de Havilland Mosquito 1/72 Airfix

Diskutiere de Havilland Mosquito 1/72 Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; gute sache! stehen bei mir auch aufm basteltisch 2 mosquitos. PR IV und NFXIII aber sag mal..hast du nicht paar decals vergessen?zwischen rumpf...

ejasonk

Fluglehrer
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
137
Zustimmungen
2
Ort
Deutschland
gute sache!
stehen bei mir auch aufm basteltisch 2 mosquitos. PR IV und NFXIII
aber sag mal..hast du nicht paar decals vergessen?zwischen rumpf und motorgondel sind über dem kühler sperbemalungen in kreuzform,damit wartungspersonal das dünne metal nicht kaputttritt
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
ejasonk schrieb:
zwischen rumpf und motorgondel sind über dem kühler sperbemalungen in kreuzform,damit wartungspersonal das dünne metal nicht kaputttritt
Das ist ein Airfix-Bausatz und ich habe die beigelegten Decals benutzt. Da gibt's sowas wie Wartungshinweise/ -warnungen nicht :rolleyes: . Wenn du genau hinschaust, siehst du auch, dass die Rumpfkennung verdruckt ist.

Dafür ließen sie sich recht gut verarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ich glaub, ich muß meine Mossie auch mal hier reinstellen. Ist das gleiche Modell, nämlich Airfix, aber mit der Zurüstung habe ich etwas übertrieben. Ach ja, ein weiterer Unterschied: Ich habe eine FB Mk. VI gebaut.

Sehr schön gebaut und lackiert. Mir gefällt deine Mossie sehr gut. Aber zwei Anmerkungen habe ich doch noch:
- in der Nase befand sich eine Batterie von vier 7,7mm-Browning-Mgs
- die Kanone, die die vier 20mm-Kanonen ersetzte, hatte ein Kaliber
von 57mm.

So, nun sind erst mal wieder genug Erbsen gezählt. Und mach dir um die Verschmutzung keinen Kopf, nik, ich kriege es auch nicht besser hin und unterlasse sie daher meist. Da bist du auf dem besseren Weg, denn du traust dich da wenigstens ran.
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Bernd2 schrieb:
Sehr schön gebaut und lackiert. Mir gefällt deine Mossie sehr gut. Aber zwei Anmerkungen habe ich doch noch:
- in der Nase befand sich eine Batterie von vier 7,7mm-Browning-Mgs
- die Kanone, die die vier 20mm-Kanonen ersetzte, hatte ein Kaliber
von 57mm.
@ all: Danke für das Feedback! :)

@Bernd: Die ersetzten Kanonen hatten ein Kaliber von 30mm Quelle:http://mossie.org/Mosquito_var.htm. Oder wie kommst du auf 20mm? Warum du die vier 7,7mm-Browings anmerkst, verstehe ich nicht, die sind doch da :confused: . Ansonsten würde ich mich freuen, wenn du deine Mossie auch zeigen würdest:).

Ist halt ein wunderschönes Flugzeug :cool:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Sorry, ich wollte dir nicht zu nahe treten, nik. Die Mg´s habe ich angemerkt, weil ich die Antworten von dir und Jockey auf Toxic´s Frage etwas mißverständlich fand.
Aber die Kanonen hatten tatsächlich ein Kaliber von "nur" 20 mm. Es steht bei der Mk. XVIII zwar 30 mm, aber es steht auch da, das sie auf der FB VI beruht. Dort wiederum wird Bezug genommen auf die F II/NF II, wo dann auch 20mm steht. Auch Aero und meine weiteren Bücher belegen ein Kaliber von 20mm, also nehme ich an, das es sich in der von dir gezeigten Quelle um einen Druckfehler handelt. Mir ist keine britische Maschine des WK II bekannt, die Kanonen von 30mm führte.
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Bernd2 schrieb:
Sorry, ich wollte dir nicht zu nahe treten, nik. Die Mg´s habe ich angemerkt, weil ich die Antworten von dir und Jockey auf Toxic´s Frage etwas mißverständlich fand.
Aber die Kanonen hatten tatsächlich ein Kaliber von "nur" 20 mm. Es steht bei der Mk. XVIII zwar 30 mm, aber es steht auch da, das sie auf der FB VI beruht. Dort wiederum wird Bezug genommen auf die F II/NF II, wo dann auch 20mm steht. Auch Aero und meine weiteren Bücher belegen ein Kaliber von 20mm, also nehme ich an, das es sich in der von dir gezeigten Quelle um einen Druckfehler handelt. Mir ist keine britische Maschine des WK II bekannt, die Kanonen von 30mm führte.

