DDR Wissen Blockade/Luftbruecke Berlin

Diskutiere DDR Wissen Blockade/Luftbruecke Berlin im Besondere Ereignisse Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; ich denke mal,mit dem >MarshallPlan< UND >der Luftbrücke< haben sich die "helfenden Nationen" dumm und dusselig verdient ! Auch in der Luftbrücke...
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.521
Ort
Berlin F`hain
ich denke mal,mit dem >MarshallPlan< UND >der Luftbrücke<
haben sich die "helfenden Nationen" dumm und dusselig verdient !
Auch in der Luftbrücke ging es bestimmt niemals um 'selbstlose "brüderliche" Hilfe' ,wie man den Deutschen auch heute gerne noch weismachen will... ! :TD:
Wer jetzt allerdings glauben will,die >>> 1000 TraktorenLieferung <<<
u.a. der UdSSR für die DDR wäre völlig selbstlos gewesen,der hat sich genauso geschnitten!
NIEMAND hat was zu verschenken !!!

Euer Uwe
Edit... Ausschnitt aus 'nur Wiki ' ,für diejenigen,die nicht von der "1000-Traktoren-Kampagne" gehört bzw. sie vergessen haben...

Der SChTS-NATI kam auch nach Deutschland. Einige Monate vor der Gründung der DDR, im Sommer 1949, lieferte die UdSSR eine Charge von etwa 1000 Traktoren in die Sowjetische Besatzungszone. Darunter befanden sich auch 248 SChTS-NATI.[4] Ob danach weitere Exemplare importiert wurden ist unbekannt, ebenso ist nicht klar, ob in Deutschland ein Exemplar erhalten blieb. In Russland sind einige Maschinen in Museen oder in Sammlerhänden vorhanden, ob darunter betriebsfähige Exemplare sind, ist nicht bekannt.

SChTS-NATI – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
486
Zustimmungen
1.352
Ort
Worms
Als Bj. 89er ist das sehr interessant hier mitzulesen. Danke dafür!
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
ich denke mal,mit dem >MarshallPlan< UND >der Luftbrücke<
haben sich die "helfenden Nationen" dumm und dusselig verdient !
Auch in der Luftbrücke ging es bestimmt niemals um 'selbstlose "brüderliche" Hilfe' ,wie man den Deutschen auch heute gerne noch weismachen will... ! :TD:
Wer jetzt allerdings glauben will,die >>> 1000 TraktorenLieferung <<<
u.a. der UdSSR für die DDR wäre völlig selbstlos gewesen,der hat sich genauso geschnitten!
NIEMAND hat was zu verschenken !!!
Das der "Marshall Plan" (1948-1952) ausgefuhrt wurde nur um "was zu verschenken" hat kein Mensch behauptet, schon gar kein USA-Einwohner.
Steht auch so in den Act. "Ausländisches Hilfsgesetz von 1948".
"Ein Akt zur Förderung des Weltfriedens und des allgemeinen Wohlstands, der nationalen Interessen und der Außenpolitik der Vereinigten Staaten durch wirtschaftliche, finanzielle und andere Maßnahmen, die für die Aufrechterhaltung der Bedingungen im Ausland notwendig sind, in denen freie Institutionen überleben können und Im Einklang mit der Aufrechterhaltung der Stärke und Stabilität der Vereinigten Staaten."
Dazu noch war das Marshall Plan eindeutig um der Einfluss von Kommunusmus zuruck zu dringen.
Die umgerechnet (Stand 2018) $100 Billionen US Dollar gingen damals, an Großbritannien (mit etwa 26% der Gesamtsumme), Frankreich (18%) Und Westdeutschland (11 Prozent).
Etwa achtzehn europäische Länder erhielten Planungsleistungen. Obwohl die Sowjetunion eine Teilnahme am Marshall Plan angeboten wurde, verweigerte sie die Vorteile des Plans und blockierte auch die Vorteile für mitteleuropeische Länder wie Ungarn und Polen.

