Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Diskutiere Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Die sind da auch tagsüber recht häufig zu beobachten in letzter Zeit...
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.205
Zustimmungen
6.118
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Die wollen nur kucken, wie ihr neuer Standort aussieht. ;)
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.706
Zustimmungen
3.552
Ort
Freistaat Bayern
Oder die Crews checken schonmal ab, welche Grundstücke in der Einflugschneise liegen :thumbsup:
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Einige Kameraden aus Penzing wurden bzw werden nach Laupheim versetzt wegen der Auflösung LTG 61. Die werden sich sauber in den Arsch beißen wenn sie dann nach Penzing pendeln dürfen! :FFTeufel:
 
Dreischer

Dreischer

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
309
Zustimmungen
233
Kann ich mir nicht vorstellen dass in naher Zukunft jetzt auch noch eventuell Hubschrauber auf ETSL stationiert werden. Da ja dort die A400M im Gespräch sind und auch noch die Eurofighter fliegen und als Ausweichflugplatz für andere Einheiten dient, glaube ich nicht dass dort noch ein Hubschraubergeschwader entstehen wird, oder welche dahin verlegt werden. Alles wird wohl dann doch nicht auf Lechfeld kommen. Mit der multinationalen Truppe ist ja auch noch ein heisses Gerücht dabei.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.706
Zustimmungen
3.552
Ort
Freistaat Bayern
Das mit dem A400M auf dem Lechfeld soll dem Buschfunk zufolge vom Tisch sein. Da Interessenten für eine multinationale Transportkomponente seltsamerweise bisher ausgeblieben sind, bevorzugt die hohe Führung angeblich dann doch Hannover als Zweitstandort. Aber warten wir mal ab. Das Lechfeld ist ja in regelmäßigen Abständen für neue, heiße Gerüchte gut.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Das mit dem A400M auf dem Lechfeld soll dem Buschfunk zufolge vom Tisch sein. Da Interessenten für eine multinationale Transportkomponente seltsamerweise bisher ausgeblieben sind, bevorzugt die hohe Führung angeblich dann doch Hannover als Zweitstandort. Aber warten wir mal ab. Das Lechfeld ist ja in regelmäßigen Abständen für neue, heiße Gerüchte gut.
Dann kommt halt das neue zusätzliche F-35 Geschwader aufs Lechfeld,wäre mir eh lieber :thumbsup:
 
Dreischer

Dreischer

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
309
Zustimmungen
233
Die "Lokale Tageszeitung" ist ja bei solchen Themen, wenn es um Gerüchte um ihren Flugplatz (ETSL) geht, eh sehr schnell dabei....:biggrin:
Mal schaun was mit Penzing und Lechfeld in naher Zukunft passiert! Sicher ist wohl dass es einen Konversionsstopp für die derzeitigen Liegenschaften der Bundeswehr gibt, somit keine mehr in der nächsten Zeit abgegeben werden. Einen Fliegerhorst heutzutage abzugeben ist sehr gewagt, einen neuen Standort zu erhalten, ist fast unmöglich, darum wird sich die Bundeswehr das mehr als ein paar mal überlegen und im Süden sollte man militärisch sicher weiterhin gut vertreten sein, da sich eh schon alles Richtung Norden verlagert....
 
Zuletzt bearbeitet:
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
1.976
Ort
Allgäu
Die "Lokale Tageszeitung" ist ja bei solchen Themen, wenn es um Gerüchte um ihren Flugplatz (ETSL) geht, eh sehr schnell dabei....:biggrin:
Mal schaun was mit Penzing und Lechfeld in naher Zukunft passiert! Sicher ist wohl dass es einen Konversionsstopp für die derzeitigen Liegenschaften der Bundeswehr gibt, somit keine mehr in der nächsten Zeit abgegeben werden. Einen Fliegerhorst heutzutage abzugeben ist sehr gewagt, einen neuen Standort zu erhalten, ist fast unmöglich, darum wird sich die Bundeswehr das mehr als ein paar mal überlegen und im Süden sollte man militärisch sicher weiterhin gut vertreten sein, da sich eh schon alles Richtung Norden verlagert....
Bestehende Fliegerhorste im eigenen Land schliessen und, so wie der vor nicht all zu langer Zeit, geplante Ausbau des Stützpunktes Incirlik (der liegt übrigens in der Türkei :applause1:) für 30 Millionen € ohne jegliche Beteiligung Deutscher Firmen.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Bestehende Fliegerhorste im eigenen Land schliessen und, so wie der vor nicht all zu langer Zeit, geplante Ausbau des Stützpunktes Incirlik (der liegt übrigens in der Türkei :applause1:) für 30 Millionen € ohne jegliche Beteiligung Deutscher Firmen.
Ha, Peanuts! 13 Jahtre LTS TERMEZ in Usbekistan haben allein schon "nur" 120 Millionen Euro Zahlung an die dortige Regierung gekostet. Die Kosten für Ausbau der Infrastruktur des Flughafens TERMEZ und die Betriebskosten snd da nochnichtmal mit drin....:thumbsup:
 