Bist mir nicht zu nahe getreten. Warum auch? :engel:

Ich meine, dass die Me-262 das Kaliber 30mm hatte. Kann aber gerade nicht nachschauen, mache ich mal morgen.
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
790
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
nik1904 schrieb:
Ich meine, dass die Me-262 das Kaliber 30mm hatte. Kann aber gerade nicht nachschauen, mache ich mal morgen.
Die 262er hatte 30mm
die A-1a 4stk
die B-1a (der Jabo-war das die B?) 2stk

die A-1a U4 bildet eine Ausnahme: 1 Mk 214 55mm Kanone
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Alles klar, nik. Ich sprach übrigens von BRITISCHEN Flugzeugen, bei denen mir das Kaliber 30mm nicht bekannt ist. Auf deutscher Seite war es durchaus gebräuchlich. (Me 262, Do 335, Fw190/Ta152, späte Me109 usw.)
Übrigens führte auch die Me262 B2a vier 30mm-Kanonen. Es handelte sich hier um den Nachtjäger. So war es zumindest konstruiert. Es gab aber auch sowohl A- als auch B-Maschinen, die nur zwei davon führten. Das ist möglicherweise auf Knappheit dieser Waffen zurück zu führen.
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Bernd2 schrieb:
Alles klar, nik. Ich sprach übrigens von BRITISCHEN Flugzeugen, bei denen mir das Kaliber 30mm nicht bekannt ist. Auf deutscher Seite war es durchaus gebräuchlich. (Me 262, Do 335, Fw190/Ta152, späte Me109 usw.)
Übrigens führte auch die Me262 B2a vier 30mm-Kanonen. Es handelte sich hier um den Nachtjäger. So war es zumindest konstruiert. Es gab aber auch sowohl A- als auch B-Maschinen, die nur zwei davon führten. Das ist möglicherweise auf Knappheit dieser Waffen zurück zu führen.
Gut, dann ist das ja geklärt :) . Mir ist auch kein britisches Muster mit 30mm-Kanonen bekannt.

Wirst du deine Mossie denn zeigen?
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
790
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Zu den 262ern kann ich nochwas ablassen:
Der JaBo hatte nur 2 Kanonen, da bei den anderen 2 die Hülsenauswürfe durch die Bombenträger verschlossen sind

Und Mk 108 aus schwer beschädigten Maschinen wurden angeblich als Flak eingesetzt gegen Il2 und sowas in der Art<-Kann das jemand Bestätigen?
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Klar, das ist logisch. Wenn die Hülsen nicht ausgeworfen werden können, bringen die Kanonen nichts. Danke Toxic. Wieder etwas geklärt.

Klar nik, demnächst zeige ich meine Mossie. Ich finde es nur schade, das vom Innenleben kaum etwas zu sehen ist, seitdem die Haube drauf ist. Aber ich sehe zu, das ich möglichst alles zeige, was zu zeigen ist und sage natürlich noch einiges dazu.
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
790
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
meine bildung hab ich aus

IL2 Sturmovik und Add-Ons :D
ok, nicht nur, aber da in der "Datenbank" is auch ne Menge zu erfahren :TOP:
 
Tiphareth

Tiphareth

Flieger-Ass
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
278
Zustimmungen
19
Ort
Manching
Also was die Verwendung von 30mm BK als Flak angeht, so weiß ich nur von der 3-cm-Flak 103/38.

"Verwendung der Bordkanone MK 103 in Flaklafette ab 1944 in geringer Stückzahl bei Heeresflakverbänden."
Die deutsche Luftrüstung 1933-1945, Heinz J. Nowarra, S.163

Kann das jemand verifizieren? Hab im Forum schon mitbekommen, dass Nowarra als Quelle eher kritisch gesehen wird.

Die MK 108 scheint mir wegen des doch recht kurzen Laufes eher weniger als Behelfsflak geeignet zu sein.