Zuerst gab es das Morgenthau Plan, das viel nachteiliger fur Deutschland war, und sogar moglich die Wille laenger weiter zu kampfen beeinflusst hat.
Morgenthau Plan - Wikipedia
Da haette Deutschland moglich auch Ost-Preussen und Teilen Silezien, Saarland usw verloren....
Das wurde aber nicht vom Kongress beschlossen dafur aber das Marshall Plan.
Kritik am Plan schon in 1947 und spaeter gab es da klar auch ist auch einfach nach zu lesen.
Marshall Plan - Wikipedia

Wie erwahnt die Sowjets gingen ihre Weg und kamen (in Reaktion) dann mit das Molotow Plan.
Molotov Plan - Wikipedia
"Der Plan war in gewisser Weise widersprüchlich, denn während die Sowjets den Ländern des Ostblocks Hilfe leisteten, forderten sie gleichzeitig, dass Länder, die Mitglieder der Achsenmächte waren, Reparationen an die Sowjetunion zahlen."
Solche Reparationen waren auch im Morgenthau Plan erhalten.
 
pan am

pan am

Fluglehrer
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
164
Zustimmungen
113
Ort
Rhein/Neckar
Als einer der in den 1960ern geboren wurde, habe ich die Luftbrücke nicht selbst erlebt, und kenne diese auch nur aus den Medien. Wie das Thema im DDR Schulunterricht behandelt wurde, weiß ich auch nicht mehr so genau. Ich glaube aber, darüber wurde nicht geredet. Das war kein Thema. Die DDR hat ja alles was ihr unangenehm wurde, verschwiegen und unter den Teppich gekeehrt. Thematisiert wurde die Geschichte natürlich in aller Ausführlichkeit in den damaligen Westmedien, besonders von jenen im Westen Berlins. Den Ostteil Berlins, also nach dem Viermächte Abkommen der Sowjetische Sektor, nannte die DDR stets "Berlin - Hauptstadt der DDR". Das stand auch so auf den Ortsschildern und ich glaube auch auf den Verkehrshinweiszeichen auf den Autobahnen und Landstraßen. Kann man sich heute alles gar nicht mehr vorstellen...
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Die Sowjets hatten laut US Analyse folgendes Plan. In Berlin war die bevolkerung uberwegend anti-Sowjet. Es gab Essenvorraete fur etwa 6 Wochen, Wasser, Brennstof und solches fur 3 Wochen.
Durch Blockade wurde die Berliner Betrieben nach etwa 2-3 Wochen ihre produzierte Guter nicht mehr an ihre Kunden liefern koennen oder weiter Guter produzieren koennen.
Ohne Arbeit und klar ohne Essen und Wasserversorgung, und ohne das die drei andere Siegermaechte etwas daran tun koennte, haette die Sowjets die Berliner angeboten alle Guter fur die Ostzone ein zu kaufen die Betriebe zu beliefern usw. So haette man dan effektief die Kontrolle sowohl der Berliner Arbeiter wie die Betrieben dort ubernommen.
Die Berliner Bevolkerung lebte da schon unter bestimmte Anstrengungen. Was wurde geschehen. General Clay hatte gesagt ohne Kriegsausbruch wurde Berlin nicht den Sowjets ubergeben.
Aber was wurden und konnten die USA tun, konnten sie die Essenversorgung usw garantieren, oder wurden sie abziehen?
Frankreich betonte zuerst diplomatisch oder intern man wurde nur ausziehen wenn die Sowjets "sehr wichtige Gegenzusagen" garantieren wurden wegen den Verlust an Prestige.

Nun die Luftbrucke ist heute historisch und feiern und gedenken kann man den.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Ausser wie die Rosinenbomber in den Media oder beim brummen wahr genommen wurden gibt es da noch eine Frage, wie wurde die Luftbruckeflieger in den drei Korridoren uber der Sowjetzone wahrgenommen?

In 1948/1949 wurden von den Transportflieger insgesamt 733 mehr oderw eniger gefahrliche Inzidenten im Luftverkehr gemeldet.

