Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Diskutiere Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Das würde ich so nicht sagen. Von Zweibrücken und Oberpfaffenhofen gibts einen Gewerblichen Betreiber.
Dreischer

Dreischer

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
309
Zustimmungen
233
Der Wirtschaftsförderer des Landkreis Landsberg hat diese Idee jedenfalls auch ins Spiel gebracht. Wenn der ADAC am Boden dort testet, warum auch nicht ein anderer in der Luft. Ganz ausgeschlossen wird diese Option anscheinend nicht. Aber das ist alles noch Zukunftsmusik. Bin gespannt, ob sich in den nächsten Jahren dort überhaupt was tut, Erst einmal muss sich den Fliegerhorst einer leisten können und der mögliche Zweckverband kann das alleine höchstwahrscheinlich im Moment nicht stemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buccaneer

Buccaneer

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
421
Zustimmungen
531
Ort
Niedersachsen
Weiß jemand mehr zu ETND? Auch (nach Ausphasung CH-53G...) weiter - marginale - fliegerische Nutzung oder Einstellung des Flugbetriebs und reines Depot?
 
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.224
Ort
Neumünster
Leider noch keine neuen Infos zu ETNH..damit ist die Meldung aus dem Februar, dass ein Weiterbetrieb nach 2022 geprüft werde, wohl weiterhin der aktuelle Stand. Mit der Meldung, dass wir 30 Sea Tigers als Lynx Nachfolge erhalten sollen, wäre ETNH doch als Wiederausgliederung des MFG5 aus ETMN prädestiniert :confused1: (jaja...Wunschdenken und so)
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.745
Zustimmungen
14.245
Ort
Ostküste
Die dazugehörige Kaserne bleibt ja, sie wird bereits und in Zukunft wohl verstärkt u.a. vom Eckernförder Seebataillon genutzt - was aufgrund der Lage und Umgebung auch Sinn macht. Im Gespräch ist auch (s. Artikel in der ESuT) die Beschaffung von Hubschraubern für das ebenfalls in Eckernförde stationierte Kommando Spezialkräfte Marine, die, sollte man sich in Berlin zum Weiterbetrieb auch des Flugplatzes mit durchringen können, nahezu ideal in Hohn untergebracht wären. Der Weiterbetrieb Hohn hat nichts mit Wunschdenken zu tun. Aus meiner Sicht wäre es aber völlig unvernünftig heutzutage den neben Jagel einzig vebliebenen funktionierenden Flugplatz in SH aufzugeben. Ich glaube auch nicht dass das passieren wird.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.092
Zustimmungen
11.400
Ort
Hamburg
Das könnte mal als logische Maßnahme wirklich so durchführen, die Hälfte der Sea Tiger nach Hohn. Mal sehen, ob das BMVg logisch denkt. :rolleyes1:
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Ausweichflugplatz für Jagel wurde auch in den Ring geworfen.
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
749
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
HAM wird gerade zum Alternate für Jagel zugelassen.
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
749
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
Genau
 
JSS

JSS

Sportflieger
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
13
Zustimmungen
13
Die dazugehörige Kaserne bleibt ja, sie wird bereits und in Zukunft wohl verstärkt u.a. vom Eckernförder Seebataillon genutzt - was aufgrund der Lage und Umgebung auch Sinn macht. Im Gespräch ist auch (s. Artikel in der ESuT) die Beschaffung von Hubschraubern für das ebenfalls in Eckernförde stationierte Kommando Spezialkräfte Marine, die, sollte man sich in Berlin zum Weiterbetrieb auch des Flugplatzes mit durchringen können, nahezu ideal in Hohn untergebracht wären. Der Weiterbetrieb Hohn hat nichts mit Wunschdenken zu tun. Aus meiner Sicht wäre es aber völlig unvernünftig heutzutage den neben Jagel einzig vebliebenen funktionierenden Flugplatz in SH aufzugeben. Ich glaube auch nicht dass das passieren wird.
Einerseits aufgrund der Steigenden Anzahl an Hubschrauber. Andererseits werden in Zukunft vertikal startende Drohnen in verschiedenen Varianten angeschafft werden (auch wenn wir uns da wohl noch länger gedulden Müssen) sowie neue Seefernaufklärer beschafft und da man auf eine Stärkung/ Wiederbelebung des Seekriegs aus der Luft hinausmöchte wohl auch in einer anderen Größenordnung als jetzt. Das wird ein Flugplatz langfristig nicht mehr wuppen können und schließlich hat man mit Hohn einen festen Flugzeugträger von dem aus man Wunderbar beispielsweise U-Jagd in der Ostsee betreiben kann. Nur mal so als Anregung.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.745
Zustimmungen
14.245
Ort
Ostküste
Die Drohnen habe ich jetzt gar nicht auf dem Radar gehabt, aber das stimmt natürlich. >Ich denke wir stimmen überein dass Hohn eine Zukunft haben könnte. U-Jagd wurde übrigens gerade heute fleissig trainiert, Mk.88A 83+12 und 83+13 sind auf der "Mecklenburg-Vorpommern" eingeschifft und machen Vorübungen für "Northern Coasts".
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Ein Stationierungskonzept basiert ja im Idealfall auf einer längerfristigen Bedrohungsanalayse. Hat da jemand was verwertbares zum nachlesen worauf unser Stationierungskonzept beruht?
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Das beruht auf den langjährigen betriebwirtschaftlichen Erfahrungen der Junior Consultants, im Range eines Bachelor, von großartigen Beratungsgesellschaften, wie Accenture, McKinsey oder Kinder Prüfen Mein Geschäft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.706
Zustimmungen
3.552
Ort
Freistaat Bayern
Fast 10 Jahre um eine Lufttransportgruppe mit 10 Mühlen auf die Beine zu stellen. Aber schneller bekommt man heutzutage wohl keine Infrastruktur mehr ausgeschrieben und gebaut. Jedenfalls schön für das Lechfeld dass das überhaupt passiert :thumbsup:
 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
286
Zustimmungen
501
Ort
Berlin
Wäre es nicht sogar sinnvoller gewesen Penzing auszubauen und weiter zu nutzen?
 
Thema:

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    holloman bundeswehr schließung

    ,

    holloman schließung

    ,

    haiterbach bundeswehr

    ,
    Stationierungskonzept
    , content, ltg 61 schließung forum, holloman bundeswehr 2019, Kasernenlandung, holloman schließung www.flugzeugforum.de, etsabei, anzurechnende explosivstoffmasse, remote tower, a400m lechfeld, holloman afb bundeswehr schließung, Holloman bundeswehr schließt standort 2019, bundeswehr le luc 2019, bundeswehrflugplatz haiterbach, bundeswehr stationierungskonzept, a400m wunsdorf, flugplatz haiterbach, spoerner oberst, Drohnen industrie Flugplatz Penzing, ltg 63 auflösung, https://www.flugzeugforum.de/threads/das-stationierungskonzept-der-bundeswehr-reform.67740/page-23, diesiegenburg range aufgeloest
    Oben