Lockheed2

Berufspilot
Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
53
Zustimmungen
130
Ort
HAM
EF-Waffenschule nicht nach Wittmund?

Hier ein Zitat aus einem Artikel der Wittmunder Lokalzeitung von heute. Ich habe das die letzten Monate nicht im Detail verfolgt, darum meine Frage: Was bedeutet das mittel- und langfristig für Wittmund und Laage, bzw für andere Standorte?

"Wittmunds Bürgermeister Rolf Claußen überreichte dabei dem stellvertretenden Kommodore Gero Finke einen Brief, den er in der vergangenen Woche an Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen geschickt hat. Darin reagiert Claußen auf die Berichte dieser Zeitung, wonach die Waffenlehrerausbildung nicht nach Wittmund kommen wird. Diese Entwicklung bestätigte am Donnerstag auch Gero Finke: „Wir rechnen nicht mehr mit der Waffenschule.“

Stattdessen ist Basisarbeit statt hohe Schule angesagt: In diesem Jahr haben die „Richthofener“ zur Entlastung des Standorts Laage die Grundausbildung zweier Flugschüler auf dem Waffensystem Eurofighter übernommen. Eventuell, so Finke, kommen Anfang 2018 noch einmal zwei junge Piloten zu dieser Basis-Ausbildung. "

(Anzeiger für Harlingerland vom 01.09.17)
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
455
Zustimmungen
577
Ort
Rottenburg/N.
also mich würden die paar Übungen mit Tralls oder den neuen Hubschraubern nicht stören, nur frage ich mich, warum muß dieser Übungsplatz durchgesetzt werden wenn der große Truppenübungsplatz Heuberg-Stetten a.k.M. quasi unbenützt ist und der ist ja nur paar Flugminuten weg.
 
B727

B727

Testpilot
Dabei seit
13.10.2006
Beiträge
862
Zustimmungen
10.893
Ort
EDDS & EDDF
also mich würden die paar Übungen mit Tralls oder den neuen Hubschraubern nicht stören, nur frage ich mich, warum muß dieser Übungsplatz durchgesetzt werden wenn der große Truppenübungsplatz Heuberg-Stetten a.k.M. quasi unbenützt ist und der ist ja nur paar Flugminuten weg.
Der Heuberg ist zu weit Weg von Calw und Böblingen, bzw. Schlecht zu erreichen.
 
Thema:

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    holloman bundeswehr schließung

    ,

    holloman schließung

    ,

    haiterbach bundeswehr

    ,
    Stationierungskonzept
    , content, ltg 61 schließung forum, holloman bundeswehr 2019, Kasernenlandung, holloman schließung www.flugzeugforum.de, etsabei, anzurechnende explosivstoffmasse, remote tower, a400m lechfeld, holloman afb bundeswehr schließung, Holloman bundeswehr schließt standort 2019, bundeswehr le luc 2019, bundeswehrflugplatz haiterbach, bundeswehr stationierungskonzept, a400m wunsdorf, flugplatz haiterbach, spoerner oberst, Drohnen industrie Flugplatz Penzing, ltg 63 auflösung, https://www.flugzeugforum.de/threads/das-stationierungskonzept-der-bundeswehr-reform.67740/page-23, diesiegenburg range aufgeloest
    Oben