77 mal schneller (naher) Vorbeiflug
96 mal nah fliegen
54 mal Luftbodenartillerie
14 mal Luftluftschiessen
59 mal Leuchtmunition
82 mal Radiostoerung oder Beienflussung
103 Suchlichter
42 mal Luftbodenschiessen
55 Bodenbodenschiessen (Artillerie/Moerser?)
39 Bodenexplosionen
4 Raketen(fluge?)
11 Balonnen
54 mal "Chemische Verlegung" (ist Chemischer Kampfmittelubung/Rauchschirm/Agrarchemicalienfluge?)
36 Bombardieren (Fluge?)
7 mal unbekannte Objeke (UFO)

Was wurde daruber von die Bewohner Dorfer Stadte und Bauernhofe gemeldet?
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
Die Ereignisse i.V.m. der Luftbrücke wird von vielen Historikern als erster Höhepunkt des Kalten Krieges bezeichnet.
Überwiegend wird als Auslöser die Truman-Doktrin gesehen.
GRIN - Der Korea-Krieg - Einige Aspekte zu Ursachen und Auswirkungen
Dazu Zitate aus dieser Bachelor-Arbeit:
Am 12. März 1947 hielt Truman vor dem amerikanischen Kongress eine Rede, die als „Truman-Doktrin“ in die Annalen einging. Er versprach, dass die USA „allen Völkern, deren Freiheit von militanten Minderheiten oder durch einen äußeren Druck bedroht ist“, Beistand leisten werden.[8] Grund dieser Rede war die Lage in Griechenland und der Türkei, die in Gefahr liefen, kommunistische Regime zu erhalten. Oft wird auch gerade diese Doktrin als der Auslöser des Kalten Krieges betrachtet.[9]

Als die in Potsdam vereinbarte gemeinsame Deutschlandpolitik als nicht realisierbar erkannt wurde, reagierten die Amerikaner mit dem Marshall-Plan, offiziell European Recovery Program (ERP) genannt. 13,1 Milliarden US-Dollar (entspricht im Jahr 2008 etwa 100 Milliarden Euro) wurden von 1948 bis 1952 investiert, um drei Ziele zu verfolgen: Hilfe für die notleidenden Kriegsopfer, Schaffung eines Absatzmarktes für die amerikanische Überproduktion und Eindämmung der kommunistischen Sowjetunion.
Zum Beginn des Kalten Krieges wird aber hier auch auf andere Meinungen verwiesen:
Einige Historiker sehen bereits die Oktoberrevolution der Bolschewiki unter Lenin aus dem Jahre 1917 als Beginn des Kalten Krieges. Die USA und andere Westmächte versuchten durch Interventionstruppen die Machtübernahme Lenins zu vereiteln. Das Scheitern veranlasste den ersten Bruch zwischen der „westlichen Welt“ und dem neuen Russland. Im Jahre 1933 erst erkannten die USA den neuen Staat UdSSR an
Man sieht also dabei die grundlegende Systemauseinandersetzung als Ursache, die eben früher begann.
Denn es gab einen Interventionskrieg, meist nur als Bürgerkrieg (was er natürlich z.T. auch war) bezeichnet.
Schaut man da genauer hin, wie es Historiker tun sollten, wird es in der Tat schwierig, den Beginn des Kalten Krieges zu datieren ...
Zum Ausmaß dieses Krieges hier mal eine im Freitag (linksgerichtet) erschienene Übersetzung eines Beitrages aus dem The Guardian:
1919 ǀ Giftgas für die "Bolschies" — der Freitag
Dies ist jetzt zwar ein Abstecher ins OT, zeigt aber auch, dass Harry s. Trumen wohl doch nicht der erste kalte Krieger war …
Übrigens da es hier um " DDR-Wissen" geht: Interventionskriege wurde breit ausgewalzt, während die Luftbrücke glatt unterm Tisch fiel.

