DDR Agrarflug PZL-106 KRUK Staffel

Diskutiere DDR Agrarflug PZL-106 KRUK Staffel im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Danke für die Infos. Veröffentlichung vom Urheber genehmigt.
Dromader

Dromader

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
318
Zustimmungen
42
Ort
Bremen
Danke für die Infos.



Veröffentlichung vom Urheber genehmigt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

GFT

Berufspilot
Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
57
Zustimmungen
16
Ort
Deutschland
Hast du noch mehr Unterlagen dazu????
Hätte gern alles, was es dazu gibt!
Das was ich hab, zeigt ein anderes Luftfiltersystem und eine Abgasanlage mit Anpassungen!
Auch soll es bei der BS eine Cowling gegeben haben?
Dieses Bild sieht interessant aus, scheint aber nur ein "Erprobungsträger zu sein, da der gesamte Triebsatz mit Abgas und Ansauganlage original "Anna" ist! Ein Luftfilter existiert dort noch nicht!
Sicherlich ist jedoch schon mit dem gekürtzten Prop der M18 gearbeitet worden, der andere ist zu lang!
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
Zuletzt bearbeitet:

GFT

Berufspilot
Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
57
Zustimmungen
16
Ort
Deutschland
Laut Internet gab es 10 AS und 12 BS, wohl vornehmlich für die warmen Länder,....
Der Prop ist ein AW2-30!
Dies ist der gleiche wie auf der M18, ein abgeschnittener Antonow AN2 Prop minus 30 cm im Durchmesser!
Würd ich gern mal fliegen so ne Kiste,.......
Zu viel Motor geht ja eigentlich garnicht, aber versteh schon was gemeint ist,.... Leistung, Spritverbrauch, Zuladung, Arbeitsbreite usw passen da nicht so recht zusammen,.....
Dies allerdings nur solange es den 600 PS Motor noch gab! Neuproduktion ist damit ja nicht mehr möglich!
Auch ein P&W 1340 wird Neu nicht mehr gebaut!
Alles schöne verschwindet leider,...
Also weiter das alte Zeug pflegen,.....
 

GFT

Berufspilot
Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
57
Zustimmungen
16
Ort
Deutschland
Die "DDR-TBH" beim "roll out" zum Standlauf,.... Lach

Nee Nee, ist nur der fahrbare Prüfstand für den Test von PZL 3 SR Motoren!
Instrumente und Einrichtungen stammen vom alten Prüfstand Leibzig-Mockau, nur der Träger war anders damals!
Die aktuell zu prüfenden zwei Motore mit frischer Grundrevision sind für Argentinien bestimmt!
Die gehen natürlich nicht ohne Testlauf auf Reise!!!!!

Aber sieht schon interessant aus!
Motor eins läuft übrigens sehr sehr gut, nix zu meckern!

Motorlauf heute, 5. Juli 2013, nicht vor 25 Jahren,......
 
Anhang anzeigen

GFT

Berufspilot
Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
57
Zustimmungen
16
Ort
Deutschland
Wir selber, haben die Lizenz auf ausgesuchte Motoren, unter anderem auch für den 3SR, Ash 62, Conti W670 usw.! Gibt ja sonst keinen mehr, der den Motor kennt und machen kann! Die Argentiner fliegen bisher noch die alten Motore und brauchen Nachschub!
Die "TBH" tut`s gut als Teststand, vielleicht auch für den Ash 62,...????
 

Papagei

Fluglehrer
Dabei seit
16.07.2005
Beiträge
102
Zustimmungen
22
Ort
Thüringen
AW: DDR Agrarflug PZL-106 KRUK Staffel

Gibt's mal wieder was neue bei der Kruk???
 

Pewo02

Kunstflieger
Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
43
Zustimmungen
7
Ort
Moers
AW: DDR Agrarflug PZL-106 KRUK Staffel

.............. nur was die Modellszene betritt, mein Nachbau (in 1:4) wird 2014 im Frühjahr fliegen, ich bin bei den Lackierarbeiten und am Dekor.
Gruß Peter
PS: interessant wäre, mal in Erfahrung zu bringen, was die DDR-TAA Kruk in Rerik macht???
 
Z-37

Z-37

Fluglehrer
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
113
Zustimmungen
38
Ort
Berlin
AW: DDR Agrarflug PZL-106 KRUK Staffel

.............. nur was die Modellszene betritt, mein Nachbau (in 1:4) wird 2014 im Frühjahr fliegen, ich bin bei den Lackierarbeiten und am Dekor.
Gruß Peter
PS: interessant wäre, mal in Erfahrung zu bringen, was die DDR-TAA Kruk in Rerik macht???
Wieso Rerik? Steht sie nicht (mehr) in Finow?!
 

