Decals für die UH-1D

Diskutiere Decals für die UH-1D im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Mensch, durstiger Mann, das ist ja einmalig. :TOP: Hätte ich dies vorher gewusst, wäre ich in Bückeburg einmal um den Hubschrauber gekrochen und...
Toxic Avenger

Toxic Avenger

Testpilot
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
960
Ort
Kaufbeuren
Mensch, durstiger Mann, das ist ja einmalig. :TOP:
Hätte ich dies vorher gewusst, wäre ich in Bückeburg einmal um den Hubschrauber gekrochen und hätte ein paar Detailaufnahmen gemacht. Gott sei Dank hast wenigstens Du ein paar schöne Detailfotos.
In den F-40 Heften über die Bell UH-1D konnte ich nichts Brauchbares über die Stencils finden.
Also, bladov, jetzt steht der Herstellung nichts mehr im Wege, ich freue mich schon auf die Decals. :HOT
 
#
Schau mal hier: Decals für die UH-1D. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Qualität der Foto´s

Hallo!

"Bladov" hatte den Wunsch nach hochauflösenden Bildern. Die oben beschriebenen Bilder haben die Auflösung 1260 x 980 Pixel.
Hier noch ein Bsp.:
 
Anhang anzeigen
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Anzahl der Stencils

Hallo!

Sollte sich "bladov" für die Produktion der Stencils entscheiden, so kommt doch einiges an Arbeit auf ihn zu, wie dieses Detailbild der D-HATE (BGS) belegt.
Sowohl bei den Bw- Maschinen im alten Sichtschutz als auch bei den BGS-Maschinen war nach Sichtung des Fotomaterials die Ausstattung mit Stencils gleich.

Es grüsst der durstige Mann
 
Anhang anzeigen

Dauphin1

Berufspilot
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
64
Zustimmungen
3
Ort
Bonn
Hi Bladov,

wäre es möglich, die Decals auch 1/87 anzufertigen? Da gibt es ja das Roco-Modell, dass durchaus noch bessere Decals vertragen könnte. Insbesondere die ehemalige Flugbereitschafts-UH-1D mit WTD 61-Wappen macht sich bestimmt gut!

Grüße,

Bernd
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Stencils 1:87

Hallo!

Wenn es diese Stencils in 1:87 geben würde, dann sage ich jetzt schon "Herzlichen Glückwunsch" bei der Anbringung. Speziell im alten Sichtschutz waren die Maschinen mit einer Vielzahl in untersch. Größen ausgestattet.
Bsp.:

Es grüsst der durstige Mann
 
Anhang anzeigen
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Unterschiede Früher - Heute

Hallo!

Hier noch ein interessanter Vergleich.
Bild 1: alter Sichtschutz.
Bild 2: Aktueller Sichtschutz

Grüsse vom durstigen Mann
 
Anhang anzeigen
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.236
Ort
Im Norden
Der Druck der gelben Stencils könnte in 1/87 Probleme machen, in 1/72 ist das schon nicht so einfach. Es sei denn,man arbeitet mit Siebdruck, da dürften die Stencils kein Problem sein, wohl aber die Kosten als Normalsterblicher.

Harald arbeitet ja mit der Tintendrucker / Alps Kombitechnik, und deren CYM sind drucktechnisch bedingt lasierend, so das weiss vorgedruckt werden muß.

Ich hab letzt für einen FF User mit dem Alps die "Danger" Dreiecke in 1/32 gedruckt. Selbst in diesem Maßstab war der "Danger" Schriftzug um das Dreieck herum kaum noch zu lesen, obwohl ich mit 1200 DPI schwarz Vollton gearbeitet habe.
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Der Druck der gelben Stencils könnte in 1/87 Probleme machen, in 1/72 ist das schon nicht so einfach. Es sei denn,man arbeitet mit Siebdruck, da dürften die Stencils kein Problem sein, wohl aber die Kosten als Normalsterblicher.

Harald arbeitet ja mit der Tintendrucker / Alps Kombitechnik, und deren CYM sind drucktechnisch bedingt lasierend, so das weiss vorgedruckt werden muß.

Ich hab letzt für einen FF User mit dem Alps die "Danger" Dreiecke in 1/32 gedruckt. Selbst in diesem Maßstab war der "Danger" Schriftzug um das Dreieck herum kaum noch zu lesen, obwohl ich mit 1200 DPI schwarz Vollton gearbeitet habe.
Richtig Wiking. Die Lasurfarben macht jedem der mit Ink Jet Druckern arbeitet, Probleme, auf Grün oder anderen Farben scheinen alle Farben durch. (Schwarz ausgenommen) Ich werde mal experimentieren, vielleicht nehme eine andere Farbe die dann auf dem grünen Rumpf gelb wird. Ich hoffe ich mache da keinen Gedankenfehler. :?!
Ich habe die Decals jetzt soweit fertig,. Mit den Stencils fange ich dann in ein bis zwei Wochen an.
Wenn noch was fehlt. Bitte melden. Hier zuerst die Farbigen
 
Anhang anzeigen
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
und jetzt die schwarz weißen. Was jetzt gelb dargestellt ist, wird hinterher weiß.
 
Anhang anzeigen
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.236
Ort
Im Norden
Saubere Arbeit Harald,mein Kompliment! :TOP:

Ich denke mit dem Gelb auf Grün wird das nicht klappen. Nach RGB ergibt Grün und Rot Gelb, nur leider ist das Grün ein anderes. Mach mal bitte den Test und mische dir ein Gelb aus den beiden Farben in Corel (oder Illustrator) und nehme dann das Rot weg. Heraus kommt dann bei mir ein knalliges Grün. Das Hubi Grün des BGS ist aber wesentlich dunkler = ergibt eine andere Farbe.
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
SAR Kommando Beja

Hallo!

