"Me 109" oder "Bf 109" - oder beides? :-)

Diskutiere "Me 109" oder "Bf 109" - oder beides? :-) im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Interessant. Lustig finde ich die Erwähnung der Me 109. hier im Forum hätte man sich damit als Banause geoutet. gero
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Interessant.

Lustig finde ich die Erwähnung der Me 109. hier im Forum hätte man sich damit als Banause geoutet.

gero
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.183
Moin Gero,

Lustig finde ich die Erwähnung der Me 109. hier im Forum hätte man sich damit als Banause geoutet.
Das wäre sicher einen eigenen Thread wert! :-) "Bf" ist meinem Eindruck nach der Begriff des technischen Amts, das RLM hat für die an die Öffentlichkeit gerichtete Flugzeugerkennung aber auch ganz offiziell das Kürzel "Me" verwendet, genau wie in der RLM-Illustrierten "Der Adler".

"Me" war also in der Öffentlichkeit viel besser verankert als "Bf", selbst bei (jüngerem) Luftwaffen-Personal, wenn das zuvor in der HJ einen Kurs in Flugzeugerkennung bekommen hatte, wo es auf "Me" gedrillt worden war.

Und das betreffende Datenblatt ist ja eine Nachkriegs-Ausgabe, die nicht mehr auf die Wünsche des RLM Rücksicht nehmen mußte.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Interessant.

Lustig finde ich die Erwähnung der Me 109. hier im Forum hätte man sich damit als Banause geoutet.

gero
Me 109 zu sagen, war in der Zeit damals, also vor ca. 80 Jahren, allgemein üblich, wenn man von diesem Flugzeug gesprochen hat!
So gut wie niemand hat damals Bf 109 gesagt, auch nicht bei der Luftwaffe!
Weder die damaligen Flugzeugführer, auch nicht das Bodenpersonal!
Für alle war es die Me 109 oder die Me oder die 109!

So hat mir das mein Vater das erzählt.
Er war Wart von Werner Mölders und Wolf-Dietrich Wilcke beim III./ Jagdgeschwader 53 PikAs.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
Natürlich steht das so, ist ja auch keine "Primärquelle", also von MTT heraus gegebenes Schriftgut. Das da "Me" steht, ist einzig die Freiheit des Autors, und damit des Volksmundes.
Bei MTT (Handbücher, E-Listen, Anweisungen etc) wurde bis zuletzt, auch die "K" mit Bf bezeichnet
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Natürlich steht das so, ist ja auch keine "Primärquelle", also von MTT heraus gegebenes Schriftgut. Das da "Me" steht, ist einzig die Freiheit des Autors, und damit des Volksmundes.
Bei MTT (Handbücher, E-Listen, Anweisungen etc) wurde bis zuletzt, auch die "K" mit Bf bezeichnet
Richtig lieber Hilmar, mein Freund,

Ich habe nur davon gesprochen, wie das simple Volk das Flugzeug genannt hat.
Wohl das bekannteste Flugzeug, aus der Feder von Willy Messerschmitt.

Viele Techniker, Piloten und Ingenieure nannten es Me 109.

Bayerische Flugzeugwerke Bf 109, das hat so gut wie niemand zu dem Flieger gesagt.

Kaum Deutsche und so gut wie keine Gegner.

Auch nicht die neutralen Schweizer, bei denen hieß sie ganz offiziell Me 109!
So stand und steht es in ihren Wartungsbeschreibungen.

Selbst die erste spanische 109 sollte Me 109J heißen!

Der Spitzname "Messers" fällt mir noch ein!
 
Zuletzt bearbeitet:
schokomuffin

schokomuffin

Sportflieger
Dabei seit
12.03.2021
Beiträge
11
Zustimmungen
28
Me 109 zu sagen, war in der Zeit damals, also vor ca. 80 Jahren, allgemein üblich, wenn man von diesem Flugzeug gesprochen hat!
So gut wie niemand hat damals Bf 109 gesagt, auch nicht bei der Luftwaffe!
Weder die damaligen Flugzeugführer, auch nicht das Bodenpersonal!
Für alle war es die Me 109 oder die Me oder die 109!

