Decals aufbringen mit Micro Set & Sol Weichmacher

Diskutiere Decals aufbringen mit Micro Set & Sol Weichmacher im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Aber das Zeug ist klasse,um Kalkablagerungen und -flecken zu entfernen!:D Gruß Peter

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Tja da wird schon was mit drin sein was mein Surig Essigessenz eben fehlt.:D

Gruß Maeks


Aber das Zeug ist klasse,um Kalkablagerungen und -flecken zu entfernen!:D

Gruß

Peter
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
...
aber bis jetzt hat Bautzner Branntwein Essig bei den Decals die ich verwende immer geholfen.:D
Gruss Mike
Na wenn der nur annährend so ist, wie Bautzner Senf, dann wundert mich nichts mehr. :FFTeufel:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Dass auch manche Decals auf keine Weichmacher reagieren ist dir aber auch klar?
Nicht gleich vom einen oder anderen nicht reagierenden Decal gleich auf ein allgemeines Nichtfunktionieren schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
77
Ort
Eibenstock
Bautzner Produkte sind nur für die ganz Harten unter den Modellbauer...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Gruss Mike
 
Cosmicwind

Cosmicwind

Berufspilot
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
69
Zustimmungen
19
Ort
Köln
Decals aufbringen

Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage und hoffe mich jetzt nicht allzusehr zu blamieren.

Ich trage Decals mit Gunze Mr. Mark Softer auf und das klappt hervorragend.

Jetzt habe ich aber zweiteilige Decals, d.h. ich muss das eine auf das andere legen.

Wie mache ich das jetzt am besten?

In einem oder in zwei Arbeitsschritten ?

Dh. erst mal ein Decal auftragen, trocknen lassen und dann später das zweite auf das erste aufbringen wieder einpinseln und trocknen lassen oder alles in einem Arbeitsvorgang.

Was könnt ihr mir raten?

Vielen Dank vorab.

Uwe
 

Danone

Flugschüler
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Ort
Hamburg
Nur kurz eine Frage zu Micro Set und Decal. Wie lange sollte das Decal in Micro set beiben bevor Micro Sol darauf kommt???
 

Danone

Flugschüler
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Ort
Hamburg
Das Decal nun von Oberfläche schieben oder besser so wie hier zu sehen, ziehen und in die vorbereitete Flüssigkeit legen.
In dieser darf dann unser Decal das erste mal ein etwas längeres und gewolltes Bad nehmen.


Hier heißt es ein etwas längeres und gewolltes Bad....

Etwas später im Bericht solle man es dann KURZ danach mit Micro Sol bearbeiten.

SO, wie jetzt, längeres Bad oder doch nur ein kurzes!!!!
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Hier heißt es ein etwas längeres und gewolltes Bad....

Etwas später im Bericht solle man es dann KURZ danach mit Micro Sol bearbeiten.

SO, wie jetzt, längeres Bad oder doch nur ein kurzes!!!!
Also es ist nicht soo kompliziert - Set auf die Modelloberfläche; Decal drauf (und ich drücke dieses doch mit einem Papiertuch fest an). Dann pinsele ich das Decal mit Sol ein (nicht überfluten) und fertig. Jetzt lässt man es am besten komplett in Ruhe und
wenn es nach einer Weile noch nicht so will, wie es soll (beispielsweise sich in eine Gravur hineinziehen/legen), pinselt man nochmal Sol drauf.
Wichtig ist, wenn es sich durch das Sol kräuseln sollte - in dieser Phase nicht berühren!
RR
 

sam

Sportflieger
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Münster
Problem mit Micro Set und Sol

Hallo!
Ich habe seit Urzeiten mit diesen Produkten gearbeitet und immer
gute Ergebnisse bekommen. Aber in letzter Zeit geschieht es
immer öfter, dass sich hässliche Flecken bilden. Neben den Decals
lassen sie sich entfernen, aber unter den Decals natürlich nicht
und sie sind auch durch das Decal deutlich sichtbar und versauen
den Gesamteindruck. Woran kann das liegen? Und gibt es auch
noch andere empfehlenswerte Decal-Weichmacher? Bin wirklich
genervt und würde mich über Problemlösungen freuen. Ach ja,
auch die Decals selber werden von Micro Set/Sol manchmal
"befleckt". Könnte es sein das die Rezeptur geändert wurde?
Also, bitte haut in die Tasten. Bei mir warten zur Zeit einige
Modelle auf das Decal-Finish und ich traue mich nicht...:shame:
 
tellus

tellus

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
247
Zustimmungen
21
Ort
zu Hause
Bei mir tritt das Problem gerne auf wenn ich als Untergrund Gunze Acrylfarben benutzt habe. Der Weichmacher zieht sich nach dem aufpinseln gerne zu Tröpfchen zusammen und lößt die Farbe etwas an. Das passiert auch auch wenn eine Schicht Enamel Glanzlack über der Acrylfarbe liegt. Bei den Decals ändert sich jetzt nicht zwingend die Farbe, aber man kann doch meist recht deutlich erkennen wo sich die Tropfenbildung niedergelassen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Ich arbeite mit dem Model Master Decal Solution. Funzt so weit gut. Koennte mir aber vorstellen, das es in Kombination mit Gunze Farben ebenfalls Probleme macht.
(sofern du diese Farben brauchst, denn ich lass von Gunze gerne die Finger weg, wenns moeglich ist...)

