Und fertig!
Die beiden DH 114 Heron der Flugbereitschaft gehört sicher zu den am schlechtesten dokumentierten Vögeln der Bundeswehr.
Ich habe die DH Seriennummer 14108 gebaut, die als CA+001 vom 13.2.1957 bis zum 7.1.1963 bei der 3. Staffel des LTG 63, später Flugbereitschaft BmVg flog. Heute steht sie in einem Australischen Museum.
Der Airfix Bausatz von 1959 ist unter Berücksichtigung des Alters eine gute Grundlage für das Modell.
Alles in allem bin ich mit meinem Bau zufrieden, an meinen Lackierfertigkeiten muss ich noch ein wenig arbeiten.
Bei Vielem musste ich auch nach dem Studium meiner Referenzbilder von damals und den Detailbildern von den überlebenden Herons in den Museen ein wenig raten, wie sie denn damals wohl genau ausgesehen haben mag.
Die Decals sind von HaHen, die Beschriftung des Leitwerks und die Propeller Typenschilder habe ich mir selber als Decal ausgedruckt.
Hier im Schnelldurchgang die Veränderungen oder Verbesserungen, die ich vorgenommen habe.
Festmachöse am Heck durchgebohrt
Höhenruder, Querruder und Landeklappen aus Aluminium gebaut
Antennen oben und unten und an der vorderen Fahrwerksklappe, auf dem Rumpf und am Leitwerk angebracht
Fahrwerkschacht ausgebaut und Fahrwerk selber gebaut,
statische Ableiter
Den DH Gypsy Queen Motor in CATIA konstruiert und gedruckt,
Motorwartungsklappen aus Aluminium und Evergreen PS gebaut.
Die VIP Bestuhlung in CATIA konstruiert und gedruckt sowie die Kabine mit Toilette gebaut.
Auspuffrohre detailliert
Fahrwerkindikatoren oben auf Tragfläche gebaut
Pitot-Rohre
Ölkühler zugespachtelt und Enteisungsgummis aufgemalt.
Landescheinwerfer in Fahrwerkklappe und linke Tragflächen Unterseite.
Scheibenwischer aus teilweise flachgedrücktem Bleidraht gebaut