De Havilland DH. 106 Comet 1 (U.A.T. Aeromaritime) - F-RSIN plastic 1:144

Diskutiere De Havilland DH. 106 Comet 1 (U.A.T. Aeromaritime) - F-RSIN plastic 1:144 im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Dieses Stück Luftfahrtgeschichte gehörte einfach in meine Sammlung. Ein Bausatz dieser ersten Version des britischen Verkehrsflugzeugs wird meines...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.973
Ort
Rheine
Dieses Stück Luftfahrtgeschichte gehörte einfach in meine Sammlung. Ein Bausatz dieser ersten Version des britischen Verkehrsflugzeugs wird meines Wissens nur von F-RSIN als Plastikspritzgussbausatz angeboten. Die werden mit niedrigem Druck als verhältnismäßig kleine Serie gespritzt, was sich auf die Qualität der Bauteile auswirkt.

Man muss also sehr viel nacharbeiten, schnitzen, spachteln und schleifen, bis die Oberflächen brauchbar sind. Aber irgendwann hat man es dann geschafft. Ganz genau hinsehen darf man man trotzdem nicht, einige Schwächen werden dann immer noch offenbar.

Die Comet 1, erkennbar an der kurzen Rumpfform und an den eckigen Fenstern, die sich als großer Schwachpunkt herausstellen sollten, hatte 1949 ihren Erstflug. Die Union de Transport Aeromaritime (U.A.T.) hatte drei Exemplare gekauft und unfallfrei im Einsatz. Unser Kollege @stratrevival , Johannes Wipauer hat ja alles schon mal hier beschrieben: de Havilland DH 106 Comet 1A, F-RSIN 1:144 von Johannes Wipauer (modellversium.de)

Hier nun mein Modell:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
280
Zustimmungen
539
Ort
Burgenland
Chapeau! Sehr schön und sauber geworden - was bei diesem Bausatz ganz und gar nicht einfach ist! Das Hintergrundbild passt auch sehr gut. Wie groß ist das?
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.973
Ort
Rheine
Das habe ich aus dem Internet und auf DIN A3 ausdrucken lassen. Ja, Du hast Dich da ja auch schon durchgekämpft!
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Schickes...naja, interessantes Vorbild ✔
Sauber gebaut.. ✔ Und das mit dem Ausgangsmaterial, also ein Extrapunkt! ☑
Seltenes Modell... ✔

Aber erzähl' doch 'mal, was mit dem Fensterband passiert ist...? 😉

Auf Bild Nr. 4 sieht es korrekt aus, auf allen anderen ist es...hm...verschoben? Was soll der mittige weiße Streifen, durch den auch die Fenster verschoben sind (weiße Flecken)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.973
Ort
Rheine
Moin, hatte ich nicht geschrieben, dass man nicht so genau hinsehen darf? Die grauen Fenster sind in dem Streifen integriert, aber etwas verdruckt, so dass oben ein kleiner weißer Spalt zu sehen ist. Die Fenster sind halt wie bei der Eisenbahn etwas geöffnet, damit Frischluft reinkommt. Etwas Fantasie schadet nicht. :biggrin:

Ich habe das nicht korrigiert, weil man das wohl eher "verschlimmbessern" würde. Der weiße Streifen in der Mitte ist nur eine Reflexion.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.900
Zustimmungen
11.760
Ort
Much
Da kriege ich richtig Lust, die First Civil Jets im Ei-nzig richtigen Massstab anzupacken. Genug Staub liegt ja auf den Schachteln...
Sehr schön geworden, auch das seltene Bild kommt gut. Den Reflex wuerde ich in72 aber eher nicht so gut hin kriegen.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.900
Zustimmungen
11.760
Ort
Much
Tja, so ist das manchmal beim Modellbau. Ist ja auch nicht so ernst wie Karneval, und das ist schoen!
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.973
Ort
Rheine
Ich weiß im Moment nicht so richtig, wo das Problem ist.

hier noch ein paar Detailfotos, wenn es denn so wichtig ist. Der gesamte Seitenstreifen ist von der Spitze bis zur Kennung ein Teil inklusive der Fensterdarstellung. Der ist etwas verdruckt und als Laserdruck nicht deckend. Er ragt an manchen Stellen etwas über die silberne Lackierung hinaus in den weißen Untergrund. Das fällt am Modell aber kaum auf, hier auf den Fotos schon. Aber ich kann damit leben.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
280
Zustimmungen
539
Ort
Burgenland
Die Decals von F-RSIN sind meistens sehr problematisch. Geringe Deckkraft, unsauberer Druck, empfindliches Druckbild. Am besten scannen, wenn geht mit 600dpi, korrigieren, neu ausdrucken... Aber bessere Decals würden ja den Gesamteindruck des Bausatzes beeinflussen, nich?
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.973
Ort
Rheine
Vorher hatte ich eigentlich keine Probleme. Auch hier empfinde ich es als nicht so schlimm. Meine Erfahrung mit dem Selberdrucken von Decals beschränkt sich auf kleine schwarze Linien oder so. Es scheint bei Dir ja ganz gut zu klappen.
 
Thema:

De Havilland DH. 106 Comet 1 (U.A.T. Aeromaritime) - F-RSIN plastic 1:144

De Havilland DH. 106 Comet 1 (U.A.T. Aeromaritime) - F-RSIN plastic 1:144 - Ähnliche Themen

  • De Havilland D.H. 115 Vampire T.Mk 55, Schweizer Luftwaffe

    De Havilland D.H. 115 Vampire T.Mk 55, Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen Nach langem hat es dieser ehrwürdige Trainer doch noch hierhin geschafft. Der Bausatz ist von Airfix. Cockpit von PAVLA Model...
  • WB2023BB - De Havilland DHC-3 Turbo Otter, Hobbycraft 1/72

    WB2023BB - De Havilland DHC-3 Turbo Otter, Hobbycraft 1/72: Nachdem ich bereits zwei "Ottern" gebaut hatte, was jedesmal ein Zersägen und Neu Zusammensetzen des Rumpfes bedeutete, wurde ich eines Tages...
  • Diorama der Goldenen Zeiten der zivilen Luftfahrt - De Havilland D.H.84 Dragon von Rug Rat Resin in 1/72

    Diorama der Goldenen Zeiten der zivilen Luftfahrt - De Havilland D.H.84 Dragon von Rug Rat Resin in 1/72: Inspiriert hat mich ein Gemälde einer Hillman De Havilland zusammen mit dem Morris 15cwt mit Sonderaufbau der Royal Air Mail Services, das ich...
  • De Havilland of Canada News

    De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
  • NEUES BUCH: "Beauty of the Skies - de Havilland DH91 Albatross"

    NEUES BUCH: "Beauty of the Skies - de Havilland DH91 Albatross": Dieses Monogramm über die de Havilland DH91 Albatross erzählt die ganze Geschichte eines der schönsten Flugzeuge von de Havilland. Das Buch war...
  • Ähnliche Themen

    Oben