DDR-Piloten in lybischen Maschinen?

Diskutiere DDR-Piloten in lybischen Maschinen? im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Woher kommt diese Information, dass der Pilot von der Luftwaffe war? Ich weiß bislang nur von Marinefliegern, die die Super Etendard als...
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
das BW Piloten nicht auf B-52/B-1 fliegen kann ich mir auch vorstellen, das
BW Piloten auf F-8/Super Etendard fliegen eigentlich auch nicht bis eines
Tages eine S.Etendard kurz nach dem Start auf einem Flugzeugträger der
franzosen ins Wasser geplumst ist und der Pilot sich mit dem Schleudersitz
gerettet hat - ein Luftwaffenpilot !
Woher kommt diese Information, dass der Pilot von der Luftwaffe war?
Ich weiß bislang nur von Marinefliegern, die die Super Etendard als
Austauschpiloten geflogen haben.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.885
Zustimmungen
66.790
Ort
Köln
Kann auch ein Marine-Pilot gewesen sein, Einigen wir uns auf Bundeswehrpilot. :TD:
 

mike2

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
250
Zustimmungen
39
Ort
West und Sued Europa
Warum nicht

In Belgien habe wir Testpiloten die in Edwards ausgebildet wurden.
Die haben im Rahmen ihrer Ausbildung so zimlich alles geflogen was es dort gibt.
 

n/a

Guest
Zur F-117 kann ich nichts sagen, aber in der F-111F durfte mindestens einer einmal mitfliegen, aber ich weiß nicht, ob dies "offiziell" war oder nur "eine Gefälligkeit unter Waffenbrüdern".
Nein, ich kenne jemanden, der Austauschpilot in einer F-111-Staffel war und für ein paar Jahre zum Fliegen in den USA war.
In Belgien habe wir Testpiloten die in Edwards ausgebildet wurden.
Die haben im Rahmen ihrer Ausbildung so zimlich alles geflogen was es dort gibt.
Das hat aber nichts mit Austauschprogramm zu tun, denn es gibt insgesamt nur wenige Testpilotenschulen, die die Testberechtigung Klasse 1 ausstellen, und nur mit dieser darf man wohl Flugzeuge über 2 to MTOM zum Erstflug bringen. Die Schulen sind in
  • Empire Test Pilots' School (ETPS) in Boscombe Down, Wiltshire, Großbritannien
  • Ecole du Personnel Navigant d'Essai et de Reception (EPNER) in der Istres Le Tube Airbase, Frankreich
  • Testpilotenschule der US-Navy auf der NAS Patuxent River, Maryland
  • Testpilotenschule der USAF auf der Edwards AFB, Kalifornien
  • Zentrum der Raumfahrtausbildung und Flugerprobung im Michail-Gromow-Luftfahrtforschungsinstitut in Schukowski, nahe Moskau, Russland
  • und noch einige kleinere wie z.B. die NTPS in Mojave
und haben alle ihren eigenen Flugzeugpark. Die USAF-Schule zum Beispiel setzt F-16 ein, die NTPS hatte laut einem Zeitungsartikel von vor ein paar Jahren noch eine Saab Draken. Dort wird aber eher kein Deutscher, Belger o.ä. irgendwelche hochsensitiven Upgrades für F-117 oder B-2 testen, die spulen da einen Kurs ab, um in ihren Heimatländern später einmal selber eine solche Aufgabe im Cockpit von Eurofighter und Co. zu absolvieren.

Im übrigen erlaube ich mir mal eine Querverlinkung zu tucanos's Thema "Austauschpiloten", das hat ja doch thematisch miteinander zu tun :)
 
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.010
Zustimmungen
16.546
Ort
Wunstorf
Als das Tornado-Training in Holloman begann sagte einer der dortigen Offiziere bei einem Interview dass man über Flug- bzw. Waffenlehrer mit "Kampferfahrung" verfüge. Als die Presse da nachzubohren begann, gab es sofort einen Maulkorb. Offiziell dementiert wurde es aber nie ;)
Das sagt überhaupt nichts über eine Teilnahme deutscher Piloten an US-Missionen aus. Das Tornado-Training in Holloman begann 1996. Bereits 1995 war die Luftwaffe mit Tornados an scharfen Einsätzen über dem Balkan beteiligt. Somit dürften die Kampferfahrungen wahrscheinlich daher rühren und dieser Offizier wollte sich nur wichtig machen.
 