Pewo02

Kunstflieger
Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
43
Zustimmungen
7
Ort
Moers
AW: DDR Agrarflug PZL-106 KRUK Staffel

.... also ich weiß nur, dass die DDR-TAA über den Luftweg von Gardelegen 2009 nach Rerik geflogen wurde und seit dem dort steht. Wenn das heute anders ist, klärt uns auf! Gruß Peter
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
AW: DDR Agrarflug PZL-106 KRUK Staffel

Ich habe mal eine etwas andere Frage. Kann jemand erklären, warum die PZL 106 Pfeilflügel hat? Schwerpunktmäßig logisch, aber aerodynamisch eben nicht, da doch Pfeilflügel z.B. im Langsamflug nur Nachteile haben. International gesehen wurde bei Agrarflugzeugen auf den Pfeilflügel verzichtet.
 
Z-37

Z-37

Fluglehrer
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
113
Zustimmungen
38
Ort
Berlin
AW: DDR Agrarflug PZL-106 KRUK Staffel

Ich habe mal eine etwas andere Frage. Kann jemand erklären, warum die PZL 106 Pfeilflügel hat? Schwerpunktmäßig logisch, aber aerodynamisch eben nicht, da doch Pfeilflügel z.B. im Langsamflug nur Nachteile haben. International gesehen wurde bei Agrarflugzeugen auf den Pfeilflügel verzichtet.
Interessant ist: Bei Wikipedia steht: "Bei der Entwicklung wurde auf Erfahrungen zurückgegriffen, die mit den Typen PZL-101 und PZL-104 gemacht wurden." ... Weiter: die PZL-101 (mit Pfeilung) basiert auf der Jak-12, die jedoch keine Pfeilung hatte ... Also muss es da eine irgendeine Erkenntnis zur Tragflächenkonstruktion gegeben haben, die dann auch auf die Kruk übernommen wurde, oder?! An der Höchstgeschwindigkeit kann mans aber auch nicht so richtig festmachen, die Wilga hat je nach Version eine höhere als die Kruk und kommt durchgängig ohne Pfeilung aus ... die 101 war mit 170 km/h sogar langsamer als die Jak-12 (bis 230 km/h) und hatte trotzdem gepfeilte Tragflächen :headscratch:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.894
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
AW: DDR Agrarflug PZL-106 KRUK Staffel

... Also muss es da eine irgendeine Erkenntnis zur Tragflächenkonstruktion gegeben haben, die dann auch auf die Kruk übernommen wurde, oder? .....
Die Tragflächenkonstruktion (technisch) kann nicht die Ursache sein. Die Ursache muss in der Aerodynamik und dem Flugverhalten vor dem Strömungsabriß, vor allem im Kurvenflug, zu suchen sein. Denn beide Flügel, Kruk und Gawron, haben einen festen Vorflügel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Papagei

Fluglehrer
Dabei seit
16.07.2005
Beiträge
102
Zustimmungen
22
Ort
Thüringen
AW: DDR Agrarflug PZL-106 KRUK Staffel

Bei der BR hat man die Flügelform aber wieder geändert!!!
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.894
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
AW: DDR Agrarflug PZL-106 KRUK Staffel

Bei der BR hat man die Flügelform aber wieder geändert!!!
... ja und? Entschuldigung, warum jetzt die drei Ausrufezeichen? Bringt uns das jetzt weiter? :headscratch:

Selbstverständlich hat die BR einen anderen Flügel. Warum wurde der geändert? :wink:
Was aber geblieben ist, ist die Pfeilung und der feste Vorflügel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z-37

Z-37

Fluglehrer
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
113
Zustimmungen
38
Ort
Berlin
AW: DDR Agrarflug PZL-106 KRUK Staffel

Ach ja, weil`s aktuell ist, kleine Typenkunde,......:headscratch:

106 ist der Grundtyp (ohne Buchstabenanhang nur als Prototyp mit T-Leitwerk gebaut worden!)
A Ist der alte Flügel mit Bespannung und langen Streben! Pfeilung 4 Grad
B Ist der neue Flügel ohne Bespannung und kurzen Streben! Pfeilung beim Kolbenmotor 1 Grad, Turbine 7 Grad
R Ist Reduktor Motor (Getriebe) mit längerer Luftschraube
S Ist Schwetzow Motor Ash 62, gab`s am "A" und "B "Flügel
T Ist Turbine, "601" (Walter), "-34" (Pratt & Whittney) nur 1 mal an einem "A" Flügel gebaut worden vom Werk bisher
... quasi 3 Grad weniger wie bei der A ...
 
