DC-9-32 Fly UN

Diskutiere DC-9-32 Fly UN im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hier zeige ich das Modell einer DC-9-32, die für die UN fliegt. Der Bausatz stammt von Fly und ist identisch mit dem von AZ model. Die Maschine...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.725
Zustimmungen
35.983
Ort
Rheine
Hier zeige ich das Modell einer DC-9-32, die für die UN fliegt. Der Bausatz stammt von Fly und ist identisch mit dem von AZ model. Die Maschine ist in Südafrika registriert und ist in ganz Afrika für die UN im Einsatz.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: DC-9-32 Fly UN. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.725
Zustimmungen
35.983
Ort
Rheine
Der Bausatz hat keine Klarsichtteile, alles wird mit Decals dargestellt, die zu 90% auch gut recherchiert sind.
Ich habe versucht, die einfarbigen Fensterflächen durch angedeutete Reflexionen etwas zu beleben.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.725
Zustimmungen
35.983
Ort
Rheine
Von der ZS-GAT findet man einige Fotos im Netz. Die Maschine wird nicht sonderlich oft gewaschen, sie wird ja nicht von einer Airline betrieben, die auf das Erscheinungsbild großen Wert legen muss. Besonders im Heck findet man starke Verschmutzungen, die ich mit stark verdünnter Farbe aufgebracht habe. Alles Revell-Aquacolors. Auch das Abdeckgitter ist ein schwarzes Decal. Das erschien mir viel zu dunkel und habe versucht, es mit verdünntem Grau aufzuhellen. (nur zu 80% gelungen...:-()
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.725
Zustimmungen
35.983
Ort
Rheine
Auch die Fensterreihen wurden durch gelegentliche Aufhellungen aufgelockert. Die Tragflächenvorderkante habe ich nicht silber, sondern hellgrau lackiert. Oh oh, der Makro offenbart doch den einen oder anderen Pfusch, der sonst gar nicht auffällt....
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.725
Zustimmungen
35.983
Ort
Rheine
Die Triebwerke sind sehr schön modelliert. Hier habe ich auch versucht, die Fugen mit dünner Farbe hervorzuheben. Insgesamt passt der Bausatz sehr gut, die Abziehbilder sind eine wahre Freude, sehr empfehlenswert!
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.725
Zustimmungen
35.983
Ort
Rheine
Hier noch ein Blick auf das Leitwerk und die Tragflächen mit Verschmutzungen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.725
Zustimmungen
35.983
Ort
Rheine
Ich stelle mein Modelle gerne auf einen einigermaßen passenden Untergrund. Nichts ist schrecklicher als Modelle auf Tischdecken auf Ausstellungen ;-)
Spiegel finde ich aber auch nicht so passend...

Die Abstellflächen sind schnell hergestellt, meist reicht Pappe, Dehnungsfugen drauf und das Ganze mit passenden Farbtönen, hier gelbliche Sandtöne, aufgelockert. Wichtig ist die Maßstabstreue. Die Rollleitlinie ist wohl auch zu breit geworden. Kennt jemand vielleicht ICAO-Maße?

So, jetzt her mit Euren Kommentaren und Anregungen!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
niki4703

niki4703

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
407
Zustimmungen
204
Ort
Bukarest, Rumaenien
ICAO-Maße?! :blush2: *
Sehr schön was Du da mit den Fenstern angestellt hast und überhaupt wie sauber Du die Teile des Bausatzes zusammenbekommen hast! Das macht echt Mut mir den AZ-Kit vorzunehmen :TOP:

Ach ja, und die Betonplatten gelingen Dir auch sehr, sehr gut finde ich!




