Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Diskutiere Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Du hast nicht den richtigen Background. Die Bw beraten dürfen nur Ungediente.

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Sie hat wohl mission accomplished? Zumindest was McKinsey gegenüber betrifft. Oder wechselt sie nur das Ressort? Sie ist ja fest verbeamtet... :whistling:
 

n/a

Guest
Es gibt parlamentarische und beamtete Staatssekretäre, bitte das nicht mit dem abseits stehenden Begriff des politischen Beamten vermischen!. Parlamentarische StS sind Abgeordnete des Deutschen Bundestages und vertreten die Ministerin dort, beamtete StS vertreten die Ministerin als Wahlbeamte und IBuK. Analog zu den Generalen (Besoldungsgruppe B6 aufwärts) sind bestimmte Posten im Ministerium, unter anderem die der beamteten StS politische Beamte, die ohne Angabe von Gründen jederzeit in den einstweiligen Ruhestand verabschiedet werden können, dann eben nicht nach dem Soldatengesetz, sondern dem Beamtengesetz.

Das geht bei den parlamentarischen vermutlich auch (die verlieren dann eben nach Rücksprache mit der Fraktion o. ä. ihren Posten, wenn das Vertrauen zwischen StS und Minister nicht mehr besteht), die bleiben aber MdB's.

Frau Suder ist übrigens beamtete Staatssekretärin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
manpower

manpower

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2003
Beiträge
174
Zustimmungen
71
Ort
Rhein-Main
Die Arbeit und die Qualität von StS Suder schätze ich sehr hoch. Sie muss eine wahre Patriotin sein. Jemand ihres Kalibers wird man zukünftig wohl nicht mehr auf so einen unterbezahlten Bürokratenjob locken können. In der freien Wirtschaft verdient sie locker ein vielfaches. Das kann man nur mit Vaterlandsliebe erklären!
Die Frau hat einiges auf die Beine gestellt und entscheidende Weichen in der RÜ-Beschaffung gestellt. Suder hat für frischen Wind in die Amtstuben beim BaainBW und ins BMVg gesorgt. Das war mehr als überfällig. Ein Ausscheiden wäre ein schwerer Schlag.

Verstehe nicht, warum die Dame mit soviel Häme und Missgust überschüttet wird.Hat den wer allen ernstes gedacht, dass man den Schlendrian und das Missmanagement von 50 Jahren im BWB und BMVg innerhalb von ein paar Monaten ausmisten kann? Die Früchte ihrer Arbeit fährt dann wohl der Nachfolger ein, wie so häufig.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Die Arbeit und die Qualität von StS Suder schätze ich sehr hoch. Sie muss eine wahre Patriotin sein.
Sarkasmus?
Die Frau hat einiges auf die Beine gestellt und entscheidende Weichen in der RÜ-Beschaffung gestellt. Suder hat für frischen Wind in die Amtstuben beim BaainBW und ins BMVg gesorgt.
Dasselbe hat man ja auch über Frau Leyen gesagt. Ich lasse mich aber gern mit Beispielen belehren. Aber noch ist ja nichts bestätigt.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Update
Von der Leyens Superstar erwägt Ausstieg aus Ministerium
Die für die milliardenschwere Rüstungsbeschaffung zuständige Staatssekretärin Katrin Suder liebäugelt mit ihrem Ausstieg. Einzelnen Vertrauten hat sie nach Informationen von manager-magazin.de in den vergangenen Wochen bereits mitgeteilt, sie plane künftig "nicht mehr so häufig in Berlin zu sein".
Soviel erstmal zum Patriotismus.
 
manpower

manpower

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2003
Beiträge
174
Zustimmungen
71
Ort
Rhein-Main
Ja klar. Bei McKinsey hätte sie locker brutto eine halbe Mio im Jahr mehr verdient. Das macht über vier Jahre gut 2 Mio Euro Einkommensverlust. Ich weiß ja nicht, was du verdienst aber das ist definitiv eine Größenordnung, die meine finanzielle Schmerzgrenze übersteigt.

Wo ist das Problem? Weil Suder bei McKinsey war?

Gegenfrage. Hätte man lieber eine zB Andreas Nahles nehmen sollen? Oder einen zweit oder gar drittklassigen Manager ohne profunder Berufserfahrung, nur damit die Herren im Amt weniger Minderwertigkeitskomplexe haben? Oder einen Thomas de Maiziere, der bewiesen hat, dass er gar nichts kann... diese Herren haben doch die Bundeswehr vor die Wand gefahren. Allen voran der Freiherr von und zu Guttenberg.

