Dauerfestigkeit von Fanschaufeln

Diskutiere Dauerfestigkeit von Fanschaufeln im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Moin liebe Community, ich hätte da mal einige Fragen zum Thema Dauerfestigkeit von Fanschaufeln eines Turbofans. Und zwar frage ich mich, welche...

aviafan

Sportflieger
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
20
Zustimmungen
2
Moin liebe Community,
ich hätte da mal einige Fragen zum Thema Dauerfestigkeit von Fanschaufeln eines Turbofans. Und zwar frage ich mich, welche Einflüsse (Eigenschaften des Schaufelmaterials, Betriebszustände...) eine signifikante Rolle bei der Festigkeit spielen. Zudem würde ich gerne wissen, weshalb die Dauerfestigkeit überhaupt eine so große Rolle spielt. Werden die Schaufeln nicht theoretisch betrachtet statisch belastet ("konstante" Zentrifugalkraft)? Wie schaut es da mit Impacts/FOD aus? Und vor allem: welche Temperaturen müssen Fanschaufeln aushalten können? So heiß kann es am Fan ja nicht werden, da i.d.R. nur einstufige Verdichtung.

Würde mich über fundierte Beiträge sehr freuen.
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
AW: Dauerfestigkeit von Fanschaufeln

Hi..
Im Betrieb überlagern sich die massendynamischen Lasten (Zentrifugal...) und die aerodynamischen Lasten.

Die dynamische Belastung einer Fanschaufel besteht im Prinzip aus einer Zyklusfolge mit großen Lastwechseln und geringen Zyklenzahlen (z.B. zwischen Leerlauf und Vollschub) sowie Lastwechseln mit kleinerer Lastamplitude und häufigerer Zyklenzahl.
So gibt es zum Beispiel infolge nicht idealer Einströmrichtung am Fan (z.B. bei Flug mit hohem Anstellwinkel) eine Zuströmung, welche nicht genau axial sein muss - damit gibt es einen wahrnehmbaren Lastwechsel während eines Umlaufes.
Für alle nachfolgenden Schaufeln folgt zudem ein hochfrequenter Lastzyklus, welcher aus der Anströmänderung infolge der Nachlaufdelle der Abströmung des davorstehenden Schaufelgitters entsteht. Das betrifft zwar nicht den Fan (1. Stufe), sorgt aber bei den Folgestufen für hochfrequente Lastwechsel (n mal pro Umdrehung, wenn das vorherige Leitgitter n Schaufeln hat)

gruß
a.p.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
AW: Dauerfestigkeit von Fanschaufeln

Fundierter geht glaub ich nicht.
 

aviafan

Sportflieger
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
20
Zustimmungen
2
AW: Dauerfestigkeit von Fanschaufeln

Vielen Dank, Acanthurus! Das hat mir schon weitergeholfen.

Hi..
Im Betrieb überlagern sich die massendynamischen Lasten (Zentrifugal...) und die aerodynamischen Lasten.

Die dynamische Belastung einer Fanschaufel besteht im Prinzip aus einer Zyklusfolge mit großen Lastwechseln und geringen Zyklenzahlen (z.B. zwischen Leerlauf und Vollschub) sowie Lastwechseln mit kleinerer Lastamplitude und häufigerer Zyklenzahl.
So gibt es zum Beispiel infolge nicht idealer Einströmrichtung am Fan (z.B. bei Flug mit hohem Anstellwinkel) eine Zuströmung, welche nicht genau axial sein muss - damit gibt es einen wahrnehmbaren Lastwechsel während eines Umlaufes.
Für alle nachfolgenden Schaufeln folgt zudem ein hochfrequenter Lastzyklus, welcher aus der Anströmänderung infolge der Nachlaufdelle der Abströmung des davorstehenden Schaufelgitters entsteht. Das betrifft zwar nicht den Fan (1. Stufe), sorgt aber bei den Folgestufen für hochfrequente Lastwechsel (n mal pro Umdrehung, wenn das vorherige Leitgitter n Schaufeln hat)

gruß
a.p.
 
Thema:

Dauerfestigkeit von Fanschaufeln

Dauerfestigkeit von Fanschaufeln - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

    25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
  • Saab J32B von Tarangus

    Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
  • Ähnliche Themen

    Oben