Douglas Propliner DC-2/3/4/6/7

Diskutiere Douglas Propliner DC-2/3/4/6/7 im Zivile Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; Wenn man sich das Amerikanische Register bei www.faa.gov anschaut ist dort eine Grumman HU 16 auf Morlock Inc zugelassen wie auch die Beech 18 und...

pilotms

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
144
Zustimmungen
42
Ort
Ratingen
Irgendwann hat Michael auch mal mit einer Skyraider geliebäugelt, aus dem Projekt ist dann doch nichts geworden... Ebensowenig wie das mit seinem "Vogel", der Grumman HU, also mit diesem Wasserflugzeug. Wo er in Deutschland tatsächlich von einem Gewässer starten bzw. auf einem landen könnte, weiß das jemand?

Alternativ hätte er sich auch nach einer PBY-Catalina umsehen können, die wäre bestimmt was für ihn!
Den Schein hat er ja gemacht und teuer Geld für bezahlt....

Wahrscheinlich hätte er für so eine Maschine in wesentlich besserem Zustand definitiv auch weniger bezahlt.... Aber das bleibt Spekulation.
Wenn man sich das Amerikanische Register bei www.faa.gov anschaut ist dort eine Grumman HU 16 auf Morlock Inc zugelassen wie auch die Beech 18 und einige andere Flieger. Die N249CM war wohl auch mal auf Morlock Inc zugelassen, ist jetzt aber auf „Miss Morlock USA“ alias Julie Cristie zugelassen.
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.132
Zustimmungen
7.044
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Wo er in Deutschland tatsächlich von einem Gewässer starten bzw. auf einem landen könnte, weiß das jemand?
Die Albatros ist ein Amphibienenflugzeug und hat auch ein ganz normales ein- und ausfahrbares Fahrwerk. Sprich; Wasser,- Land- u. Luftfahrzeug und kann auf nahezu jedem Platz starten und landen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Wahrscheinlich hätte er für so eine Maschine in wesentlich besserem Zustand definitiv auch weniger bezahlt.... Aber das bleibt Spekulation.
falls du die DC-3 meinst: der Zustand der Maschine ist ja ziemlich gut. Die damalige ZS-NTE wurde damals in Südafrika vor der Nutzung durch Springbok auf hohem Niveau von Grundauf restauriert. Die in der Serie gezeigten „Baustellen“ sind nichts weltbewegendes und in einem Flugzeugleben halbwegs normal. Ein dezidierter Wartungsbetrieb (z.B. Aero Passion, Heritage Air Services als die beiden europäischen DC-3 Spezialisten) hätte die Maschine innerhalb von ein paar Wochen bis max. 1-2 Monaten wieder in der Luft - natürlich für eine entsprechende Summe.

Es wird in der Serie natürlich dramatisiert und nochmals dadurch unterstrichen, dass MM hier fast alles mit der eigenen Crew machen will. Natürlich dauert das dann auch mal länger.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Nee, ich meine, die von mir erwähnte PBY Catalina! Ist mir schon klar, das beide Flugzeugmuster amphibische sind.

Bloß wenn ich nicht auch auf dem Wasser starten und landen kann (darf), was macht dann ein amphibische Flugzeug überhaupt für einen Sinn, wenn ich nur auf Flugplätzen und - häfen lande?

Mich würde aber trotzdem mal interessieren, wo man in Deutschland auf welchen Gewässern mit einem Flugboot starten und landen darf?
Da gibt es wohl nicht allzuviele, wahrscheinlich ist es auf Nord- und Ostsee möglich. Dann muß auch die Windstärke und der Seegang passen...

In den Staaten gibt es wesentlich mehr Gewässer, wo eine HU 19, eine PBY oder eine 1-mot mit Schwimmern landen (und starten) dürfen, allerdings nur, wenn ein kommerzieller Hintergrund (Passagier- und/oder Frachtflüge) besteht.

