Das war der Hammer

Diskutiere Das war der Hammer im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Oh mann hab heute meinen Erstflug gehabt auf ner Alouette II. Kann nur allen empfehlen: Bewerben, Glück haben und durchkommen, eine Menge lernen...
Maier2309

Maier2309

Sportflieger
Dabei seit
25.07.2003
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Bückeburg
Oh mann hab heute meinen Erstflug gehabt auf ner Alouette II. Kann nur allen empfehlen: Bewerben, Glück haben und durchkommen, eine Menge lernen. Es lohnt sich. War einfach ein fantastisches Gefühl. Alouette ist geil.

Gruß Maier:D :engel: :TOP:
 
#
Schau mal hier: Das war der Hammer. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Gratulation! Gibs auch ein Foto vom "Erstflug"?

schrammi
 
Maier2309

Maier2309

Sportflieger
Dabei seit
25.07.2003
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Bückeburg
Ne leider gibt es kein Foto davon. Hab jedoch den Flugauftrag.
Für mich zum Andenken.

Gruß Maier
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum Erstflug! :TOP: :TOP:
 
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
willkommen im FF und herzlichen glüwü zum erstflug.

den hatte ich diese woche auch. und auch alouette II . aber nur als mitflieger und nicht in bückeburg.

aber stimmt schon. ALOUETTE II FETZT:HOT
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Dann kannste ja nen Plausch mit dem Admin hier vom FF machen :D :cool: :TOP:
 
Maier2309

Maier2309

Sportflieger
Dabei seit
25.07.2003
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Bückeburg
Ein Plausch mit dem Admin ? Fliegt der auch die Alouette ?
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
das nicht, aber er ist ex-bordwart! auch von mir herzlichen glückwunsch! :)
 
nico

nico

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
175
Zustimmungen
2
Ort
49° 35' 08'' N - 08° 07' 50'' O
@Maier: Herzlichen Glückwunsch auch von mir zum Erstflug!
Ich komme am 29.10. auch an die Heeresfliegerwaffenschule, werde aber angeblich auf EC 135 geschult.

Könntest du mir mal genau erklären wie das zeitlich alles abläuft. Da hat mir bis jetzt noch keiner wirklich viel drüber gesagt...
D.h. OL 1 und wann die aktive Schulung beginnt. Außerdem würde mich interessieren was man unter der Vorfliegerischen Ausbildung versteht.

Bis in 2 Wochen!
Grüße!
nico
 
Maier2309

Maier2309

Sportflieger
Dabei seit
25.07.2003
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Bückeburg
Also,

hier an der Schule ist so, dass du zuerst deine mitlitärische Ausbildung machen wirst. D.h. erst AGA dann SGA dann OAL 1 . So war es bei mir. Bist du denn Fachdienstoffz oder Truppenoffz ? Das verläuft dann anders. Dann machst du die vorfliegerische Ausbildung. Die dauert ein halbes Jahr. Wenn du die dann bestanden hast, dann kommst du in die HGA. Aber bis zur HGA dauert es insgesamt etwa 1,5 Jahre. Ich bin übrigens in der Fachdienstoffz Laufbahn. Bei Truppenoffzen dauert das alles noch viel länger. die kommen erst zum fliegen, wenn sie Leutnant oder sogar Olt sind. Hier in Bückeburg gibt es zwei Kasernen. Die Jägerkaserne und die Schäferkaserne. In der Jägerkaserne findet die ganze mititärische Ausbildung statt. In der Schäferkaserne findet die fliegerische Ausbidung statt. Noch anders ist es, wenn du bereits Soldat bist, dann findet natürlich keine militärische Ausbildung mehr statt, sondern beginnt mit der vorfliegerischen Ausbildung. Meines Wissens kommt im November ein Truppenoffzlehrgang in die Vorfliegerische. Wäre gut, wenn du sagen könntest, ob du schon Soldat bist oder nicht. Würde mich auch interessieren. Bei weiteren Fragen kannst du mich auch anrufen 01736383766 . Aber bitte keine Spaß SMS oder Anrufe. Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Gruß Manuel:TD:
 
Maier2309

Maier2309

Sportflieger
Dabei seit
25.07.2003
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Bückeburg
Ach noch was, ist mir gerade aufgefallen. Warum zwei Wochen ? Kommst du Ende September oder Ende Oktober ?
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
@Maier2309
Weist Du schon auf welchen Typ Du später eingesetzt wirst ?
Wenn nein, dann wenigstens einen Wunsch ? Also CH-53, Huey (NH 90), Bo 105 ???
Gruss Ramier
 
Maier2309

Maier2309

Sportflieger
Dabei seit
25.07.2003
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Bückeburg
Also worauf ich später mal eingesetzt werde steht noch in den Sternen. Ich persönlich möchte auf BO105. Und am liebsten dann weiter auf Tiger. Man kann Wünsche äußern und es wird auch versucht denen so weit es geht gerecht zu werden. Aufgrund von Umstrukturierungen und Streichung 2. Los Tiger hat die Bundeswehr eigentlich zu viele Piloten. Wo das im Endeffekt nochmal hinführt weiß noch keiner so genau.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Wir sind damals mit unserem Pw-Kurs (...Ewigkeiten her :p) zu einer "UN/Welt-Simulation" namens POLIS gefahren. Ein Spiel der Bw für Schüler, die dann in Bw-Kasernen untergebracht und versorgt werden. Natürlich auch um Nachwuchs zu werben, wir waren damals in Rheine Bentlage untergebracht und hatten eine Tour wo uns u.a. der Tower, die Wartungshallen etc. gezeigt (leider keine Fotos).
Schade war auch, dass kurz vorher ein Huey auf einer Messe gechrasht ist mit Zivilisten an Bord die einen Rundflug hatten und daraufhin ein Verbot verhängt wurde Zivilisten in Bw-Helis mitzunehmen (stand damals auch dick in der Presse - ihr könnt jamal raten wann das war) - ansonsten hätte uns ein CH 53 in THF abgeholt, man war ich sauer.