So hat mir das mein Vater das erzählt.
Er war Wart von Werner Mölders und Wolf-Dietrich Wilcke beim III./ Jagdgeschwader 53 PikAs.
Danke für die Info. Ich kriege immer einen dicken Hals und ein Zucken im linken Auge wenn in diversen englischsprachigen Foren ständig die Rede von einer Bf 109G4 o.ä. ist.

Wimre wurde die offizielle Bezeichung Bf 109 mit der E4 in Me 109 geändert, da zu diesem Zeitpunkt die Bayerischen Flugzeugwerke in die Messerschmitt AG umgewandelt wurden. Die 110 lief wohl offiziell immer noch als Bf da die Entwicklung der Baureihe als weitgehend abgeschlossen galt, Erst mit der 210/410 wurde dann auch bei dieser Serie offiziell von einer Me gesprochen.

Was bei der Truppe gesagt wurde, steht natürlich nochmal auf einem ganz anderen Blatt.

Lustigerweise gibt es aber auch noch viele Handbücher die später als 1938 gedruckt wurden und noch die Bezeichnung Bf 109 verwenden. Das hat wohl auch zum Wirrwarr in der Geschichtsschreibung beigetragen.

Sorry für's OT in meinem ersten Forumspost, aber das musste ich einfach mal loswerden. :smile1:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
472
Zustimmungen
604
Wimre wurde die offizielle Bezeichung Bf 109 mit der E4 in Me 109 geändert, da zu diesem Zeitpunkt die Bayerischen Flugzeugwerke in die Messerschmitt AG umgewandelt wurden.
Stimmt leider nicht. Der größte Lizenznehmer der Bf 109 - die Erla Maschinenwerk GmbH - verwendete die amtlich korrekte Bezeichnung Bf 109 für ihre bis zum 18.04.1945 gebauten rund 11000 Maschinen in ALLEN Dokumenten (von der kleinsten Mitteilung bis zu amtlichen Abrechnungen), in ALLEN Veröffentlichungen, ALLEN Plänen ... es gab in Leipzig nicht eine einzige gebaute Me 109. Da wirst du weiterhin mit einem dicken Hals und zuckendem linken Auge leben müssen :biggrin:. Und sollte doch mal ein Dödel die Me 109 in ein Schild gehämmert haben, gab es garantiert eine saftige Strafe ... da waren sie bei Erla nach Aktenlage nicht zimperlich.

Zudem ist deine Argumentation ziemlich löchrig. Die erste Großserie Bf 110C lief Anfang 1939 an ... und die Entwicklung mit der C als abgeschlossen zu betrachten, betrachte ich als Witz. Das hätte man ja dann auch von der Bf 109 sagen können, deren Einsatz und Großserienbau noch eher begann ... ne, ne so läuft die Argumentation nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
472
Zustimmungen
604
...Bayerische Flugzeugwerke Bf 109, das hat so gut wie niemand zu dem Flieger gesagt.

Kaum Deutsche und so gut wie keine Gegner. ...
Nur einige "dumme" italienische Piloten und die deutschen Dienststellen, die u.a. im Dezember 1944 die Bf 109 nach Italien geschickt haben, die wussten vermutlich noch nichts davon ... kann ja passieren im Krieg, von wegen Befehlsübermittlung und so ... :07:
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.183
Moin!

Da es gerade in einem anderen Thema angesprochen wurde:

Welche der beiden Bezeichnungen "Me 109" und "Bf 109" ist denn nun "offiziell korrekt"?

Während die kurz nach dem 2. Weltkrieg geschriebenen Bücher munter von der "Me 109" sprachen, hat sich später bei Autoren und Publikum eher die Bezeichnung "Bf 109" als "offiziell korrekt" etabliert, mit dem Hinweis auf die Dokumente des Technischen Amts des RLM.

Meine Einschätzung dazu:

- "Bf" ist meinem Eindruck nach der Begriff des technischen Amts und damit eine "offizielle" Bezeichnung des RLM.