Beim Blick auf den Einfluss der Luftbrücke auf die weitere politische Entwicklung stellt sich auch die Frage, wieso sich Stalin samt seinen Beratern so ausgiebig auf diese Kraftprobe einließen? - Denn die Westanbindung passierte danach nicht nur durch Marshall-Plan und Währung. Nun war mit dem Symbol Luftbrücke auch ein politische Fundament entstanden.
Weil Berlin dabei im Focus stand, war so 1950 der Folgebaustein die symbolische Übergabe der Freiheitsglocke:
- Berlin sollte eine amerikanische Stadt werden
Deren Klang gab es auch nicht im DDR-Schulunterricht, dafür aber jeden Tag im Äther, nämlich über den RIAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Also das Thema "Kalter Krieg" entstammt eigentlich eine Ubersetzung einer Spanische Mittelalterliche Historieschreiber der uber das damaligen Konflikt zwischen Christen und Islam als "lauwarmer Krieg" berichtete. Der Ubersetzter hat das aber fehlubersetzt als "Kalter Krieg"
Dann wurde der "Cold War" ein Begriff vor allem durch den Schreiber Orwell der es 1945 und 1946 benutzte wegen die Spannungen zwischen UdSSR Britten und USA.
Nicht nur Truman auch George F Kennan stellvetreter in der US Botschaft in Moskwa 1944-1946, hatte den Nachkriegspoltik beeinflusst.
X Article - Wikipedia
Fazit ein Konflikt zwischen den beide Systemen von denen die an Kapitalismus oder Sozialismus glaub(t)en gab es schon langer, Ansichten uber wie der mensch wahrhaft frei werden oder sein konnte auch.
Von Coldwar kann man als solches eigentlich ab 1946/1947/1948 reden.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
Zu persönlichen Wahrnehmungen der Flugaktivitäten während der Luftbrücke wird kaum jemand Beiträge liefern, denn er müsste weit über 80 sein.
Zumal Ende der 40iger die Menschen noch immer um das Notwendigste zum Leben kämpften, Stichworte Tauschgeschäfte, Hamsterfahrten usw.
Etwa 12 Mio. Deutsche waren von Flucht und Vertreibung betroffen und suchten auch noch bis Ende 40 eine neue Existenz.

Verbunden mit der Luftbrücke ist auch die Care-Aktion. Im Wiener 3. Mann Museum ist noch der damalige originale Inhalt ausgestellt.
Ganz dunkel erinnerte ich da einige Verpackungen, wobei "unser" Paket für meine Großeltern aus späterer Zeit stammen musste, denn alles wurde in Zeitungspapier vom "Neuen Deutschland" verpackt, um den Weg durch Grenzkontrollen in die (DDR) Zone zu schaffen ...
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.334
Ort
Berlin
Zu persönlichen Wahrnehmungen der Flugaktivitäten während der Luftbrücke wird kaum jemand Beiträge liefern, denn er müsste weit über 80 sein ...
Auch über 80-Jährige können evtl. Kinder haben, die heute vielleicht 50-60 Jahre alt sind. Vielleicht hat Mutter/Vater mal etwas verlauten lassen.
 
Thema:

DDR Wissen Blockade/Luftbruecke Berlin

DDR Wissen Blockade/Luftbruecke Berlin - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024

    Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024: Prosit Neujahr an alle! Ich starte dann mal das Thema SCN für 2024
  • An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144

    An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144: Antonow An-26T "368" / DDR-SBB ; TS-24 Dresden ; NVA (LSK/LV) DDR ; Ende 1989 - 03.10.1990
  • Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR

    Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR: Hallo, ich bin gerade dabei eine MiG-21M in 1:48 zu bauen und habe ein ganz konkretes Vorbild. Leider habe ich schon vor Baubeginn ergebnislos...
  • 22.06.2023 "Absturz im Gewächshaus" (Kollision zweier DDR-Jagdflugzeuge über Dresden vor 50 Jahren)

    22.06.2023 "Absturz im Gewächshaus" (Kollision zweier DDR-Jagdflugzeuge über Dresden vor 50 Jahren): https://www.nd-aktuell.de/artikel/1174195.militaergeschichte-absturz-im-gewaechshaus.html Hendrik Lasch 22.06.2023, 16:44 Uhr Absturz im...
  • Diorama in 1:87 H0 Agrarflug in der DDR

    Diorama in 1:87 H0 Agrarflug in der DDR: Wunderschönes Diorama
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    grenzkontrollen ddr röntgen

    Oben