DDR-Literatur

Diskutiere DDR-Literatur im Antiquariat Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; "Tschekisten"- Propaganda vom feinsten, auch verfilmt, zB in Schönhagen, mit fliegerischem Hintergrund, damals bewundernd verschlungen
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
"Tschekisten"- Propaganda vom feinsten, auch verfilmt, zB in Schönhagen, mit fliegerischem Hintergrund, damals bewundernd verschlungen
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: DDR-Literatur. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
vor Urzeiten mal gekauft, ungelesen vor kurzem wiedergefunden, sehr empfehlenswert
 
Anhang anzeigen
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
wurden hier eigendlich die beiden Bücher:"Der IKS Haken" und "Kamikaze" schon erwähnt ??
Meine Initialzündung zum Fliegen war die zufällig am Kiosk erworbene Fliegerrevue (12/1974) aber diese beiden Bücher waren für mich herausragend.
Besonders der- damals mMn völlig unverständlicherweise in der DDR erhältliche "IKS- Haken". Nach zweimaligem Lesen im Alter von 14 und 16 Jahren kam der richtige Aha- Effekt erst in Bautzen und später im JG ... sowieso. Inzwischen mehr als ein halbes Dutzend mal gelesen- auch der 1970er Film ist- im Gegensatz zum Serien- Remake von 2019 - eine klare Kaufempfehlung (auch wegen der originalen Flugaufnahmen).
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.334
Ort
Berlin
Da gabs ja zwei teile. Beide seinerzeit Spitzenbücher mit vielen Details und relativ offen dokumentiert. Und wenn auch nur s/w, waren auch die Fotos interessant.
Ich stimme überein wenn's um interessante Fotos darin geht.
Von "viele Details" jedoch keine Spur und 'relativ offen dokumentiert'. Na ja, alles ist 'relativ'!
Siehe Bild anbei. Das ist, was mir Band 2 damals (1989) zum Thema NVA Flugzeug (bezüglich Su-22) mitteilen konnte. Ein einziger Satz! Alles weitere hatte garnichts oder nur am Rande mit NVA zu tun.
Derart werden viele Flugzeuge/Hubschrauber im Buch abgehandelt, immer 1, 2 oder 3 Sätze. Die Zensur hat sich alle Mühe gegeben...
Trotzdem, ein Buch neuen Typs in der DDR. Ich fand es auch gelungen und noch heute nehme ich es dann und wann gerne zur Hand. Format gut, Layout gut - Gesamtgestaltung: Günter Hennersdorf, top gemacht! Gib's den guten noch, kennt ihn jemand?

 
Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Ja, gerade zu den Su-22 stand - wegen der übertriebenen Geheimhaltung - auch etliches an Unsinn da drin.

"... automatischen System zum Ausweichen von Geländehindernissen. ..."
"... Einbau von Kraftstoffbehältern hinter der Kabine der Tunnel zur Seitenflosse vergrößert, ..."
"... Außerdem veranlaßt das Gerät ein Antiraketenmanöver. ..."
usw.

Wir haben uns seinerzeit schon sehr gewundert, was unser Flugzeug so alles an verborgenen Fähigkeiten haben sollte, von denen wir, die da ja ganz tief drin steckten, bis dahin (und auch später nicht) nichts mitbekommen hatten.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ja, gerade zu den Su-22 stand - wegen der übertriebenen Geheimhaltung - auch etliches an Unsinn da drin.

"... automatischen System zum Ausweichen von Geländehindernissen. ..."
"... Einbau von Kraftstoffbehältern hinter der Kabine der Tunnel zur Seitenflosse vergrößert, ..."
"... Außerdem veranlaßt das Gerät ein Antiraketenmanöver. ..."
usw.

