Douglas Propliner DC-2/3/4/6/7

Diskutiere Douglas Propliner DC-2/3/4/6/7 im Zivile Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; unglaublich sowas. Hatte noch hoffnung das die Kaputte wenigstens den weg nach Tempelhof findet noch. Sie andere wurde mal gesagt das sie weiter...
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
288
Zustimmungen
502
Ort
Berlin
unglaublich sowas. Hatte noch hoffnung das die Kaputte wenigstens den weg nach Tempelhof findet noch. Sie andere wurde mal gesagt das sie weiter verkauft wurde stimmt. Hat Berlin halt nichts mehr mit Fliegern zu tun :angry::cursing:
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Also das Wrack (nur Rumpf?) der ersten D-CXXX wurde an einen Sammler verkauft und liegt in einem Schlossgarten (welcher ist mir entfallen).
Im Herdringer Schloss. Wurde dort aber auch schon lange nicht mehr gesehen.
 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
288
Zustimmungen
502
Ort
Berlin
ne kleine reise also. Über Google Earth kann man den Rumpf sogar sehen. Traurig alles
 
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
132
Ort
FRA
Im August war der Rumpf dort nicht mehr zu finden.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Ausschnitt aus der ersten Episode der 9. Staffel von Steel Buddies zur Zweibrücker DC-3:

 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Aber warum wird denn bei der Anna das Kennzeichen verpixelt?
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
634
Zustimmungen
464
Ort
Geesthacht
Weil man sie so nicht findet! Oder?

... und "das Mädel" war einfach besser. Bloß nicht zugestehen! :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Wenn wir über kommerzielle Nutzung der DC-3 heutzutage reden, dass kreist es meist um die modernisierten Basler BT62 oder die in Kolumbien fliegenden DC-3 sowie noch Buffalo Airways in Kanada. Tatsächlich gibt es aber sogar in den USA einige kommerzielle DC-3 im Frachtverkehr.
Zwei Fluggesellschaften fliegen die gute alte Sternmotor DC-3 im täglichen Frachtverkehr zwischen Florida, den Bahamas und anderen Zielen in der Karibik. Sie könnten die Fluggesellschaft mit dem höchsten Durchschnittsalter aller DC-3 sein.

Die beiden Fluggesellschaften sind:
Florida Air Cargo Florida Air Cargo is One of the Top Air Freight Companies Located in Miami

Atlantic Air Cargo Atlantic
 

Thunderchief

Berufspilot
Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
53
Zustimmungen
19
Ort
EDFY/EDDF
Neben dem regelmäßigen DC-3 Flugbetrieb in FL sollte man was die USA betrifft vor allem Alaska nicht aus den Augen verlieren - auch hier gibt es neben den anderen zwei- (C-46) und viermotorigen (DC-4 / DC-6) Oldies eine sehr flügge DC-3 Szene, die neben regelmäßigen Frachtflügen auch für Passagiercharter zu haben ist. Auch in den lower 48 gibt es viele DC-3 Betreiber, welche Mitfluggelegenheiten bieten.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.910
Ort
Bamberg
Der neue Besitzer der ZS-NTE C/N 11926 schwärmt bei DMAX so von der Maschine mit den wenigen ~11k Flugstunden an der Zelle mit Baujahr 1944. Genau genommen um 09/1943, wenn man dieser Seite glauben darf. Da sieht man die Geschichte der Maschine bis 2015. Da könnte es jetzt mal ein Update geben. ;-)

Auch sieht man auf der Seite diese Angabe:
"Airframe hours on 14 April 1994 = 11954.7 hrs"



 
Zuletzt bearbeitet:
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.954
Zustimmungen
1.735
Ort
Mittelhessen
Also das Wrack (nur Rumpf?) der ersten D-CXXX wurde an einen Sammler verkauft und liegt in einem Schlossgarten (welcher ist mir entfallen).

Die einzige (unbestätigte) Info zur zweiten D-CXXX war, dass sie zerlegt zu einem Sammler abtransportiert wurde. Zu welchem und mit welchem Ziel ist mir unbekannt.
Teile vom linken Flügel "einer" CXXX gibts als Schlüsselanhänger...

 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.786
Zustimmungen
6.915
Ort
Süddeutschland
Daran kann ich mich noch erinnern; da gab es ein Formationsflug mit einer Northwest Boeing 747 bei der "Fighter Meet 1986" Flugschau in North Weald bei London.
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.135
Zustimmungen
7.073
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Auch hier nochmal mein Hinweis zur heutigen (geschlossenen) Veranstaltung. Die Geschichte dazu kann man auf der Seite der Heimatforschung erfahren. Auf diversen Online-Portalen soll es auch angeblich einen Live-Stream dazu geben.

