MX87
Space Cadet
Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden.
Hintergrund:
Die Investmentgrupow Longview hatte in den letzten Jahren mehr und mehr die ehemaligen Typenzertifikate der ehemaligen De Havilland Canada Muster übernommen. Unter dem Namen Viking Air wurde das Ersatzteilgeschäft für DHC-1 bis DHC-7 betrieben und schließlich auch die Produktion der DHC-6 Twin Otter wieder aufgenommen. Vor einigen Jahren übernahm Longview schliesslich noch das Dash-8 / Q400 Programm und das Typenzertifikat der Canadair CL-215/415. letztere wird man als DHC-515 auch neu auflegen. Die Produktion der Q400 pausiert aktuell, da die Fabrik weiterhin Bombardier gehörte und die Aufträge abgearbeitet sind. Dazu kamen natürlich auch Auswirkungen der Pandemie. Die Marke Viking Air wurde vor einigen Monaten aufgegeben und alle Flugzeuge firmieren unter dem wiederbelebten Namen DeHavilland of Canada.
Ganz frisch die Neuigkeit heute: De Havilland of Canada wird im großen Stil wiederbelebt.
Nahe Calgary wird ein komplett neues Werk inklusive eigener Runway bzw. eigenen Werksflughafen errichtet. Mehr als nur Endmontage von Twin Otter, Q400 und DHC-515 soll dort auch ein Wartungs- und Schulungszentrum sowie ein De Havilland Canada Werksmuseum entstehen. Das ganze Projekt bekommt auch einen passenden Namen. De Havilland Field.
Pressemitteilung:
De Havilland Field Homepage:
Animationen und weitere Medien:
Hintergrund:
Die Investmentgrupow Longview hatte in den letzten Jahren mehr und mehr die ehemaligen Typenzertifikate der ehemaligen De Havilland Canada Muster übernommen. Unter dem Namen Viking Air wurde das Ersatzteilgeschäft für DHC-1 bis DHC-7 betrieben und schließlich auch die Produktion der DHC-6 Twin Otter wieder aufgenommen. Vor einigen Jahren übernahm Longview schliesslich noch das Dash-8 / Q400 Programm und das Typenzertifikat der Canadair CL-215/415. letztere wird man als DHC-515 auch neu auflegen. Die Produktion der Q400 pausiert aktuell, da die Fabrik weiterhin Bombardier gehörte und die Aufträge abgearbeitet sind. Dazu kamen natürlich auch Auswirkungen der Pandemie. Die Marke Viking Air wurde vor einigen Monaten aufgegeben und alle Flugzeuge firmieren unter dem wiederbelebten Namen DeHavilland of Canada.
Ganz frisch die Neuigkeit heute: De Havilland of Canada wird im großen Stil wiederbelebt.
Nahe Calgary wird ein komplett neues Werk inklusive eigener Runway bzw. eigenen Werksflughafen errichtet. Mehr als nur Endmontage von Twin Otter, Q400 und DHC-515 soll dort auch ein Wartungs- und Schulungszentrum sowie ein De Havilland Canada Werksmuseum entstehen. Das ganze Projekt bekommt auch einen passenden Namen. De Havilland Field.
Pressemitteilung:
De Havilland Field Homepage:
About - De Havilland Field
dehavillandfield.com
Animationen und weitere Medien:
Media - De Havilland Canada
The latest De Havilland Aircraft of Canada Limited news and media assets. Learn more about De Havilland Canada.
dehavilland.com