btw: Noch was zu diesen Weichmachern:
Es muss sich mehr oder weniger immer um das gleiche Basisprodukt handeln....naemlich um Essig :-)
 

out

Flugschüler
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Weichmacher könnte man notfalls auch selbst mixen: Etwas Essig und ein wenig Natronpulver darin auflösen. Essigessenz und Spiritus dazu. Allerdings: die Weichmacher namhafter Hersteller würde ich dennoch gerne weiter verwenden, da die Produkte ja auch davon leben dass die Rezeptur und das Design immer etwas abweicht. Chemie war nicht mein stärkstes Fach, könnte aber ein Ester sein, dass das Decal aufwellt :!:
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Hallo Leute,

Ziemlich genau vier Jahre nach meinem letzten Eintrag hier... :rolleyes:
Kommt etwas Erfahrung hinzu und somit mögliche Erklärungen zu den genannten Problemen (ab Eintrag #95)

(Aktuell verwende ich Micro- Sol & Set und Mr. Marker.
Der ModelMaster Weichmacher ist mir in der Zwischenzeit ausgegangen.... :rolleyes: und diese Produkte sind nicht so einfach zu finden. Die Shops in der Gegend führen sie nicht mehr, resp. weiss ich nicht einmal, ob es sie überhaupt noch gibt.)

Man kann den ModelMaster durchaus mit dem Microsol vergleichen.
Was ich aber über diese paar Jahre bemerkt habe, ist, dass sich der ModelMaster Weichmacher "verflüchtigte" / "distillierte" :FFTeufel: - ergo wurde es noch aggressiver. Selbst alte Airfix Decals konnten keinen Widerstand leisten.
Denen konnte z. B. Microsol nichts anhaben...

Somit wurde der Weichmacher wegen dieser "Distillation" so stark, dass es Glanzlacke und Farben ebenfalls anzugreifen begann! Wie oben erwähnt, hatte ich anfangs, als der Weichmacher noch neuwertig war, keine solchen Probleme und es verhielt sich ähnlich dem Microsol.
Die Zukunft wird es zeigen, ob sich nun das Microsol ebenfalls "distilliert" und mit der Zeit stärker wird.

Fazit:

Zum Problem Farbe angreifen: Es könnte also sein, dass das Produkt zu alt ist!?...

Zum Problem flecken (hatte ich in der Zwischenzeit auch ein paar Mal mit den Microsol / set, liessen sich aber immer mit Wasser wegwischen):
1. Wie oben erwähnt, ev. ist das Produkt zu alt und es hätte sich die Zusammensetzung verändert,
und/oder
2. Der Weichmacher wurde vor Anwendung nicht genügend geschüttelt ! :!:
und/oder
3. Reste vom Trägerfilmkleber haben sich auf dem Modell und/oder in der Weichmacher Flasche abgesetzt. Ev. mal eine neue Flasche kaufen, resp. den Pinsel zwischendurch putzen, wenn man den Weichmacher aufbringt :D:

Vielleicht helfen diese paar Tips. Wär auf ein Feedback gespannt.

Gruss

B.
 
Thema:

Decals aufbringen mit Micro Set & Sol Weichmacher

Decals aufbringen mit Micro Set & Sol Weichmacher - Ähnliche Themen

  • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

    Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
  • Resin-Modelle richtig lackieren und mit Decals versehen

    Resin-Modelle richtig lackieren und mit Decals versehen: Hallo liebe Forenmitglieder, ich möchte eine Boeing als Resinmodell in 1:144 bauen. Da die Flügel meist eine andere Farbe haben als der Rumpf...
  • Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht

    Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht: Hallöchen, ich suche für den 5 Blatt Propeller der Griffon Spitfire die Propellermarkierungen wie im Bild oben links in 1/72. Auch gerne mit dem...
  • Flecken beim Aufbringen der Decals/ wie entfernen.

    Flecken beim Aufbringen der Decals/ wie entfernen.: Hallo FF Gemeinde Ich brauch mal euren Rat. Bei meinem aktuellen Modell ( Me-109) sind beim Aufbringen der Decals solche Flecke entstanden...
  • wasserflecken beim decals aufbringen

    wasserflecken beim decals aufbringen: Hallo Leute, gibt es eine Möglichkeit Decals ohne Wasserflecken auf das Modell zu bekommen? Zur Zeit arbeite ich noch mit Revell Email Farben...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/decals-aufbringen-mit-micro-set-sol-weichmacher.8273/page-4

    ,

    micro sol anwendung

    ,

    micro set micro sol

    ,
    micro set
    , micro set and sol, anwendung microsol und microset, micro sol decalweichmacher, microset microsol tutorial, microset microsol, flugzeug decal aufbringen, decals set & sol, weichmacher für abziehbilder, micro sol, wasserschiebebilder aufbringen bei schwierigem untergrund, decals trägerfilm entfernen, Bedienungsanleitung micro sol, decals über tiefe unebenheiten, Microscale Sol, welchen weichmacher für decals, micro sol decal, anwendung micro sol und micro set, mr mark softer conrad, micro sol weichmacher, decals aufbringen mit micro set, welch reihenfolge micro set und micro sol
    Oben