Ich weiß zwar nicht, ob die bürokratischen Hürden für Privatflieger bzw. irgendwelche Gebühren und Genehmigungen wegen Sonderlanderechte höher sind, aber vielleicht kennt sich hier jemand damit aus.
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
Es wird in der Serie natürlich dramatisiert ....
Ein wichtiger Satz. Das darf man nie vergessen. Es geht um Unterhaltung, und da wird halt eben verkürzt und dramatisiert. Manchmal wird auch aus einem nebensächlichen Ereignis der sprichwörtliche Elefant gemacht.... weil es eben eine gute, TV-gerechte Geschichte abgibt. Das muss man immer im Hinterkopf behalten. Ich hab schon viele Folgen gesehen, aber manchmal wird es auch mir zu "konstruiert". :-)
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
937
Zustimmungen
1.160
Ort
Wershofen/Eifel
Mich würde aber trotzdem mal interessieren, wo man in Deutschland auf welchen Gewässern mit einem Flugboot starten und landen darf?
Da gibt es wohl nicht allzuviele, wahrscheinlich ist es auf Nord- und Ostsee möglich. Dann muß auch die Windstärke und der Seegang passen...
Mir bekannt ist der Wasserflugplatz Welzow-Sedlitzer See, es gab aber noch 1-2 weitere öffentlich zugelassene. Laut Wikipedia gibt es noch den Wasserflugplatz Hubertushöhe (Großer Storkower See) und Flensburg-Sonwik (Liste der Wasserlandeplätze in Deutschland – Wikipedia). Darüber hinaus gibt es noch genehmigte Außenstartplätze, z.B. den von Norbert Klippel auf der Mosel.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Dazu sollte man überlegen, dass man mit einem Amphibienflugzeug nicht immer nur in Deutschland rumfliegen muss…
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Die vorher erwähnten Szenen zur Überholung der DC-3 von Michael Manousakis finden sich teilweise auch auf dem DMAX Youtube Channel:


Man sieht: Nichts was in einer Flugzeugüberholung besonders überraschend wäre. Die Maschine sieht nach C- oder D-Check aus.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Mal eine Frage: Egal, ob jetzt C- oder D-Check: WER darf ihn überhaupt durchführen und im Serviceheft bzw. - buch dokumentieren? Ist dafür nicht eine Person mit einer bestimmten Ausbildung bzw. Qualifizierung notwendig?

Herr Manousakis mag vielleicht ein guter Pilot und Fahrzeugschrauber sein, aber hat er auch die Befähigung, Kenntnisse und auch Spezialwerkzeuge, um einen bestimmten Check durchführen zu dürfen?

Der Gesetzgeber sieht dazu ja auch bestimmte Anforderungen an den oder die durchführenden voraus....
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Wahrscheinlich deshalb stand seine Beech 18 mindestens einmal auch schon in Bremgarten, würde ich vermuten. Alles kann Michael Manousakis sicherlich nicht machen.

In Europa sind mir zwei Firmen bekannt welche bei einer DC-3 einen D-Check durchführen können/dürfen:

Aero Passion in Dole, Jura (Frankreich):
Haben unter anderem die Swissair DC-3 von Hugo Mathys in der Wartung und haben auch an dieser US-amerikanischen Maschine einen D-Check absolviert:


Heritage Air Services in Coventry (UK)
Sie haben keine eigene Website aber das Team rund um einige ehemalige Air Atlantique Techniker ist ein vollwertiger Restaurierungsbetrieb. Sie haben eine DC-3 flugfähig für das Museum der indischen Luftwaffe restauriert, haben diverse DC-3/C-47 der D-Day Squadron in 2019 gewartet und restaurieren auch die C-47 Night Fright von Grund auf. Letzteres Projekt kann unter anderem hier verfolgt werden: https://www.youtube.com/channel/UCvFeIeGi4GFNVSf9SRdZiQA/videos
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Nun denn, da muß Michaels DC-3 auch erstmal hingeflogen werden! In dem Zustand, der - Katastrophe! - in der die Maschine in dem Hangar war, wird das wohl schlecht möglich gewesen sein (mit ausgebauten und leeren Tanks).

