De Kooy (EHKD/DHR) - Den Helder Airport

Diskutiere De Kooy (EHKD/DHR) - Den Helder Airport im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Schon mehrfach wurde kurz über einige Highlights und Veranstaltungen auf diesem Flugplatz berichtet, doch ich finde der Den Helder Airport hat...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Blackjet, 06.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2009
    Blackjet

    Blackjet Astronaut

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    4.103
    Zustimmungen:
    5.482
    Ort:
    Cottbus
    Schon mehrfach wurde kurz über einige Highlights und Veranstaltungen auf diesem Flugplatz berichtet, doch ich finde der Den Helder Airport hat einen eigenen Thread verdient.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ZITAT aus WEKIPEDIA:

    Den Helder liegt an der nördlichen Spitze der Halbinsel Nord-Holland, etwa 80 km nördlich von Amsterdam.

    Der Flughafen von Den Helder wird hauptsächlich von Helikoptern genutzt, die täglich zu den Bohrinseln in der Nordsee fliegen. 1996 waren es allein 14.000 Helikopterflüge, im Jahr 2003 erhielt der Flughafen von der niederländischen Regierung die Genehmigung, die Zahl auf 20.000 zu erhöhen. Diverse Flugzeuggesellschaften betreuen immer häufiger Fracht-, Charter- und Geschäftsreisen ins Ausland. Der Ausbau des Flughafens sorgt für eine ständig wachsende Betriebsamkeit.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Noch nie habe ich an einem einzigen Platz derart viele zivilbetriebene Helicopter im ständigen Einsatz beobachtet.

    Hauptakteur hierbei ist die CHC Helicopters Netherlands B.V., welche zusammen mit der britschen Gesellschaft Bristow und ( zumindestens noch 2008 ) der dänischen Gesellschaft Dancopter rund um die Uhr zu Offshore-Einsätzen zu den Ölbohrplattformen in der Nordsee startet...

    Einzige Ausnahme dabei scheint der Eurocopter EC155B1, c/n 6708 PH-EQU, zu sein, welcher laut Eintragung der Eques Asset BV gehört und die Titel von Air Holland trägt.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blackjet, 06.12.2009
    Blackjet

    Blackjet Astronaut

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    4.103
    Zustimmungen:
    5.482
    Ort:
    Cottbus
    Neben dem Muster EC-155, welches durch alle hier ansässigen Unternehmen betrieben wird, unterhält CHC Helicopters Netherlands u.a. noch eine Flotte von vier Agusta AB139.

    Der Agusta AB139 ( c/n 31099) PH-SHP befindet sich seit August 2007 im Einsatz.
     

    Anhänge:

    JBG36 gefällt das.
  4. #3 Blackjet, 06.12.2009
    Blackjet

    Blackjet Astronaut

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    4.103
    Zustimmungen:
    5.482
    Ort:
    Cottbus
    Zahlenmäßig am stärksten vertreten in der Flotte der CHC NL ist der Sikorsky S-76B, welcher mit sechs Einheiten im Einsatz steht.

    Sikorsky S-76B PH-NZT, c/n 760326....
     

    Anhänge:

    JBG36 gefällt das.
  5. #4 Blackjet, 06.12.2009
    Blackjet

    Blackjet Astronaut

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    4.103
    Zustimmungen:
    5.482
    Ort:
    Cottbus
    Das für mich interessanteste Muster, da nur noch als "Einzelstück" bei CHC im Einsatz, war jedoch dieser Sikorsky S-61N mit der c/n 61489.

    Nach dem Verkauf der PH-NZK im Jahre 2005 und dem Verkauf der PH-NZG Mitte dieses Jahres, ist die PH-NZD, der letzte verbliebene Heli dieser Größe bei CHC Helicopters Netherlands ...
     

    Anhänge:

    JBG36 und MAX54 gefällt das.
  6. #5 Blackjet, 06.12.2009
    Blackjet

    Blackjet Astronaut

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    4.103
    Zustimmungen:
    5.482
    Ort:
    Cottbus
    Neben den vielen zivilen Betreibern an diesem Platz sind hier gleichzeitig die 7. und 860. Marineheli-Squadron der Koninklijke Marine stationiert.
    Eingesetzt werden durch beide Einheiten der Westland SH14D Lynx.

