Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Diskutiere Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; No Chance...die Lärmschutzauflagen/Zonen für aktive Plätze sind uralt,wenn die einmal aufgegeben sind dann bekommst du die so nie wieder...
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Hallo zusammen

Da Fliegerhorste der Bundeswehr geschlossen bzw abgegeben wurden, hätte ich zur folgenden Situation eine Frage.

Wenn man auf die Idee kommt, die Luftwaffe wieder zu vergrößern (mehr Jets usw. ) aber man feststellt dass die Kapazitäten nicht ausreichen, welche Fliegerhorste könnte man reaktivieren oder sogar abgegebene wieder zurück nehmen ,wenn sowas überhaupt möglich ist? Gibt es für solche Szenarien einen Plan o.ä.?
No Chance...die Lärmschutzauflagen/Zonen für aktive Plätze sind uralt,wenn die einmal aufgegeben sind dann bekommst du die so nie wieder genehmigt,deshalb wurde das anpassen der Lärmschutzzonen in Lechfeld jetzt erstmal von 2018 auf 2023+ verschoben.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Ist ein Flugplatz erst einmal entwidmet, ist es heute praktisch unmöglich das rückgängig zu machen, selbst wenn alle Beteiligten das wollten (was nie der Fall sein wird). Daher hoffe ich sehr, dass man soviel Verstand hat am Status von Plätzen wie Penzing erstmal nicht zu rütteln bis klar ist wohin die Reise zukünftig geht. Lechfeld ist ja ohnehin weiter im regulären Betrieb, wenn auch ohne stationierten Verband.
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Drum hab ich Lechfeld geschrieben.
Penzing ist raus.
 
Dreischer

Dreischer

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
309
Zustimmungen
233
Ist ein Flugplatz erst einmal entwidmet, ist es heute praktisch unmöglich das rückgängig zu machen, selbst wenn alle Beteiligten das wollten (was nie der Fall sein wird). Daher hoffe ich sehr, dass man soviel Verstand hat am Status von Plätzen wie Penzing erstmal nicht zu rütteln bis klar ist wohin die Reise zukünftig geht. Lechfeld ist ja ohnehin weiter im regulären Betrieb, wenn auch ohne stationierten Verband.
Darum wird sich auch in Zukunft in der Verteidigungspolitik nichts ändern, weil es nicht gewollt ist. So einfach ist das Ganze. Das Bla Bla der Verteidigungsministerin kann man doch gar nicht mehr hören und ernst nehmen. Es wird munter weiter abgebaut und Infrastruktur zerstört, genau so ist es gedacht und so wird es bleiben. "Bitte Abschaffen die Bundeswehr", dann kann man das Geld noch weiter in Entwicklungshilfe,Flüchtlingspolitik und für weitere EU-Rettungsschirme stecken! Aber die freien Flächen bekommen dann die Gemeinden und die Planer als Spielwiese, ist doch auch toll,
Anscheinend kann man sich es heute noch leisten, bestehende Fliegerhorste ohne Druck einfach zu schließen. Dass nenne ich mal weitsichtige Verteidigungspolitik mit hellseherischen Fähigkeiten. Und weiter beraubt man sich der eigenen Möglichkeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Es mangelt uns ja nicht an Infrastruktur, Die vorhandenen Plätze haben noch freie Kapazitäten. Es ist wichtiger, diese mit passendem Personal zu optimieren.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Gibt es für solche Szenarien einen Plan o.ä.?
:56:

Nie im Leben. Aber ganz ehrlich, wenn man wirklich wollen würde, dann könnte man so viele Plätze wieder reaktivieren. Aber es fehlt der pure Wille - und zwar von allen Seiten. Am Geld scheitert es mit Sicherheit nicht. ABER den Tag an dem die Luftwaffe an Lfz real aufwächst werden wir sicherlich nicht mehr erleben.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Mit dieser Armee in diesem Zustand zweifelsohne.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Anscheinend kann man sich es heute noch leisten, bestehende Fliegerhorste ohne Druck einfach zu schließen. Dass nenne ich mal weitsichtige Verteidigungspolitik mit hellseherischen Fähigkeiten. Und weiter beraubt man sich der eigenen Möglichkeiten...
Wie war das nochmal? Bundeswehr-Presseoffizier Oberst Sanftleben: "Zwei Kriege in den Sand gesetzt - da ist die Luft erst mal raus." :wink2:

