Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Diskutiere Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Wo ein Wille da ein Weg.
Hubi53

Hubi53

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
104
Ort
Heideck
Und in Roth werden die Spuren der Heeresflieger auch immer weniger da der Unterkunftsbereich bereits platt gemacht wurde.:crying:
Siehe Google Earth.

VG
Hubi53
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Und in Roth werden die Spuren der Heeresflieger auch immer weniger da der Unterkunftsbereich bereits platt gemacht wurde.:crying:
Siehe Google Earth.

VG
Hubi53
Bei den Fursty Befürworter rappelt es seit wochen. Es werden Grundlegend die Kosten-Nutzen in Frage gestellt. Auch wegen Roth. Mittlerweile gibts sogar den Vorschlag, die Stadtverwaltung und Stadtregierung könne ins Kloster Fürsternfeld umziehen und die "Offiziersschule" der Polizei in das blaue Palais der OsLw.

Hintergrund ist hier, seit dem Fursty Große Kreisstadt ist, platzt die Verwaltung aus allen Nähten.
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Und in Roth werden die Spuren der Heeresflieger auch immer weniger da der Unterkunftsbereich bereits platt gemacht wurde.:crying:
Siehe Google Earth.

VG
Hubi53
Das geht ja fix.

Wann wird man denn merken, dass man eigentlich noch ein zweites KpfHubschrRgt benötigt?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Bisher hatten wir das Problem, dass es angeblich an Dienstposten und ihre Besetzung fehlt, damit mit den schon vorhandenen Systemen eine akzeptable Verfügbarkeit erreicht werden kann. Es mangelt wirklich nicht an Standorten und es macht keinerlei Sinn dort weitere Gelder zu versenken, um die lokale Wirtschaft zu fördern.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.100
Zustimmungen
11.407
Ort
Hamburg
Tragisch finde ich, dass die immer noch auf der einen einsatzbereiten Maschine rumreiten. Man muss sich auch immer fragen, wie definiert man einsatzbereit? Für den Monat Mai 2017 kann ich sagen, dass fünf verschiedene A.400M in Wunstorf aktiv sind/waren.

Gleiches gilt für die Kampfflugzeuge. Wenn ich zu einer Eufi-Basis fahre, fragt mich immer irgendeiner einer: "Fliegen die denn überhaupt?" Leider wird die folgende Meldung nicht in der Presse veröffentlicht:

"Im Mai 2017 waren über 70 verschiedene Eufis in den vier Einsatz-Verbänden aktiv und wurden dabei fotografiert und die Aufnahmen sind hier im FF zu finden. Für die beiden Tornado-Verbände waren es über 30 Flugzeuge."
 
Zuletzt bearbeitet:
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Was man so über die nähere und fernere Zukunft von Penzing weiß.

Bundeswehr schließt Stützpunkt auf dem Johnny Cash stationiert war
Da steht aber nix neues.


Gleiches gilt für die Kampfflugzeuge. Wenn ich zu einer Eufi-Basis fahre, fragt mich immer irgendeiner einer: "Fliegen die denn überhaupt?" Leider wird die folgende Meldung nicht in der Presse veröffentlicht.
Nun, früher flogen 10-20 Toni je Verband und 10-15 F-4F und das in zwei bis drei Schüben am Tag. Nachdem man schlauerweise neben dem Einkauf von E-Teilen und Sprit Rationiert hat, hat man auch noch die Flugstunden für die Piloten gekürzt hat, auch kein Wunder.

Zum Kaffee und Kuchen mal eben wo hinfliegen, ist heute eigentlich nicht mehr gern gesehen.
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
"Der Bürgermeister trauert dem Verband keine Träne nach",der wird sich noch umgucken,wie sehr die Bundeswehr in der Region fehlt.Noch ein Industriegebiet wo nach 2 Jahren die Hälfte leer steht?Also hier oben an der Küste ist von den tollen Plänen,die die Städte hatten so gut wie nichts geworden.Zb Wangerland Kaserne, Fehnkaserne,Blücher Kaserne Aurich,ABC Kaserne Emden,Mun Depot Cullrunge,Friesland Kaserne usw.Letztendlich wurde viel einfach abgerissen oder verkommt
 
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
530
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
Vor allem scheint der Verfasser des Artikels nicht auf dem neuesten Stand zu sein, denn der Fliegerhorst steht ja nicht mehr zum Verkauf! :rolleyes1:
Dass der Bürgermeister "sein Fähnlein nach dem Wind richtet", sei ihm mal verziehen - man will ja schließlich wiedergewählt werden! Auch von den vielen Neubürgern, die wahrscheinlich keine so große Verbindung zum Verband haben wie die "alten" Penzinger. Von denen haben sehr viele ihr Auskommen durch das LTG 61 (und seine Vorgänger) gehabt und Penzing und die anderen umliegenden Gemeinden haben bestimmt nicht schlecht an der Bundeswehr verdient.