Jedenfalls haben sich die CH 53 und BO 105 Flieger (zum Scherz ziemlich) bekriegt Die CH 53 war nix für die Bo Piloten, während die CH-53 Kutscher die Bo als "Plastikflieger" titulierten.
Jedenfalls war das ganz nett. Ich glaube ich könnte mich nicht zwischen den beiden entscheiden, die Bo ist ziemlich agil (s. ILA) und die CH 53 ist ein echter Klopper, aber auch nicht gerade unbeweglich.
 
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
@ ramier

bitte nicht schimpfen


"plastikflieger" ist ja auch nicht so ganz falsch. z.B. Bo-105 PAH
bedeutet Bo-105 Plastik Am Himmel.


mir persönlich gefällt der hubschrauber
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
@Jens :TD:
Sag doch gar nichts gegen den Spruch, fand dass ja sehr lustig, wie sich die beiden Kutscher "bekriegt" haben - und mal ehrlich im vergleich zum Huey oder CH 53 ist die Bo doch auch ein "Plastikflieger" (--> allerdings nichts gegen EC 135 u. EC 145).

Bevor jetzt Proteststürme von Bo-Fans u. EC 135 Fans losbrechen. ich finde diese Helis auch ganz toll, der Rotorkopf der Bo 105 ist schon eine geniale Erfindung gewesen, von der Agilität gibt es glaube ich keinen besseren Hubschrauber in der Klasse und der EC 135 ist ein würdiger Nachfolger.
Mir gefallen beide Hubschrauber auch außerordentlich gut.
Ferner sind sie ein deutsches/europäisches Spitzenprodukt was sich in der Welt durchgesetzt hat.

P.S. Hoffe mit diesem Statement jetzt nicht die Diskussion welcher ist der beste Heli loszubrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maier2309

Maier2309

Sportflieger
Dabei seit
25.07.2003
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Bückeburg
Also das mit den Fotos muß ich abklären. Wegen Sicherheit und so. Will mich da nicht in Schwierigkeiten bringen. Frage mal meinen Hörsaalleiter. Wenn ich dann die Bestätigung bekomme, dass es glatt geht, woran hättest du oder ihr denn Interesse ?

Gruß Maier

PS: Vor dem Hovern hab ich seit heute richtig respekt. Ist ganz schön schwer. Kann jedoch nur aus Alouette Erfahrung sprechen. EC ist mit Sicherheit einfacher.

cu
 
Yossarian

Yossarian

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
45
Ort
Berlin
:HOT Herzlichen Glückwunsch and welcome!
 
nico

nico

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
175
Zustimmungen
2
Ort
49° 35' 08'' N - 08° 07' 50'' O
Hi,
ich bin schon seit 1.4. bei der Truppe und nun Gefreiter OA.
Ob ich als Truppen- oder Fachoffz geplant bin weiß ich nicht. Da müsste ich mich nochmal erkundigen.
Grüße!
nico
 
Maier2309

Maier2309

Sportflieger
Dabei seit
25.07.2003
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Bückeburg
Wenn du G OA bist dann bist du Truppendiener. Als Fachdiener wirst du erst nach bestandener VFA zum OA ernannt.

Gruß Maier
 
Thema:

Das war der Hammer

Das war der Hammer - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • 1996 fand das 25. Air Tattoo in Fairford statt. Natürlich durften auch die klassischen Warbirds des Gastgebers nicht fehlen.

    1996 fand das 25. Air Tattoo in Fairford statt. Natürlich durften auch die klassischen Warbirds des Gastgebers nicht fehlen.:
  • Das WOW!-Signal von 1977 war Komet 266/P Christensen

    Das WOW!-Signal von 1977 war Komet 266/P Christensen: Das Wow!-Signal war ein Komet Es waren doch keine Außerirdischen, die uns 1977 ein Signal geschickt haben. Amerikanische Forscher konnten das...
  • Das LTG 61 (Luft Transport Geschwarder 61)

    Das LTG 61 (Luft Transport Geschwarder 61): Hier könnt ihr Bilder vom LTG 61 Posten und Antworten auf fragen kriegen.Zur Geschichte: Die flugzeug muster des LTG61. C47D Nordatlas C160...
  • Das war der US Fliegerhorst Zweibrücken

    Das war der US Fliegerhorst Zweibrücken: Von Zeit zu Zeit stelle ich hier einige Bilder von Gebäuden der Airbase ein. Leider wurden die meisten Gebäude bereits entfernt, wäre schön wenn...
  • Ähnliche Themen

    Oben