Zurück zum eigentlichen Thema: Sehr schöne Stechmücke! Das mit der Verschmutzung kann ich nachfühlen, meine ersten Versuche in die Richtung sehen auch furchtbar aus. Weiter so!
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
790
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
ja, von der 103/38 weiss ich es auch, die wurde uA in Vierlingslaffette eingesetzt, aber auch nur sehr wenige

Ich such mal was aus einem Buch raus

So habs:
3cm 103/38
Gewicht: Fahrstellung:879kg
Feuerstellung:619kg

400 s/min
prakt. 250s/min
Zerlegergrenze 1600m
Schussweite:5,7km
Schusshöhe:4,7km

Ähnlich:3cm Flakvierling 103/38

Merkmale:
In 2cm Lafetten Behelfsmäßig eingebaute Flugzeugbordwaffe. Vollautomatischer Gasdrucklader mit Gurtzuführung. Hülsenauswurf nach unten. Starre Verriegelung.Verstärkte Mündungsbremse und Lafette. Als Zwilling in FlaPz Prototyp "Kugelblitz".Zwilling mit gekoppeltem 151/20 Zwilling in FlaPz "kleiner Kugelblitz". Vierling in FlaPz Prototyp "Zerstörer 45". Einzelwaffe auf MTW KfZ70 als Selbstfahrlafette beweglich.

Verwendung: Gegen Kriegsende in Geringer Zahl, bei HeeresFla, da nur wenige 2cm Lafetten zur Verfügung standen.

Beurteilung:Leistungsfähige Waffen. Mündungslastig. Vn Fla-Inspektion wurden Kaliber zwischen 2 und 3,7cm grundsätzlich abgelehnt, da Reichweiten/Wirkungssteigerung gegenüber 2cm zu gering.
So ma das wichtigste schnell aus dem Buch "die deutschen Geschütze 39-45" rausgeklaut

Tiphareth schrieb:
"Verwendung der Bordkanone MK 103 in Flaklafette ab 1944 in geringer Stückzahl bei Heeresflakverbänden."
Die deutsche Luftrüstung 1933-1945, Heinz J. Nowarra, S.163

Kann das jemand verifizieren? Hab im Forum schon mitbekommen, dass Nowarra als Quelle eher kritisch gesehen wird.
da hast du es bestätigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Zum Vergleich habe ich hier mal drei Bilder meiner Mossie. Selber Bausatz, nur anders umgesetzt.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Wie schon mal jemand sagte: " Hilfe! Auf solchen Detailaufnahmen sieht man ja jeden Pfusch!!" Ja, ich arbeite mit dem Pinsel, aber trotzdem habe ich so etwas schon besser hinbekommen. In diesem Fall war die Farbe wohl nicht genug verdünnt.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Bei meiner Mossie bin ich übrigens sehr gespalten. Zum einen bin ich natürlich begeistert, zum anderen sehe ich viele Kritikpunkte, die man hätte besser machen können, vor allem , wenn man den Aufwand bedenkt.

Aero-Spezial ist daran fast reich geworden, denn ich habe ein Metall-Fahrwerk, True Details-Räder, Waffenschächte, natürlich das Eduard-Ätzteile-Set und neue Decals verwendet. Vom Cockpit sieht man nicht mehr viel, die Lackierung müßte besser sein, die Anpassung der Motorgondeln an die Tragflächen ist äusserst dürftig, und bei dem Aufwand hätte man auch ruhig noch neue Raketen verwenden können, anstatt die weniger verwendeten Bomben unter den Tragflächen. (Letzteres werde ich wohl irgendwann noch ändern.)

Geärgert habe ich mich beim Bombenschacht. Ich hatte die Teile für die Kanonenschächte und überlegte mir, das ich dann ja auch noch weiter sägen und den geöffneten Bombenschacht darstellen könnte. Noch während des Baus, aber vor Fertigstellung kam dann Modell Fan 04/2004 mit den Messe-Neuheiten, wo dann Waffen- UND Bombenschacht für dieses Modell angekündigt wurde. UND DAS WÄRE IHR PREIS GEWESEN!!!
Egal, vom eigentlichen Schacht ist ohnehin nichts zu sehen. Die Bomben habe ich übrigens dem Academy-Bausatz der Tempest entnommen.