Wir haben uns seinerzeit schon sehr gewundert, was unser Flugzeug so alles an verborgenen Fähigkeiten haben sollte, von denen wir, die da ja ganz tief drin steckten, bis dahin (und auch später nicht) nichts mitbekommen hatten.
... ach komm! Ihr hattet Euch nur noch nicht bis zum besagten Kapitel in der Bedienungsanleitung durchgearbeitet. :p046:
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Hat die Su-22 sowas nicht ?
[OT]
Wie ohne Radar?
(Der Tornado hat dafür sein Geländefolgeradar.)
Die Su-22 kann über den Autopiloten über die Stabilisierung der wahren (über den Funkhöhenmesser) bzw. der barometrischen Höhe den automatischen Tiefflug durchführen, aber nur im flachen Gelände mit geringen Hangneigungen (wimre 2,5% oder so) oder über See, da die Antennen des Funkhöhenmessers RW-21 ja nur nach unten und nicht nach vorn schauen.
[/OT]
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
tach auch,
gibt es hier Interesse an DDR Fliegerkalendern? Ich habe einige zum Abgeben, würde demnächst auch noch mal ne Kiste sichten und diese dann gerne tauschen. Bei Interesse und wenn ich das endlich aufgrund meines Status darf, würde ich mal Bilder einstellen..
Hoch im Kurs bei mir stünde das Buch Starten und Landen über DDR segelflug. Also nicht das von Robert Förster, dem Dornier Testpiloten aus Stralsund...
Und Himmelsstürmer.

grüße von Rügen
küma
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.601
Ort
Thüringen
Hatten wir dieses Kinderbuch schon?

Kannte ich bis vor einer Woche nicht. Erschienen 1966, also drei Jahre bevor mit Hilfe einer Mi-4 in meinem Heimatort ein alter Fabrikschornstein "gekürzt" wurde, weil er umzustürzen drohte. Für mich wahrscheinlich ein Schlüsselerlebnis, auf alle Fälle aber meine früheste erinnerliche Begegnung mit einem Luftfahrzeug aus der Nähe, denn zum Tanken mußte der Hubschrauber immer zum Sportplatz - wir Stifter also immer hin und her, um ja nichts zu verpassen. 52 Jahre später halte ich nun das fast schon programmatische Buch in den Händen :smile1: .
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
Vor kurz im antiquarischen Buchhandel gefunden und gekauft. Von 1960, aus dem "VEB DEUTSCHER LANDWIRTSCHAFTSVERLAG". Vorwort von Artur Pieck. Mit kurzer Darstellung der Entwicklung des Flugwesens in Land- und Forstwirtschaft. Oberförster Alfred Zimmermann aus Burg, der bereits 1911 ein entsprechendes Patent anmeldete. Kleiner Überblick über die DDR-Zivilluftfahrt und dann die Vorstellung der L 60 "Brigadier", An 2 "Kolchosnik" und dem Mi-4.
 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Beim großen kapitalistischen Internet-Auktionshaus gab`s für überschaubare 5 € diesen interessanten Bildband über die LSK/LV mit dem Titel "Gefechtsbereit" (hoffe, ich habe das Buch beim Gesamtdurchlesen des Threads nicht schon übersehen...).

2. Auflage von 1984 des Militärverlages der Deutschen Demokratischen Republik
Schöne Bilder auch für den militärgeschichtlich Interessierten. Die verhetzten und hassenden "Imperialisten" kommen im Buch nicht ganz so gut weg...


Auch hier hat jemand vorne reingeschrieben...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Beim großen kapitalistischen Internet-Auktionshaus gab`s für überschaubare 5 € diesen interessanten Bildband über die LSK/LV mit dem Titel "Gefechtsbereit" (hoffe, ich habe das Buch beim Gesamtdurchlesen des Threads nicht schon übersehen...).

2. Auflage von 1984 des Militärverlages der Deutschen Demokratischen Republik
Schöne Bilder auch für den militärgeschichtlich Interessierten. Die verhetzten und hassenden "Imperialisten" kommen im Buch nicht ganz so gut weg...


