de Havilland Aircraft Museum (England)

Diskutiere de Havilland Aircraft Museum (England) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; AW: de Havilland Aircraft Museum (England) ... so sieht diese mittlerweile aus, bestens, der Jan
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
AW: de Havilland Aircraft Museum (England)

Auch diese Konstruktion ist aus dem Hause de Havilland - die letzte noch unter "D.H." fliegende Konstruktion: de Havilland D.H. 125 G-ARYC. Danach kam noch die BAe 146 - aber diese lief dann schon unter "Hawker Siddeley" bzw. "BAe"...
... so sieht diese mittlerweile aus,
bestens, der Jan
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
AW: de Havilland Aircraft Museum (England)

"" Der Haken: Das Museum selbst muss eine weitere Million Pfund Sterling aufbringen, damit das Council "seine" Mittel freigibt...""
Vielleicht hat ja die britische Mutti den Schotter übrig- war ja zumindest schon mal gucken.......
bestens, der Jan
 
Anhang anzeigen

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
644
Ort
OWL

So sah der Mosquito Prototyp im Juli 2015 aus.

Schönes kleines Museum, nur auf der Zufahrt hat man die ganze Zeit das gefühl "das kann doch nicht der weg zum Museum sein" und wenn man auf dem Parkplatz steht denkt man erst mal "und das ist alles". Aber die fülle an interessanten Exponaten erschließt sich erst später. Für reine London Urlauber (ohne Auto) leider vermutlich nicht zu erreichen, ist schon ziemlich außerhalb von London.
 
Anhang anzeigen
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
965
Zustimmungen
599
Ort
Rheinland
Die Zufahrt ist wirklich genial (extrem ländlich). Aber genau aus diesen Gründen wurde die Entwicklung der Mosquito auch hier in aller Stille betrieben und nicht im nahe gelegenen deHavilland Hauptquartier von Hatfield >>> schließlich sollte das `hölzerne Wunder´ nicht versehentlich von deutschen Bombern zerstört werden!

Das Museum hat übrigens große Pläne für eine neue Halle: http://www.dehavillandmuseum.co.uk/about-us/new-hangar-project/
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Exponate an neues britisches Museum abgegeben

In Aeroplane 5/2016 wird berichtet, dass ein neues Luftfahrtmuseum in Großbritannien - das Fishburn Airfield Historical Aviation Centre - die de Havilland D.H. 104 Dove 2B sowie die D.H. 112 Venom FB.50 des de Havilland Aircraft Museums als Exponate bekommen hat. Zusätzlich erhielt das neue Museum im gleichnamigen Ort im County Durham den "Robin" Hangar aus London Colney (früher die Heimat des Mosquito-Prototyps W4050, wird durch einen Neubau ersetzt - siehe Post 16).

Es wird zwar in dem Artikel nicht thematisiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei den Flugzeug-Exponaten nur um Leihgaben handelt, die bei den laufenden Bauarbeiten in London-Colney nur stören würden.

Bei der Dove handelt es sich im Übrigen um eine ehemalige Maschine der Deutschen Flugsicherung (D-IFSB), die Venom ist ein früher in der Schweiz eingesetzter Jagdbomber (J-1632).

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
So sah der Mosquito Prototyp im Juli 2015 aus.

Schönes kleines Museum, nur auf der Zufahrt hat man die ganze Zeit das gefühl "das kann doch nicht der weg zum Museum sein" und wenn man auf dem Parkplatz steht denkt man erst mal "und das ist alles". Aber die fülle an interessanten Exponaten erschließt sich erst später. Für reine London Urlauber (ohne Auto) leider vermutlich nicht zu erreichen, ist schon ziemlich außerhalb von London.
Vorne an der Hauptstraße ist eine Bushaltestelle! Als wir ankamen stieg gerade ein Besucher aus und verschwand dann auf dem "Feldweg (=Zufahrt)" zum Museum. (Wir selber haben erst noch einen besseren Weg gesucht, aber den gibt es nicht :FFTeufel:)

Der Mosquito-Prototyp sieht inzwischen (Juli 2016) so aus:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tomcat-Cockpit

