Decal vergrößern?

Diskutiere Decal vergrößern? im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo, ich brauche kompetente Hilfe:-)) Ich baue zur Zeit an der 1/48er Mirage 2000C von Italeri, würde diese gern mit einem...

Moderatoren: AE
  1. #1 schneidi, 24.09.2007
    schneidi

schneidi Space Cadet

Hallo,

ich brauche kompetente Hilfe:-))

Ich baue zur Zeit an der 1/48er Mirage 2000C von Italeri, würde diese gern mit einem Tiger-Meet-Sonderanstrich versehen, wie ihn Revell seinem 1/72er Modell als Decal beigelegt hat.

Kann jemand von Euch diese Decals in 1/48 herstellen? Oder weiß, wie das geht?

Danke und Gruß von Jan

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 papasierra, 25.09.2007
    papasierra

papasierra Space Cadet

Beruf:
    Chef
    Die Anleitung, wie man Decals selbst herstellt, gibt es nach wie vor hier. Das Dumme daran: Es ist verdammt viel Arbeit.

Einfach scannen, vergrößern und ausdrucken kann man natürlich machen, die Qualität wird aber eine eher dürftige sein. Ich würde das meinen Modellen nicht antun.

4. UFOS

UFOS Berufspilot

Einscannen, vektorisieren z.B. mit Freehand, vergrößern und ausdrucken. Das Ganze dauert ca. 2 Monate bei 1-2 Stunden in der Woche...., Viel Spaß !:TD:

5. #4 UFOS, 25.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2007
    UFOS

UFOS Berufspilot

So sollte es etwa aussehen. Ich habe etwas 3 minuten für das grosse Motiv gebraucht, bei mehr Sorgfalt kann man sicherlich zu einem besseren Ergebnis kommen !

Die Schattierung kannst Du in Photoshop nachzeichnen !

Anhänge:

6. #5 schneidi, 25.09.2007
    schneidi

schneidi Space Cadet

Beeindruckend.

Nur habe ich weder eine Ahnung von "Vektorisieren" noch von "Photoshop".

Aber trotzdem vielen Dank.

Gruß Jan

7. BauAir

BauAir Flieger-Ass

Welche Grafikwerkzeuge hättest Du zur Verfügung?
    Hattest Du schon eine ursprüngliche Idee, mit der Du das realisieren wolltest?

Laß uns mal Deine Grafiksoftware aufgelistet sehen ... da findet sich u.U. der eine oder andere, der Dir dann auch wirklich weiterhelfen kann.

8. Viking

Viking Astronaut

Bezüglich vektorisieren gibts HIER eine sehr gute Schritt für Schritt Anleitung. Und Corel Draw ist relativ günstig zu erwerben.

9. #8 H.-J.Fischer, 26.09.2007
    H.-J.Fischer

H.-J.Fischer Alien

Hi,

und der Jürgen (Viking) und Eckart Müller von RCN können es besonders gut, das sind die Meister....., gut mindestens sehr gute Gesellen......:TOP: :D

E. Müller hat mal eine herkömmliche Zeichnung von mir vektorisiert.......:TOP:

Gruß
    Hans-Jürgen

Anhänge:

10. Psycho

Psycho Astronaut

Beruf:
    Hard Worker
    Decals brauchbar vergroessern

Ich habe einen Decal Bogen in 1/48, den es leider nicht in meiner bevorzugten Groesse von 1/32 gibt. Nun wurde hier ja schon viel gepostet mit Decals selbst erstellen etc. Die Suchfunktion konnte mir aber nichts anbieten, wenn ich oben genanntes eingegeben habe. Ich will ja schliesslich nicht selbst erstellen.
    Wie koennte ich einen 1/48 Decal Boden brauchbar (heisst, moeglichst kein Qualitaetsverlust) auf 1/32 vergroessern?
    Gibt es da eine spezielle Anwendung, die empfohlen werden kann?

