HoHun
Space Cadet
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Moin!
Der DB 601Aa ist ein Motor, der mich vor Rätsel stellt.
Oft wird er als "Export-Version" des DB 601 A-1 beschrieben.
Der DB 601 A-1 selbst hatte zwei verschiedene Lader-Versionen.
Bei Mike Williams findet man eine Motorleistungskurve für den DB 601 A-1 mit "neuem" Lader, der über eine Volldruckhöhe von 4,5 km verfügt:
Zum Vergleich hier die entsprechende Kurve für den "alten" Lader:
Hier ein Datenblatt des DB 601 Aa:
Der DB 601 Aa verfügte über eine Mehrleistung gegenüber dem DB 601 A-1 von ca. 80 PS.
Der Vergleich charakteristischer Punkte auf der Motorleistungskurve:
DB 601 Aa...: 1100 PS auf 3700 m bei 1,35 ata/2400 min^-1
DB 601 A-1: 1020 PS auf 4000 m bei 1,30 ata/2400 min^-1 (alter Lader)
Auf dieser Höhe hatte der
DB 601 Aa...: 1020 PS auf 4000 m bei ca. 1,29 ata/2400 min^-1
Man könnte also vermuten, dass der DB 601 Aa im Unterschied zum DB 601 A-1 einen geringfügig höheren Ladedruck vertrug und daher eine geringfügig größere Leistung zumindest unterhalb der Volldruckhöhe abgab.
Jetzt gibt es im Internet aber eine andere Erklärung, die mich verwirrt: Der DB 601 Aa soll einen geringeren Durchmesser seines Lader-Rades gehabt haben, so daß er den gleichen Ladedruck wie der DB 601 A-1 mit geringerem Leistungsaufwand erzeugen konnte, aber nur in geringeren Höhen. Der DB 601 Aa soll demnach seine dem A-1 vergleichbare Volldruckhöhe nur durch eine Drehzahlsteigerung (auf 2500 min^-1, denke ich) erzielt haben.
Habt Ihr davon schon mal gehört und habt vielleicht sogar eine Quelle dafür? Die Datenblätter, die ich kenne, geben leider den Laderraddurchmesser nicht an, so daß ich keine Ahnung habe, ob das stimmen kann oder nicht.
Vielen Dank im voraus! :-)
Tschüs!
Henning (HoHun)
Der DB 601Aa ist ein Motor, der mich vor Rätsel stellt.
Oft wird er als "Export-Version" des DB 601 A-1 beschrieben.
Der DB 601 A-1 selbst hatte zwei verschiedene Lader-Versionen.
Bei Mike Williams findet man eine Motorleistungskurve für den DB 601 A-1 mit "neuem" Lader, der über eine Volldruckhöhe von 4,5 km verfügt:
Zum Vergleich hier die entsprechende Kurve für den "alten" Lader:
Hier ein Datenblatt des DB 601 Aa:
deutsche Kolbenflugmotoren
Hallo, ich bin neu im Forum und suche Hilfe bei der Bewertung von deutschen Flugmotoren gegen Allierte,die ja immer als überlegen dargestellt werden. Ich möchte speziell diejenigen ansprechen,die im konstruktiven Bereich Wissen über Kolbenmotoren haben. Ich habe im Internet keine gute...
www.flugzeugforum.de
Der DB 601 Aa verfügte über eine Mehrleistung gegenüber dem DB 601 A-1 von ca. 80 PS.
Der Vergleich charakteristischer Punkte auf der Motorleistungskurve:
DB 601 Aa...: 1100 PS auf 3700 m bei 1,35 ata/2400 min^-1
DB 601 A-1: 1020 PS auf 4000 m bei 1,30 ata/2400 min^-1 (alter Lader)
Auf dieser Höhe hatte der
DB 601 Aa...: 1020 PS auf 4000 m bei ca. 1,29 ata/2400 min^-1
Man könnte also vermuten, dass der DB 601 Aa im Unterschied zum DB 601 A-1 einen geringfügig höheren Ladedruck vertrug und daher eine geringfügig größere Leistung zumindest unterhalb der Volldruckhöhe abgab.
Jetzt gibt es im Internet aber eine andere Erklärung, die mich verwirrt: Der DB 601 Aa soll einen geringeren Durchmesser seines Lader-Rades gehabt haben, so daß er den gleichen Ladedruck wie der DB 601 A-1 mit geringerem Leistungsaufwand erzeugen konnte, aber nur in geringeren Höhen. Der DB 601 Aa soll demnach seine dem A-1 vergleichbare Volldruckhöhe nur durch eine Drehzahlsteigerung (auf 2500 min^-1, denke ich) erzielt haben.
Habt Ihr davon schon mal gehört und habt vielleicht sogar eine Quelle dafür? Die Datenblätter, die ich kenne, geben leider den Laderraddurchmesser nicht an, so daß ich keine Ahnung habe, ob das stimmen kann oder nicht.
Vielen Dank im voraus! :-)
Tschüs!
Henning (HoHun)