Reinhard

Guest
Ich kenne 1999 als Beginn des Tornado-Training in Holloman , warum man zu dieser Zeit Kampferfahrung deutscher Piloten noch verheimlichen soll,ist mir auch rätselhaft.
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Die Luftwaffe war mit Tornado ECR und Recce ab Juli/August 1995 an der UNPROFOR Mission für Bosnien (und nachfolgend IFOR/SFOR) beteiligt.

Zitat von der Luftwaffen Homepage:

Zur Unterstützung des UNPROFOR-Einsatzes in Bosnien-Herzegowina verlegen acht ECR- und sechs RECCE-Tornados auf den Flugplatz San Damiano bei Piacenza in Italien. Die aus dem Aufklärungsgeschwader 51 "Immelmann" und dem Jagdbombergeschwader 32 rekrutierten Maschinen bilden mit dem Personal weiterer Luftwaffeneinheiten das Einsatzgeschwader (EG) 1

Das Einsatzgeschwader 1 Luftwaffe (EG 1 Lw) wurde nach dem Bundestagsbeschluss vom 30. Juni 1995 aufgestellt und war vom August 1995 bis August 2001 auf dem italienischen Luftwaffenstützpunkt San Damiano bei Piacenza stationiert. Bis zu vierzehn Tornados vom Typ RECCE (Aufklärung) zur optischen und Infrarotaufklärung sowie ECR (Electronic Combat Reconnaissance), zur Bekämpfung radargeführter Flugabwehr, waren hier zur Unterstützung der Friedenstruppen (IFOR und SFOR) im ehemaligen Jugoslawien eingesetzt

Die Verlegung des EG 1 Lw begann am 17. Juli 1995. Binnen einer Woche wurden durch das Lufttransporteinsatzkontingent mit Transall C-160 und mit Kraftfahrzeugen 800 Tonnen benötigtes Material nach Piacenza transportiert. Eine logistische Leistung, die durch große Erfahrung im Lufttransportbereich beim Aufbau von Lufttransportstützpunkten und bei der Verlegung von Jet-Verbänden ermöglicht wurde. Die Folgeversorgung für das Geschwader wurde nach Abschluss der Verlegung vom bayerischen Landsberg aus gesteuert. Die Gesamtpersonalstärke des Einsatzkontingentes der Luftwaffe betrug etwa 520 Soldaten, wovon 60 im nationalen Gefechtsstand in Vicenza eingesetzt waren.

Der erste Einsatzflug des EG 1 Lw fand am 7. August 1995 statt. Deutsche Tornados begleiteten amerikanische Kampfflugzeuge nach Sarajevo mit dem Auftrag, die Verbündeten gegen Radar- und Luftverteidigungsstellungen zu schützen.

In den Jahren 1995 bis 1999 hat das EG 1 Lw mit seinen RECCE- und ECR-Tornados Missionen zum Schutz und Unterstützung des Schnellen Eingreifverbandes, IFOR und SFOR geflogen, ohne jeweils direkt in Kampfhandlungen eingebunden zu sein.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Danke.
Es wurden aber m.W. durch die Bundesdeutschen keine Waffen gegen Stellungen der jugoslawischen Luftverteidigung abgefeuert, das war dem sog. Kosovokrieg vorbehalten, oder?
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Meines Wissens nicht, die Recces haben aber einige Volltreffer mit ihren Kameras gelandet.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Danke.
Es wurden aber m.W. durch die Bundesdeutschen keine Waffen gegen Stellungen der jugoslawischen Luftverteidigung abgefeuert, das war dem sog. Kosovokrieg vorbehalten, oder?
Bis zum Kosovokrieg wurde keine Waffe von einem Deutschen Tornado abgefeuert!
 
