DC-6 in Alaska

Diskutiere DC-6 in Alaska im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo allerseits, ich war diesen Sommer in Alaska, Fairbanks und hatte über eine Bekanntschaft die Möglichkeit bei Everts Air Cargo mal hinter die...
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.281
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Hallo allerseits,
ich war diesen Sommer in Alaska, Fairbanks und hatte über eine Bekanntschaft die Möglichkeit bei Everts Air Cargo mal hinter die Kulissen zu schauen.
Everts fliegt von Fairbanks und Anchorage aus die entlegenen Orte in Alaska an, welche keine direkte Straßenanbindung haben. Das betrifft gelaube ich 80% der Orte. Sie transportieren dort alles was in den Flieger passt. Einige Maschinen sind reine Treibstofftransporter.
Das besondere ist, dass sie alte Maschinen mit Sternmotoren verwenden. In der Flotte von Everts befinden sich einige C-46 und DC-6. In Fairbanks wird hauptsächlich an den Fliegern geschraubt. Die meisten Flüge gehen von Anchorage raus.
Besonders ist die Verbindung zu den Flying Bulls, welche ja ebenfalls eine DC-6 in ihrem fliegenden Museum betreiben. Die Piloten von Redbull werden in Fairbanks auf die Maschinen angelernt. Dazu gibt es in Fairbanks einen Simulator für die DC-6, welcher im Besiz von Redbull ist, aber auch von Everts für eigene Zwecke genutzt wird.
Von meinem Rundgang im Hangar und ein Paar Aufnahmen von Starts und Landungen in Fairbanks habe ich mal ein Video zusammen geschnippelt.

Gruß
Patrick

 
#
Schau mal hier: DC-6 in Alaska. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Connyfan

Connyfan

Berufspilot
Dabei seit
05.02.2023
Beiträge
64
Zustimmungen
140
Ort
Göppingen
Hallo PaddyPatrone,

ich habe mir das Video schon zweimal mit großer Begeisterung angschaut.
Es nährt die Lust, da selber mal hin zu machen.
Leider ist mir dies aus diversen Gründen nicht möglich.
Aber toll finde ich es schon.

Es grüßt

Connyfan
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.281
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Hallo Connyfan, freut mich, dass es dir gefällt. Die Maschinen werden nicht ewig weiter betrieben werden. Wenn man sich das nochmal persönlich anschauen will muss man das zeitnah einplanen. :wink2:

Gruß
 
Connyfan

Connyfan

Berufspilot
Dabei seit
05.02.2023
Beiträge
64
Zustimmungen
140
Ort
Göppingen
Hallo nochmals,

ja, das fürchte ich auch.
Ich frage mich ohnehin, warum die eine DC-6 einem Düsenflugzeugtransporter (sorry für den laienhaften Ausdruck) bzw. einer modernen Maschine vorziehen.
Das würde mich interessieren.
Vorstellen könnte ich mir, dass man mit einer DC-6 sich leichter auf diesen unbefestigten Pisten tut, wie auf manchen youtube-Clips zu sehen.
Ich weiß nicht, ob das 1:1 mit einem Düsenflugzeug auch so möglich wäre.

Gruß

Connyfan
 
FE747

FE747

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
130
Zustimmungen
252
Ort
Im Norden
Moin,

im September 1999, lang ist es her, hatte ich auch die Möglichkeit während eines Aufenthaltes mir die diversen alten Propliner am Fairbanks Airport anzusehen.

Hier ein paar eingescannte Diabilder von diesem Besuch:

Die Rechte an den Bildern liegen bei mir!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.689
Zustimmungen
6.798
Ort
Süddeutschland
Hallo nochmals,

ja, das fürchte ich auch.
Ich frage mich ohnehin, warum die eine DC-6 einem Düsenflugzeugtransporter (sorry für den laienhaften Ausdruck) bzw. einer modernen Maschine vorziehen.
Das würde mich interessieren.
Vorstellen könnte ich mir, dass man mit einer DC-6 sich leichter auf diesen unbefestigten Pisten tut, wie auf manchen youtube-Clips zu sehen.
Ich weiß nicht, ob das 1:1 mit einem Düsenflugzeug auch so möglich wäre.

Gruß

Connyfan
Für Flugzeuge wie DC-3, DC-4 und DC-6 spricht, dass sie für unbefestigten und kurzen Pisten sehr gut geeignet sind, und beispiellos günstig zu kaufen sind (für den Preis einer guten DC-3 - 200 bis 300 T $ - kriegt man nicht mal eine neue Cessna 172…).

