DC 10 zum Feuerlöschflugzeug umgebaut- und noch eine Frage:

Diskutiere DC 10 zum Feuerlöschflugzeug umgebaut- und noch eine Frage: im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo liebe Gemeinde, vor kurzem habe ich eine Doku gesehen, in der es um 2 umgebaute DC10 Tristar ging. Die flogen gegen Waldbrände in...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo liebe Gemeinde,

vor kurzem habe ich eine Doku gesehen, in der es um 2 umgebaute DC10 Tristar ging. Die flogen gegen Waldbrände in Kalifornien bis in eine Höhe von 160! Meter, wo sie ihr Löschmittel abwarfen, welches in einem Tank unter dem Rumpf gefüllt wird. Ich hätte gerne gewußt, wie das Löschmittel in den Tank kommt. Vielleicht von der Feuerwehr?

Ich nehme mal nicht an, das eine DC10 auch als Feuerlöschflugzeug ihr Wasser aus einem großen See aufnehmen kann,
oder? Ich weiß zwar nicht, wieviel Liter in diesen Tank passen, aber ist das Höchstabfluggewicht da schon erreicht?
Ich überlege gerade, ob deswegen die Kerosin-Tanks dieser Maschinen vielleicht nur zur Hälfte gefüllt werden, ist das richtig?

Inwiefern werden die Triebwerke von Feuer, Rauch und Hitze eines Waldbrand beeinträchtigt?
Könnte es da zu einem Stall kommen? Ich glaube, eine dieser Maschinen stürzte während eines Einsatzfluges ab, konnten dafür die Gründe geklärt werden?
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Zuletzt bearbeitet:

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Diese Tiefstflüge sind schon krass! Da haben die Piloten (wenn es das in der Maschine gibt) bestimmt ihr Gelände-Annäherungs-Warngerät, Radio-Höhenmesser? ausgeschaltet. Ihr kennt doch diese automatische, akustische Warnung: "Terrain ahead, pull up!!" Das müsste sonst dauernd angehen, was die Tankerpiloten natürlich irgendwann nervt....
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.306
Zustimmungen
4.282
Ort
München
Diese Tiefstflüge sind schon krass! Da haben die Piloten (wenn es das in der Maschine gibt) bestimmt ihr Gelände-Annäherungs-Warngerät, Radio-Höhenmesser? ausgeschaltet. Ihr kennt doch diese automatische, akustische Warnung: "Terrain ahead, pull up!!" Das müsste sonst dauernd angehen, was die Tankerpiloten natürlich irgendwann nervt....
Du meinst damit sicher das GPWS = Ground Proximity Warning System.
Vom Radar-Höhenmesser (nicht Radio-Höhenmesser) kommen diese Messages nicht.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Ja genau,Falco!

Mir war der passende Fachbegriff nicht geläufig, aber du hast ja erkannt, was ich meine....
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.306
Zustimmungen
4.282
Ort
München
Manchmal wird auch der Begriff Radio-Altimeter verwendet, so falsch war das nicht.
Vom Radar-/-Radio-Altimeter werden verschiedene "Callouts" getriggert um beim Anflug die aktuelle Höhe über Grund automatisch "angesagt" zu bekommen, hat aber nichts mit dem GPWS zu tun, was Du gemeint hast.
Im normalen Flug, auch bei sehr niedriger Höhe kommt höchstens eine Warnlampe, wenn die eingestellte Mindeshöhe (DH) unterschritten wird.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Vom Radar-/-Radio-Altimeter werden verschiedene "Callouts" getriggert um beim Anflug die aktuelle Höhe über Grund automatisch "angesagt" zu bekommen, hat aber nichts mit dem GPWS zu tun, was Du gemeint hast.
Doch, hat es schon. Diese Callouts für die Höhe werden tatsächlich vom GPWS generiert. Und für die erste Generation der GPWS war das Radar-Altimeter auch der wesentliche und wichtigste Sensor: GPWS hat die Warnungen ursprünglich rein auf Basis der Radar-Höhenmessung auslösen. Das Gerät überwacht die Höhe und auch die Annäherungsgeschwindigkeit an den Boden. In Abhängigkeit dieser und anderer Parameter entscheidet das GPWS dann, ob und welche akustische Meldung ausgelöst wird.

Die Callouts für die Höhe (500, 400, ...) werden z.B. nur dann ausgelöst, wenn das Fahrwerk ausgefahren ist - und man sich dem Boden nicht zu schnell nähert (ansonsten würde das Gerät z.B. doch entweder "Terrain! Terrain!" oder "Too low! Gear!" Warnungen ausgelösen - und nicht einfach die Höhe herunterzählen).

