Das Zapfluft-Thema

Diskutiere Das Zapfluft-Thema im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Dadurch reduziert man das Öl-Problem, aber man beseitigt es nicht, nehme ich an. Der Flugsimulator, auf dem ich schule, hat einen elektrisch...
Intrepid

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... die Zapfluft wird bei der DC-8 und auch bei der B707/B720 nur zum Antrieb der Kompressoren benutzt, die die Aussenluft komprimieren und dabei erwärmen. Bei der B787 machen das elektrische Kompressoren.
Dadurch reduziert man das Öl-Problem, aber man beseitigt es nicht, nehme ich an.

Der Flugsimulator, auf dem ich schule, hat einen elektrisch angetriebenen Kompressor für Druckluft. Da muss man regelmäßig irgendeinen Ölabscheider entlüften.
 
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Chopper80

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Von DC-8 und 707 hab ich nichts geschrieben. Nicht meine Baustelle...
Doch, Du hast ja auf einen Beitrag von @atlantic über die DC-8 geantwortet, dass ausser bei der B787 sämtliche Kabinenluft aus den Triebwerken kommt ( Beitrag #16 )....

C80
 

Av8tor

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Hallo zusammen,
bin ebenfalls Techniker auf Airlinern derenTriebwerke Zapfluft abgeben.
Fangen wir mal mit der Zapfluft/Bleed Air an:
diese kommt im Reiseflug aus der IP (Intermediate Pressure) und bei niedrigen Power Settings, also Idle oder Flight-Idle, aus der HP (High Pressure) Section des Kompressors. Je nach Triebwerkstyp ist IP 6th-8th Stufe Hochdruckkompressor und HP 12th-15th Stage Hochdruckkompressor.
Sowohl IP Bleed Valve als auch HP-Bleed Valve regeln , je nach Flugzeugtyp, auf so ungefähr 45 psi Druck (15psi-1000mbar).
Diese Luft ist sehr heiß und wird mittels eines Kühlers und dem sogenannten Fan-Air Valve auf ca. 150-200 Grad C gekühlt, je nachdem ob Wing-Anti Ice selected ist oder nicht.
Diese Luft ist dann die Arbeitsluft für die jeweiligen Verbraucher : Klimaanlagen, Trim Air zum Heizen der Kabine, Engine Starter, Wing Anti Ice
Am Boden , wenn die Triebwerke nicht laufen , versorgt die APU mit Bleed Air die Klimaanlagen.

Nun zur Klima-Anlage:
Die heiße Arbeitsluft wird durch das Pack-Flow Control Valve in die Packs geleitet . Diese bestehen aus einem Heat Exchanger und einer Air Cycle Machine und die vormals heiße Luft wird auf unter 20 grad und , manchmal sogar auf minus Grade heruntergekühlt und anschließend kurz vor der Kabine mit Trim Air auf den im Cockpit eingestellten Wert aufgeheizt. Die Umgebungsluft wird nur zur Kühlung benutzt.

Die Druckkabine:
Die Packs/die Klimaanlagen blasen Luft in den Rumpf , und sogenannte Outflow Valves lassen diese Luft dann wieder in die Atmosphäre ab . Um Druck in der Kabine aufzubauen fahren diese Valves in eine fast geschlossene Stellung und werden von einem Regelcomputer gesteuert .

Wie gesagt , von Flugzeug zu Flugzeug und von Triebwerk zu Triebwerk in leichten Variationen an Werten und der Location.

Wenn es interessiert , erkläre ich auch gerne die Sachverhalte über Öl im Kompressor, Ölsümpfe , deren Abdichtung etc.

Viele Grüße

Av8tor
 

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Ja das interessiert mich sehr, da ich mich auch mit Klima und Lüftungstechnik beschäftige. Nur eben nicht bei Flugzeugen.
 