Dagegen spricht immer teurer und rarer Avgas 100LL (wird z.B. in Europa nur noch von zwei Raffinerien produziert… und enthält mehr Blei als irgendein verbleites Benzin für Autos jemals hatte..) und immer weniger Techniker, die sich mit großen Sternmotoren auskennen. Während es wohl noch keine Probleme mit Teilen für den R-1830 (DC-3) und den R-2800 (DC-6) gibt, könnte ich mir das gut als Problem für den R-2000 (DC-4) vorstellen, da er so gut wie nicht in anderen Typen vorkommt. Die ganze DC-4 Flotte von Buffalo Airways steht mittlerweile auch auf dem Boden bzw. zum Verkauf, meine ich gelesen zu haben.

So, ja, wenn man sie sehen und erleben möchte, dann ist es höchster Zeit…
 
Connyfan

Connyfan

Berufspilot
Dabei seit
05.02.2023
Beiträge
64
Zustimmungen
140
Ort
Göppingen
Hallo zusammen,

@FE747: Klasse Bilder!! Beneidenswert!

@Kenneth: Danke für deine Ausführungen, da fühle ich mich in meinen Annahmen bestätigt. In dem einen DC-6-Video "they fly every day" klingt es ja auch teilweise an, das mit dem AVGas. Übrigens räumt das bei mir mit einem Vorurteil auf, dass ALLE modernen Flugzeuge mit Kerosin fliegen.
Stimmt es eigentlich, dass Kerosin eher dem Diesel als mit Benzin "verwandt" ist? Bzw. entspricht? Wenn dem so wäre, müsste es ja ähnlich schwer entzündbar sein wie Diesel. Diesel brennt ja erst ab einer bestimmten Temperatur (ich glaube, ab 400 Grad C. ).
Ja, ich könnte mir vorstellen, wenn so ne DC-x nicht mit AVGas, sondern mit Kerosin fliegen könnte, sähe es ein wenig besser aus.

Es grüßt euch

Connyfan
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.689
Zustimmungen
6.798
Ort
Süddeutschland
Dieselmotoren können mit Kerosin betrieben, was ja auch bei den Thielert und Austro Engines Triebwerken in einigen Flugzeugen gemacht wird. Kerosin in einem Flugzeug-Ottomotor geht schief.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.682
Zustimmungen
1.612
Ort
Down Under
Hallo,

Kerosin funktioniert wohl auch in älteren Dieselmotoren (oder in dafür angepassten Flugzeug Dieselmotoren) , in neueren Motoren im Kraftfahrzeug Bereich gäbe es wohl Probleme mit der Hochdruckpumpe (Schmierfähigkeit des Kraftstoffs). Umgekehrt können Wellenleistungsturbinen wie beim Abrams Panzer auch mit Diesel betrieben werden.
Diesel ist halt im Vergleich zu Kerosin deutlich weniger Kältefest, und würde in einem Verkehrsflugzeug versulzen.

Benzinmotoren (Sternmotoren aber natürlich auch andere Benzinmotoren) laufen grundsätzlich nicht mit Kerosin oder Diesel.

Von der DC-3 gibt es eine Version die sich Basler BT-67 nennt, das ist im Prinzip eine etwas modernisierte DC-3 die auf gebrauchten Flugzeugen aufbaut, die aber einen modernen Turbopropantrieb mit mehr Leistung und anderen Propeller hat und minimal verlängert ist um dem veränderten Schwerpunkt durch die anderen Motoren gerecht zu werden. Allerdings kostet eine solche Maschine viel mehr in der Anschaffung als eine gebrauchte im Originalzustand.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.689
Zustimmungen
6.798
Ort
Süddeutschland
Kerosin in älteren Dieselmotoren: Vor vielen Jahren machte VW in Dänemark eine Erhebung darüber, welche Ersatzteile wo verkauft wurden. Dabei fand man heraus, das überdurchschnittlich viele Treibstoffpumpen für Golf Diesel in København S, Dragør und Kastrup verkauft wurden. Alle Gemeinden um den Flughafen Kopenhagen herum. Es stellte sich heraus, dass der Golf Diesel ein beliebtes Fahrzeug unter Mechaniker bei den Airlines am Flughafen war, weil er wunderbar auf Kerosin fahren konnte. Kerosin gab es in ausreichender Menge bei diversen Wartungsarbeiten. Allerdings ist Kerosin nicht so viskos wie Diesel, daher waren die Pumpen schneller hinüber.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.682
Zustimmungen
1.612
Ort
Down Under
Hallo,