*meine Dokumentation liegt im Keller jährlich für 50 Wochen versperrt. Kommt nur zur Lizenzprüfung raus und vielleicht steht da drin etwas (in Oktober ist es wieder so weit). Aber ich gehe besser raus auf dem Vorfeld morgen und messe das Ding... :angel:

Later edit: habe was auf der Festplatte gefunden - da steht was von 0,15m. Im Falle der TWY wird zusätzlich noch "mindestens" angegeben.
Ich denke das bezieht sich ausschliesslich auf die gelbe Farbe. Wenn noch schwarze umrandung dazu kommt, wird es... dicker :TD:
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.725
Zustimmungen
35.983
Ort
Rheine
Pass aber auf, dass Dich keiner sieht beim Messen! ("Was machen Sie denn da?") Nun ja,...äh :FFEEK:
 
niki4703

niki4703

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
407
Zustimmungen
204
Ort
Bukarest, Rumaenien
Wir haben Glück: ich bin einer derjenigen der anderen Fragen stellt :TD:

Bei uns hier sind TWY und Stand-Markierungen gleich. Die gelbe Fläche ist etwa 20cm breit. Diese ist überall von schwarzen Streifen flankiert. Das gibt insgesamt fast 35-40cm.
Also, viel raum für Eigeninitiative im kleinen Maßstab :)

Freue mich auf weitere Rollouts deinerseits!
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Hallo Norboo,
danke fürs Zeigen.
Die schöne "Betonfläche" sieht fast noch ein wenig zu neu aus (nicht, dass es auf dem schwarzen Kontinent -darf man das eigentlich noch sagen? - nur alte Flächen gäbe, aber ich wette, Verwitterung tritt dort sehr schnell ein). Vor allem der leuchtende gelbe Streifen dürfte für meinen Geschmack etwas mehr Schmierflecken, Dreck, Reifenabrieb, und/oder Ausbleichung vertragen.

Tolle Idee mit den angedeuteten Spiegelungen. Was so ein paar "graue Kleckse" ausrichten können, klasse :TOP:.
Werde ich ernsthaft erwägen, ob ich das bei meiner einzigen 1/144er (die ich irgendwann einmal bauen werde) auch so mache und auf transparente Teile verzichte.

Gruß
888
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Hallo,

danach hatte ich auch mal gesucht, als ich eine Bodenplatte basteln wollte, und mich dann an Fotos verschätzt...

Hier ein guter Link: 5.2 MARKINGS - Transport Canada zu allem möglichen Markierungen auf dem Boden.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.725
Zustimmungen
35.983
Ort
Rheine
Super! Das hilft....allerdings schränkt dieses Wissen auch die Kreativität ein :wink:

Ich möchte als nächstes eine Concorde bei der Landung bauen und dazu ist ein Stück Runway nötig. Diese Hinweise sind dafür Gold wert.
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Eine schöne DC-9 die Du uns hier zeigst :TOP:
 
Thema:

DC-9-32 Fly UN

DC-9-32 Fly UN - Ähnliche Themen

  • FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal

    FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal: Auch nahe dem (steirischen) Salzkammergut: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out" der "Alouette III" am Fliegerhorst Fiala Fernbrugg, Aigen im...
  • Mignet Flying Flea - LACI 1/72

    Mignet Flying Flea - LACI 1/72: Ich starte das Jahr dann hier mit meinem Bericht zur Himmelslaus. @BAT21: Dein Baubericht WB2023BB - Mignet Flying Flea, LACI, 1:72 ist Schuld...
  • WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72

    WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72: Hier kommt der erste Hubschrauber in diesem Jahr. Ja, es ist wirklich ein richtiger Hubschrauber. Paul Baumgärtl experimentierte zuvor mit...
  • WB2024BB Vertol V-44 "Flying Banana" von Italeri + Umbausatz von DF Helo Stuff in 1:72

    WB2024BB Vertol V-44 "Flying Banana" von Italeri + Umbausatz von DF Helo Stuff in 1:72: Wie bereits angekündigt, will ich die Fliegende Banane von Italeri mit Hilfe des Umbausatzes von DF Helo Stuff zivilisieren. Schauen wir doch mal...
  • WB2024BB Baumgärtl Heliofly III/57 - Unicraft 1:72

    WB2024BB Baumgärtl Heliofly III/57 - Unicraft 1:72: Gibt es einen Preis für das Modell mit der geringsten Teileanzahl? Nein? Macht nichts, ich werde dieses Teil bauen, wann denn sonst? Unicraft hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben