Decals Deutsche Rettungsflugwacht

Diskutiere Decals Deutsche Rettungsflugwacht im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, ich hoffe ich poste das hier in die richtige Kategorie. Gibt es jemanden, der weiß, ob und wo man Decals für eine 1:32 BK 117...
Mitchell_Aviation89

Mitchell_Aviation89

Fluglehrer
Dabei seit
25.09.2022
Beiträge
194
Zustimmungen
3.214
Hallo zusammen,

ich hoffe ich poste das hier in die richtige Kategorie.

Gibt es jemanden, der weiß, ob und wo man Decals für eine 1:32 BK 117 der Deutschen Rettungsflugwacht bekommt?



Ich habe schon eine BK, EC135 und Bo-105 so gebaut gesehen, jedoch nie herausgefunden, woher die Decals kamen.

Danke 😁
 
Anhang anzeigen
LNV

LNV

Kunstflieger
Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
31
Zustimmungen
30
Ort
Grafschaft Bentheim
Moin, nicht ganz mein Metier, aber versuch es mal bei Peddinghaus-Decals

Die haben einiges an zivilen Markierungen für Rettungshubschrauber. Wenn mich nicht alles täuscht, wäre auch eine direkte Kontaktaufnahme zwecks Abklärung nicht ganz nutzlos.

Gruß
Tim
 
Mitchell_Aviation89

Mitchell_Aviation89

Fluglehrer
Dabei seit
25.09.2022
Beiträge
194
Zustimmungen
3.214
Moin, nicht ganz mein Metier, aber versuch es mal bei Peddinghaus-Decals

Die haben einiges an zivilen Markierungen für Rettungshubschrauber. Wenn mich nicht alles täuscht, wäre auch eine direkte Kontaktaufnahme zwecks Abklärung nicht ganz nutzlos.

Gruß
Tim
Im Angebot haben sie die nicht, aber ich werds mal mit der Kontaktaufnahme probieren. Vielleicht lässt sich da was machen. Besten Dank
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.821
Zustimmungen
2.636
Ort
Im Norden
Versuche es doch einmal hier

Die erstellen auch Decals nach Vorlage und in jedem gewünschten Maßstab.
 
Mitchell_Aviation89

Mitchell_Aviation89

Fluglehrer
Dabei seit
25.09.2022
Beiträge
194
Zustimmungen
3.214
Versuche es doch einmal hier

Die erstellen auch Decals nach Vorlage und in jedem gewünschten Maßstab.
Die sind leider in den meisten Fällen nicht passend (zu groß / Farbe stimmt nicht) - hatte ich aber als Plan B auch schon im Kopf
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
6.201
Zustimmungen
10.857
Ort
daheim
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.821
Zustimmungen
2.636
Ort
Im Norden
@_olli_ : Die Seite hatte ich auch schon in Beitrag 4 verlinkt.

@Mitchell_Aviation89 :

Kannst du das genauer definieren mit den nicht stimmenden Farben?

Digitaldruck und Decals ist schwierig mit genauen Farbdruck ala Pantone oder RAL.

Bei den letzten Rollouts von @helicopterix wurden die Decals auch mehrfach genutzt. Augenscheinlich war dort alles in Ordnung und sieht für meine Begriffe sehr gut aus.

Evtl kann er ja etwas dazu sagen?

Wenn du das Modell /die Modelle daheim haben solltest, dann könntest du ja auch entsprechend messen und denen die Maße mitteilen.

Oder du fragst bei Frau Wibbe, ob sie dir einen Bogen für deine gewünschten Hubschraubermuster nach deinen Maßangaben und Fotos zeichnet und lässt das dann über sie beim Druckeronkel drucken.

Die Schriften scheinen Standard zu sein (DIN & Helvetica)

Der größte zeichnerische "Aufwand" wären wohl das "DRF" Logo am Bug sowie das "Björn Steiger" Logo am Heck.

Das sollte wohl alles auf einen Bogen DIN A5 passen.
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.509
Zustimmungen
475
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
@_olli_ : Die Seite hatte ich auch schon in Beitrag 4 verlinkt.
ups! Sorry.
Da hatte ich wohl zuviele Tabs offen und falsch zugeordnet.

Generell sind die Decals von Heliscale i.O. soweit ich das theoretisch beurteilen kann.
Selber habe ich zwei Sets und da sind die Farben und Konturen ok.
In diversen (Bau)Berichten konnte ich fast nichts negatives rauslesen, aber scheinbar gibt es doch Ausreißer. Ein Bekannter bemängelte bei einem Set den Blauton von einem Logo, bekam aber passenden Ersatz, ein anderer meinte auch daß ein Decal zu groß war. Soweit ich mich erinnere war aber halt der Bausatz, den er hatte, falsch dimensioniert oder die Decals für was anderes konstruiert.
 
Mitchell_Aviation89

Mitchell_Aviation89

Fluglehrer
Dabei seit
25.09.2022
Beiträge
194
Zustimmungen
3.214
UPDATE: Suche ist beendet. Vielen Dank an alle, für die Hilfe 💪🏼

zum Thema Heliscale habe ich persönlich folgende Erfahrungen gemacht:

Für die 75+56 hatte ich mir welche machen lassen (den Satz gab es bereits - lediglich die Kennung wurde nach Anfrage geändert - mittlerweile gibts den 56er auch im Shop). Hier waren die eisernen Kreuze, sowie die Kennung etwas zu groß.

Beim H145 SAR das Gleiche + die SAR Schriftzüge sind etwas zu groß.

Beim CZ UH-1Y Venom waren die Decals auch zum Teil nicht in der richtigen Größe + das runde Logo der CZ Air Force war in der falschen Farbe.

Auch mit Guss-/ 3D Druckteilen (Rettungswinde + Kufengestell) habe ich keine positiven Erfahrungen, da die Winde nichts mit der einer H145 zu tun hatte und die Kufen ebenfalls nicht passend waren. Bubble Windows für die Huey passen nicht wirklich in die Aussparungen...

Ansonsten kann man über die Qualität nicht schimpfen. Sind halt Kleinigkeiten, darum wollte ich erst einmal sehen, ob es anderweitig die Möglichkeit besteht
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.589
Zustimmungen
2.916
Ort
Bamberg
Ich les es grade erst aber lieber spät wie nie :wink2:
Ich kann nichts negatives zu den Decals von Heli Scale Quality sagen. Die Farben passen, decken gut und der Trägerfilm verschwindet völlig. Ich hatte da eher meine Probleme mit Peddinghaus wobei die in den letzten Jahren auch besser geworden sind. .
Ich hab mir von Heli Scale Quality Decals für die D-HHZZ machen lassen, ne Bell 412 von HDM noch mit Radfahrwerk. Die haben einen tollen Kundendienst, alles lief bestens und der Preis ist auch super.
Aber wenn du noch weiteres Zubehör für Heli`s suchst wie Kufen, Scheinwerfer, FLIR usw..... schau mal zu Brent Air Decals rein.
 
Thema:

Decals Deutsche Rettungsflugwacht

Decals Deutsche Rettungsflugwacht - Ähnliche Themen

  • Frage zu Decals P-51 Mustang Mk.IV "Dooleybird" in 1/32

    Frage zu Decals P-51 Mustang Mk.IV "Dooleybird" in 1/32: Hallo FF-Gemeinde, Gibt es für die oben erwähnte Mustang Mk.IV "Dooleybird" in 1/32 Decals? Tamiyas P-51D (mit ein paar Typen-speziefischen...
  • Frage zu Begemot Decals

    Frage zu Begemot Decals: Hallo, hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit Decals von Begemot? Sind die standardmäßig viel dunkler als auf den Produktfotos der Onlineshops?
  • Decals C-130J Texas ANG 1:72

    Decals C-130J Texas ANG 1:72: Moin zusammen, bei mir lag unterm Weihnachtsbaum der C-130J-Bausatz von Italerie in 1:72. Dieser enthält u.a. die Decals für eine Maschine der...
  • Hallo , suche für den Italeri 1255S - C-130 J Hercules Bausatz 1/72 Decals der Deutschen Luftwaffe

    Hallo , suche für den Italeri 1255S - C-130 J Hercules Bausatz 1/72 Decals der Deutschen Luftwaffe: Hallo , suche für den Italeri 1255S - C-130 J Hercules Bausatz 1/72 Decals der Deutschen Luftwaffe . :flugzeug-176707: Gruß Joachim
  • Stencildecals für deutsche Su-22, 1:72

    Stencildecals für deutsche Su-22, 1:72: Hy Leute, Hab hier einen Bausatz von Mistercraft, für den ich Stencils suche. Habe da auch schon nach Stencils nachgefragt, kam aber keine...
  • Ähnliche Themen

    Oben