- "Me" ist von der offiziellen Illustrierten des RLM, "Der Adler", verwendet worden und kann damit ebenfalls als "offiziell"
angesehen werden. "Der Adler" wurde auch international vertrieben und hat sicher dazu beigetragen, dass auch bei ausländischen Autoren die Bezeichung "ME 109" populär wurde. ("Der Adler" hat meinem Eindruck nach bevorzugt, aber nicht konsequent, die Großschreibung für die Kürzel verwendet.)

- Das RLM hat außerdem Flugzeugerkennungsbücher genehmigt, die sich ebenfalls an die Öffentlichkeit und an Organisationen wie den NSFK wandten und der paramilitärischen Ausbildung dienten. In solchen Flugzeugerkennungsbüchern wurde auch die Bezeichnung "Me" verwendet. Da hier eine standardisierte Vorgehensweise für die Meldung von Flugbewegungen angestrebt wurde, kann man "Me 109" also sogar als einen offiziell standardisierten Begriff betrachten.

In Kürze war sich das RLM also zu 2/3 sicher, daß "Me 109" richtig ist, und stimmte nur zu 1/3 für "Bf 109" ;-)

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Lieber Henning,
die Antwort hast du doch schon gegeben. :wink2:

Es gab nur EIN offizielles Kürzel.
Und was irgendwelche Propagandablättchen für Holl und Boll drucken, ist doch völlig unerheblich.
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.183
Moin!

Als interessanter Fund hier noch das Titelblatt eines von Jon Gant gescannten Handbuches, das wahrscheinlich von Messerschmitt der Export-Version der Me 109E beigegeben wurde.


Wenn das RLM nicht involviert war, hieß der Typ bei Messerschmitt offensichtlich "Me 109".

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Anhang anzeigen
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.183
Moin!

Lieber Henning,
die Antwort hast du doch schon gegeben. :wink2:

Es gab nur EIN offizielles Kürzel.
Und was irgendwelche Propagandablättchen für Holl und Boll drucken, ist doch völlig unerheblich.
Naja, das waren schon offzielle Quellen ... :-)

Aber man kann es auch so formulieren:

  • Messerschmitt wollte, daß die Maschine "Me 109" heißt.
  • Das Technische Amt, in dem Messerschmitts Erzfeind Milch saß, bestand auf "Bf 109".
  • "Der Adler", sicher unter Goebbels Einfluß, wollte propaganda-wirksam mit dem Namen des Konstrukteurs werben.
  • Der NSFK ... tja, da kenne ich mich nicht aus.

Für mich ist auch gar nicht die "richtige" Antwort entscheidend, sondern der Einblick, den man über so eine Benennung in die Motivation der historisch Beteiligten erhält.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Gab es da nicht auch mal einen Artikel in der Fachpresse (Jet&Prop, Flugzeug)?

Tenor war, soweit ich mich erinnnere, dass das RLM versuchte, die Bezeichnung Bf durchzusetzen, aber von seiten der Messerschmitt AG aus Propagandagründen immer wieder Versuche unternommen wurden, das Me zu etablieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Gab es da nicht auch mal einen Artikel in der Fachpresse (Jet&Prop, Flugzeug)?

Tenor war, soweit ich mich erinnnere, dass das RLM versuchte, die Bezeichnung Bf durchzusetzen, aber von seiten der Messerschmitt AG aus Propagandagründen immer wieder Versuche unternommen wurden, das Me zu etablieren.
Interessant ist,
dass man in Fachpublikationen auch schon um den Dreh 1936 bis 1945 von der Me 109 gesprochen hat.
Nicht erst nach dem Krieg!
Viele, auch Fachleute, verwenden diese Bezeichnung auch heute noch.
Es ist ja auch Willy Messerschmitts populärstes Flugzeug!
Und zu dem soll man nicht Me sagen dürfen?! :squint:
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Sagen kann man natürlich gern "Me".

Aber:
Es gibt nun mal in der Industrie vom RLM vorgegebene und somit offiziell genehmigte Typbezeichnungen.
Diese setzten sich aus Herstellerkürzel und Nummer zusammen.
Und im Fall der 109 war es "Bf".