    Mit ein wenig Glück, kann man auch diese hier fotografieren..... :)

    Westland SH14D Lynx 273, c/n 130, Indienststellung November 1993.

    Leider auch dieses Mal bei bescheidenen Wetterverhältnissen - so ist es halt Ende Oktober in Holland.... :(

    Fünf Beiträge, daher erst einmal Pause, oder? :rolleyes:
     

    Anhänge:

    • 273.jpg
      Dateigröße:
      99,3 KB
      Aufrufe:
      406
  7. #6 muermel, 06.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2009
    muermel

    muermel Space Cadet

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Flugschüler
    Ort:
    Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
    Sehr gute Idee einen Fotothread über Den Helder zu bringen. Bitte mehr Fotos von den Hubschraubern :TOP:

    lg
     
  8. #7 Blackjet, 07.12.2009
    Blackjet

    Blackjet Astronaut

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    4.103
    Zustimmungen:
    5.482
    Ort:
    Cottbus
    Zwei Fotos aus dem letzten Jahr, DanCopter mit dem OY-HJP, einem EC 155 B1 mit der c/n 6655 und Bj.2003.
     

    Anhänge:

    Christian K gefällt das.
  9. #8 Blackjet, 07.12.2009
    Blackjet

    Blackjet Astronaut

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    4.103
    Zustimmungen:
    5.482
    Ort:
    Cottbus
    Mit dem OY-HSL ( c/n 6658 und Bj. 2003) hatte DanCopter 2008 einen weiteren EC 155 B1 am Start...
     

    Anhänge:

  10. #9 Blackjet, 07.12.2009
    Blackjet

    Blackjet Astronaut

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    4.103
    Zustimmungen:
    5.482
    Ort:
    Cottbus
    Auch Bristow setzt auf dieses Muster, hier der G-ISSV....
     

    Anhänge:

    JBG36 gefällt das.
  11. #10 Blackjet, 07.12.2009
    Blackjet

    Blackjet Astronaut

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    4.103
    Zustimmungen:
    5.482
    Ort:
    Cottbus
    Zu meiner Überraschung landete dieses Mal auch noch dieser SIKORSKY S-61N der BRISTOW HELICOPTERS LTD in Den Helder. :HOT:

    G-BIMU, mit c/n 61752 und Bj. 1974 :eek: :D
     

    Anhänge:

    SPOTTERTOMCOOL und JBG36 gefällt das.
  12. #11 Blackjet, 07.12.2009
    Blackjet

    Blackjet Astronaut

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    4.103
    Zustimmungen:
    5.482
    Ort:
    Cottbus
    Und noch einmal beim Rollen zur Parkposition.... :)
     

    Anhänge:

  13. Jutter

    Jutter Sportflieger

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Den Helder NL
    Aircraft spotting at De Kooy

    For more, many more pictures and info visit our website www.sgdk.nl

    Grussen aus Den Helder
    Noord Holland
    Niederlande
     
  14. #13 Blackjet, 13.12.2009
    Blackjet

    Blackjet Astronaut

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    4.103
    Zustimmungen:
    5.482
    Ort:
    Cottbus
    Tja, ausreichend Motive für viele Bilder gibt es dort fast immer. Wenn nicht gerade zu starker Nebel die Flüge unmöglich macht, ist stets Aktion angesagt.

    Anlassen der Triebwerke - stets überwacht durch die Bodenmannschaft - jetzt laufen beide Triebwerke und es kann gleich losgehen...

    Sikorsky S-76B PH-NZW von CHC...
     

    Anhänge:

  15. #14 Blackjet, 13.12.2009
    Blackjet

    Blackjet Astronaut

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    4.103
    Zustimmungen:
    5.482
    Ort:
    Cottbus
    Die Betankung erfolgt hier nicht mit Tankwagen, sondern wie man hier sehen kann, über ein unterirdisches Versorgungssystem. :eek: :)

    Ein weiterer CHC-Helicopter, der Eurocopter EC155B1 PH-EUB, seit August 09 in NL-Register.
     

    Anhänge:

  16. #15 Blackjet, 13.12.2009
    Blackjet

    Blackjet Astronaut

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    4.103
    Zustimmungen:
    5.482
    Ort:
    Cottbus
    Der nächste Heli ist gelandet und für diese Kollegen ist für heute Feierabend. Durch einen Mitarbeiter der Bodencrew geführt, begibt man sich geschlossen zum Terminal.