11. #10 Wolfgang Henrich, 14.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2008
    Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich Space Cadet

Wenn du nichts selbst erstellen willst, dann verstehe ich deine Frage nicht. Wenn es die Decals nicht gibt, dann hast du keine andere Wahl als sie selbst zu erstellen. Ansonsten brauchst du dir ja auch keine Gedanken um das vergrößern machen.

Die Alternative zu nicht selbst erstellen wäre die Decals von einem entsprechenden Anbieter erstellen zu lassen......aber dann muss der sich Gedanken um die verlustfreie Vergrößerung machen.

Ansonsten: Ein guter Scanner, Decalfilm, ein guter Drucker und ein Grafikprogram wie Photshop o.Ä zum hochskalieren. Leichte Verluste wird es aber mit Sicherheit geben.

12. Psycho

Psycho Astronaut

Beruf:
    Hard Worker
    Du hast mit Deinem letzten Satz die Frage beantwortet, Wolfgang.

Also kommt man anscheinend nicht darum herum, die Decals neu zu erstellen, sollte kein Qualitaetsverlust gewuenscht sein...

13. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 H.-J.Fischer, 14.08.2008
    H.-J.Fischer

H.-J.Fischer Alien

da würde nur vektorisieren helfen, wenn es ohne Qualitätseinbusse gehen sollte

Gruß
    Hans-Jürgen

15. BauAir

BauAir Flieger-Ass

@friede100 & psycho:

Wenn ihr eure Decals vergrößern wollt, dann werdet ihr sowieso nicht drum herum kommen, die Vorlagen selbst nachzuzeichnen und dann zu vergrößern. Die meisten Decalbögen sind ja auf farbigem Trägerpapier gedruckt und somit habt ihr diese Farbe auch auf euren Vergrößerungen.

Tatsache ist jedenfalls, daß es mit einem Vektor-Zeichenprogramm am besten geht in dem ihr einen hochauflösenden Scan von euren Decalbögen als Hintergrund hinterlegt und dann Teil für Teil nachzeichnet. Auch die Farbabstufungen können dann besser variiert werden. Eine Vergrößerung auf 150% ist dann nur mehr reine Formsache und alles weitere wie bei selbst erstellten Decals.

Falls ihr Hilfe beim Vektorisieren benötigt => PN an mich - ich kann euch den einen oder anderen Tipp schon zukommen lassen ...

Grüße

Walter

Moderatoren: AE
Thema: Decal vergrößern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decals hochskalieren

,
  2. decals vergrößern

Die Seite wird geladen...

Decal vergrößern? - Ähnliche Themen

1. Suche Instrumentendecals F4 Phantom zum vergrößern auf 1/16

Suche Instrumentendecals F4 Phantom zum vergrößern auf 1/16: Servus, hoffe das ist hier richtig aufgehoben; bin mit Plastikmodellen nicht so vertraut, aber hat evtl jemand Decals vom Instrumentenbrett der...
  2. Decals P-51 D "Janie" gesucht

Decals P-51 D "Janie" gesucht: Hallo, trotz stundenlanger Suche im Internet kann ich keine Decals in 1/32 für die Mustang "Janie" LH*F der 353 FG, 350 FS finden. Gibt's...
  3. Buch zur F-15I Ra'am von IsraDecal Studio Update Neu

Buch zur F-15I Ra'am von IsraDecal Studio Update Neu: Zum Thema kann ein upgedatetes Buch vorbestellt werden. IsraDecal Studio Direktbestellung und Versand klappten bisher immer völlig problemlos....
  4. Suche Aeromaster 48-459 oder 48-458 Decals

Suche Aeromaster 48-459 oder 48-458 Decals: Hallo Gemeinde, ich suche einen Decalbogen von Aeromaster mit der Nummer Aeromaster 48-459 oder Aeromaster 48-458. Es handelt sich um Decals für...
  5. Red Pegasus Decals

Red Pegasus Decals: Keith Davidson - Obituary Keith A. Davidson (62), passed away June 15, 2017, at his home in Columbus, Ohio. Owner-operator of Red Pegasus...