Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Diskutiere Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Leute ihr seit weit weg vom eigentlichem Thema.

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Bundeswehr reaktiviert Logistik-Einheiten im Südwesten (msn.com)
..."Deshalb werde die Bundeswehr insgesamt acht aufgegebene Logistikstandorte wieder ans Netz nehmen. Diese Entscheidung hatte bereits die damalige Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) Anfang 2019 getroffen - folglich besteht kein unmittelbarer Zusammenhang mit dem Angriff Russlands auf die Ukraine und dem Sondervermögen von 100 Milliarden Euro für die Bundeswehr."......
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.128
Zustimmungen
10.290
Ort
Berlin
Auf den Fliegerhorst Büchel kommen im Rahmen der vorgesehenen Stationierung der F-35 umfangreiche Baumaßnahmen zu. Man stellt sich nun die Frage, ob sie bis zum geplanten Eintreffen der ersten Flugzeuge im Jahr 2027 überhaupt abgeschlossen werden können.

 
Zuletzt bearbeitet:
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Wenn man nicht rechtzeitig fertig werden würde, könnte man die ersten F35 doch erst mal in den USA lassen und dort die anfängliche Ausbildung machen. Das handhaben andere Nationen ja auch so. Natürlich sollte man sich mit den Bauarbeiten aber nicht bis 2030 Zeit lassen. Aber ein Jahr sollte man so doch überbrücken können. Und der Qualität der anfänglichen Ausbildung sollte in den USA sicher zuträglich sein.
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.128
Zustimmungen
10.290
Ort
Berlin
Wo sollen eigentlich die Eurofighter für den elektronischen Kampf stationiert werden?

Hartpunkt meldet, dass inzwischen wohl die doppelte Anzahl an Maschinen geplant seien. Leider hinter der Bezahlschranke.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.128
Zustimmungen
10.290
Ort
Berlin
Wo ist nochmal das Zentrum elektronischer Kampf ? :wink2:
Ich frage mich nur, ob die inzwischen angedachten 15-30 Maschinen vom Typ Eurofighter nicht umfangreiche Umbaumaßnahmen in Jagel erfordern und ob es daher vielleicht geplant ist, sie bei einem der bestehenden Eurofighter-Standorte zu belassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
2.685
Für Jagel sind nach aktuellem Stand nur Drohnen und die SIGINT-Globals geplant. Die ECR-EFs kommen nach Wittmund oder Nörvenich.
Nö, ECR EF Standort steht noch nicht fest…aber nach jetzigen Stand definitiv nicht WTM.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.080
Zustimmungen
11.388
Ort
Hamburg
Sollten es wirklich statt 15 mehr (30?) werden, wird es eh ein eigenes Geschwader. Jagel ist noch längst nicht vom Tisch.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Wenn die Zeitenwende ernst gemeint ist und gelebt wird, kann es eigentlich nur ein Neu aufgestelltes Geschwader werden. Sprich Lechfeld.

Nachdem og. aber nicht zutrift, gibts auch kein neues Geschwader, was ja eigentlich Notwendig wäre.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Dänemark stellt seinen "F-35 Campus" 2023 fertig, von Verzögerungen ist mir jedenfalls nichts bekannt. Erster Spatenstich war 2020.

Glaube nicht dass man sowas bei uns gebacken kriegt.
Schon mal verglichen wie der Flugplatz Skrydstrup und wie der Flugplatz Büchel aufgebaut sind vom Platzpotential her?
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.702
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
Ein neues Geschwader halte ich tatsächlich für unrealistisch und ehrlicherweise auch überflüssig. Eine abgesetzte EloKa-Staffel des TaktLwG 74 mit Standort Lechfeld hingegen wäre durchaus denkbar, da der Platz ohnehin durch die Neuburger betrieben wird und mehr oder weniger vor sich hin schimmelt, und darüber hinaus auch das Zentrum elektronischer Kampf nach wie vor dort beheimatet ist.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Schon mal verglichen wie der Flugplatz Skrydstrup und wie der Flugplatz Büchel aufgebaut sind vom Platzpotential her?
Ja natürlich, ganz klar dass das auf einem "freischwebenden" Platz auf dem platten Land einfacher zu bewerkstelligen ist als in Büchel. Es ist bekanntermaßen aber nun mal so dass deutsche Selbstknebelungsbürokratie beste Chancen bietet, ein solches Projekt auch auf einem grossen Platz wie zB Jagel unendlich in die Länge zu ziehen. Bestes Beispiel für Totalversagen: Die Bundesrepublik Deutschland schafft es seit 11 (!) Jahren nicht, den Minentauchern u Kampfschwimmern (spezialisierte bzw Spezialkräfte) eine elementar wichtige Taucherübungshalle hinzustellen. Da dürfen Zweifel schon angebracht sein. Auf der anderen Seite: Ja, es geht auch, aber nur wenn es MUSS! Siehe Projekte LNG Terminal, Rader Hochbrücke.
 
Feuerflieger

Feuerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
168
Zustimmungen
341
Ort
Allgäu
Infrastruktur zu bauen ist von vielen „Mitspielern“ abhängig. Zuerst mal das Infrastrukturverfahren innerhalb der BW. Dies kann priorisiert und somit beschleunigt werden. Sobald das Bauamt übernimmt hat die BW bzw. der Nutzter keinen Einfluss mehr. Es kann schon auch funktionieren. Beispiel der Ausbau/Neubau des Heeresflugplatz Altenstadt. Nach der Beantragung durch den Nutzer wurde der Flugplatz zwei Jahren später dem Nutzer übergeben und das bei (fast) laufendem Betrieb. Natürlich können die neuen Flugbetriebsflächen in Altenstadt nicht mit dem Ausbau in Büchel verglichen werden.
 
Thema:

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    holloman bundeswehr schließung

    ,

    holloman schließung

    ,

    haiterbach bundeswehr

    ,
    Stationierungskonzept
    , content, ltg 61 schließung forum, holloman bundeswehr 2019, Kasernenlandung, holloman schließung www.flugzeugforum.de, etsabei, anzurechnende explosivstoffmasse, remote tower, a400m lechfeld, holloman afb bundeswehr schließung, Holloman bundeswehr schließt standort 2019, bundeswehr le luc 2019, bundeswehrflugplatz haiterbach, bundeswehr stationierungskonzept, a400m wunsdorf, flugplatz haiterbach, spoerner oberst, Drohnen industrie Flugplatz Penzing, ltg 63 auflösung, https://www.flugzeugforum.de/threads/das-stationierungskonzept-der-bundeswehr-reform.67740/page-23, diesiegenburg range aufgeloest
    Oben