Av8tor

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Ja das interessiert mich sehr, da ich mich auch mit Klima und Lüftungstechnik beschäftige. Nur eben nicht bei Flugzeugen.
Liefere ich am Sonntag, im Moment fliege ich von Kigali nach Kamembe, und da ists mau mit Internet.
 
atlantic

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Nein, die Zapfluft wird auch bei der B707/B720 nur zum Antrieb der Kompressoren benutzt, die die Aussenluft komprimieren und dabei erwärmen.
C80
komisch, ich hab da bisher ( B707) noch keinen von der Zapfluft betriebenen Kompressor gesehen, :confused1: na gut weil ich ja von vorn und hinten keine Ahnung habe, darf ich nur rechts und links an den Flächen arbeiten:thumbup: und Klimabay ist nicht meine Baustelle
 
innwolf

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Ölfreie Drucklufterzeugung ist auch für Tauchkompressoren und Besonders bei Sauerstoffverdichtung eine Herausforderung. Das bei sehr hohen Drücken. Für Kabinendruck ist aber nur eine Verdichtung von etwa 0,1 bar auf 0,6bar nötig. Mit geiegneter lagerung der Verdichterwelle und abgestimmter "Trocksensumpfschmierung", also Ölabsaugung innerhalb der Welldichtungen müsste das machbar sein.
 
cool

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komisch, ich hab da bisher ( B707) noch keinen von der Zapfluft betriebenen Kompressor gesehen, :confused1: na gut weil ich ja von vorn und hinten keine Ahnung habe, darf ich nur rechts und links an den Flächen arbeiten:thumbup: und Klimabay ist nicht meine Baustelle
Könnte daran liegen, dass du an B707 mit CFM56-TW arbeitest oder AWACS?

Die B707 in der Passagierversion mit den JT3-TW haben eigentlich 2-4 Turbokompressoren die mit Zapfluft betrieben werden, bzw. hatten. Aber die waren auch ölgelagert und man konnte ebenfalls Zapfluft aus den Triebwerken nutzen. B707 ist nun nicht mein Spezialgebiet, aber ich glaube die Turbokompressoren wurden nicht wegen des potenziellen Öleintrags in die Kabine genutzt sondern aufgrund der höheren Effizienz.

Das Thema war hier natürlich auch aktuell, ist aber schon bissi her:



Ich denke da gibt es prinzipiell auch noch mehr in der Suche zu finden.
 
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Intrepid

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Ha, das finde ich jetzt klasse: alle haben Recht, es gibt so'ne und so'ne 707 :FFTeufel:
 
Falco

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Zu diesem Thema eine lustige Anketote, die sich wirklich zugetragen hatte.
Zu meiner "Airliner-Zeit" (es war vor ca. 35 Jahren) hatte ich einen jungen Kollegen, der als "Tec-Rep" von Rolls-Royce für uns tätig war.
Wir hatten damals die Rolls-Royce RB-211-535-E4 Triebwerke auf unseren Boeings 757-200 installiert.
Die Kabinenbeanstandung war: "Oil-Smell" in der Kabine.
Der damals sehr eifrige Kollege hatte sich dem Problem sofort angenommen und dann "Air-Samples" aus der Kabine genommen.
Dazu hatte er eine große Plastiktüte mit der Kabinenluft "gefüllt" und fest verknotet.
Er teilte uns mit, daß er ohnehin am darauffolgenden Wochenende mit seinem Auto nach England fahren würde und seinen Osterbesuch bei seinen Eltern machen würde.
Bei dieser Gelegenheit würde er dann diese "Air-Samples" bei Rolls-Roice im Engineering Dept. zur weiteren Untersuchung abliefern.
Als er dann an der UK-Grenze nach dem Inhalt dieser Plastiktüte, die auf dem Rücksitz in seinem Auto war, befragt wurde, sagte er, es sei nur Luft drin.
Man kann sich vorstellen, daß sich dann nach dem Öffnen dieser Tüte die Weiterfahrt zu Rolls-Royce erübrigt hatte.
 
