Dassault Neuron

Diskutiere Dassault Neuron im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Ist irgendjemanden etwas genaueres über die Tarnkappendrohne Neuron (auch nEUROn) von Dassault bekannt? Ich bin heute auf dieses, doch sehr...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 skyscraper, 02.02.2010
    skyscraper

skyscraper Sportflieger

Hallo

Ist irgendjemanden etwas genaueres über die Tarnkappendrohne Neuron (auch nEUROn) von Dassault bekannt? Ich bin heute auf dieses, doch sehr an die B2 erinnernde, Projekt gestossen. Stutzig gemacht hat mich folgendes:

Zitat Wikipedia
    An dem Projekt im Umfang von 400 Millionen Euro beteiligen sich neben Frankreich auch Schweden, Griechenland, Spanien, die Schweiz und Italien.​

1. Braucht die Schweiz tatsächlich eine Tarnkappen-Kampfdrohne?
    Für mich sieht das aus wie eine "ferngesteuerte Miniaturversion" der B2 ->Bomber ->>Ein später Hunter-Ersatz? ;)

2. Ist das der Ersatz der ADS 95?

Unten ein Ausschnit von FTD.de und ein 2. Bild

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Praetorian, 02.02.2010
    Praetorian

Praetorian Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Nur weil RUAG Teil des Industrieteams ist (Windkanal, Waffenschnittstelle) heisst es nicht, daß die Schweiz später nEUROn beschaffen wird.

4. Lubeo

Lubeo Testpilot

Angeblich ist Neuron "blos" ein Forschunsflugzeug um Wissen und Erfahrungen im der Herstellung und Betrieb von UCAV's zu gewinnen. Ob danach basierend von Neuron die einzelnen Staaten auch ein operationelles UCAV bauen steht meines Wissens in den Sternen.

Wenn man zu den Amerikanern schaut, geht die Entwicklung (leider) in diese Richtung (automatisierung des Krieges).

Ein Tarnkappen UCAV für CAS einsetzen ist wie wenn man eine F-22 dafür einsetzen würde. Eine PC-21 ist da von mir aus gesehen geeigneter.

ADS 95 hat eine FLIR-Kamera. Wo wäre diese bei Neuron? :?!

5. #4 Tigerfan, 02.02.2010
    Tigerfan

Tigerfan inaktiv

Beruf:
    Sachbearbeiter
    Zum Drohnen-Nachfolger ist nur etwas bekannt: Der Ersatz der ADS-95 soll zwischen 2015-2020 kommen. Alles andere ist nur spekulativ.
    Ich setze da ein grosses Fragezeichen, ob die überhaupt ersetzen werden. Falls der TTE kommt, wird es wahrscheinlich nichts geben und sonst werden es die Finanzen sein, die ungenügend sind.:(

6. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Dassault Neuron

Die Seite wird geladen...

Dassault Neuron - Ähnliche Themen

1. Dassault Super Mystere B.2

Dassault Super Mystere B.2: Da ich meine franz. Bücher zur SM alle verliehen habe und mein Gedächtnis ein flüchtiger Speicher ist, bin ich auf Hilfe angewiesen. Welche...
  2. Dassault Rafale A, Heller, 1:72

Dassault Rafale A, Heller, 1:72: Hallo FF-Gemeinde, in diesem Rollout präsentiere ich euch meine Heller Dassault Rafale A in 1:72. Der Bausatz ist eigentlich unkompliziert,...
  3. Dassault Rafale A, Demonstrator brasilianische Luftwaffe, Heller, 1:72

Dassault Rafale A, Demonstrator brasilianische Luftwaffe, Heller, 1:72: Diese Rafale war ursprünglich Anfang / Mitte der 90er von mir als Rafale C01 gebaut bzw. bemalt worden. Bei einem Umzug war sie dann schwer...
  4. Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x)

Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x): Hallo Kollegen, nachdem mein Baubericht abgeschlossen ist, poste ich nun ein Rollout. Im Baubericht habe ich, so denke ich jedenfalls, alles zu...
  5. Dassault S.E.229R Albatros (Revell Go-229 Horten) in 1/72

Dassault S.E.229R Albatros (Revell Go-229 Horten) in 1/72: Dassault S.E.229R Albatros (Revell Go-229 Horten) in 1/72 Nach dem meinte Marius (bolleken96): Auch wenn du es vielleicht nicht so gerne hörst,...