Z-37

Z-37

Fluglehrer
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
113
Zustimmungen
38
Ort
Berlin
AW: DDR Agrarflug PZL-106 KRUK Staffel

Die Tragflächenkonstruktion (technisch) kann nicht die Ursache sein. Die Ursache muss in der Aerodynamik und dem Flugverhalten vor dem Strömungsabriß, vor allem im Kurvenflug, zu suchen sein. Denn beide Flügel, Kruk und Gawron, haben einen festen Vorflügel.
Ja, meinte auch mehr die Pfeilung bei der "Konstruktion" ... Vielleicht sollte dadurch (Kombi aus Pfeilung und Vorflügeln) die Geschwindigkeitsspanne vergrößert werden ... höhere Höchst- oder auch Reisegeschwindigkeit bei gleichzeitig niedrigerer Abrißgeschwindigkeit ... weil nur aus Designgründen ist der Aufwand zu groß?!
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
AW: DDR Agrarflug PZL-106 KRUK Staffel

Also bei der Gawron hatte die Pfeilung was mit dem Schwerpunkt zu tun. Mann wollte diesen etwas nach hinten verlagern, um die Zuladung im Chemikalienbehälter zu erhöhen. Das Problem beim Pfeilflügel liegt doch darin, das die Strömung nach außen abwandert und bei Überziehgeschwindigkeit eben dort zuerst abreist. Hinzu kommt, das die 106 A ja das Clark Y Profil hatte. Also ich kann mir echt keinen Reim darauf machen. Der Vorflügel könnte jedoch die Lösung sein. Gibt es hier Modellflieger die vielleicht Erfahrungen damit haben? Das könnte weiter helfen.
 
Thema:

DDR Agrarflug PZL-106 KRUK Staffel

DDR Agrarflug PZL-106 KRUK Staffel - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024

    Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024: Prosit Neujahr an alle! Ich starte dann mal das Thema SCN für 2024
  • An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144

    An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144: Antonow An-26T "368" / DDR-SBB ; TS-24 Dresden ; NVA (LSK/LV) DDR ; Ende 1989 - 03.10.1990
  • Diorama in 1:87 H0 Agrarflug in der DDR

    Diorama in 1:87 H0 Agrarflug in der DDR: Wunderschönes Diorama
  • Unterlagen zu Bodentechnik DDR-Agrarflug (An-2, L-60, Z-37, Kruk, Dromadar, Ka-26)

    Unterlagen zu Bodentechnik DDR-Agrarflug (An-2, L-60, Z-37, Kruk, Dromadar, Ka-26): Im FF sind ja im Verlaufe der Zeit schon sehr gute Beiträge zu Maschinen abgeliefert worden: L-60 Brigadyr...
  • Suche Literatur Agrarflug in der DDR

    Suche Literatur Agrarflug in der DDR: Suche Literatur über den Agrarflug in der DDR, bekannt ist bisher "Agrarflug in der DDR" VEB Deutscher Landwirtschaftsverlag Berlin 1973...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ddr düngerstreuer flugzeug

    ,

    pzl 106 kaufen

    ,

    ddr agrarflugzeug kaufen

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/ddr-agrarflug-pzl-106-kruk-staffel.37295/
    , agrarflugzeug ddr, agrarflug magdeburg, pzl-106, https://www.flugzeugforum.de/threads/ddr-agrarflug-pzl-106-kruk-staffel.37295/page-20, kruk flugzeug, ddr-tdl, agrarflug ddr staffel halle, Düngerstreuer Flugzeug in der DDR, agrarflug ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/ddr-agrarflug-pzl-106-kruk-staffel.37295/page-3, kruk, agrarflieger Leipzig Höschel, reduktor sternmotor, agrarflug ddr flugzeuge, Agrarflugzeuge in der DDR, pzl 106 1:72, PZL-106 Kruk, ddr düngerstreuerflugzeug, https://www.flugzeugforum.de/threads/ddr-agrarflug-pzl-106-kruk-staffel.37295/page-19, pzl 106 motor, dünge bomber argar Flugzeug
    Oben