"Traktor der Lüfte" :confused1: In meinen zehn Jahren bei dem Verband (1971 - 1981) habe ich nie diesen Begriff für die Transall gehört!
Vielleicht ist er erst später aufgetaucht. Weiß da jemand mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
"Der Bürgermeister trauert dem Verband keine Träne nach",der wird sich noch umgucken,wie sehr die Bundeswehr in der Region fehlt.Noch ein Industriegebiet wo nach 2 Jahren die Hälfte leer steht?Also hier oben an der Küste ist von den tollen Plänen,die die Städte hatten so gut wie nichts geworden.Zb Wangerland Kaserne, Fehnkaserne,Blücher Kaserne Aurich,ABC Kaserne Emden,Mun Depot Cullrunge,Friesland Kaserne usw.Letztendlich wurde viel einfach abgerissen oder verkommt
Also hier im Süden wirst du nichts merken das was leersteht oder die Gemeinde darunter leidet,die Region Landsberg boomt wie fast keine andere durch ihre Nähe zum mittlerweile unbezahlbaren München..20min auf der A96 und du bist mitten in München.Mein Bruder hat zb vor 6Jahren einen Eigentumswohnung in Landsberg für 180k Euro gekauft und er könnte sie momentan für 325k verkaufen so ein Beispiel wie es hier gerade abgeht :wink2:
Der Fliegerhorst liegt einfach ideal an der A96 und deshalb geiert der Bürgermeister so darauf,verständlich aber die Art und Weise ist halt zum ko....
In Lechfeld merkt man auch nichts von der Auflösung des JaboG32.
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
Kann sein, bei euch in der Region.Ahlhorn war auch sone tolle Idee die nicht geklappt hat.Wie lange steht Rheine fast leer?Ich weiß noch Jever,was haben die Jeveraner und Schortenser gemeckert über den Fliegerhorst.Und schwupps war er zu.Oh da war das Gejammer groß.Und dann war Wittmund auch noch fast am Ende,da war hier Holland in Not.Jetzt ist ja Gott sei Dank in Jever wieder Betrieb mit Obis und Wittmund bekommt auch was in die Luft.Aber nu wird auch schon wieder über Fluglärm gejammert,aber ich denke,das sind die Selben,die damals über die Schließungspläne gejammert haben.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Im Süden ist das tatsächlich anders. Und die Gier mancher Bgm und Co, das ist eher noch harmlos ausgedrückt. Ich würde es eher als Blutrünstig bezeichen. Über Leichen gehen. Hauptsache PR-Geil.

Den OsLw Gebäuden in Fürsty wird ja nachgesagt, die müsste man abreißen und Neu bauen, weil Renovierung etc, sich nicht lohnen würde. Deshalb auch die Verlegung nach Roth.

Amüsant, wenn man bedenkt, wie Kandidaten der OB Bgm Wahl in Fürsty eine Verlegung des Rathauses ins Kloster forderten und die Verlegung der Polizeischule ins Blaue Palais. Ohne Renovierung aber nicht möglich. Egal was wie passieren wird, das Blaue Palais wird uns dennoch Steuergelder kosten.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Mit der OSLw bin ich ja mal gespannt wie es weiter geht. Im Juni feiern wir 40 Jahre Blauer Palais. Dafür wird er im Moment herausgeputzt. Scheinbar kam in den letzten 40 Jahren niemand auf die Idee die Fassade reinigen zu lassen. Wir alle dachten die Farbe wäre ausgeblichen, aber Pustekuchen. Das ist einfach nur Dreck. Und der wird weg gemacht. Der Vorher/Nachhereffekt ist immens. Ich seh es schon kommen, dass der Rechnungshof dann sagen wird, dass die Schule ja 1A vom Zustand ist und wir in Fürsty bleiben.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
speedbrake

speedbrake

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
109
Zustimmungen
18
Ort
Hamburg
moin zusammen,

sieht ja gut aus.Die hatte ich ganz anders in Erinnerung

Gruß aus Hamburg

speedbrake
 
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.300
Zustimmungen
15.825
Mit der OSLw bin ich ja mal gespannt wie es weiter geht. Im Juni feiern wir 40 Jahre Blauer Palais. Dafür wird er im Moment herausgeputzt. Scheinbar kam in den letzten 40 Jahren niemand auf die Idee die Fassade reinigen zu lassen. Wir alle dachten die Farbe wäre ausgeblichen, aber Pustekuchen. Das ist einfach nur Dreck. Und der wird weg gemacht. Der Vorher/Nachhereffekt ist immens. Ich seh es schon kommen, dass der Rechnungshof dann sagen wird, dass die Schule ja 1A vom Zustand ist und wir in Fürsty bleiben.
Dann quartiert doch die Herrschaften mal zwei Wochen im Winter dort ein......
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.513
Zustimmungen
17.359
Ort
Nordfriesland
Mit der OSLw bin ich ja mal gespannt wie es weiter geht. Im Juni feiern wir 40 Jahre Blauer Palais. Dafür wird er im Moment herausgeputzt. Scheinbar kam in den letzten 40 Jahren niemand auf die Idee die Fassade reinigen zu lassen. Wir alle dachten die Farbe wäre ausgeblichen, aber Pustekuchen. Das ist einfach nur Dreck. Und der wird weg gemacht. Der Vorher/Nachhereffekt ist immens. Ich seh es schon kommen, dass der Rechnungshof dann sagen wird, dass die Schule ja 1A vom Zustand ist und wir in Fürsty bleiben.

Also so schick habe ich sie das letzte Mal 1986 gesehen ...

Wenn ich dieses Jahr in Fürsty zum TÜV bin, werde ich da wohl nicht mit dem üblichen Grausen vorbeigehen müssen.
 
Thema:

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    holloman bundeswehr schließung

    ,

    holloman schließung

    ,

    haiterbach bundeswehr

    ,
    Stationierungskonzept
    , content, ltg 61 schließung forum, holloman bundeswehr 2019, Kasernenlandung, holloman schließung www.flugzeugforum.de, etsabei, anzurechnende explosivstoffmasse, remote tower, a400m lechfeld, holloman afb bundeswehr schließung, Holloman bundeswehr schließt standort 2019, bundeswehr le luc 2019, bundeswehrflugplatz haiterbach, bundeswehr stationierungskonzept, a400m wunsdorf, flugplatz haiterbach, spoerner oberst, Drohnen industrie Flugplatz Penzing, ltg 63 auflösung, https://www.flugzeugforum.de/threads/das-stationierungskonzept-der-bundeswehr-reform.67740/page-23, diesiegenburg range aufgeloest
    Oben