De Havilland Venom bei der SAF

Diskutiere De Havilland Venom bei der SAF im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Ich suche: Bilder, Facts, Einsatzberichte der Venom bei der Schweizer Luftwaffe! Wer hat was? Gibts Links zu privaten Homepages, auf welchen...

Moderatoren: Grimmi
  1. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Ich suche: Bilder, Facts, Einsatzberichte der Venom bei der Schweizer Luftwaffe!

    Wer hat was? Gibts Links zu privaten Homepages, auf welchen etwas zu finden ist? Wenn ja, dann bin ich echt gespannt darauf! Die Zeit der Venoms in der Schweiz war noch die Zeit der fliegenden Haudegen, da war noch richtige Action los an unserem Himmel!!
    :) :rolleyes:

    Also, wer hat was?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    10.649
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Auch wenn diese 'Luftheuler' vor meiner Zeit (als Fotograf) flogen, ausserdem finde ich sie relativ uninteressant, habe ich natürlich ein paar Aufnahmen im Netz gefunden. Aber viel hab ich nicht, leider:

    Venom Mk.4, J-1785 [​IMG]

    DH-112 Venom Patrouille
    [​IMG]

    DH-112 Venom
    [​IMG]

    DH-112R Venom (mit Aufklärernase)
    [​IMG]
     
  4. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    10.649
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    In English hab ich noch nen Bericht über die Einsatzzeit, leider nur kurz:

    'Switzerland
    126 license-built originally, followed by 124 more, later. The Ghost engine was also eventually license-built in Switzerland. They were withdrawn in 1983, being fully withdrawn by August of that year. It was a bit ironic that the Swiss apparently suffered problems with corrosion of some metal materials but the wooden material apparently caused few problems. '
    (aus http://members.tripod.com/~BDaugherty/neam/venom.html)

    In Neuseeland fliegt noch folgende Maschine:
    [​IMG] Taken at Rukuhia, Easter, 1995


    Eine zweite Maschine fliegt nicht mehr:
    [​IMG]
    Taken at Rukuhia, 20 January,1993. Here Trevor Bland's replacement Venom (the original FB1 ZK-VNM was lost in an accident in November 1991) is shown carrying out its display. The aircraft has now been repainted in a plumage reminiscent of the Swiss Air Force display team.


    Hier noch ein Bild einer Vampire:

    [​IMG]
     
  5. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    10.649
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
  6. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Hey, danke, werde mir das mal in Ruhe zu Gemüte führen!
     
  7. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    10.649
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    @AMIR

    Gerngeschehen - für Dich mach ich doch (fast) alles !!!!
     
  8. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Na das nenn ich Freundschaft .... umgekehrt wärs auch so!!!

    Ob ich bei unserem Info-Chef für eine Venom auf der Axalp betteln soll ...??

    Oder lieber für einen Formationsflug mit den Mirage-Doppelsitzern??

    Na ich glaube der Fall wäre klar .....;)
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Wäre es möglich, dass einige Venom oder Vampire in der Schweiz noch bis ca vor 10-15 Jahren geflogen sind?

    Ich kann mich erinnern, dass ich so ca 1988 am Himmel über dem Thurgau zwei ziemlich komische Flugzeuge gesehen hab.
     
  10. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    10.649
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    @der Kleine

    Diese Dinger fliegen sogar heute noch ! Aber mit ziviler Immatrikulation. Sind in Altenrhein stationiert (Fliegermuseum/Flugplatz am Bodensee) und man kann, entsprechendes Kleingeld vorausgesetzt, mitfliegen.....
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Danke für die Info, wusst ich's doch.

    Wenn ich mich recht erinnern kann war das eine Zweierformation, die direkt über Frauenfeld geflogen ist.

    Wie lange hat die Armee diese Vögel denn noch inoffiziell geflogen?
     
  12. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    10.649
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Soviel ich weiss, war am 23. Januar 1991 die Versteigerung der Vampire. Venom wurden am 9. Juni 1986 versteigert. Flugdienst also noch bis und während den Verkaufsjahren möglich (Überflüge an die neuen Besitzer).
     
  13. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Ist noch interessant, dass die Vampire noch als Schulflugzeuge dienten, während man sich der Venoms bereits mitte Achtziger entledigte ... obwohl die Vampis die älteren Flugzeuge waren!

    Ich erinnere mich daran, eine Venom 1988 im Rheintal gesehen zu haben, begleitet von einem Hunter. Ich denke mal, es handelte sich dabei um einen Überführungsflug. Vampires sah ich 1990 zuletzt im Wallis ..... danach war ja dann bald Sense ...
     
  14. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    10.649
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Vergiss nicht die beiden Ex-CH Vampires, die in Luxeuil geflogen sind...
     