So, und nun erwarte ich eure Kritik, auch wenn sie in einigen Fällen (berechtigterweise) hart ausfallen wird. Vor allem Nik darf natürlich einiges sagen, schließlich ist es ja eigentlich sein Thread.
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
790
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Sieht doch für Pinsel ordentlich aus deine Mossie, *bookmark* ich muss meine auch noch bauen, dann wird das n dreifach-Rollout, wobei meine der Revell Kit ist...
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Vielleicht sollten wir dann einfach den Thread-Titel ändern? :D
"2x Mossie Airfix + 1x Mossie Revell; 1/72 "

Zu deiner Mossie Bernd: Ich finde die auch nicht schlecht! Na gut, an den Auspuffrohren hast du ein bissel unsauber gearbeitet, aber das passiert mir auch noch oft genug, ist halt ein leidiges Thema bei mir (auch bei meiner Mossie). Mir gefallen insbesondere die Bombenschächte und das Fahrwerk (was ich ja bei mir wirklich verhunzt habe) richtig gut. Da machen die Zurüstteile ordentlich was her :HOT .
War es eigentlichproblematisch das Fahrwerk einzubauen? Schlimmer als mit dem original Aifix-Dingen kann's ja nicht gewesen sein :FFTeufel: .
 
Thema:

de Havilland Mosquito 1/72 Airfix

de Havilland Mosquito 1/72 Airfix - Ähnliche Themen

  • de Havilland DH 98 Mosquito in 1/32 von Tamiya

    de Havilland DH 98 Mosquito in 1/32 von Tamiya: Servus, nun habe auch ich meinen Beitrag für diesen Wettbewerb fertiggestellt. Die Mosquito von Tamiya macht beim Bauen unglaublich viel Spaß und...
  • De Havilland DH 98 Mosquito in 1/32 von Tamiya

    De Havilland DH 98 Mosquito in 1/32 von Tamiya: Servus, ich werde den Wettbewerb nutzen um meine Mossie zu bauen. Darauf freue ich mich schon riesig. :thumbsup: Es wird die Maschine, welche...
  • De Havilland Mosquito Cockpit

    De Havilland Mosquito Cockpit: Hallo Gemeinde, bin letztens auf ein Video gestoßen, bei dem man die Mosquito von innen sieht und dabei ist mir aufgefallen, dass der Pilot...
  • DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Taniya in 1/72

    DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Taniya in 1/72: DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Tamiya in 1/72 Hallo zusammen. Am 24 August 1942 landete in Bern eine Mosquito PR.Mk.IV. Die Maschine...
  • de Havilland Mosquito NF.ll (Airfix)

    de Havilland Mosquito NF.ll (Airfix): Hallo zusammen, Ich möchte euch hier meine Mossi zeigen. Sie ist ein Teil unseres letztjährigenen Austellungsthemas; Nachtjäger> Alle...
  • Ähnliche Themen

    • de Havilland DH 98 Mosquito in 1/32 von Tamiya

      de Havilland DH 98 Mosquito in 1/32 von Tamiya: Servus, nun habe auch ich meinen Beitrag für diesen Wettbewerb fertiggestellt. Die Mosquito von Tamiya macht beim Bauen unglaublich viel Spaß und...
    • De Havilland DH 98 Mosquito in 1/32 von Tamiya

      De Havilland DH 98 Mosquito in 1/32 von Tamiya: Servus, ich werde den Wettbewerb nutzen um meine Mossie zu bauen. Darauf freue ich mich schon riesig. :thumbsup: Es wird die Maschine, welche...
    • De Havilland Mosquito Cockpit

      De Havilland Mosquito Cockpit: Hallo Gemeinde, bin letztens auf ein Video gestoßen, bei dem man die Mosquito von innen sieht und dabei ist mir aufgefallen, dass der Pilot...
    • DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Taniya in 1/72

      DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Taniya in 1/72: DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Tamiya in 1/72 Hallo zusammen. Am 24 August 1942 landete in Bern eine Mosquito PR.Mk.IV. Die Maschine...
    • de Havilland Mosquito NF.ll (Airfix)

      de Havilland Mosquito NF.ll (Airfix): Hallo zusammen, Ich möchte euch hier meine Mossi zeigen. Sie ist ein Teil unseres letztjährigenen Austellungsthemas; Nachtjäger> Alle...
    Oben