Dromader
Flieger-Ass
Danke für die Infos.
Veröffentlichung vom Urheber genehmigt.
Veröffentlichung vom Urheber genehmigt.
Zuletzt bearbeitet:
Das Handbuch "AS" sieht den Auspuff zumindest noch rechts vor wie bei der Anna oder auch M 18
Wieso Rerik? Steht sie nicht (mehr) in Finow?!.............. nur was die Modellszene betritt, mein Nachbau (in 1:4) wird 2014 im Frühjahr fliegen, ich bin bei den Lackierarbeiten und am Dekor.
Gruß Peter
PS: interessant wäre, mal in Erfahrung zu bringen, was die DDR-TAA Kruk in Rerik macht???
Interessant ist: Bei Wikipedia steht: "Bei der Entwicklung wurde auf Erfahrungen zurückgegriffen, die mit den Typen PZL-101 und PZL-104 gemacht wurden." ... Weiter: die PZL-101 (mit Pfeilung) basiert auf der Jak-12, die jedoch keine Pfeilung hatte ... Also muss es da eine irgendeine Erkenntnis zur Tragflächenkonstruktion gegeben haben, die dann auch auf die Kruk übernommen wurde, oder?! An der Höchstgeschwindigkeit kann mans aber auch nicht so richtig festmachen, die Wilga hat je nach Version eine höhere als die Kruk und kommt durchgängig ohne Pfeilung aus ... die 101 war mit 170 km/h sogar langsamer als die Jak-12 (bis 230 km/h) und hatte trotzdem gepfeilte TragflächenIch habe mal eine etwas andere Frage. Kann jemand erklären, warum die PZL 106 Pfeilflügel hat? Schwerpunktmäßig logisch, aber aerodynamisch eben nicht, da doch Pfeilflügel z.B. im Langsamflug nur Nachteile haben. International gesehen wurde bei Agrarflugzeugen auf den Pfeilflügel verzichtet.
Die Tragflächenkonstruktion (technisch) kann nicht die Ursache sein. Die Ursache muss in der Aerodynamik und dem Flugverhalten vor dem Strömungsabriß, vor allem im Kurvenflug, zu suchen sein. Denn beide Flügel, Kruk und Gawron, haben einen festen Vorflügel.... Also muss es da eine irgendeine Erkenntnis zur Tragflächenkonstruktion gegeben haben, die dann auch auf die Kruk übernommen wurde, oder? .....
... ja und? Entschuldigung, warum jetzt die drei Ausrufezeichen? Bringt uns das jetzt weiter?Bei der BR hat man die Flügelform aber wieder geändert!!!
... quasi 3 Grad weniger wie bei der A ...Ach ja, weil`s aktuell ist, kleine Typenkunde,......
106 ist der Grundtyp (ohne Buchstabenanhang nur als Prototyp mit T-Leitwerk gebaut worden!)
A Ist der alte Flügel mit Bespannung und langen Streben! Pfeilung 4 Grad
B Ist der neue Flügel ohne Bespannung und kurzen Streben! Pfeilung beim Kolbenmotor 1 Grad, Turbine 7 Grad
R Ist Reduktor Motor (Getriebe) mit längerer Luftschraube
S Ist Schwetzow Motor Ash 62, gab`s am "A" und "B "Flügel
T Ist Turbine, "601" (Walter), "-34" (Pratt & Whittney) nur 1 mal an einem "A" Flügel gebaut worden vom Werk bisher
Ja, meinte auch mehr die Pfeilung bei der "Konstruktion" ... Vielleicht sollte dadurch (Kombi aus Pfeilung und Vorflügeln) die Geschwindigkeitsspanne vergrößert werden ... höhere Höchst- oder auch Reisegeschwindigkeit bei gleichzeitig niedrigerer Abrißgeschwindigkeit ... weil nur aus Designgründen ist der Aufwand zu groß?!Die Tragflächenkonstruktion (technisch) kann nicht die Ursache sein. Die Ursache muss in der Aerodynamik und dem Flugverhalten vor dem Strömungsabriß, vor allem im Kurvenflug, zu suchen sein. Denn beide Flügel, Kruk und Gawron, haben einen festen Vorflügel.