  15. René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
    J-1629 & J-1649

    Ich weiß nicht ob es hier noch so recht reinpaßt, aber in der Aircraft Illustrated 05/04 wird erwähnt das die J-1629 und die J-1649 im November 2003 von der Air Atlantique Classic Flight (AACF) at Coventry gekauft wurden und jetzt entweder restauriert werden oder als Ersatzteilspender für eine bereits vorhandene Venom (G-DHVM) dienen. Die 1629 und 49 waren zuvor bei der Source Classic Jet Flight in in Bournemouth gelagert.
     
  16. #15 _Michael, 27.04.2004
    _Michael

    _Michael Space Cadet

    Dabei seit:
    02.04.2001
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    557
    Beruf:
    Ingenieur
    Offizielle 1990, aber was heisst das jetzt? Bis wann wurden die Flugzeuge wirklich regelmässig geflogen? (Es scheint mir, dass diese Zeit schon viel früher zu Ende gegangen ist, da einige es als speziell erachteten, 1988 noch eine gesehen zu haben.)
     
  17. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    @Michael

    Also, es ist wie folgt:

    - die Staffel 10 flog die 24 Aufklärer-Venoms bis 1982, danach wurden diese ausgemustert

    - die Venoms im allgemeinen (JaBos) wurden offiziell ein Jahr später, 1983, ausgemustert

    - die Vampire (Trainer) wurden offiziell 1990 aus der Pilotenschule in Sion verabschiedet

    Bis und mit den aufgeführten Jahren waren diese Muster also noch mehr oder weniger häufig am Schweizer Himmel zu beobachten, insbesondere da ja früher insgesamt rund doppelt so viele Flugstunden wie heute geleistet wurden.
     
  18. syn

    syn Fluglehrer

    Dabei seit:
    24.01.2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aviatik
    Ort:
    CH
    @AMIR Ich kenne da so einen ehemaligen Venom-Piloten, einen ganz tollen Typ, der wohnt sogar in Schaffhausen und könnte dir bestimmt einiges über den Flieger und seine Geschichte erzählen. Falls du Interesse hast, schreib doch ne PM.

    Gruss,
    Andi
     
  19. Mac

    Mac Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Nähe ZH
    Nicht vergessen die Vampire Mk 1, im Einsatz in der Schweiz 1946 - 1961!

    Alles über die Vampire Mk 1 und Mk 6, Vampire- Trainer, Vampire Nachtjäger Venom- Aufklärer, Venom Mk 1 und Mk 4 in den Publikationen von Hans Prisi, 8600 Dübendorf.

    Gruss Etienne
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Stöff

    Stöff Kunstflieger

    Dabei seit:
    27.04.2003
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    im Bündnerland
    @ Mac
    Könntest du mir die Anschrift komplett per PN geben? Ich würde mir gerne diese Publikation bestellen.

    Danke und Gruss
    Stöff
     
  22. #20 n/a, 29.10.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.10.2010
    n/a

    n/a Guest

Moderatoren: Grimmi
Thema:

De Havilland Venom bei der SAF

Die Seite wird geladen...

De Havilland Venom bei der SAF - Ähnliche Themen

  1. de Havilland D.H.112 Venom (oder doch Vampire (Trainer))?

    de Havilland D.H.112 Venom (oder doch Vampire (Trainer))?: Hallo zusammen! Die Flug Revue Website (bzw. Klassiker der Luftfahrt) zeigt diese Woche ein Bild, dass gemäß Text eine D.H.112 Venom der...
  2. De Havilland Venom Mk 1, CMR 1/72

    De Havilland Venom Mk 1, CMR 1/72: Weiter geht die unendliche Geschichte der DeHavilland Gabelschwänze in 1/72 :D [ATTACH]
  3. De Havilland Venom Mk 4

    De Havilland Venom Mk 4: Nach meiner R-Venom hier die nächste in schweizer Farben. Es handelt sich dabei um eine Venom Mk4, auch aus dem entsprechenden CMR Bausatz gebaut
  4. Amodel 1:144 de Havilland Comet 4B Olympic Air

    Amodel 1:144 de Havilland Comet 4B Olympic Air: [ATTACH] Voller Erwartungen und in der Hoffnung, dass der alte Bausatz von Airfix durch ein zeitgemäßes Produkt abgelöst wird, hatte ich mir...
  5. WB2015/16RO - De Havilland D.H.110 Sea Vixen FAW.2 "XP924" 1/48

    WB2015/16RO - De Havilland D.H.110 Sea Vixen FAW.2 "XP924" 1/48: [ATTACH] So, es ist geschafft…die Zeit war knapp bemessen, deshalb wurde es am Ende auch etwas enger…aber trotzdem noch rechtzeitig, präsentiere...