Von 1980 bis 1993 wurde das ständige SAR-Kommando in Beja mit UH-1D betrieben. Die fliegenden Besatzungen wurden von der 2. Staffel des HTG 64 gestellt. Die Luftrettungsmeister kamen aus allen SAR-Standorten in der Bundesrepublik.
Dieses SAR-Kommando hatte eine eigenes Abzeichen. Jedoch entzieht es sich meiner Kenntnis, ob dieses Abzeichen an den UH-1D des Kommandos angebracht war. Auf den wenigen Aufnahmen, die ich von Maschinen des Kommandos in Beja besitze, ist dieses Abzeichen nicht zu erkennen.
Auf jeden Fall stelle ich es hier ein (man kann ja nie wissen ...)

Und zum Schluss eine Nachricht für "bladov": die Vorlagen für die Stencils werden morgen auf die Reise geschickt. Viel Spass bei der Arbeit und viel Erfolg!

Der durstige Mann
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Wenn noch was fehlt. Bitte melden.
Das sieht doch schonmal klasse aus. Was ich persönlich vermisse ist ein BGS-Staffelwappen. Und es würde mich persönlich sehr freuen, wenn der Bogen auch die Möglichkeit bieten würde, eine der beiden Katastrophenschutz-Hueys in der alten Beschriftung bauen zu können. Was darüberhinaus auch gut wäre, wär ein Decal für das alte Wappen der HflgWas, um eine Möhre mit Kontrastflächen bauen zu können. Für eine Maschine mit Schulanstrich sollte ebenfalls der Schriftzug "Heer" und "Luftwaffe" auch in Schwarz mit eingebracht werden.

EDIT: Hast du an die kleinen "Heer"-Schriftzüge in Weiß gedacht, die bei den nach Norm'84 getarnten und Beschrifteten Maschinen hinten auf der Heckfinne sind?

EDIT: Den Rufnamen "Christoph" schreibt man mit H ;)

Bildquelle: www.aeromed-hamburg.de
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
und jetzt die schwarz weißen. Was jetzt gelb dargestellt ist, wird hinterher weiß.
Ich bin mir zwar nicht 100%-ig sicher, aber da ich die D-HATU und die D-HATE aus Oberschleißheim und Gatow kenne, bezweifele ich, dass die Innenfläche des BGS-Adlers schwarz war. Meines Wissens war diese ebenfalls in Schwarzgrün.
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Farbunterschied

Hallo!

Es ist schwierig, einen Farbunterschied festzustellen (s. Bild) Wer zuerst einen Farbunterschied zweifelsfrei belegen kann, bekommt ein Eis :rolleyes:

Es grüsst der durstige Mann
 
Anhang anzeigen
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Einen Frabunterschied zu erkennen, wird umso schwieriger, wenn man Aufnahmen mit Sonneneinstrahlung und Schatten betrachtet.

SonnenscheiN.
 
Anhang anzeigen
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Decals UH-1D

Wiking und Toxic Avenger, erst einmal danke für das Kompliment.

Trosch, ich werde den Katastrophenschutz mit dazunehmen und natürlich dem Christoph das „h“ geben.

Durstiger Mann, vielen Dank für die vielen gut gemachten Detailfotos.

Ich glaube auch dass das Wappen des BGS Schwarzgrün ist und ich es ändern werde. Wenn man das schwarze D – HATE mit dem Untergrund des Adlers vergleicht, ist egal ob Sonne oder Schatten, ein Farbunterschied zu sehen.
Außerdem habe ich gesehen das die Kreuze zwischen den Türen mal rot und mal grün sind, werde auch das berücksichtigen. :?!
 
Thema:

Decals für die UH-1D

Decals für die UH-1D - Ähnliche Themen

  • Decals für die 737-8 / MAX

    Decals für die 737-8 / MAX: Kann ich Decals für die 737-8 auch für die 737-8 MAX nehmen oder gibt es außer den Triebwerken noch andere relevante Unterschiede?
  • Eine B-17 für die es keine Decals und Profiles gibt soll im Modell wiederauferstehen

    Eine B-17 für die es keine Decals und Profiles gibt soll im Modell wiederauferstehen: Hallo Forumsgemeinde, eine Anfrage mit vielen verschiedenen Bereichen: Mittelfristig möchte ich diese: 42-30609 | American Air Museum in...
  • Decals 70 Jahre Normadie Neman für 1/48 Rafale

    Decals 70 Jahre Normadie Neman für 1/48 Rafale: http://scalemodels.ru/news/10628-1-48-dekal-na-Rafale-70-let-normandija-neman.html
  • F-16D Decals für die Aggressoren ?

    F-16D Decals für die Aggressoren ?: Hallo Ihr Icjh hätte da mal eine Frage: gibt es für die F-16D Decals in 1/32 ? So wie die hier :: Afterburner Decals :: (48-034 F-16C/D...
  • Decals für die „Flyout“ vom JG 73 in 1:48

    Decals für die „Flyout“ vom JG 73 in 1:48: Da mein Drucker zur Zeit nicht betriebsbereit ist, habe ich die Zeit genutzt endlich die „Flyout“ Decals fertigzustellen. Jetzt bin ich mir bei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sar kommando

    ,

    sar beja

    Oben