Einfach nur Rummotzen ist zu einfach.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Nahles in der Beschaffung? Au ja! Dann gibt´s im BAAIN so lange eine auf die Fresse, bis alle quietschen...
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Beim Stationierungskonzept der Bw wird ja deutlich, dass immer noch mit Wunschzahlen operiert wird und eine Anpassung an die Realität unterbleibt. Da wird immer noch mit einer Zahl von etwa 180000 Soldaten operiert, obwohl das Aufkommen von Freiwilligen bestenfalls für 150000 Soldaten ausreicht, die einem gewünschten Anforderungsprofil genügen. Da gibt es dann eine Vielzahl von Kasernen, die über die gesamte Republik verteilt sind, die jedoch unterhalten werden müssen und kaum einsatzfähige Kleinverbände beherbergen. Deren Hauptaufgabe scheint überwiegend darin zu bestehen, sich selbst zu verwalten.
file:///C:/Users/Moked/Downloads/Stationierung%20barrierefrei_3-11-2011%20PC.pdf
Von über 300 Standorten werden höchstens die Hälfte benötigt. Eine Verkleinerung führt nur dazu, dass die fixen Unterhaltskosten bleiben und damit keine wirkliche Entlastung bringen.
Die "Reform" von 2011 scheint nur ein sanftes Abschmelzen auf eine gerade noch bezahlbare Anzahl zu sein, ohne auf zu viele lokale Widerstände zu treffen. Was diese neue Struktur einmal leisten soll wird in nicht nachprüfbare Absichtserklärungen gekleidet. Das dabei die regionale Besitzstandswahrung im Vordergrund steht, das ist offensichtlich.
Gliederung des Heeres (Bundeswehr) – Wikipedia
Luftwaffe (Bundeswehr) – Wikipedia
Deutsche Marine – Wikipedia
Während die Bw nur noch etwa 36 % ihrer einstigen Personalstärke von 1990 hat, da sind die einstigen Strukturen nicht im gleichen Maße geschrumpft.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Einfach nur Rummotzen ist zu einfach.
Einfach Beifall klatschen zu nix aber auch...:thumbsup:
Ja klar. Bei McKinsey hätte sie locker brutto eine halbe Mio im Jahr mehr verdient.
Eher mehr. Ihre letzte(?) Bonuszahlung 2015 lag, laut McKinsey, im 6-stelligen Bereich. Offiziell, als anteilige Sonderzahlung bis August 2014 tituliert. 2016 werden für 260mio vorab(!) Beraterstunden für die nächsten 2Jahre(McKinsey, KPMG) eingekauft. 2018 denkt Frau Suder über ein verlassen des Staatsdienstes nach. Beachte die Timline. Bin schon gespannt wohin sie wechselt...:thumbup:

Denn sie ist ja 2014 nicht allein von McKinsey gekommen. Sie hat Gundbert Scherf mitgenommen. Vorher hat er Wasserkraftwerke(Eskom) in Südafrika beraten. Der Arme stand vor seiner Ernennung zum Partner, aber die "große Aufgabe" reizte doch sehr. Und das ohne "Fallschirm" der Verbeamtung. Gut, ein Generalsgehalt war trotzdem drin. Und 2016 "vertrat" er sogar Suder in der Babypause. Ende 2016 war trotzdem Schluß. Er wechselte zurück zu McKinsey, als Partner... :rolleyes1:
Übrigens, steckte McKinsey, wie viele andere Beraterfirmen in Südafrika, seit 2014 in Korruptionermittlungen fest. McKinsey bot an, 81 Millionen Dollar zurückzuzahlen, die die Firma 2016 mit Tätigkeiten für Eskom eingenommen. Man beachte die Timeline.

Machen wir mal einen Kassensturz. Was fällt mir spontan ein, was für die 260mio€ erreicht wurde?
1. Die Accenture PLC Akie dümpelte bis August 2014 bei 60$. Stieg ab da bis heute auf 130$. Das sind mal schlappe 130% Kursgewinn. :thumbsup:
2. AIRBUS schließt nun mit den Kernbestellern des A400M einen Neuvertrag, der die Haftung eingrenzt und wichtige geplante Fähigkeiten ersatzlos wegstreicht.
3. Der Bundewehr gehen die EPAs aus.
4. Der Marine gehen die einsatzfähigen Schiffe aus
5. Der Marine gehen die einsatzfähigen U-Boote aus
X. [raum für eigene Ergänzungen]

Übrigens:
Das Verteidigungsministerium wies darauf hin, dass McKinsey nicht direkt vom Ministerium, sondern über die ÖPP Deutschland AG beauftragt werde. Dies ist eine halbstaatliche Gesellschaft zur Förderung öffentlichprivater Partnerschaften, die von LobbyControl als „staatlich finanzierter Lobbyismus“ kritisiert wurde.
Ihr seht, jegliche direkte Verquickung ist ausgeschlossen.

 
Zuletzt bearbeitet:
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.859
Zustimmungen
4.472
Ort
ex ETSA
... und an welchem Bundeswehrstandort wird jetzt McKinsey stationiert?
Ich frag ja nur...
:4:
 
Thema:

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    holloman bundeswehr schließung

    ,

    holloman schließung

    ,

    haiterbach bundeswehr

    ,
    Stationierungskonzept
    , content, ltg 61 schließung forum, holloman bundeswehr 2019, Kasernenlandung, holloman schließung www.flugzeugforum.de, etsabei, anzurechnende explosivstoffmasse, remote tower, a400m lechfeld, holloman afb bundeswehr schließung, Holloman bundeswehr schließt standort 2019, bundeswehr le luc 2019, bundeswehrflugplatz haiterbach, bundeswehr stationierungskonzept, a400m wunsdorf, flugplatz haiterbach, spoerner oberst, Drohnen industrie Flugplatz Penzing, ltg 63 auflösung, https://www.flugzeugforum.de/threads/das-stationierungskonzept-der-bundeswehr-reform.67740/page-23, diesiegenburg range aufgeloest
    Oben