de Havilland Vampire FB.5, Revell, 1:72

Diskutiere de Havilland Vampire FB.5, Revell, 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo ...jetz zeige ich euch mein zuletzt fertiggestelltes Modell, Revells gerade in den Läden erhältliche Vampire FB.5. Hinter dieser...
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Hallo

...jetz zeige ich euch mein zuletzt fertiggestelltes Modell, Revells gerade in den Läden erhältliche Vampire FB.5. Hinter dieser Erscheinung verbirgt sich ein Heller-Kit, welcher mir persönlich gut gefiel. Instrumentenbrett, Sitz und eine geteilte Kanzel gefielen mir gut. Für den nicht OOB Bastler ist da natürlich noch einiges rauszuholen. Auch die Passgenauigkeit (gerade des Heckbereichs) fand ich gut, lediglich Grate fanden sich reichlich. Die Gravuren sind erhaben, lediglich Klappenspalte sind versenkt. Es liegen zwei mögliche Decalvarianten bei. Kleinigkeiten habe ich am Modell nicht verändert, alles OOB. Das Einkleben der Gewichte ging aber leider schief, da mir der zugeklebte Rumpf herunterfiel und sich die Gewichte darin lösten... Seitdem sitzt sie auf dem Heck, weshalb ich sie auf die kleine Grundplatte fixierte. Ich hoffe die Platte stört nicht zu sehr.

Nun zu den Bildern... leider Kunstlicht.

de Havilland Vampire FB. 5, WA235, 112. Squadron RAF Germany, Bruggen, 1953
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
...Alles in Allem ein Bausatz der durch und durch Spass gemacht hat.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
...was wohl auch daran liegt, dass die Vampire ein Klassiker der Luftfahrt ist und ich ihre Form ohnehin mag. Da fiel die Wahl nicht schwer XD Auch die angebotene Decalvariante finde ich gelungen. Die Decals sind einwandfrei.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
...die FB.5 ist die "Jagdbomber" Variante der Vampire-Familie.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
die WA235 des 112 Sqn... diese trugen den Spitznamen "The Shark Squadron", das sie die ersten in der RAF waren, die ihre P-40 mit Haifischmäulen bemalten. An der WA235 durfte es naürlich auch nicht fehlen.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Der Decalauftrag um die Fahrwerkschächte herum war nicht ganz leiht, aber auch nichts unlösbares.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
...hier das Gesicht der 112 Sqn. Ich konnte folgendes zur Maschne finden: Flying Officer Dickie R C E Duke (Retd) Was involved in a Cat 4 accident when he had an engine failure after take-off and forced landed at Bruggen on Thu 27Aug53 in Vampire FB.5 WA235.

Die Maschine hatte in Bruggen also mal ne unsanfte Landung wegen Triebwerksschwierigkeiten, Revell hat die Maschine auch in dem Zeitraum dort angesiedelt. Hier mal das Original aus ähnlicher Perspektive. Die WA235 in Bruggen.

http://www.rafjever.org/pictures-112/112sqnpic007.jpg
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
...zu ihren Höhepunkt flogen 19 Squadrons die Vampire FB.5 in Europa, dem mittleren und fernen Osten.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
...als das 112 Sqn ein Jagdgeschwader wurde, wurden die Vampires durch Sabre und Hunter ersetzt. Das war von 1954-56... 1957 wurde der Verband aufgelöst.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
...und zu guter letzt noch ein Aufnahme bei passendem Wetter.

Wie immer traditionell gepinselt das Ganze. Der Bau des Modells benötigte nur zwei Bastelabende durch die Trocknungszeiten. Ging also recht flott. Wie immer freu ich mich über Anregungen und Kritik.... nun seid ihr dran.



bis dann
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Hallo Kolbenrückholer,

du legst ja ´n ganz schönes Basteltempo vor und schön das es dir solchen Spaß macht.
...Wie immer traditionell gepinselt das Ganze. Der Bau des Modells benötigte nur zwei Bastelabende durch die Trocknungszeiten. Ging also recht flott. Wie immer freu ich mich über Anregungen und Kritik.... nun seid ihr dran....
Ok - du möchtest Anregungen (und Kritik), hier kommt meine (Anregung/Kritik :wink-new:).
Versuch doch mal nicht nur auf Masse, sondern auch auf Klasse zu bauen - geht auch OOB :wink:.
Dann werden dir auch weniger Flüchtigkeitsfehler/-patzer passieren (hab die auffälligsten mal markiert)