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.010
Zustimmungen
16.546
Ort
Wunstorf
Ich kenne 1999 als Beginn des Tornado-Training in Holloman , warum man zu dieser Zeit Kampferfahrung deutscher Piloten noch verheimlichen soll,ist mir auch rätselhaft.
Nää,
auch hier hilft www.Luftwaffe.de
1996 Erster offizieller Tornadoflug über Holloman im April
1996 Aufnahme Flugbetrieb Tornado mit dem Schwerpunkt: Taktische Verbandsausbildung

Kannst du mehr berichten?
Nicht mehr, als schon steht.
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.040
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
Gibt es unter uns jemanden, dessen französische Fremdsprachenkenntnisse hier weiterhelfen, um wieder zum Ausgangsthema zurückzufinden? Das Wörterbuch deutet nur in die Richtung, daß drei Bulgaren unseren 'East Germans' den Rang streitig machen könnten (allerdings im verlinkten Text auch mit einem Fragezeichen versehen) ... Auf den ersten Blick klingt das ebenso unglaubwürdig, würde aber zumindest erklären, warum man bei den Besatzungsmitgliedern Personaldokumente mit cyrillic fonts gefunden haben will. Wieviel Prozent der europäischen Bevölkerung im Allgemeinen und wieviel Prozent der französischen Militärangehörigen können auf Anhieb die beiden Alphabete voneinander unterscheiden? (Die russische und bulgarische Leserschaft darf leider keine Lösungen einsenden.)

An der Klärung der Frage wird zumindest gearbeitet - soviel darf schon mal verraten werden.

Bleibt neugierig!
 
Zuletzt bearbeitet:
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.040
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
Und noch eine persönliche Meinung zum immer wieder hochgekochten "Vergleich" Super Etendard mit Bundeswehrpiloten auf der einen und der über dem Tschad abgeschossenen Tu-22 mit "DDR-Männeln" als Besatzung auf der anderen Seite. Zum einen hinkt die Gleichsetzung dieser - ich nenne es mal - Übungsflüge auf bundesluftwaffenfremden Typen mit dem Kampfeinsatz eines derart "großen Koffers". Daß es auch zwischen Ost und West (nach 1990) kurzerhand Einladungen zu Mitflügen von NATO-Piloten in einer Su-27UB gab (und umgekehrt) gab, läßt sich gewiß mit grundsätzlichen Gemeinsamkeiten in den Jägercockpits erklären. Aber ohne sehr intensives Training (man erinnere sich an die ausführlich geschilderten Schwierigkeiten, eine Tu-22 zu beherrschen) dann auch noch in den Kampf zu ziehen ... Ich glaube, wir hier im Osten des Landes wußten obendrein mit dem Kürzel WSO gar nichts anzufangen :confused: .
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Das sagt überhaupt nichts über eine Teilnahme deutscher Piloten an US-Missionen aus.
Ist es nicht wesentlich wahrscheinlicher, dass US-Piloten in der dt. Einheit waren (ähnlich wie seinerzeit bei den F-104 in Luke) und dadurch Kampferfahrung hereingespült wurde?

Ich erinnere mich an ein Gespräch mit einem Piloten in den Neunzigern, der marinierte Tornados und als Austauscher US F-18 (vom Träger?) geflogen haben will.
 
Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
370
Zustimmungen
284
Ort
Erkner
Ist es nicht wesentlich wahrscheinlicher, dass US-Piloten in der dt. Einheit waren (ähnlich wie seinerzeit bei den F-104 in Luke) und dadurch Kampferfahrung hereingespült wurde?