Nun muss man auch keine Religion daraus entwickeln, aber für mich (als " Industrie-Fuzzi") ist "Bf" verbindlich für <108/109/110 und "Me" für 210 bis 262.
Soll jeder, wie er mag.
Man wird ja trotzdem verstanden...
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.716
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ich halte es da genau wie @neo.
Spreche ich über die 109, ist es die Me, geht einfach flüssiger über die Lippen.
Schreibe ich aber, dann ist es das (eher) offizielle Bf.

Und wie bei René gilt das genau so für die 108 und 110.

In jedem Fall wissen die Beteiligten, welcher Vogel gemeint ist. :wink2:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Ist dies ein spezifisches Messerschmitt-Problem ?
Oder gibt es ähnliches bei He, Do, Ju, ... ?
 
Thema:

"Me 109" oder "Bf 109" - oder beides? :-)

"Me 109" oder "Bf 109" - oder beides? :-) - Ähnliche Themen

  • Bf 109 S9+DR E-4/B oder E-7/Trop

    Bf 109 S9+DR E-4/B oder E-7/Trop: Hallo Leute, ich habe eine Frage zur recht bekannten Bf 109 E mit dem Kennzeichen S9+DR. Sie wird oftmals als E-7 dargestellt, allerdings ist die...
  • Me 109 ja oder nein? Wenn ja, was für eine?

    Me 109 ja oder nein? Wenn ja, was für eine?: Werte Propellerspezialisten, mir ist heute durch Zufall dieses Bild untergekommen. Ansich stellt es für mich kein Problem dar die diversen 109...
  • Dragon Wings me 109G-2 Fertigmodell.... oder doch nicht ganz fertig ?

    Dragon Wings me 109G-2 Fertigmodell.... oder doch nicht ganz fertig ?: Als ich mal in einem Modelbauladen war und als niemand mehr ausser mir und dem Verkäufer da war, habe ich die Gelegenheit genutzt um mir mal ein...
  • Me 109G-6 oder G-14 (?)

    Me 109G-6 oder G-14 (?): Nachfolgende Bauabschnittsbeschreibung ist mein gerzeitiges Projekt. Esliegen noch mindestens ein weiteres in 1/49 Brach, aber wenn man keine Lust...
  • Bf 109G-2, Spornrad einziehbar oder nicht???

    Bf 109G-2, Spornrad einziehbar oder nicht???: Ich habe jetzt schon beides gesehen. Bei Il2 ists einziehbar, wie bei der 109F. In den Büchern die ich habe ists, wenn mans erkennen kann, nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Bf 109 S9+DR E-4/B oder E-7/Trop

      Bf 109 S9+DR E-4/B oder E-7/Trop: Hallo Leute, ich habe eine Frage zur recht bekannten Bf 109 E mit dem Kennzeichen S9+DR. Sie wird oftmals als E-7 dargestellt, allerdings ist die...
    • Me 109 ja oder nein? Wenn ja, was für eine?

      Me 109 ja oder nein? Wenn ja, was für eine?: Werte Propellerspezialisten, mir ist heute durch Zufall dieses Bild untergekommen. Ansich stellt es für mich kein Problem dar die diversen 109...
    • Dragon Wings me 109G-2 Fertigmodell.... oder doch nicht ganz fertig ?

      Dragon Wings me 109G-2 Fertigmodell.... oder doch nicht ganz fertig ?: Als ich mal in einem Modelbauladen war und als niemand mehr ausser mir und dem Verkäufer da war, habe ich die Gelegenheit genutzt um mir mal ein...
    • Me 109G-6 oder G-14 (?)

      Me 109G-6 oder G-14 (?): Nachfolgende Bauabschnittsbeschreibung ist mein gerzeitiges Projekt. Esliegen noch mindestens ein weiteres in 1/49 Brach, aber wenn man keine Lust...
    • Bf 109G-2, Spornrad einziehbar oder nicht???

      Bf 109G-2, Spornrad einziehbar oder nicht???: Ich habe jetzt schon beides gesehen. Bei Il2 ists einziehbar, wie bei der 109F. In den Büchern die ich habe ists, wenn mans erkennen kann, nicht...
    Oben