De Havilland DH91 Albatross in 1:72 von Valom

Diskutiere De Havilland DH91 Albatross in 1:72 von Valom im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Diesen Kit "musste" ich haben! Schon lange wartete ich darauf, dass ein Kit von diesem einzigartig eleganten Flugzeug erscheint. Und als es soweit...
Gilmore

Gilmore

Astronaut
Diesen Kit "musste" ich haben! Schon lange wartete ich darauf, dass ein Kit von diesem einzigartig eleganten Flugzeug erscheint. Und als es soweit war, kam auch gleich ein Dämpfer, der Preis war schon nicht von schlechten Eltern! Dass aber ein Resinkit vom selben Hersteller mit der Kabineneinrichtung noch extra dazu gekauft werden musste, sofern man die Passagierversion bauen möchte (es gibt auch einen Kit einer Militärversion) fand ich ganz schön dreist. Aber ansonsten bin ich von diesem Bausatz echt angetan, mal sehen, wie lange das anhält :unsure:
Dann luschern wir mal rein in den Karton:
Zunächst der Rumpf:

...und das Geflügel:

Ein paar Teile für das Kabinen-Ambiente, schon bemalt:

Mal im Detail, die Resin-Teile für die Kabinensitze. Da sind sogar die Gurte, die die Nackenrollen halten, berücksichtigt, die werde ich noch in beige bemalen.

Der Zurüstsatz für Tische und Stühle, in Resin gefertigt, in der O-Verpackung.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Astronaut
Dazu hatte ich mir noch dieses Buch zugelegt, ein dicker Schinken mit viel Text und jeder Menge Bild- und Zeichnungsmaterial, enorm für ein Flugzeug, von dem nur 12 Stück gebaut wurden, z. T. auch als Postflugzeug, erkennbar an geringerer Anzahl Kabinenfenstern.

Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Astronaut
An dieser Stelle muss ich einen Fehler korrigieren, ich schrieb ja, dass von der DH91 zwölf Maschinen gebaut wurden, aber es waren derer sogar nur sieben.

Hangar-Hamster

Hangar-Hamster

Flieger-Ass
Auf jeden Fall für die damalige Zeit ein elegantes Flugzeug! Freue mich schon auf Dein Modell! 😉

Gilmore

Gilmore

Astronaut
Da hatte ich schon überlegt, die Tische mit kleinen Deckchen zu versehen und Blumenvasen draufzustellen. :rolleyes1: Die Tische sehen so leer aus. Aber ich lass das so.

Gilmore

Gilmore

Astronaut
Auch die Verglasung habe ich an einer Seite schon vorgenommen. Die Scheiben passen gut in die Einsparungen. Ich befürchte nur, dass die mir beim Maskieren (oder Demaskieren) heraus- bzw. in den Rumpf hineinfallen.
#

Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Astronaut
Auch die Tragflächen habe ich weitgehend vormontiert. Hinter die Kühlluftöffnungen kamen jeweils Blenden, schwarz gestrichen, die den Blick in den Flügel verhindern, je eines auf jeder Seite ist mit einem Landescheinwerfer versehen. Den habe ich mit einem Silber-Lackstift versilbert.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Astronaut
Dann könnte aber der Kleber (Tamiya Extra Thin) stellenweise zwischen Fenster und Maskierung kriechen, befürchte ich.

321sky

321sky

Testpilot
Ich benütze crystal clear von Revell oder für sehr kleine Fenster Holzleim das nach austrocknen transparent wird. Vorher das Maskierband ganz fest anpressen. Beim kleinen Fenster benütze ich gewöhnliche Büro Tesa Band. Falls nötig entferne ich Kleber Reste am Rand mit Geschirr Spüler und Wattestäbchen. Mit Zahnstocher lassen sich die Leimreste auch wegkratzen.

Gilmore

Gilmore

Astronaut
Die Kabinenfenster sind nun auch mit Gardinen versehen.
Was die Herschaften bei Valom vergessen haben, ist das Toilettenfenster auf der rechten Seite im Heck. Das hatte ich ausgeschnitten und mit einem Klarsichtteil und ebenfalls einem Stück Gardine versehen.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

De Havilland DH91 Albatross in 1:72 von Valom

De Havilland DH91 Albatross in 1:72 von Valom - Ähnliche Themen

• 1949 DeHavilland DH104 1949 steht zum Verkauf (ex LTU)

1949 DeHavilland DH104 1949 steht zum Verkauf (ex LTU): Die DeHavilland DH 104 steht zum Verkauf 1949 DeHavilland DH104 for sale
  • DeHavilland of Australia DHA 3 Drover aus dem Vacukit von Michael Herrill in 72

DeHavilland of Australia DHA 3 Drover aus dem Vacukit von Michael Herrill in 72: Die Geschichte und der Bau dieses Projektes sind hier beschrieben. Kann man sicher auch anders bauen, aber ich wollte eben die VH-AZN haben! Hier...
  • Medical Service in Australien mit DeHavilland Australia DHA.3, dem Vacu Kit von Michael Herrill - in 72

Medical Service in Australien mit DeHavilland Australia DHA.3, dem Vacu Kit von Michael Herrill - in 72: Immer wieder bin ich beeindruckt, wie vor allem im Commonwealth Probleme gelöst werde, die eigentlich nicht gelöst werden können. Es finden sich...
  • Die Helden nach dem Sturm: DeHavilland Australia DHA.3 Vacu Kit von Michael Herrill - in 72!

Die Helden nach dem Sturm: DeHavilland Australia DHA.3 Vacu Kit von Michael Herrill - in 72!: Die oft haarsträubenden Erzählungen zum Thema des Goldrush in NeuGuinea und die Rolle der Junkers G.31 wirken bei mir immer noch nach! Also kein...
  • NEUES BUCH: "Beauty of the Skies - de Havilland DH91 Albatross"

NEUES BUCH: "Beauty of the Skies - de Havilland DH91 Albatross": Dieses Monogramm über die de Havilland DH91 Albatross erzählt die ganze Geschichte eines der schönsten Flugzeuge von de Havilland. Das Buch war...