Auch hier hat jemand vorne reingeschrieben...
Recht gute Fotos in dem Buch von der Beladung von MiG-21 mit SPRD-99 Boostern.
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Schade, daß der gute Signierer für das Gen. eine andere Farbe verwendet hat. Generalmajor liest sich irgendwie noch eindrucksvoller... :-)

gero
Und das ein Oberstleutnant einem Generalmajor eine Buchprämie angedeihen lässt hätte es nicht mal- schon gar nicht- am 1. April gegeben. Aber als AKü für den "Genossen Major " war es gebräuchlich und macht Sinn.
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.530
Zustimmungen
7.636
Ort
Deutschland
Hatten wir hier glaube auch noch nicht
"Junger Modellflieger", ein Lehrbuch für die Grundstufe im Flugmodellbau, bearbeitet von Heinz Schubert und Gustl Franke unter Mitwirkung des Fachlehrerkollektivs der Zentralen Flugmodellbauschule Harsberg. Das Buch muss Anfang der fünfziger Jahre publiziert worden sein, Herausgeber war wiederum die Gesellschaft für Sport und Technik (GST). Auf 180 Seiten gibt es einen kleinen Abriss zur Luftfahrtgeschichte, dann folgen Tipps zum Einrichten einer Werkstatt für den Modellbau, Hinweise zu Werkstoffen und deren Verwendung, die Modellbaupraxis sowie Hinweise zur Festigkeit des Modells, den Einfluss des Wetters auf das flugfähige Modell, zu unterschiedlichen Arten von Flugmodellen, Stabilität und dem Einfliegen des Modells. Kleines Format, aber ganz nett und ebenso professionell gemacht.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

alex75

Fluglehrer
Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
112
Zustimmungen
180
Ort
0351
Das Modell auf der linken Seite des Modellbaubuches ist der "Wolkenbeißer" Er liegt bei mir im Keller, ich hatte ihn vor ca 6 Jahren nach dem Originalbauplan
von 1953 nochmal gebaut.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

DDR-Literatur

DDR-Literatur - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024

    Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024: Prosit Neujahr an alle! Ich starte dann mal das Thema SCN für 2024
  • An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144

    An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144: Antonow An-26T "368" / DDR-SBB ; TS-24 Dresden ; NVA (LSK/LV) DDR ; Ende 1989 - 03.10.1990
  • Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR

    Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR: Hallo, ich bin gerade dabei eine MiG-21M in 1:48 zu bauen und habe ein ganz konkretes Vorbild. Leider habe ich schon vor Baubeginn ergebnislos...
  • Suche Literatur Agrarflug in der DDR

    Suche Literatur Agrarflug in der DDR: Suche Literatur über den Agrarflug in der DDR, bekannt ist bisher "Agrarflug in der DDR" VEB Deutscher Landwirtschaftsverlag Berlin 1973...
  • DDR-Luftfahrt/Luftwaffe – LITERATURTIPPS

    DDR-Luftfahrt/Luftwaffe – LITERATURTIPPS: Inhaltsverzeichnis: 001 – Das große Buch der DDR-Luftfahrt – GeraMond Verlag – Helmut Erfurth 002 – INTERFLUG – ADV-Mediendienste & Verlag GmbH –...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024

      Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024: Prosit Neujahr an alle! Ich starte dann mal das Thema SCN für 2024
    • An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144

      An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144: Antonow An-26T "368" / DDR-SBB ; TS-24 Dresden ; NVA (LSK/LV) DDR ; Ende 1989 - 03.10.1990
    • Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR

      Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR: Hallo, ich bin gerade dabei eine MiG-21M in 1:48 zu bauen und habe ein ganz konkretes Vorbild. Leider habe ich schon vor Baubeginn ergebnislos...
    • Suche Literatur Agrarflug in der DDR

      Suche Literatur Agrarflug in der DDR: Suche Literatur über den Agrarflug in der DDR, bekannt ist bisher "Agrarflug in der DDR" VEB Deutscher Landwirtschaftsverlag Berlin 1973...
    • DDR-Luftfahrt/Luftwaffe – LITERATURTIPPS

      DDR-Luftfahrt/Luftwaffe – LITERATURTIPPS: Inhaltsverzeichnis: 001 – Das große Buch der DDR-Luftfahrt – GeraMond Verlag – Helmut Erfurth 002 – INTERFLUG – ADV-Mediendienste & Verlag GmbH –...

    Sucheingaben

    norbert wilke aerodynamik

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ddr-literatur.48769/page-9

    ,

    ahner

    ,
    ddr-literatur
    , luftreisebuch, harry kander, Karl heinz Hardt Literatur
    Oben