Intrepid

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Als er dann an der UK-Grenze nach dem Inhalt dieser Plastiktüte, die auf dem Rücksitz in seinem Auto war, befragt wurde, sagte er, es sei nur Luft drin. Man kann sich vorstellen, daß sich dann nach dem Öffnen dieser Tüte die Weiterfahrt zu Rolls-Royce erübrigt hatte.
Ein Anhänger von Verschwörungstheorien würde schlussfolgern, auch die Zöllner hängen mit drin :wink2:
 

LFeldTom

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Danke, das ist mal ne Aussage.
Kann man das auf verschiedene andere Flugzeugmodelle ausweiten? ("Liste der Verkehrsmaschinen, die ...")
Nein - bei vorhandenen Mustern nicht mit vertretbarem Aufwand ( Ausnahme, wenn sonst die Zertifizierung nachträglich in Frage gestellt würde ).
 
Chopper80

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Nein - bei vorhandenen Mustern nicht mit vertretbarem Aufwand ( Ausnahme, wenn sonst die Zertifizierung nachträglich in Frage gestellt würde ).
@PaladinX meinte keinen Umbau der bestehenden Konfiguration sondern eine Liste der Flugzeuge die eine Klimanlage analog der B787/DC-8 haben. Also ohne Bleedair in der Kabine.

C80
 
Doppelnik

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Hallo zusammen,

was wird bei Triebwerke eigentlich für ein Öl eingesetzt? Ich kenne aus dem Kfz Bereich kein derartig stinkendes Zeug, da riecht ja selbst Getriebeöl noch angenehm! Ich habe dies mal in einer Embaer gerochen, nicht schön, wenn man weiß, dass man grade vergifted wird...

Ich bin noch nie mit nem Kolbenmotor und Druckkabine geflogen, ich vermute aber, abgesehen vom angenehmeren Geruch des Motoröls, dass es dort weniger zu Stinkphänomenen kommen kann,

Grüße
Dominik
 
tigerstift

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Hallo zusammen,

was wird bei Triebwerke eigentlich für ein Öl eingesetzt? Ich kenne aus dem Kfz Bereich kein derartig stinkendes Zeug, da riecht ja selbst Getriebeöl noch angenehm! Ich habe dies mal in einer Embaer gerochen, nicht schön, wenn man weiß, dass man grade vergifted wird...

Ich bin noch nie mit nem Kolbenmotor und Druckkabine geflogen, ich vermute aber, abgesehen vom angenehmeren Geruch des Motoröls, dass es dort weniger zu Stinkphänomenen kommen kann,

Grüße
Dominik

Der mit Abstand am weitesten verbreitete Standard an zivilen Strahltriebwerken ist derzeit der MIL-PRF-23699 G.
Bekannte Producte sind z. B. Mobil Jet II oder Tubonycoil 600. Einfach mal nach den Produkten Googlen mit dem Zusatz "MSDS". So findest du mal die Zusammensetzung und Eigenschaften der Schmierstoffe.
 
innwolf

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Es gibt ölfreie Turboverdichter...

Wenn 9bar möglich sind, dann prinzipiel auch von 100mbar auf 700mbar.

 
Chopper80

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Es gibt ölfreie Turboverdichter...

Wenn 9bar möglich sind, dann prinzipiel auch von 100mbar auf 700mbar.

Du vermischt hier zwei Szenarien. Das Problem ist ja, dass die Luft aus dem TW- Kompressor für die Kabine verwendet wird. Nützt man Luft aus extra Kompressoren ( egal ob elektrisch oder pneumatisch angetrieben ) Dann hat man das Öldampfproblem nicht, denn die können ölfrei konstruiert werden.

C80
 
cool

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Naja, Verdichter in Triebwerken werden ebenfalls oelfrei konstruiert. Die foerdern im Normalfall auch kein Oel.

Das Problem tritt eben immer bei einer fehlerhaften Abdichtung auf, dann kann es passieren, dass es zu einem Oeleintrag kommt. Sprich sowas muss man bei alle den "Alternativloesungen" auf dem Schirm haben. Solange diese Turboverdichter irgendwie in Oel laufen besteht auch dort die latente Gefahr eines Oeleintrags.
 
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