Und bevor jetzt jemand versucht den zu googlen, daß ist eine Figur des Kabarettisten Georg Schramm. :hello:
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.491
Mit googlen findet man das auch. Der Gute brachte es übrigens nur zum Oberstleutnant.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.100
Zustimmungen
11.408
Ort
Hamburg
Man prüft ja auch wieder Kampfflugzeuge für die Marine. Mal sehen ob und wie und wann das passiert. Und wenn entschieden, wo sie stationiert werden. Eggebek ist vom Tisch, Jagel würde vielleicht zusätzlich zum TLwG 51 gehen (oder wenn der Verband nach Ausphasung des Tornado Geschichte ist??), Nordholz ginge, aber aufgrund der Nähe zur Bebauung im Norden eher fraglich.
 
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.300
Zustimmungen
15.831
Herby, wo hast Du denn diese Erkenntnis her? Die Marine wäre doch schon froh, wenn Sie genügend seetüchtige Schiffe, U-Boote und Hubschrauber hätte. Jets stehen derzeit bestimmt nur auf der Wunschliste von Luftfahrt-Fans.......:thumbsup:
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Marine wieder mit Jets ist eine Träumerei,wird niemals Realität.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.100
Zustimmungen
11.408
Ort
Hamburg
Herby, wo hast Du denn diese Erkenntnis her? Die Marine wäre doch schon froh, wenn Sie genügend seetüchtige Schiffe, U-Boote und Hubschrauber hätte. Jets stehen derzeit bestimmt nur auf der Wunschliste von Luftfahrt-Fans.......:thumbsup:
Erkenntnis, wohl kaum. Bitte auf meinen Wortlaut achten!! Man prüft... usw.

Siehe u.a. hier unter Marine:

Bundeswehr-Pläne: Heer soll drei volle Divisionen bekommen

Und es mag auch um Drohnen oder andere bewaffnete fliegende Waffensysteme gehen.
 
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.300
Zustimmungen
15.831
Aha, aus einem Traumpapier der "konzeptionellen Vordenker". Sorry Herby, aber das Papier ist nicht die Zeit und den Gehirnschmalz wert, der da reingesteckt wurde - weil es völlig an den Realitäten in unserer politischen Landschaft vorbeigeht. Diese Bundeswehr ist ungeliebt und wird in absehbarer Zeit nicht den Stellenwert erhalten, den sie braucht.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.100
Zustimmungen
11.408
Ort
Hamburg
Aha, aus einem Traumpapier der "konzeptionellen Vordenker". Sorry Herby, aber das Papier ist nicht die Zeit und den Gehirnschmalz wert, der da reingesteckt wurde - weil es völlig an den Realitäten in unserer politischen Landschaft vorbeigeht. Diese Bundeswehr ist ungeliebt und wird in absehbarer Zeit nicht den Stellenwert erhalten, den sie braucht.
Warten wir einfach mal ab...
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Wozu auch? Das Ziel ist in ferner Zukunft eine EU Armee.
Auch die braucht "Boots on the Ground"... :wink2:
Ich kann mich auch nicht erinnern, daß die Bw in den 80igern beliebter war. Davon mal abgesehen, ist die Wehrpflicht nur ausgesetzt... :thumbup:
 
Thema:

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    holloman bundeswehr schließung

    ,

    holloman schließung

    ,

    haiterbach bundeswehr

    ,
    Stationierungskonzept
    , content, ltg 61 schließung forum, holloman bundeswehr 2019, Kasernenlandung, holloman schließung www.flugzeugforum.de, etsabei, anzurechnende explosivstoffmasse, remote tower, a400m lechfeld, holloman afb bundeswehr schließung, Holloman bundeswehr schließt standort 2019, bundeswehr le luc 2019, bundeswehrflugplatz haiterbach, bundeswehr stationierungskonzept, a400m wunsdorf, flugplatz haiterbach, spoerner oberst, Drohnen industrie Flugplatz Penzing, ltg 63 auflösung, https://www.flugzeugforum.de/threads/das-stationierungskonzept-der-bundeswehr-reform.67740/page-23, diesiegenburg range aufgeloest
    Oben