1 Klebenaht nicht verspachtelt und verschliffen
2 unsaubere Klebenaht, unsauberer Farbauftrag, unsauber aufgebrachtes Decal
3 unsaubere Klebestellen, schlechter/unsauberer Farbauftrag
4 unsaubere Klebestellen
Klar, du wirst dann nicht so viele Modelle pro Jahr bauen, aber mit Sicherheit werden dir diese dann beim späteren Betrachten besser gefallen. Du kannst sie dann auch mit noch mehr Stolz Anderen (uns :wink:) präsentieren.
Und solltest du zu manchen Techniken/Bastelkniffen Fragen haben - hier wird dir da auch geholfen :wink:.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Hallo Lutz

Ja mit den adneren 72er Vampires hier kann meine nicht mithalten... aber war ein Spass zwischendurch. Nach der Ju musste mal was "flottes" her. Ich hätte mich da vielleicht doch lieber an einem Fahrzeug auslassen sollen XD

Die Flecken z.B auf 3 hab ich extra erzeugt, ging wohl in die Hose. Das Modell hat jedenfalls noch genug Macken. Danke für deine Darstellung, besser gehts ja gar nicht XD. Beim nächsten Modell versuch ich die angesprochenen Dinge zu vermeiden und ein wenig mehr Zeit hätte dem Modell auch ganz gut getan, da haste recht.

Stolz bin ich nicht...aber schön find ich sie trotzdem, daran ist das Original aber auch nicht unschuldig
XD.


bis denne
 
Zuletzt bearbeitet:
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.705
Zustimmungen
428
... aber war ein Spass zwischendurch. Nach der Ju musste mal was "flottes" her.
Naja, flott heißt ja nicht gleich "schlampig". Es wenig spachteln und schleifen hätte vllt. einen zusätzlichen Tag gekostet und das wäre immer noch flott. Und das übt ja auch für Folgemodelle. :angel:
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Hallo

genau, kann ja nur besser werden XD. Wollte euch die Kiste jetzt aber auch nicht vorenthalten, da ich bisher eigentlich alles an Flugzeugen hier gezeigt hab. Ganz ohne schleifen und Füller kam ich aber auch nicht aus, der Bausatz braucht schon seine Aufmerksamkeit. Beim nächsten Modell wird das hoffentlich besser gelingen, mit mehr Zeit und Achtsamkeit.

Fürs Folgemodell hab ich hier wenig lernen können, des stimmt XD Ausser besser auf die Nähte zu achten und zu säubern/verschleifen :single_eye:.

bis denn und danke fürs Anschauen/Gruseln XD
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Schau Dir mal Zimmos Bauten an - Zimmo ist zwar auch sehr sehr schnell, liefert dabei aber inzwischen Top-Qualität ab. Bei Dir sind zwar noch einige Flüchtigkeitsfehler drin, ist aber eine gute Basis für die Weiterentwicklung. Sind wir also gespannt auf die nächsten Modelle von Dir :TOP:
Die Vampire als Typ gefällt mir gut, hauptsächlich wegen ihrer eleganten Form, aber auch, da sie zu den allerersten Jets gehört.
Gruß Jürgen
 
Thema:

de Havilland Vampire FB.5, Revell, 1:72

de Havilland Vampire FB.5, Revell, 1:72 - Ähnliche Themen

  • De Havilland D.H. 115 Vampire T.Mk 55, Schweizer Luftwaffe

    De Havilland D.H. 115 Vampire T.Mk 55, Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen Nach langem hat es dieser ehrwürdige Trainer doch noch hierhin geschafft. Der Bausatz ist von Airfix. Cockpit von PAVLA Model...
  • De Havilland DH 100 Vampire FB.9 von Trumpeter in 1/48

    De Havilland DH 100 Vampire FB.9 von Trumpeter in 1/48: Den Baubericht und alles Weitere findet ihr und folgenden Link: De Havilland DH 100 Vampire FB.9 von Trumpeter in 1/48 Und hier ein paar Bilder...
  • De Havilland DH 100 Vampire FB.9 von Trumpeter in 1/48

    De Havilland DH 100 Vampire FB.9 von Trumpeter in 1/48: Hier, wie bereits angekündigt, mein Beitrag zum Thema "100 Jahre RAF". Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modell Wie...
  • De Havilland DH 100 Vampire FB.9 von Trumpeter in 1/48

    De Havilland DH 100 Vampire FB.9 von Trumpeter in 1/48: Hier, wie bereits angekündigt, mein Beitrag zum Thema "100 Jahre RAF". Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle Wie...
  • De Havilland Vampire FB.5, Revell 1:72

    De Havilland Vampire FB.5, Revell 1:72: Die Vampire war nach der Gloster Meteor der zweite Jet den die Royal Air Force in Dienst stellte. Die Entwicklung begann im Jahr 1941, der...
  • Ähnliche Themen

    Oben