wolfganggo
Sportflieger
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Geehrte Experten des Forums, guten Morgen ….
vielleicht kann mir wer zu einer Frage bezüglich des DB605 helfen, im Speziellen zum Propellerregler.
Ich finde auf diversen Bildern im Bereich hinter dem Haupt/Leistungs-Getriebe einen angegossenen Flansch (etwa 120*120mm groß, eine Ms/Bronzebuchse darin, 4 Schrauben), welchen auch die DB605 Ersatzteilliste zeigt.
Meiner Recherche nach müsste an diesem Flansch der Befestigungswinklel für den Propeller Verstellmotor angeschraubt gewesen sein.
(By the way, ich lese immer wieder VDM Verstellregler, was bitte bedeutet VDM ??)
Jetzt steckt aber nach der Ersatzteilliste in der Buchse ein Zahnrad, lt. Liste ein Antriebsrad 32,30,28 Zähne je nach Baureihe.
Ich stell mir die Frage, Antriebsrad wofür und, wie funktioniert das mit dem Flansch, der liegt doch genau vor der Abtriebsseite des kleinen Zahnrades, oder ?
Ist das möglw. die Drehzahlabnahme für den Drehzahlmesser, oder was wurde sonst angetrieben ??)
-- Hat wer ein Bild welches den Bereich des TW so von unten zeigt, dass bei mir ein Bild im Kopf entsteht wie die genaue Anordnung der Teile (Flansch/Winkel/Verstellmotor) war.
-- Ich glaube mich zu erinnern einmal gelesen zu haben, dass es auch Me109/DB 605 ohne elektischer Prop Verstellung gab. In welchen Flugzeugen wurden diese verbaut, wie hat das denn funktioniert ??
-- und abschließend noch eine Frage, ich habe auch schon Bilder gesehen wo es diesen Flansch nicht gibt …
Ich bin mir ziemlich sicher DB605er, kann man das Eingrenzen bei welchen Motorenbaureihen dies der Fall war, vlt. die schwedischen Nachbauten ???
grüße
wolfganggo
vielleicht kann mir wer zu einer Frage bezüglich des DB605 helfen, im Speziellen zum Propellerregler.
Ich finde auf diversen Bildern im Bereich hinter dem Haupt/Leistungs-Getriebe einen angegossenen Flansch (etwa 120*120mm groß, eine Ms/Bronzebuchse darin, 4 Schrauben), welchen auch die DB605 Ersatzteilliste zeigt.
Meiner Recherche nach müsste an diesem Flansch der Befestigungswinklel für den Propeller Verstellmotor angeschraubt gewesen sein.
(By the way, ich lese immer wieder VDM Verstellregler, was bitte bedeutet VDM ??)
Jetzt steckt aber nach der Ersatzteilliste in der Buchse ein Zahnrad, lt. Liste ein Antriebsrad 32,30,28 Zähne je nach Baureihe.
Ich stell mir die Frage, Antriebsrad wofür und, wie funktioniert das mit dem Flansch, der liegt doch genau vor der Abtriebsseite des kleinen Zahnrades, oder ?
Ist das möglw. die Drehzahlabnahme für den Drehzahlmesser, oder was wurde sonst angetrieben ??)
-- Hat wer ein Bild welches den Bereich des TW so von unten zeigt, dass bei mir ein Bild im Kopf entsteht wie die genaue Anordnung der Teile (Flansch/Winkel/Verstellmotor) war.
-- Ich glaube mich zu erinnern einmal gelesen zu haben, dass es auch Me109/DB 605 ohne elektischer Prop Verstellung gab. In welchen Flugzeugen wurden diese verbaut, wie hat das denn funktioniert ??
-- und abschließend noch eine Frage, ich habe auch schon Bilder gesehen wo es diesen Flansch nicht gibt …
Ich bin mir ziemlich sicher DB605er, kann man das Eingrenzen bei welchen Motorenbaureihen dies der Fall war, vlt. die schwedischen Nachbauten ???
grüße
wolfganggo