Eben, Reiheneinspritzpumpen älterer Dieselmotoren werden nicht ausschließlich mit dem Kraftstoff geschmiert, sondern hauptsächlich über Motoröl (entweder aus dem Motorkreislauf oder aus einem eigenen Vorrat in der Pumpe). Eine solche Einspritzpumpe kann auch offiziell mit 30 % Benzinbeimischung gefahren werden ohne Schaden zu nehmen. Moderne Common Rail Systeme werden nur über den Kraftstoff geschmiert und sind kaputt wenn Benzin ins Spiel kommt.
VW hat recht lange Pumpe Düse Motoren genutzt (bis die Abgas Normen es nicht länger zugelassen haben) hier wird aber vermutlich auch nur mit Kraftstoff geschmiert.

Flugmotoren wie die Thielert sind vermutlich angepasst, nicht nur was den Kraftstoff angeht. Da Fahrzeugmotoren in PKW entweder Steuerketten oder Zahnriemen für die Ventilsteuerung bei obenliegenden Nockenwellen nutzen die von der Ausfallsicherheit her für Flugmotoren nicht als ausreichend angesehen werden muss hier so oder so auch an anderen Stellen modifiziert werden. So ein Flugmotor kostet am Ende auch wesentlich mehr als sein PKW Pendant.

Um beim Thema zu bleiben, Basler hat ein Video im Netz in dem die BT-67 vorgestellt wird und wo die Unterschiede zur DC-3 beleuchtet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
488
Zustimmungen
230
Ort
BaWue
Auf Kabel1 Doku läuft ja gerade (immer Montag abends) die interessante Serie "Ice Airport Alaska" über den Flughafen Anchorage. In der Folge vom 6.2.23 ging's auch um die DC-6 von Everts - z. B. wechseln sie da bei -11 Grad im Freien einen R-2800-Motor ! :thumbsup:

Die Folge ist auch in der Mediathek (man muss sich augenscheinlich nur kurz kostenfrei anmelden):


liegrü
Gandi
 
Connyfan

Connyfan

Berufspilot
Dabei seit
05.02.2023
Beiträge
64
Zustimmungen
140
Ort
Göppingen
Der Film wäre interessant, käme nicht alle paar Minuten ein WErbeblock, der sich mit nichts umgehen lässt. Man kann nicht mal was nebenbei am PC machen, solang bleibt die WErbung gestoppt. WEnn das so wäre wie bei youtube, 1-2 Werbungen zu Beginn, ok. aber so??
Da geht viel Zeit kaputt.

Es grüßt

Connyfan
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.281
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Die letzten Jahre kam es in Alaska auch immer wieder zu Unfällen mit den alten Kisten. Die C46 "Salmon Ella" kam nicht rechtzeitig zum stehen, schoss über die Landebahn hinaus und krachte mit dem Cockpit in einen Erdwall. Personenschäden gab es zun Glück keine. Das Flugzeug soll aber wieder repariert werden.

Oder hier diese DC6 von Everts. Zu tief im Landeanflug mit dem Fahrwerk hängen geblieben.

 
FE747

FE747

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
130
Zustimmungen
252
Ort
Im Norden
Der Treibstoff für Düsentriebwerke Kerosin ist eher gleich Petroleum, als Diesel.
 
Thema:

DC-6 in Alaska

DC-6 in Alaska - Ähnliche Themen

  • Alaska Airlines 1282 - Druckverlust nach Rumpfschaden

    Alaska Airlines 1282 - Druckverlust nach Rumpfschaden: https://www.welt.de/wirtschaft/article249386456/Boeing-737-9-Max-Fenster-und-Rumpf-brechen-in-der-Luft-Nagelneue-Boeing-muss-notlanden.html
  • 22.10.2023 Alaska/Horizon Air AS2059 "Sicherheitsbedrohung"

    22.10.2023 Alaska/Horizon Air AS2059 "Sicherheitsbedrohung": Auf einem Flug von Alaska Airlines (Horizon) kam es am gestrigen Sonntag zu einem Zwischenfall. Der Flug, durchgeführt mit einer Embraer 175...
  • 2 Apache über Alaska abgestürzt

    2 Apache über Alaska abgestürzt: https://orf.at/stories/3314246/
  • Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben

    Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben: berichtet soldat-und-technik.de:
  • Notlandung einer DC3 in Alaska, USA

    Notlandung einer DC3 in Alaska, USA: Eine Trans Northern Douglas R4D-8 DC-3 musste wg. eines Triebwerkausfalls eine Notlandung in Merrill Field Mountaine machen. Da sich auch das...
  • Ähnliche Themen

    Oben