Vielleicht sind, was man im TV nicht sah, "mobile Flugzeugfachschrauber" vorbeigekommen und haben bei der Zerlegung und Wiederinstandsetzung geholfen und den flugfähigen Zustand bestätigt bzw. überprüft und gebrieft.

In welchem Abstand sind solche Checks Pflicht, jährlich oder geht das nach Betriebsstunden?
 

pilotms

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
144
Zustimmungen
42
Ort
Ratingen
Nun denn, da muß Michaels DC-3 auch erstmal hingeflogen werden! In dem Zustand, der - Katastrophe! - in der die Maschine in dem Hangar war, wird das wohl schlecht möglich gewesen sein (mit ausgebauten und leeren Tanks).

Vielleicht sind, was man im TV nicht sah, "mobile Flugzeugfachschrauber" vorbeigekommen und haben bei der Zerlegung und Wiederinstandsetzung geholfen und den flugfähigen Zustand bestätigt bzw. überprüft und gebrieft.

In welchem Abstand sind solche Checks Pflicht, jährlich oder geht das nach Betriebsstunden?
Checks bei Flugzeugen sind nach bestimmten Flugstundenintervallen durchzuführen, es gibt aber bei kleineren Flugzeugen die sogenannte „JNP“ die Jahresnachprüfung die jedes Jahr durchgeführt werden muss.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Nun denn, da muß Michaels DC-3 auch erstmal hingeflogen werden! In dem Zustand, der - Katastrophe! - in der die Maschine in dem Hangar war, wird das wohl schlecht möglich gewesen sein (mit ausgebauten und leeren Tanks).

Vielleicht sind, was man im TV nicht sah, "mobile Flugzeugfachschrauber" vorbeigekommen und haben bei der Zerlegung und Wiederinstandsetzung geholfen und den flugfähigen Zustand bestätigt bzw. überprüft und gebrieft.

In welchem Abstand sind solche Checks Pflicht, jährlich oder geht das nach Betriebsstunden?
ich habs zufällig im Fernsehen gesehen, da war eine ausgebildete Flugzeugmechanikerin dabei, welche lt. MM wohl auch das Sagen hatte, vielleicht hatte es ja doch alles seine Richtigkeit...
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.145
Ort
BY
Nur mit einer Fluggerätmechanikern, die auf die ganzen 'Schrauber' aufpasst, ist es nicht getan.
Da braucht es auch noch einen LTB (nicht Lustiges Taschenbuch... sondern Luftfahrttechnischer Betrieb), der das alles stemmen kann und darf - v.a. die ganze Papierarbeit, die damit verbunden ist.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Man sieht: Nichts was in einer Flugzeugüberholung besonders überraschend wäre. Die Maschine sieht nach C- oder D-Check aus.
In einem vorherigen Teil seiht man es, er hat den Flieger gekauft und arbeitet jetzt die Beanstandungen ab die beim vorherigen Check von den Prüfern gefunden wurden.

Ist dafür nicht eine Person mit einer bestimmten Ausbildung bzw. Qualifizierung notwendig?
für eine DC-3 brauchst du ein Type-Rating und deshalb hat sich Michael die Anja und noch ein paar ihrer Kollegen als Fachkräfte dazu geholt, es ist also alles im Lot

Checks bei Flugzeugen sind nach bestimmten Flugstundenintervallen durchzuführen, es gibt aber bei kleineren Flugzeugen die sogenannte „JNP“ die Jahresnachprüfung die jedes Jahr durchgeführt werden muss.
nicht ganz richtig........
eine JNP gibt es schon lange nicht mehr, das ist ausserdem einen Lufttüchtigkeitsprüfung nach der man das ARC für das nächste Jahr bekommt.
es ist aber keine Wartung ( ähnlich einer TÜF Kontrolle)

Wartungen sind fast immer an Betriebsstunden gebunden, an so gut wie jedem Flugzeug. ( bei den kleinen nichtkomplexen Fliegern gilt Wartung einmal jährlich , da die zb. seltenst 100h im Jahr zusammenbringen.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Wahrscheinlich deshalb stand seine Beech 18 mindestens einmal auch schon in Bremgarten, würde ich vermuten. Alles kann Michael Manousakis sicherlich nicht machen.

