Hallo zusammen,
bin ebenfalls Techniker auf Airlinern derenTriebwerke Zapfluft abgeben.
Fangen wir mal mit der Zapfluft/Bleed Air an:
diese kommt im Reiseflug aus der IP (Intermediate Pressure) und bei niedrigen Power Settings, also Idle oder Flight-Idle, aus der HP (High Pressure) Section des Kompressors. Je nach Triebwerkstyp ist IP 6th-8th Stufe Hochdruckkompressor und HP 12th-15th Stage Hochdruckkompressor.
Sowohl IP Bleed Valve als auch HP-Bleed Valve regeln , je nach Flugzeugtyp, auf so ungefähr 45 psi Druck (15psi-1000mbar).
Diese Luft ist sehr heiß und wird mittels eines Kühlers und dem sogenannten Fan-Air Valve auf ca. 150-200 Grad C gekühlt, je nachdem ob Wing-Anti Ice selected ist oder nicht.
Diese Luft ist dann die Arbeitsluft für die jeweiligen Verbraucher : Klimaanlagen, Trim Air zum Heizen der Kabine, Engine Starter, Wing Anti Ice
Am Boden , wenn die Triebwerke nicht laufen , versorgt die APU mit Bleed Air die Klimaanlagen.
Nun zur Klima-Anlage:
Die heiße Arbeitsluft wird durch das Pack-Flow Control Valve in die Packs geleitet . Diese bestehen aus einem Heat Exchanger und einer Air Cycle Machine und die vormals heiße Luft wird auf unter 20 grad und , manchmal sogar auf minus Grade heruntergekühlt und anschließend kurz vor der Kabine mit Trim Air auf den im Cockpit eingestellten Wert aufgeheizt. Die Umgebungsluft wird nur zur Kühlung benutzt.
Die Druckkabine:
Die Packs/die Klimaanlagen blasen Luft in den Rumpf , und sogenannte Outflow Valves lassen diese Luft dann wieder in die Atmosphäre ab . Um Druck in der Kabine aufzubauen fahren diese Valves in eine fast geschlossene Stellung und werden von einem Regelcomputer gesteuert .
Wie gesagt , von Flugzeug zu Flugzeug und von Triebwerk zu Triebwerk in leichten Variationen an Werten und der Location.
Wenn es interessiert , erkläre ich auch gerne die Sachverhalte über Öl im Kompressor, Ölsümpfe , deren Abdichtung etc.
Viele Grüße
Av8tor