Daten-Backup Eurer Bilder

Diskutiere Daten-Backup Eurer Bilder im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; hallo ich sicher mich 2 mal ab eimal auf der internen festplatte und zum zweiten auf DVD gruss dieter

dienheimer

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
215
Zustimmungen
43
Ort
Worms
hallo ich sicher mich 2 mal ab eimal auf der internen festplatte und zum zweiten auf DVD gruss dieter
 
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
578
Zustimmungen
103
Ort
Buxtehude
Ich habe hier lokal 2 Rechner an den ich abwechselnd arbeite, und im Heimnetz hängt ein 400 GB RAIDSYSTEM, wenn die Bude abbrennt ist da natürlich auch alles weg. Die 2 Rechner haben lokal nur ein geringen Specherplatz vom Admin bekommen :TD: und somit wird immer auf der Netztwerkplatte gespeichert, die sich ja selbst noch sichert.
 
Ati

Ati

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
137
Zustimmungen
2
Ort
Bonn
Ich speichere alles auf dem Pc. Ich habe dann noch ein Backup auf dem Pc meines Bruders, alle meine eigenen Dateien, immerhin auch 1200 Tracks Audio:HOT . ab und zu mache ich dann auch DVD kopien von wichtigen Daten...

Achja und ich habe ein Festplattengehäuse, damit nehm ich dann meine FPlatte auch mal mit zu Friends....

so und jetzt mach ich erst mal Essen. Asiatisch:TD: :TD: :TD:
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.032
Ort
Essen
ca, 1700 liegen auf dem Server von jp.net, der Rest liegt auf einer Wechselplatte und DVDs. Zusätzlich habe ich eine DVD Kopie von jeder DVD auf der Arbeit im Schreibtisch, so dass es insgesamt 3 Versionen gibt, die auch noch räumlich getrennt sind.
 

Ice

Space Cadet
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
1.563
Zustimmungen
872
Ort
EDDR
hallo ich sicher mich 2 mal ab eimal auf der internen festplatte und zum zweiten auf DVD gruss dieter
Du hast nen 1,5 Jahre alten Thread ausgepackt... Das schon fast Rekord. :D

Ich habe 2 500GB externe Platten und sichere nach jeder Tour manuell darauf.
Außerdem brenn ich alle paar Wochen DVD´s. Die DVD´s beschrifte ich nicht, mache nur ein Cover für die Hülle... Zur Not hab ich auch noch das was ich auf dem PC (intern) habe.
 
Ati

Ati

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
137
Zustimmungen
2
Ort
Bonn
DVD-R
 

dienheimer

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
215
Zustimmungen
43
Ort
Worms
Du hast nen 1,5 Jahre alten Thread ausgepackt... Das schon fast Rekord. :D

Ich habe 2 500GB externe Platten und sichere nach jeder Tour manuell darauf.
Außerdem brenn ich alle paar Wochen DVD´s. Die DVD´s beschrifte ich nicht, mache nur ein Cover für die Hülle... Zur Not hab ich auch noch das was ich auf dem PC (intern) habe.
ups ist mir ganet aufgefallen :red: ich brenn auf DVD+R
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Also mit DVD's habe ich bis jetzt fast nur schlechte Erfahrungen gemacht.
DVD's die ich vor 3 oder 4 Jahren gebrannt habe, lassen sich jetzt schon nicht mehr lesen bzw. nur mit Fehlern.
Klar kann das ein Einzelfall sein, aber an die 100 Jahre von denen oft geredet wird glaube ich trotzdem nicht.
Bin jetzt dazu übergegangen das ich mir auf meiner Festplatte eine extra Partition gemacht habe auf der ich die Bilder Sichere.
Zusätzlich werde ich aber auch noch ein Backup brennen. Pro Jahr eine DVD!
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Also mit DVD's habe ich bis jetzt fast nur schlechte Erfahrungen gemacht.
DVD's die ich vor 3 oder 4 Jahren gebrannt habe, lassen sich jetzt schon nicht mehr lesen bzw. nur mit Fehlern.
Klar kann das ein Einzelfall sein, aber an die 100 Jahre von denen oft geredet wird glaube ich trotzdem nicht.
Bin jetzt dazu übergegangen das ich mir auf meiner Festplatte eine extra Partition gemacht habe auf der ich die Bilder Sichere.
Zusätzlich werde ich aber auch noch ein Backup brennen. Pro Jahr eine DVD!
Genau deshalb meine Frage.DVD-RAM sollen bei weitem besser für die Archivierung sein.Aber dafür brauch man ja wieder eine DVD-RAM Brenner :?!
 