 
Anhang anzeigen
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.179
Zustimmungen
64.651
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Am 02.09.2021 feierte der Flugplatz Grenchen den 90. Geburtstag. Da Ganze wurde mit rund vier Stunden Flugbetrieb gefeiert.
Die DC-3, ehemalige HB-RSC, nun N431HM, flog sogar mit den drei Beech 18 mehrmals in Formation über den Platz, später sogar mit dem PC-7 TEAM
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Bei der in Heidelberg abgestürzten D-CCCC das Classic Wings liest man immer wieder, dass sie vor der Inbetriebnahme des Flugzeugs in der Schweiz modernisiert wurde, so auch hier beispielsweise:

Ist bekannt wo die Maschine in der Schweiz modernisiert wurde?
bei FFA in Altenrhein wie die Classic Air DC-3 eventuell?
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Wer regelmäßig auf DMAX die neue Staffel von "Steel Buddies" verfolgt, der kann über die weiteren Arbeiten an Michaels "neuen" DC 3 nur mit dem Kopf schütteln.

In der gestrigen Folge wurde dillentantisch versucht, das Flugzeug aufzubocken und dann das Fahrwerk ein- und auszufahren.

Was natürlich mißlang, weil an den (nicht identischen Böcken) bestimmte Teile fehlten. Dabei wurde ein ziemlich rauh (Lagerschaden?) laufendes Rad bemerkt.... Also wieder eine neue Baustelle. Dann war nach der Reinigung eines Öltanks, der ja wieder eingebaut werden sollte, aus seinem innern ein Fremdkörpergeräusch bei der Tankbewegung zu hören....

SO jedenfalls weiß ich nicht, wieviel Zeit, Personal und Geld er noch in die Maschine investieren will und ob Sie überhaupt noch in die Luft kommt...

Wieviele Flugzeuge hat er jetzt eigentlich und wieviele sind davon flugfähig? Bis jetzt nur seine Antonovs, wovon eine in den USA steht und die zweimot. Beech, wo steht die eigentlich?

Alle anderen Flieger sind mehr oder weniger komplett zusammengeschraubt in irgendwelchen Hangars eingelagert.
Vom Schicksal dieser Maschinen erfährt man leider nichts mehr, schade!

Die Iskra aus Polen, die er sich mal gekauft hat und in Einzelteilen angeliefert wurde, konnte wegen mangelnder Kompetenz bzw. Fachkenntnisse weder zusammengebaut, noch gewartet geschweige denn, von ihm geflogen werden.

Ich glaube, das Herr Manousakis sich mit seinen Flugzeugen etwas übernimmt.....
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Also die DC-3 fliegt mittlerweile wieder unter der Registrierung N249CM und wurde im Frühjahr u.a. im Elsass gesichtet. (EDIT: Unbestätigt)
Die aktuelle Staffel wurde m.W. letztes Jahr gedreht.

Regelmäßig fliegt er seine Beechcraft 18, Antonov An-2, Cessna O-2 und noch ein weiteres einmotoriges Flugzeug (Typ ist mir entfallen). Wenn mich nicht täusche stand die Beech 18 aber auch schon einmal bei Meiermotors in der Wartung.

Bei der Iskra hat er sich eindeutig übernommen, wenn man das Flugzeug wirklich selbst überholen und in die Luft bringen will. Allerdings scheint diese kein zeitkritisches Projekt zu sein...
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Irgendwann hat Michael auch mal mit einer Skyraider geliebäugelt, aus dem Projekt ist dann doch nichts geworden... Ebensowenig wie das mit seinem "Vogel", der Grumman HU, also mit diesem Wasserflugzeug. Wo er in Deutschland tatsächlich von einem Gewässer starten bzw. auf einem landen könnte, weiß das jemand?

Alternativ hätte er sich auch nach einer PBY-Catalina umsehen können, die wäre bestimmt was für ihn!
Den Schein hat er ja gemacht und teuer Geld für bezahlt....

Wahrscheinlich hätte er für so eine Maschine in wesentlich besserem Zustand definitiv auch weniger bezahlt.... Aber das bleibt Spekulation.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
:headscratch:

Die N294CM flieg also ?!
Und gehört diesem Steel Buddies Michael ?
 
Thema:

Douglas Propliner DC-2/3/4/6/7

Douglas Propliner DC-2/3/4/6/7 - Ähnliche Themen

  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144

    WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144: Hier ist meine dritte DC-8, diesmal in der Version -33. Begonnen hatte ich den Bau in der Absicht, die Decals aus dem Bausatz zu verwenden, um...
  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144

    WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144: Hier ist die zweite DC-8 zu dem diesjährigen Thema. Die -73 stellte die letzte Entwicklungsstufe dar mit der größten Rumpflänge, der größten...
  • Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale 1:144

    Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale 1:144: Weil ich es versprochen habe: Kurze Vita des Vorbilds: am 20.04.1960 als DC-8-32 von Swissair in Dienst gestellt, Registrierung HB-IDA...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Kyilla

    ,

    Douglas Propliner

    ,

    Bilder Fokker 50

    ,
    cxxxmsn
    , DC6 CN45202 pics
    Oben