de Havilland Vampire FB.Mk.9 (Mk.5) Trumpeter 1/48

Diskutiere de Havilland Vampire FB.Mk.9 (Mk.5) Trumpeter 1/48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Normalerweise baue ich Flugzeuge in anderen Maßstäben. Ein Gutschein beim örtlichen Modellbauhändler (in Köln gibt es nur EINEN Laden) war Schuld,...

Moderatoren: AE
  1. Norboo

Norboo Astronaut

Beruf:
    Fliegerei
    Normalerweise baue ich Flugzeuge in anderen Maßstäben. Ein Gutschein beim örtlichen Modellbauhändler (in Köln gibt es nur EINEN Laden) war Schuld, ich kaufte diesen Bausatz: http://www.flugzeugforum.de/1-48-de-havilland-vampire-fb-mk-9-trumpeter-73338.html

Vielen Dank nochmal für die Vorstellung, ich konnte einige Tipps umsetzen.

Ich habe das Modell aus dem Kasten gebaut als Mk.5.

Anhänge:

jabog38 gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Norboo, 02.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2013
    Norboo

Norboo Astronaut

Beruf:
    Fliegerei
    AW: de Havilland Vampire FB.Mk.9 (Mk.5) Trumpeter 1/48

mir gefällt der eiförmige Vogel einfach und da war es mir egal, dass der Bausatz einige Macken hat.

Die Decals sind eine Wucht, passen gut und silbern nicht. Welche Staffel sie darstellen habe ich leider nicht herausgefunden.

Anhänge:

4. Norboo

Norboo Astronaut

Beruf:
    Fliegerei

Das Staurohr am linken Seitenleitwerk, die Postitionsleuchten und die Antenne unter der linken Tragfläche haben die Chinesen einfach weggelassen und müssen ergänzt werden.

Die Maschinen sind eigentlich sauber, Abgasspuren gibt es ja nicht am Rumpf. Aber die Triebwerkswartungsklappen werden oft geöffnet und den Bereich habe ich mit Pastellkreide und Wassermalfarben verschmutzt.

Anhänge:

5. #4 Norboo, 02.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2013
    Norboo

Norboo Astronaut

Beruf:
    Fliegerei

Der Sitz ist nackt und braucht ein paar selbstgemachte Gurte.
    Das Cockpit ist ausreichend gut detailliert für den Preis.
    Für die Instrumente habe ich Teile des beiliegenden Decals genommen und in die Struktur integriert. Wie immer sieht man nichts mehr davon.

Der größte Schwachpunkt: die Lufteinläufe!! Man darf da nicht reingucken, nach 5mm kommt eine Wand !!...was den Luftdurchsatz ziemlich vermindert....
    rechts unten im Bild zu sehen, das selbst zu bohrende kleine Loch neben den Lufteinlässen und die verspachtelte Stufe zwischen Einlauf und Tragfläche.

Dafür ist die Kanzel sehr gut gegossen, passt genau und lässt sich sich gut abkleben.

Anhänge:

6. Norboo

Norboo Astronaut

Beruf:
    Fliegerei

Ich habe vorne soviel Gewicht wie möglich verbaut, trotzdem ist der Vogel bei mir ein "tailsitter" (das übersetze ich nicht !) :FFTeufel:

Also muss er mit einem Tropfen Weißleim ins Gleichgewicht gebracht werden. Vorher noch Fotos von der Unterseite:

Die Fahrwerksschächte habe ich mit Wassermalfarbe gewaschen, das muss reichen. Die Fahrwerksklappen sind ja auch falsch (siehe Vorstellung). War mir auch egal, sieht ja nur der Fachmann...:blush2:

Anhänge:

7. Norboo

Norboo Astronaut

Beruf:
    Fliegerei

Auch die Tanks sind vorne nicht spitz genug...

Wenn ich jetzt noch eine passende Figur finde, stelle ich die noch daneben. Aber aus der Zeit habe ich noch nichts gesehen. Hat jemand einen Vorschlag?

Mir hat der Bau der Vampire Spaß gemacht. Ich hoffe, ich konnte ein paar Anregungen zum Bau geben und dass Euch das Modell auch gefällt.

viele Grüße, Norbert

Anhänge:

8. #7 Rhino 507, 02.10.2013
    Rhino 507

Rhino 507 Astronaut

Sieht schick aus dein Silberner Vogel:TOP:
    Ich hab auch gerätzelt welche Einheiten auf dem Decalbogen drauf sind- die silberne ist von der 32Sqd.- mittlerer Osten 50er Jahre.

Gruß, Rhino 507

9. Hagewi

Hagewi Space Cadet

Beruf:
    ÖD

Na siehste: OOB ist OK :TOP::TOP:

Hagewi

10. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Zimmo

Zimmo Astronaut

Beruf:
    Staatsdiener

Hi Norbert!!

Schöne Vampire, mir gefällt sie gut!:TOP:
    Habe den gleichen Bausatz auch auf Lager und werde die von Dir angesprochenen "Goofs" beachten.

Grüßle und Alaaf
    Zimmo:rugby:

12. #10 zivilpfeil, 24.11.2013
    zivilpfeil

zivilpfeil Flieger-Ass

Hallo Norbert,

sorry, ich habe deinen Beitrag heute erst gesehen :blush2:. Ist wirklich schön geworden. Auch aus der Kiste mit nur minimalen Änderungen ein schönes Modell. Und die Fahrwerksklappen verschwinden sowieso hinter den Tanks :wink: Siber ist bei diesen Flugzeugen wirklich attraktiv.
    Das "Tailsitter-Problem" kenne ich. Ich habe das dann gelöst, in dem ich Vorlegekeile hinter die Räder des Hauptfahrwerkes geklebt habe. dadurch rutscht der Drehpunkt ein paar Millimeter nach hinten...

Martin

Moderatoren: AE
Thema: de Havilland Vampire FB.Mk.9 (Mk.5) Trumpeter 1/48
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. de havilland vampire 1:48

Die Seite wird geladen...

de Havilland Vampire FB.Mk.9 (Mk.5) Trumpeter 1/48 - Ähnliche Themen

1. de Havilland Vampire (WZ507) Interactive Cockpit Panorama

de Havilland Vampire (WZ507) Interactive Cockpit Panorama: The de Havilland Vampire WZ507 is well known to the British air show scene, a rare cold war jet fighter preserved and flown by the Vampire...
  2. DeHavilland Vampire Bugsektion Pforzheim - Verbleib - ?

DeHavilland Vampire Bugsektion Pforzheim - Verbleib - ?: Viele, viele Jahre bin ich die B463 durch Pforzheim gefahren und habe mehr im Augenwinkel als bewußt an der St.Georgen Steige vor dem Brauhaus...
  3. DeHavilland Vampire Mk 55 in 1/72

DeHavilland Vampire Mk 55 in 1/72: Nach dem Baubericht ( http://www.flugzeugforum.de/threads/76398-de-Havilland-Vampire-Mk-55-Airfix-172 ) zeige ich Euch hier das fertige Modell.
  4. de Havilland Vampire Mk 55, Airfix 1/72

de Havilland Vampire Mk 55, Airfix 1/72: Nach einem schlechten Jahr was das bauen in 1/72 angeht, in 1/1 haben wir sehr viel gebaut, hoffe ich dieses jahr wieder etwas mehr basteln zu...
  5. deHavilland Vampire T.55

deHavilland Vampire T.55: Endlich, endlich - eine Trainerversion der Vampire ist auf dem Markt, Airfix hat sich meiner erbarmt. Vor vielen Jahren hielt ich einmal eine...