In Europa sind mir zwei Firmen bekannt welche bei einer DC-3 einen D-Check durchführen können/dürfen:

Aero Passion in Dole, Jura (Frankreich):
Haben unter anderem die Swissair DC-3 von Hugo Mathys in der Wartung und haben auch an dieser US-amerikanischen Maschine einen D-Check absolviert:


Heritage Air Services in Coventry (UK)
Sie haben keine eigene Website aber das Team rund um einige ehemalige Air Atlantique Techniker ist ein vollwertiger Restaurierungsbetrieb. Sie haben eine DC-3 flugfähig für das Museum der indischen Luftwaffe restauriert, haben diverse DC-3/C-47 der D-Day Squadron in 2019 gewartet und restaurieren auch die C-47 Night Fright von Grund auf. Letzteres Projekt kann unter anderem hier verfolgt werden: https://www.youtube.com/channel/UCvFeIeGi4GFNVSf9SRdZiQA/videos
Gibt es nicht auch noch die recht unauffällige Edwards Brothers Aviation in UK, die auf C-47 und PBY spezialisiert sind?
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Gibt es nicht auch noch die recht unauffällige Edwards Brothers Aviation in UK, die auf C-47 und PBY spezialisiert sind?
Diese waren mir bis zu deinem Post sogar unbekannt. Nach kurzer Recherche sehe ich die letzten öffentlichen Aktivitäten Anfang der 2010er - sind sie noch aktiv?

Kleines Spotlight auf andere DC-3 Themen:
Aktuell ist es auch ganz nett zu sehen, dass die DC-3 in diesen Wochen/Monaten viel Sichtbarkeit in der Werbung hat. Die Modemarke PME Legend positioniert sich als kernige Marke mit dem "Spirit der Cargo Piloten". Quasi die Markenikone hierbei ist eine DC-3 in Anzeigen, Werbespots etc.

In den Herbst-Spots 2021 nutzt man die französische Air France DC-3:

In der Vergangenheit hatte man immer in den USA gedreht und die N26MA genutzt, welche schon Filmstar in verschiedenen Serien (u.a. MacGyver) und Filmen (Bond-Film "Quantum of Solace") war sowie die fast identisch aussehnde N25648. Hier gab es auch eine Serie schöner Kurzfilme mit vielen DC-3 Aufnahmen:

Dazu noch eine Frage aus der Versenkung:
Zu der Classic Wings D-CCCC welche bei Heidelberg abstürzte liest man immer mal wieder, dass sie in der Schweiz modernisiert wurde.
Wurde die Modernisierung bei FFA in Altenrhein durchgeführt? (So wie bei HB-ISB und HB-ISC der Classic Air?)
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.904
Zustimmungen
3.680
Ort
Hamburg
Zum ersten hier verlinkten Werbefilm: "Tailwheel Jeans" :014:
 
Thema:

Douglas Propliner DC-2/3/4/6/7

Douglas Propliner DC-2/3/4/6/7 - Ähnliche Themen

  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144

    WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144: Hier ist meine dritte DC-8, diesmal in der Version -33. Begonnen hatte ich den Bau in der Absicht, die Decals aus dem Bausatz zu verwenden, um...
  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144

    WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144: Hier ist die zweite DC-8 zu dem diesjährigen Thema. Die -73 stellte die letzte Entwicklungsstufe dar mit der größten Rumpflänge, der größten...
  • Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale 1:144

    Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale 1:144: Weil ich es versprochen habe: Kurze Vita des Vorbilds: am 20.04.1960 als DC-8-32 von Swissair in Dienst gestellt, Registrierung HB-IDA...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Kyilla

    ,

    Douglas Propliner

    ,

    Bilder Fokker 50

    ,
    cxxxmsn
    , DC6 CN45202 pics
    Oben