Dassault MD.550 Mirage I  Dujin 1:72

Diskutiere Dassault MD.550 Mirage I  Dujin 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; So können wir mal schon einen “ersten Probestart“ wagen!
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.938
Zustimmungen
11.923
Ort
Much
Macht sich gut, der rote Bulle. Wusste nicht, dass er für irgendwas gut ist... Hatte bisher auf Warsteiner zurück gegriffen. Übrigens geht, wenn es nicht stabil sein muss, dafür sehr fein, auch die Abdeckfolie, wie sie zB bei Sojola zu finden ist. Die haette auch ein Waffelmuster, was - wenn unerwünscht - leicht rausgeplaettet werden kann. Geht als ungeplaettet fuer Innenverkleidung - Daempfungsmatte.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.901
Ort
BaWü
Die Dose des roten Bullen ist aus einem viel starreren Material als andere! Und trotzdem hauchdünn.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.901
Ort
BaWü
Bevor die Hauben aus dem Bausatz zerschnitten sind, mache ich eine Sicherungskopie mit Stewalin.



Im zweiten Versuch könnte es passen:



Zuvor gab’s noch Gashebel, Schleudersitz mit Abzugsgriff und etwas „Gerödel“ vorne unter der Windschutzscheibe, …



… in der ich einen „Stab“ entdeckt habe, der da „von der Decke hängt“.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.901
Ort
BaWü
Geklebt wurde mit UHU plus. Lackschäden blieben leider nicht aus.



Die Restspalte habe ich dann mit grauem Wachs verschlossen. Beim Glätten mit Benzin ging aber der Lack gleich mit. Die Kanzelrahmen sind schon Decalstreifen.



Den Decals aus dem Bausatz habe ich nicht getraut und testweise ein Mystère-Δ Decal geopfert. Ja, die sind bloß gedruckt, quasi ohne Trägerfilm. Also muss vorher Clear Decal Fluid drauf!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.938
Zustimmungen
11.923
Ort
Much
Geklebt wurde mit UHU plus. Lackschäden blieben leider nicht aus.



Die Restspalte habe ich dann mit grauem Wachs verschlossen. Beim Glätten mit Benzin ging aber der Lack gleich mit. Die Kanzelrahmen sind schon Decalstreifen.



Den Decals aus dem Bausatz habe ich nicht getraut und testweise ein Mystère-Δ Decal geopfert. Ja, die sind bloß gedruckt, quasi ohne Trägerfilm. Also muss vorher Clear Decal Fluid drauf!

Warum traust Du den Kit-Decals nicht?
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.901
Ort
BaWü
Und damit bekommen wir das „Eulengesicht“ am hinteren Ende.



Die letzte (und größte) Baustelle wird wohl das Fahrwerk. Hier sieht man mal, wie gut die Bausatzteile zur Maßstabskizze (=Bauplan) passen: Fast 100 Prozent zu lang.



Sicherheitshalber lote ich am Modell selber aus, wie lange die Beinchen denn sein sollten.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.901
Ort
BaWü
Der Einfachheit halber „pappe“ ich die Radabdeckungen der Reihe nach direkt an die Räder bzw. Streben.

Beim Endspurt kommt es mir nicht mehr auf Teile eines Millimeters bei der Toleranz an. Hier spielen inzwischen ganze Millimeter keine Rolle mehr! Die Formhälften der Räder haben leichten Versatz und die Streben sind krumm. Da müsste man eigentlich alles neu machen. Nicht bloß die Verkleidungen, auch die Schächte.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Viele Bilder kommen mir sehr bekannt vor. Beeindruckend, welche Mühe Du Dir gegeben hast und welches Ergebnis Du erzielt hast! Ein echter Zivurno!
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.901
Ort
BaWü
Fazit
  • meiner Meinung nach ein sehr elegantes Vorbild
  • ein Modell des ersten Mirage-Prototypen sollte man haben
  • recht alter Resin-Bausatz mit wenigen großen Teilen, die aber stimmig sind
  • im Unterschied zu den Kleinteilen (insbes. Fahrwerk), die überdimensioniert und auch etwas schief sind
  • etwas Eigeninitiative bei der Dekoration und der Ausstattung mit zusätzlichen Details sind erforderlich
  • Vorsicht mit den Bausatz-Decals: die sind sehr zerbrechlich, also vorher versiegeln
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
461
Zustimmungen
621
Zum lackieren noch mal ganz kurz, ich verwende seit 20 Jahren flüssigen Silikonentferner aus dem Baumarkt, das ist der einzige Reiniger der auch ohne den geringsten Rückstand verdunstet. Und natürlich auch Silikonreste entfernt. Ganz sinnvoll ist es auch, um ganz sicher zu sein, VOR dem schleifen und kleben damit zu reinigen. Sonst kann man gut auch die Silikonrückstände in die Oberfläche einschleifen, dann wird es noch schwieriger das Zeug zu entfernen.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.901
Ort
BaWü
Das angesprochene Problem mit der Grundierung hatte ich bei inzwischen mehr als 20 gebauten Resinmodellen zum ersten Mal.
 
Thema:

Dassault MD.550 Mirage I  Dujin 1:72

Dassault MD.550 Mirage I  Dujin 1:72 - Ähnliche Themen

  • Geschichte von Dassault

    Geschichte von Dassault: Ich poste hier dieses Video über die Geschichte von Dassault, die in Deutschland nicht sehr bekannt ist, und erkläre seine Funktionsweise
  • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

    Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
  • WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72

    WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72: Mein Projekt für die Teilnahme am Wettbewerb für dieses Jahr ist die Dassault Falcon 50 von SOVA/Amodel. Den Falken werde ich als...
  • WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48

    WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48: Zum ersten Mal habe ich beim Wettbewerb mit mehreren Modellen teilgenommen. Dieses hatte ich schon aufgegeben. Der Grund dafür steht im...
  • WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48

    WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48: La femme Rafale heißt eine Dokumentation über die erste Rafale Pilotin, den ich bei youtube gefunden habe. In dieser Dokumentation flog Claire...
  • Ähnliche Themen

    • Geschichte von Dassault

      Geschichte von Dassault: Ich poste hier dieses Video über die Geschichte von Dassault, die in Deutschland nicht sehr bekannt ist, und erkläre seine Funktionsweise
    • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

      Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
    • WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72

      WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72: Mein Projekt für die Teilnahme am Wettbewerb für dieses Jahr ist die Dassault Falcon 50 von SOVA/Amodel. Den Falken werde ich als...
    • WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48

      WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48: Zum ersten Mal habe ich beim Wettbewerb mit mehreren Modellen teilgenommen. Dieses hatte ich schon aufgegeben. Der Grund dafür steht im...
    • WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48

      WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48: La femme Rafale heißt eine Dokumentation über die erste Rafale Pilotin, den ich bei youtube gefunden habe. In dieser Dokumentation flog Claire...
    Oben