Ich erinnere mich an ein Gespräch mit einem Piloten in den Neunzigern, der marinierte Tornados und als Austauscher US F-18 (vom Träger?) geflogen haben will.
Diese Austausche sind in der NATO durchaus üblich und eine Auszeichnung für den entsprechenden Piloten. Wir hatten damals im MFG 2 mehrere ausländische "Kutscher"...Amerikaner, Franzosen. Umgekehrt gab es auch unsere eigenen, die Erfahrung bei einer fremden Streitkraft gesammelt haben. Den mit der Hornet-Erfahrung kenne ich auch, hat nach Angaben in der Geschwaderzeitschrift über 500 h in der F/A-18 erflogen.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Sorry fürs herausholen dieses alten Threads - es ist zwar nicht völlig Offtopic, aber meiner Meinung nach trotzdem von Interesse hier.

Die Franzosen diskutieren zur Zeit über die abgeschossene Tupolev, vor allem ob sie durch HAWK oder 20mm Flab oder beides runtergeholt wurde bzw. mehrere Tu's in aufeinanderfolgenden Jahren beim Angriff auf den Flugplatz bei N’DJAMENA vom 7. September 1987.

HAWK wird bestätigt und auch dass es nur eine Tu zum Flugplatz schaffte. Eine zweite Tu war aber vermutlich auch unterwegs, ging aber wohl durch technische Probleme verloren.

Statt Ostdeutsche waren es aber nach der zweiten Quelle 'Osteuropäer', vermutlich Bulgaren. Wurde ja auch schon hier im Thread erwähnt.

Quelle 1 mit einer guten Übersicht über alle Aktionen: AeroHisto - Aviation History: De Manta à Epervier : opérations aériennes au-dessus du Tchad

Quelle 2 mit einer detaillierten Auflistung der Aktionen am 7. September 1987: http://cesane.artillerie.asso.fr/Texte/DocumentsMemorial/2.57.EP2.Les_trois_Glorieuses.Chap_3.N_Djamena.pdf

Gerade Quelle 2 finde ich sehr informativ, mit einem Resumée mit was für Gedankengänge die Entscheidungsträger konfrontiert waren. Ich hoffe Google oder babelfish schaffen für nicht französischsprechende ein einigermassen lesbares Dokument.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Ein kleiner Tip, wer flog denn zu jener Zeit Tu-22B?! 1985 brach der Irak die Beziehungen zu Libyen ab, weil Gadaffi den Iran unterstützte und damit entfällt diese Option. .
Die Russen reklamieren, dass nicht alle ihre Piloten die schwierige Tu-22B beherrschen konnten, die eine hohe Unfallrate hatte.
Osteuropa dürfte die SU beinhalten. Gadaffi zahlt ja mit Divisen und war ein Gegner der NATO-Staaten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

DDR-Piloten in lybischen Maschinen?

DDR-Piloten in lybischen Maschinen? - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024

    Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024: Prosit Neujahr an alle! Ich starte dann mal das Thema SCN für 2024
  • An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144

    An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144: Antonow An-26T "368" / DDR-SBB ; TS-24 Dresden ; NVA (LSK/LV) DDR ; Ende 1989 - 03.10.1990
  • Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR

    Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR: Hallo, ich bin gerade dabei eine MiG-21M in 1:48 zu bauen und habe ein ganz konkretes Vorbild. Leider habe ich schon vor Baubeginn ergebnislos...
  • 22.06.2023 "Absturz im Gewächshaus" (Kollision zweier DDR-Jagdflugzeuge über Dresden vor 50 Jahren)

    22.06.2023 "Absturz im Gewächshaus" (Kollision zweier DDR-Jagdflugzeuge über Dresden vor 50 Jahren): https://www.nd-aktuell.de/artikel/1174195.militaergeschichte-absturz-im-gewaechshaus.html Hendrik Lasch 22.06.2023, 16:44 Uhr Absturz im...
  • Diorama in 1:87 H0 Agrarflug in der DDR

    Diorama in 1:87 H0 Agrarflug in der DDR: Wunderschönes Diorama
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ddr-piloten-in-lybischen-maschinen.20179/page-2

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ddr-piloten-in-lybischen-maschinen.20179/

    Oben