DB605 - warum hängende Zylinder ???

Diskutiere DB605 - warum hängende Zylinder ??? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Kann ich übrigens Bestätigen, bin aber erst auf Seite 55. Das Buch ist allerdings für mein nicht so gutes Englisch schon eine Aufgabe. --- Was...

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
645
Ort
OWL
Kann ich übrigens Bestätigen, bin aber erst auf Seite 55. Das Buch ist allerdings für mein nicht so gutes Englisch schon eine Aufgabe.
---
Was mich bei dem Buch stört ist das stark glänzende Papier und die Schriftart von Kommentaren und Zitaten. Die Abbildungen von Originaldokumenten könnten ein kleines bißchen größer sein.
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.189
Moin!

Im wesentlichen ging es darum, daß die Sicht mit hängenden Zylindern besser ist, weil der hängende Motor oben schmaler ist und die Auspuffrohre weiter unten liegen. Letzteres ist günstig, weil die Auspuffgase nicht die Sicht verzerren und bei Nacht weniger Blendgefahr durch die glühenden Auspuffrohre (oder gar durch) Auspuffflammen besteht.
Tja, mal wieder eine echte Überraschung: Ich lese gerade "Prüfung, Wertung und Weiterentwicklung von Flugmotoren" von Dechamps und Kutzbach, Berlin 1921 ... und dort wird der hängende V-Motor mit obenliegender Getriebeachse wegen seines niedrigen Schwerpunkts und der großen Bodenfreiheit für den Propeller als eine gute Lösung hervorgehoben. Die Idee dazu schreiben die Autoren konkret (Georg) Madelung zu ... er war wohl ihr Kollege bei der DVL in Adlershof gewesen.

Außerdem formulieren Dechamps und Kutzbach im Schlußkapitel auch die Idee eines Schnellwechseltriebwerks, das mit allen Motoraggregaten und Verkleidung "wie ein Zugtier eingespannt" wird :-) Die Umsetzung hat dann wohl etwa zwanzig Jahre gedauert ...

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Thema:

DB605 - warum hängende Zylinder ???

DB605 - warum hängende Zylinder ??? - Ähnliche Themen

  • Spitfire Mk.V mit DB605A 1/48 Fujimi

    Spitfire Mk.V mit DB605A 1/48 Fujimi: Ohne viel Worte, kein besonders gelungenes Modell, dass seit 2013 bei mir rumstand. Mit jetzt eigenen Abziehbildern habe ich es doch noch...
  • DB605A 1.3/1.42ata

    DB605A 1.3/1.42ata: Hallo Ihr, in einen Flugsim Forum (wo sonst) gibts wieder mal eine heisse Debatte über die Blockierung der Start und Notleistung des DB605A...
  • Spitfire Mk.V mit DB605A 1/48 Fujimi

    Spitfire Mk.V mit DB605A 1/48 Fujimi: Wieder einmal lag diese alte Krücke herum, bei Aufräumen meines Büros hatte ich das Ding mit einem Mal in der Hand. Irgendwo hatte ich noch einen...
  • W2011BB: Spitfire DB605 Revell 1:32

    W2011BB: Spitfire DB605 Revell 1:32: Mein Beitrag zum aktuellen Wettbewerb wird eine Spitfire mit DB605-Motor. Diese Spitfire wurde 1944 von der Daimler-Benz Versuchsabteilung mit...
  • 1:32 Scratchbau einer DB605A

    1:32 Scratchbau einer DB605A: http://vincentk.site.voila.fr/index.html Klasse! :TOP: :TOP:
  • Ähnliche Themen

    • Spitfire Mk.V mit DB605A 1/48 Fujimi

      Spitfire Mk.V mit DB605A 1/48 Fujimi: Ohne viel Worte, kein besonders gelungenes Modell, dass seit 2013 bei mir rumstand. Mit jetzt eigenen Abziehbildern habe ich es doch noch...
    • DB605A 1.3/1.42ata

      DB605A 1.3/1.42ata: Hallo Ihr, in einen Flugsim Forum (wo sonst) gibts wieder mal eine heisse Debatte über die Blockierung der Start und Notleistung des DB605A...
    • Spitfire Mk.V mit DB605A 1/48 Fujimi

      Spitfire Mk.V mit DB605A 1/48 Fujimi: Wieder einmal lag diese alte Krücke herum, bei Aufräumen meines Büros hatte ich das Ding mit einem Mal in der Hand. Irgendwo hatte ich noch einen...
    • W2011BB: Spitfire DB605 Revell 1:32

      W2011BB: Spitfire DB605 Revell 1:32: Mein Beitrag zum aktuellen Wettbewerb wird eine Spitfire mit DB605-Motor. Diese Spitfire wurde 1944 von der Daimler-Benz Versuchsabteilung mit...
    • 1:32 Scratchbau einer DB605A

      1:32 Scratchbau einer DB605A: http://vincentk.site.voila.fr/index.html Klasse! :TOP: :TOP:

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/db605-warum-haengende-zylinder.82549/

    ,

    hangende zylinder prinzip

    ,

    warum hängende Zylinder?

    ,
    Benzinmotor hängende zylinder vorteile
    , Benzinmotor de havilland hängende zylinder vorteile, hängender v motor, motor Zylinder hängend
    Oben