    Erinnert mich immer an den "Einmarsch" der Space-Shuttle-Crew. :FFTeufel: :TD: :)

    Im Hintergrund der Sikorsky S-76B PH-NZZ.
     

    Anhänge:

  17. #16 Blackjet, 13.12.2009
    Blackjet

    Blackjet Astronaut

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    4.103
    Zustimmungen:
    5.482
    Ort:
    Cottbus
    Neben den Heli-Firmen haben sich aber auch andere Luftfahrtbetriebe hier niedergelassen.
    Die interessanteste davon dürfte wohl Skyline Aviation sein. Neben einer Beech 200 betreibt diese Gesellschaft von hier aus mehrere L-39 Strahltrainer.

    Die Hoffnung, einen davon mal aus der Nähe zu fotografieren, erfüllte sich leider bisher nicht.
    Über der Insel Texel jedoch konnte ich einen ( ES-TLE ) sehen und hören. :FFTeufel:


    Einer der gelegentlichen Flächenflieger hier, war diese Cessna 172S PH-BSA des Aero Club Maritime...
     

    Anhänge:

    JBG36 gefällt das.
  18. #17 Blackjet, 13.12.2009
    Blackjet

    Blackjet Astronaut

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    4.103
    Zustimmungen:
    5.482
    Ort:
    Cottbus
    Und der nächste Trupp macht sich auf den Weg...

    Augusta/Westland AW139 PH-SHK ( c/n 31030 )....
     

    Anhänge:

  19. #18 Jacobsthaler, 17.07.2011
    Jacobsthaler

    Jacobsthaler Astronaut

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    4.177
    Zustimmungen:
    10.648
    Ort:
    Jacobsthal
    Eigentlich wollte ich ja schon letztes Jahr nach Nord-Holland, aber es ist nun doch erst dieses Jahr geworden. Aber trotz allem gab es natürlich jede Menge zu sehen...
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Jacobsthaler, 17.07.2011
    Jacobsthaler

    Jacobsthaler Astronaut

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    4.177
    Zustimmungen:
    10.648
    Ort:
    Jacobsthal
    Leider hielt sich der militärische Flugbetrieb sehr in Grenzen, einzig eine Lynx flog mal, allerdings so ungünstig, dass ich keine brauchbaren Bilder machen konnte. Folglich musste ich also mit den zivilen Helis vorlieb nehmen.
    S-76 PH-NZT
     

    Anhänge:

  22. #20 Jacobsthaler, 17.07.2011
    Jacobsthaler

    Jacobsthaler Astronaut

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    4.177
    Zustimmungen:
    10.648
    Ort:
    Jacobsthal
    Neben CHC ist auch Bristow am Platz, allerdings konnte ich lediglich zwei EC155 im Einsatz sehen, hier die G-ISSU. Außerdem stand noch eine S-61 im Hangar, allerdings stand sie leider nie draußen. Nur einmal konnte ich sie beim Anflug über'm Strand sehen, aber natürlich ohne Kamera.:rolleyes:
     

    Anhänge:

    JBG36 gefällt das.
Moderatoren: Grimmi
Thema: De Kooy (EHKD/DHR) - Den Helder Airport
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. den helder

    ,
  2. den helder hubschrauber

    ,
  3. lc-36 de kooy

    ,
  4. flughafen hubschrauber den helder niederlande,
  5. flughafen hubschrauber zeiten den helder niederlande,
  6. flugplatz de kooy,
  7. Helikopterflug Den Helder,
  8. viel Hubschrauber Verkehr den helder,
  9. den helder 2015,
  10. den helder hubschrauber bohrinsel
Die Seite wird geladen...

De Kooy (EHKD/DHR) - Den Helder Airport - Ähnliche Themen

  1. Heldair Show Maritiem (de Kooy - Den Helder Airport EHKD) 2017

    Heldair Show Maritiem (de Kooy - Den Helder Airport EHKD) 2017: [ATTACH]
  2. Traditiekamer MLD, De Kooy (Niederlande)

    Traditiekamer MLD, De Kooy (Niederlande): Nachfolgend möchte ich die „Traditiekamer Marineluchtvaartdienst“ (Traditionsraum der Niederländischen Marineflieger) vorstellen, welche ich im...