Tomcat-Cockpit

Testpilot
Dabei seit
06.02.2004
Beiträge
602
Zustimmungen
3.675
Ort
Swiss (Bodensee-Region)
Schönes kleines Museum, nur auf der Zufahrt hat man die ganze Zeit das gefühl "das kann doch nicht der weg zum Museum sein" und wenn man auf dem Parkplatz steht denkt man erst mal "und das ist alles". Aber die fülle an interessanten Exponaten erschließt sich erst später. Für reine London Urlauber (ohne Auto) leider vermutlich nicht zu erreichen, ist schon ziemlich außerhalb von London.
Ist gut von London mit öffentlichen zu erreichen.: Mit dem Zug (Nothern) von KingsCross 2 Stationen nach Potters Bar, dann Bus Nr.84. Haltestelle 10, direkt am Feldweg zum Museum. (Salisbury Hall)
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
BAE 146-100 Rumpf. Ich weiss nicht, ob der Rest auch vorhanden ist.
Hallo Andy!

Wenn man FlyPast 2/2015 glauben darf, fehlen die Flügel und das Seitenleitwerk: "The 1983-built “whisper-jet” has been on display since being donated to the museum, minus wings and fin, in 2009. The missing parts had been sacrificed in order to transport the aircraft by road."

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Pilot meldet in der Ausgabe 1/2019, dass das DHAM jetzt zwei neue (kann man diskutieren...) Exponate zeigt...

Das erste ist der restaurierte Rumpf einer D.H.53 Humming Bird (J7326). Dieses seltene Sportflugzeug ist vor allem dadurch bekannt geworden, dass es als erstes Flugzeug von einem britischen Luftschiff (R33) "abgeworfen" wurde - und danach normal weitergeflogen und gelandet ist (genau dieses Exponat!). Die Tragflächen wurden ebenfalls restauriert - dafür ist aber wohl kein Platz vorhanden, so dass sie irgendwo in einem Lager des Museums stehen. Das Exponat gehört übrigens nicht dem Museum, sondern zwei Privatleuten.

Ebenfalls neu in der Ausstellung ist der Rumpf mit Leitwerk und Flächenansätzen einer D.H.88 Comet-Replik. Die Replik wurde der G-ACSR zu Zeiten des berühmten MacRobertson-Rennens nachempfunden und ist in grün über alles mit weißen Kennzeichen gehalten.

Beide Exponate wurden schon seit einigen Jahren vor Ort restauriert und sind daher nicht wirklich "neu".

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

de Havilland Aircraft Museum (England)

de Havilland Aircraft Museum (England) - Ähnliche Themen

  • DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020

    DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020: Die De Havilland DH.89 Dragon Rapide ist ein als Doppeldecker ausgelegtes zweimotoriges Kurzstrecken-Passagierflugzeug des britischen Herstellers...
  • De Havilland D.H. 115 Vampire T.Mk 55, Schweizer Luftwaffe

    De Havilland D.H. 115 Vampire T.Mk 55, Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen Nach langem hat es dieser ehrwürdige Trainer doch noch hierhin geschafft. Der Bausatz ist von Airfix. Cockpit von PAVLA Model...
  • WB2023BB - De Havilland DHC-3 Turbo Otter, Hobbycraft 1/72

    WB2023BB - De Havilland DHC-3 Turbo Otter, Hobbycraft 1/72: Nachdem ich bereits zwei "Ottern" gebaut hatte, was jedesmal ein Zersägen und Neu Zusammensetzen des Rumpfes bedeutete, wurde ich eines Tages...
  • Diorama der Goldenen Zeiten der zivilen Luftfahrt - De Havilland D.H.84 Dragon von Rug Rat Resin in 1/72

    Diorama der Goldenen Zeiten der zivilen Luftfahrt - De Havilland D.H.84 Dragon von Rug Rat Resin in 1/72: Inspiriert hat mich ein Gemälde einer Hillman De Havilland zusammen mit dem Morris 15cwt mit Sonderaufbau der Royal Air Mail Services, das ich...
  • De Havilland of Canada News

    De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    dehaviland

    ,

    flugzeugmuseum england

    ,
    de havilland aircraft museum
    Oben