Dassault Super Mirage ACF !!

Diskutiere Dassault Super Mirage ACF !! im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; So, nachdem ich nun endlich - "Lothringer" sei DANK - den dritten Teil der Zeitschrift “Le Fana de l’Aviation” (No. 416 + 417 + 418) in meinen...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
So, nachdem ich nun endlich - "Lothringer" sei DANK - den dritten Teil der Zeitschrift “Le Fana de l’Aviation” (No. 416 + 417 + 418) in meinen Händen halte, :engel: möchte ich Euch dieses Projekt etwas näher vorstellen bzw. mit einigen Bildern schmackhaft machen !

Mehr dazu: http://forum.airforces.info/showthread.php?t=30124
und: http://aircraftstories.free.fr/mono/4000/pages/pages.htm


Also zunächst einmal geht es hier um das Programm von Dassault zur Entwicklung eines Nachfolgers der Mirage III, wobei Dassault zunächst eine Doppelstrategie verfolgte und mehrere Konzepte parallel erprobte: auf der einen Seite die Typen der Mirage F-Serie als Hochdecker mit Pfeilflügeln und zum anderen die Typen der Mirage G-Serie ! ..... beide Serien für sich schon interessant genug, aber vielleicht dazu in einem anderen tread mehr ! :red:

Hier geht es nun um das Projekt ACF = „Avion de Combat Future“ , das auch kurzfristig Mirage G8 (nicht zu verwechselt mit der tatsächlich geflogenen G8 VG) geführt wurde, später aber einfach als „Super Mirage“ entwickelt wurde !

Ergebnis der Entwicklung war ein Jagdflugzeug, dass sich durchaus von den projektierten Flugleistungen her mit der F-15 hätte messen können .... doch leider wurde das Programm im Dezember 1975 gestoppt – zu einem Zeitpunkt, bei dem der Prototyp schon fast fertig war ! ... :FFCry: Nachfolgeprogramm war dann die Mirage 2000 + 4000 !

Nun aber erst einmal ein paar Daten .... und dann die Bilder !

Länge: 19,10 m (Einsitzer) 19,30m (Zweisitzer)
Spannweite: 11,20 m
Flügelfläche: 41 qm
Höhe: 5,80 m
Masse (leer): 14178 kg (Einsitzer) 14143 kg (Zweisitzer) ?? max. 29000 kg
max. Geschwindigkeit: Mach 2,5 (Einsitzer) Mach 2,2 (Zweisitzer)
Antrieb: Zwei Mantelstromtriebwerke Snecma M53-2 (5500 kp ohne / 8500 kp mit Nachbrenner)

Viel Spass dabe und noch einmal besonderen Dank an "Lothringer", Gruß Deino
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
So .... nach kurzer Pause, in der wahrscheinlich nicht viele mit dem fast fertigen Prototypen etwas anfangen konnten, hier die Bilder !

1. Prototyp im Primer !
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
2. Prototyp in typischem Dassault-Anstrich :red:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
.... und nun der Vergleich zur tatsächlich geflogenen Mirage 4000 !
 
Anhang anzeigen

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Naja, die -4000 hat meine ich zu recht das interne Rennen gewonnen. Heutzutage wäre das Ding genau das was in Europa fehlt. Ein wirklich großes Flugzeug mit einer ordentlichen Reichweite. Echt schade das es nicht in Serie gebaut wurde. Hätte bestimmt auch einen netten Sound gehabt. Jetzt hängt es an den Briten hier mit ihrem FOAS die Lücke zu füllen, was auch immer draus wird (UACV, ALCM, REPLICA...)
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Hallo,
und vielen dank für die Grafiken, ich kriege leider nur ziemlich selten den "Fana" in die Hand. Ist hier in Berlin in keinem Presseshop zu finden (oder weiß jemand etwas anderes ?) und ein Abo für ein weiteres "Flugzeugheft" würde nicht durch die Haushaltsdebatte mit meinem "Finanzminister" kommen ....
Deshalb eine Frage : Ist der Doppelsitzer nur ein Produkt des Autors, oder war diese Version schon von Dassault vorgesehen ? Die gleiche Frage stellt sich natürlich in diesem Zusammenhang auch zur Mirage 4000 . Meistens wurden ja irgendwann Doppelsitzer gebaut, häufig aber eben erst, wenn der entsprechende Typ bereits in Dienst war und es sich gezeigt hatte, daß es ohne doch nicht so recht geht . Zur F-35 ist bisher ja auch kein Doppelsitzer geplant, kann man ja alles im Simulator üben !
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Jemiba schrieb:
Hallo,
und vielen dank für die Grafiken, ich kriege leider nur ziemlich selten den "Fana" in die Hand. Ist hier in Berlin in keinem Presseshop zu finden (oder weiß jemand etwas anderes ?) und ein Abo für ein weiteres "Flugzeugheft" würde nicht durch die Haushaltsdebatte mit meinem "Finanzminister" kommen ....
Oh, wie kenne diese Verhandlungen :FFTeufel:

Jemiba schrieb:
Deshalb eine Frage : Ist der Doppelsitzer nur ein Produkt des Autors, oder war diese Version schon von Dassault vorgesehen ? Die gleiche Frage stellt sich natürlich in diesem Zusammenhang auch zur Mirage 4000 . Meistens wurden ja irgendwann Doppelsitzer gebaut, häufig aber eben erst, wenn der entsprechende Typ bereits in Dienst war und es sich gezeigt hatte, daß es ohne doch nicht so recht geht . Zur F-35 ist bisher ja auch kein Doppelsitzer geplant, kann man ja alles im Simulator üben !
Gute Frage :?! ... soweit ich das mit der Super Mirage ACF verstanden habe, war hier schon recht früh ein Zweisitzer geplant; zum einen als Ersatz der Mirage IV als Jangdbomber / Bomber und für die Aufklärung !