Die Nachteile der ersten GPWS Generation sind aber offensichtlich: bei steilen Felswänden/Klippen konnten sie nicht rechtzeitig warnen, weil das Radar-Altimeter nur die Höhe senkrecht unter dem Flugzeug misst. Das wurde mit der zweiten Generation (EGPWS) verbessert, die zusätzlich auch GPS Daten und eine Datenbank nutzt. Die neuen Geräte können damit auch warnen, wenn man sich mit ausgefahrenem Fahrwerk sanft dem Boden nähert, falls dort (laut Datenbank) gar keine Landebahn ist. Oder wenn man direkt auf eine Felswand zufliegt.
 

n/a

Guest
Also in den USA tanken die Löschflugzeuge immer auf Flugplätzen und nicht auf Seen auf, zumal in den USA eh nicht mit Wasser sondern mit einer Spezialflüssigkeit namens Borat gelöscht wird.

Die Düsentanker fliegen niemals alleine, sondern haben im Löschbereich immer ein Scoutflugzeug zur Seite, das erstens die Abwurfzone mit Rauch markiert und beim eigentlichen Abwurf als Orientierungspunkt vorausfliegt.

Die DC 10-Tanker sind innen völlig leergeräumt und damit so leicht, dass die Maschine nach dem Abwurf quasi von selbst in einen Steigflug übergeht.

Im übrigen wird jeder Anflug im voraus genau geplant, u.a. fliegen Kräfte voraus, die das Terrain genau checken und die Anflüge genau planen ... also weiß die Crew des Tankers vorher genau wie sie zu fliegen hat. Dadurch und den Scout werden sie sich kaum auf ein Terrainwarnsystem verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
469
Zustimmungen
150
mich fasziniert bei diesen Einsätzen immer wieder, dass die Tragflächen standhalten.
Das Abwerfen von vieler Tonnen "Fracht" in Sekunden muss doch enorme Kräfte freisetzen.
 
Thema:

DC 10 zum Feuerlöschflugzeug umgebaut- und noch eine Frage:

DC 10 zum Feuerlöschflugzeug umgebaut- und noch eine Frage: - Ähnliche Themen

  • Fototermin zum Klassentreffen

    Fototermin zum Klassentreffen: "Zukunft, Gegenwart und fast Vergangenheit" :wink2: TORNADO II, EUROFIGHTER, TORNADO in ~1:10
  • Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg

    Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg: Der Flugplatz Offenburg soll für die Schaffung eines Gewerbegebietes geopfert werden. Dagegen richtet sich diese Petition: Erhalt des Offenburger...
  • Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz

    Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz: Der "Westfälische Anzeiger", Hamm, beschäftigt sich in der Ausgabe vom 20.12.2023 mit der Herstellung von Modellbausätzen. Jürgen Zurnieden...
  • "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :)

    "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :): 3 HARRIER AIRCRAFT PACKAGE | Courtesy Aircraft (mit einigen Walkaround-/Cockpit-Pix!) "3 Harrier-Flugzeuge-Paket", enthält: FA-2 SEA HARRIER...
  • Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...

    Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...: Bin auf der Suche nach einem neuen "Riveter" also einem Zahnradwerkzeug zum erstellen von Nietenreihen auf Modelloberflächen. Ich hab das Teil von...
  • Ähnliche Themen

    • Fototermin zum Klassentreffen

      Fototermin zum Klassentreffen: "Zukunft, Gegenwart und fast Vergangenheit" :wink2: TORNADO II, EUROFIGHTER, TORNADO in ~1:10
    • Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg

      Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg: Der Flugplatz Offenburg soll für die Schaffung eines Gewerbegebietes geopfert werden. Dagegen richtet sich diese Petition: Erhalt des Offenburger...
    • Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz

      Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz: Der "Westfälische Anzeiger", Hamm, beschäftigt sich in der Ausgabe vom 20.12.2023 mit der Herstellung von Modellbausätzen. Jürgen Zurnieden...
    • "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :)

      "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :): 3 HARRIER AIRCRAFT PACKAGE | Courtesy Aircraft (mit einigen Walkaround-/Cockpit-Pix!) "3 Harrier-Flugzeuge-Paket", enthält: FA-2 SEA HARRIER...
    • Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...

      Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...: Bin auf der Suche nach einem neuen "Riveter" also einem Zahnradwerkzeug zum erstellen von Nietenreihen auf Modelloberflächen. Ich hab das Teil von...
    Oben