berlin7730

berlin7730

Flieger-Ass
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
423
Zustimmungen
31
Ort
Berlin
Hallo,

bei den aktuellen Preisen lohnt sich bestimmt auch mal über eine externe Festplatte nachzudenken bei Preisen von ca. 95€ für 500 GB.

Martin
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Hallo,

bei den aktuellen Preisen lohnt sich bestimmt auch mal über eine externe Festplatte nachzudenken bei Preisen von ca. 95€ für 500 GB.

Martin
Ich denke das ist selbstverständlich,neben DVDs auch auf externen Festplatten zu speichern.Dadurch verteilt man ja das Risikos eines Datenverlustes viel besser.
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.473
Ort
Wunstorf
@Ice:
Selbst ich der nur alle Jubeljahre mal die Kamera auf Jets richtet hat schon ~650MB Fotos... da ist klar das ihr die ihr das regelmäßiger macht schon nen extra Raum für Festplatten anmieten könntet :TD:
 
-redw-

-redw-

Sportflieger
Dabei seit
15.05.2006
Beiträge
24
Zustimmungen
2
Ort
TWR
ich nutze einen extra PC der mit FreeNAS (http://www.freenas.org/) läuft

dort habe ich 4 Platten als Raid5 konfiguriert - bedeutet, wenn eine Platte kaputt ist, komme ich an die Daten erst ran, wenn ich eine Ersatzplatte eingebaut habe und der Inhalt der defekten Platte restauriert wurde, was aber automatisch funktioniert

mein Vertrauen in die Silberscheiben für die Langzeitarchivierung ist nicht sehr hoch und ich schaffe es auch nicht so diszipliniert die Daten zu brennen, so dass der letzte Stand immer drauf ist :D
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Ein einfach zu lesender Artikel zum Thema ist in der aktuellen Coopzeitung zu lesen - als PDF zum download - Seite 104/105 (keine Angst, ihr müsst nicht 100 Seiten downloaden, der verlinkte Download ist von Seite 89-111)

Steht aber nix wirklich neues drin.
 
Thema:

Daten-Backup Eurer Bilder

Daten-Backup Eurer Bilder - Ähnliche Themen

  • Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht

    Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht: Ich suche die techn. Daten für den Monoplane Manning Flanders MF.1 aus dem Jahr 1910 Leider bietet das www nur Bilder z.B. hier In den 1970-iger...
  • Flarm IGC-Daten Herunterladen

    Flarm IGC-Daten Herunterladen: Hallo, ich habe eine Frage auf die ich schon seit Monaten eine Antwort suche, ich fliege in der Ausbildung K8 und ASK13 und möchte die IGC Daten...
  • ARTE Re: Fliegerstaffel mit Frankreich - Deutsche Soldaten in Évreux

    ARTE Re: Fliegerstaffel mit Frankreich - Deutsche Soldaten in Évreux: Mittwoch, 31. Mai 2023, 19:40 Uhr: https://www.arte.tv/de/videos/107194-038-A/re-deutsche-soldaten-in-frankreich/
  • Was ist einem die Unsichtbarkeit von ADS-B-Daten wert?

    Was ist einem die Unsichtbarkeit von ADS-B-Daten wert?: Musk wollte 5.000 Dollar dafür bezahlen, nur der Betreiber der Seite wollte mehr...
  • TV - Tip... "Soldaten" JETZT....

    TV - Tip... "Soldaten" JETZT....: Falls noch jemand wach sein sollte, TV Tip in der ARD die Doku "Soldaten"... Zeigt die Ausbildung in der PzGren Kompanie Hagenow... 🙈
  • Ähnliche Themen

    Oben