DC-4 der Air France

Diskutiere DC-4 der Air France im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Am 2. Dezember 1957 soll eine DC-4 der Air France in Berlin-Tempelhof infolge Fahrwerkschaden auf dem Bauch gelandet sein. Die Zulassung...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Hannes64, 20.05.2014
    Hannes64

Hannes64 Flieger-Ass

Beruf:
    Beamter
    Hallo

Am 2. Dezember 1957 soll eine DC-4 der Air France in Berlin-Tempelhof infolge Fahrwerkschaden auf dem Bauch gelandet sein. Die Zulassung war F-BBDQ und es gab keinen Personenschaden. Ich habe im Netz nichts über die Bauchlandung gefunden, weiß jemand mehr?

Vielen Dank Christian

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chopper, 27.05.2014
    chopper

chopper Space Cadet

AW: DC-4 der Air France

Das Netz gibt in der Tat nicht viel her. Bei ASN ist in der Statistik auch nichts zu finden.
    Die Maschine war aber wohl nicht sehr stark beschädigt, denn sie flog noch viele Jahre für andere Gesellschaften, zuletzt für die Chad Air Force.

http://onespotter.com/aircraft/id/381456/F-BBDQ

4. #3 Bleiente, 27.05.2014
    Bleiente

Bleiente Alien

Beruf:
    Dipl.-Ing.

Der Vorfall wird in den Buch "40.000 Stunden am Himmel" von Jack O. Bennett recht ausführlich geschildert. S.387 bis 392. Auch die recht stressige Entfernung des Wracks von der SLB.
    Nebel und Fahrwerk nicht draussen. Passiert an morgen / vormittags und um 21.11 Uhr war die Maschine abtransportiert auf Ihrem eigenen Fahrwerk nachdem das Flugzeug angehoben werden konnte.

5. Freund

Freund Flieger-Ass

Im Buch "Der Flughafen Berlin-Tempelhof" vom Sutton Verlag (2008) ist auf S. 126 ein Foto abgebildet, leider ohne Quellenangabe. Daraus ist zu sehen wie die Maschine relativ intakt auf der runway liegt. Das war kein großes Ereignis.

6. #5 Hannes64, 27.05.2014
    Hannes64

Hannes64 Flieger-Ass

Beruf:
    Beamter

Halloo

Vielen Dank für eure Hilfe, das hat mir sehr geholfen.

Schönen Gruß Christian

Moderatoren: Skysurfer
Thema:

DC-4 der Air France

Die Seite wird geladen...

DC-4 der Air France - Ähnliche Themen

1. DC-4 der Lufthansa

DC-4 der Lufthansa: Hallo liebe FF´ler, ich bin auf der Suche nach gutem Referenzmaterial zur DC-4 im Dienst der Lufthansa. Mag i-wie diese alte Lackierung sehr...
  2. 1/72 Douglas DC-4 / C-54 – Zubehör, Detail-Sets, Decals

1/72 Douglas DC-4 / C-54 – Zubehör, Detail-Sets, Decals: Die Douglas DC-4 bzw. C-54 wurde im Maßstab 1/72 lange Zeit vernachlässigt. Zu Unrecht, ist dieser Airliner und Transporter zu seiner Zeit doch...
  3. Suche Flugzeug Einführungs Prospekte der Swissair DC-3, DC-4 & Caravelle

Suche Flugzeug Einführungs Prospekte der Swissair DC-3, DC-4 & Caravelle: Hallo zusammen Für meine remember swissair Sammlung suche ich noch nach den Flugzeug Prospekte dieser Flugzeuge wer kann mir helfen...
  4. Zeitreise mit Swissair DC-4

Zeitreise mit Swissair DC-4: Ein Flug mit einem Flugzeug-Oldtimer ist immer auch eine Reise in die Vergangenheit. Man erlebt das Luftreisen früherer Generationen. Vor genau 15...
  5. 1/144 DC-4 PanAm – Minicraft

1/144 DC-4 PanAm – Minicraft: Der Erfolg der Douglas DC-3 schuf den Bedarf für einen größeren Airliner. Im Jahr 1938 flog Boeing den ersten viermotorigen Airliner, der auf...