De Havilland of Canada News

Diskutiere De Havilland of Canada News im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden.

Hintergrund:
Die Investmentgrupow Longview hatte in den letzten Jahren mehr und mehr die ehemaligen Typenzertifikate der ehemaligen De Havilland Canada Muster übernommen. Unter dem Namen Viking Air wurde das Ersatzteilgeschäft für DHC-1 bis DHC-7 betrieben und schließlich auch die Produktion der DHC-6 Twin Otter wieder aufgenommen. Vor einigen Jahren übernahm Longview schliesslich noch das Dash-8 / Q400 Programm und das Typenzertifikat der Canadair CL-215/415. letztere wird man als DHC-515 auch neu auflegen. Die Produktion der Q400 pausiert aktuell, da die Fabrik weiterhin Bombardier gehörte und die Aufträge abgearbeitet sind. Dazu kamen natürlich auch Auswirkungen der Pandemie. Die Marke Viking Air wurde vor einigen Monaten aufgegeben und alle Flugzeuge firmieren unter dem wiederbelebten Namen DeHavilland of Canada.

Ganz frisch die Neuigkeit heute: De Havilland of Canada wird im großen Stil wiederbelebt.
Nahe Calgary wird ein komplett neues Werk inklusive eigener Runway bzw. eigenen Werksflughafen errichtet. Mehr als nur Endmontage von Twin Otter, Q400 und DHC-515 soll dort auch ein Wartungs- und Schulungszentrum sowie ein De Havilland Canada Werksmuseum entstehen. Das ganze Projekt bekommt auch einen passenden Namen. De Havilland Field.

Pressemitteilung:

De Havilland Field Homepage:

Animationen und weitere Medien:
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
In Ergänzung dazu und was wohl am neuen Standort in Sachen Zukunft der Dash-8 laufen wird:

Zusammen mit P&W Canada will DeHavilland eine Dash-8-100 zu einem Hybrid-Elektro Demonstrator umrüsten. 2024 soll der Erstflug stattfinden.

Für die Dash-8 Q400 bietet das Unternehmen mittlerweile auch Frachterumbauten an:
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Zur eingangs erwähnten Ankündigung ist auch der Stream der Pressekonferenz online mit weiteren Detailinfos. Hinweis: die ersten circa 43 Minuten läuft das Intro-Video in Schleife.

 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Der Vollständigkeit halber evtl noch Infos aus dem Video, die so nicht in der Pressemitteilung standen:
  • Die Twin Otter Produktion soll wieder starten (bisher 2020 letztes Flugzeug ausgeliefert), wahrscheinlich wieder mit einem Upgrade (Avionik, Struktur)*
  • Die Dash-8 Produktion soll wieder am neuen Standort aufgenommen werden. Upgrades werden erwähnt die zumindest Avionik betreffen. Aus verschiedenen Pressemitteilungen wissen wir aber, dass auch an alternativen Antriebskonzepten (Elektro-Hybrid, Wasserstoff) gearbeitet wird
  • Die DHC-515 ist gelauncht und es gibt verschiedene Orders aus Europa. Einige davon sind bekannt aber es wird zwischen den Zeilen suggeriert, dass es wohl einen stetigen Eingang von Bestellungen gibt. Wir wissen, dass nicht jede Bestellung der Maschine bisher auch eine Pressemitteilung mit sich zog.*
* es scheint, dass für diese beiden Muster die Neuproduktion noch vor der Eröffnung von DeHavilland Field aufgenommen wird und die Produktion dann zum neuen Standort verlagert wird.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Flugzeugbau macht am meisten Freude, wenn man viel Geld hat und keine Probleme damit, später weniger zu haben. In dem Sinne: Viel Erfolg!
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Der Vollständigkeit halber auch hier:

Frankreich wird ihre Flotte von zwölf CL-415 durch sechzehn(!) neue Flugzeuge ersetzen, allem Anschein nach DHC-515 (CL-415 Weiterentwicklung):
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Neue Version der Twin Otter im Angebot: DHC-6 Twin Otter Classic 300-G , welche die bisherige Series 400 (die bisher von Viking/DHC produzierte) ergänzt:

Erstkunde dieser ist auch gleich Zimex aus der Schweiz:
 
Thema:

De Havilland of Canada News

De Havilland of Canada News - Ähnliche Themen

  • WB2013RO De Havilland Canada C-7A Caribou

    WB2013RO De Havilland Canada C-7A Caribou: Geschafft!! :HOT: Hier der Rollout meiner Caribou, wetterbedingt leider nur mit Indor-Fotos. "Richtige" Bilder werden nächste Woche noch...
  • WB2013BB - De Havilland Canada C-7 Caribou

    WB2013BB - De Havilland Canada C-7 Caribou: In Meinem Regal sind sicher 15 Bausätze die zum Thema passen würden, nach langem überlegen hab ich mich nun für die Caribou entschieden. Ich...
  • 1/144 De Havilland Canada DHC-3 Otter – Miniwing

    1/144 De Havilland Canada DHC-3 Otter – Miniwing: Die DHC-3 "Otter" ist die vergrößerte Variante der DHC-2 "Beaver"; sie fand unter anderem Verwendung als Buschflugzeug und Militärtransporter...
  • 1/144 De Havilland Canada DHC-2 Beaver – Miniwing

    1/144 De Havilland Canada DHC-2 Beaver – Miniwing: Die DHC-2 "Beaver" ist ein leichtes Transportflugzeug des ehemaligen kanadischen Flugzeugherstellers de Havilland Canada. Im Zeitraum von 1947 bis...
  • De Havilland Canada CC-115 in 1/144

    De Havilland Canada CC-115 in 1/144: Die "Buffalo" wurde auf der Basis der DHC-4 Caribou entwickelt, hat aber einen größeren Rumpf und größere Tragflächen.
  • Ähnliche Themen

    • WB2013RO De Havilland Canada C-7A Caribou

      WB2013RO De Havilland Canada C-7A Caribou: Geschafft!! :HOT: Hier der Rollout meiner Caribou, wetterbedingt leider nur mit Indor-Fotos. "Richtige" Bilder werden nächste Woche noch...
    • WB2013BB - De Havilland Canada C-7 Caribou

      WB2013BB - De Havilland Canada C-7 Caribou: In Meinem Regal sind sicher 15 Bausätze die zum Thema passen würden, nach langem überlegen hab ich mich nun für die Caribou entschieden. Ich...
    • 1/144 De Havilland Canada DHC-3 Otter – Miniwing

      1/144 De Havilland Canada DHC-3 Otter – Miniwing: Die DHC-3 "Otter" ist die vergrößerte Variante der DHC-2 "Beaver"; sie fand unter anderem Verwendung als Buschflugzeug und Militärtransporter...
    • 1/144 De Havilland Canada DHC-2 Beaver – Miniwing

      1/144 De Havilland Canada DHC-2 Beaver – Miniwing: Die DHC-2 "Beaver" ist ein leichtes Transportflugzeug des ehemaligen kanadischen Flugzeugherstellers de Havilland Canada. Im Zeitraum von 1947 bis...
    • De Havilland Canada CC-115 in 1/144

      De Havilland Canada CC-115 in 1/144: Die "Buffalo" wurde auf der Basis der DHC-4 Caribou entwickelt, hat aber einen größeren Rumpf und größere Tragflächen.
    Oben