Ob von der Mirage 4000 jemals ein Zweisitzer geplant war, weiß ich nicht ! Vielleicht kann da ja jemand anderes weiterhelfen !

Deino :p
 

Lothringer

Guest
Jemiba schrieb:
.... Ist der Doppelsitzer nur ein Produkt des Autors, oder war diese Version schon von Dassault vorgesehen?
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Doppelsitzerversion der Mirage 4000 in der Projektplanung war... :?!
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
.. das ist gut, danke !
Ist halt immer so eine Sache mit irgendwelchen geplanten Typen . Mal hat sich der Hersteller Gedanken gemacht und mal findet nur ein schlauer Kopf einer Zeitung, daß diese Version doch sicher gebraucht wird. Ich kann sie also in meine Sammlung aufnehmen und im Zweifelsfall jemand anders die Schuld geben .. :FFTeufel:
Aprospos, "irgendwo stand mal geschrieben " ... :
von der Rafale war auch mal eine einstrahlige Version,ich glaube mit M-53 Triebwerk im Gespräch. Sollte wohl als Kundenfang für Länder dienen, die z.B. schon die Mirage 2000 fliegen. Aber natürlich habe ich die Passage auch nicht mehr gefunden und mir dafür im Aeroforum schon mal ziemlichen Spott eingefangen . War da mehr dran als oben erwähnte Gerüchte ?

Jens
 
Thema:

Dassault Super Mirage ACF !!

Dassault Super Mirage ACF !! - Ähnliche Themen

  • Geschichte von Dassault

    Geschichte von Dassault: Ich poste hier dieses Video über die Geschichte von Dassault, die in Deutschland nicht sehr bekannt ist, und erkläre seine Funktionsweise
  • Dassault Super Mystere B.2

    Dassault Super Mystere B.2: Da ich meine franz. Bücher zur SM alle verliehen habe und mein Gedächtnis ein flüchtiger Speicher ist, bin ich auf Hilfe angewiesen. Welche...
  • 1/72 Dassault Super Mystere B.2 (ATAR Engine) – AZmodel

    1/72 Dassault Super Mystere B.2 (ATAR Engine) – AZmodel: Hallo, weiter geht's mit dem Nachfolger der Mystere, der Super Mystere. Der Bausatz von AZ ist auch relativ neu und in vier Versionen...
  • 1/144 Dassault Super Mystère – Miniwing

    1/144 Dassault Super Mystère – Miniwing: Die Super-Mystère repräsentierte das Ende einer Ära der "Armeé de l'Air"; sie war der letzte in Dienst gestellte Tag-Jäger vor dem Erscheinen der...
  • 1/72 Dassault/Breguet Super Etendard – Academy

    1/72 Dassault/Breguet Super Etendard – Academy: Einer der wenigen Bausätze dieses französischen Jagdbombers, der durch eine Ausleihe von 5 Maschinen an den Irak in den achtzigern und durch den...
  • Ähnliche Themen

    • Geschichte von Dassault

      Geschichte von Dassault: Ich poste hier dieses Video über die Geschichte von Dassault, die in Deutschland nicht sehr bekannt ist, und erkläre seine Funktionsweise
    • Dassault Super Mystere B.2

      Dassault Super Mystere B.2: Da ich meine franz. Bücher zur SM alle verliehen habe und mein Gedächtnis ein flüchtiger Speicher ist, bin ich auf Hilfe angewiesen. Welche...
    • 1/72 Dassault Super Mystere B.2 (ATAR Engine) – AZmodel

      1/72 Dassault Super Mystere B.2 (ATAR Engine) – AZmodel: Hallo, weiter geht's mit dem Nachfolger der Mystere, der Super Mystere. Der Bausatz von AZ ist auch relativ neu und in vier Versionen...
    • 1/144 Dassault Super Mystère – Miniwing

      1/144 Dassault Super Mystère – Miniwing: Die Super-Mystère repräsentierte das Ende einer Ära der "Armeé de l'Air"; sie war der letzte in Dienst gestellte Tag-Jäger vor dem Erscheinen der...
    • 1/72 Dassault/Breguet Super Etendard – Academy

      1/72 Dassault/Breguet Super Etendard – Academy: Einer der wenigen Bausätze dieses französischen Jagdbombers, der durch eine Ausleihe von 5 Maschinen an den Irak in den achtzigern und durch den...

    Sucheingaben

    content

    ,

    super mirage acf

    ,

    dassault acf

    ,
    dassault super mirage acf
    , mirage acf
    Oben