Decals für Tomcat in 1:32

Diskutiere Decals für Tomcat in 1:32 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Ich habe zwar noch keine Bilder vom CAG der VF-21 in 1996 gefunden allerdings gibt es wohl einige Unterschiede Zwischen den Lackierungen . Diese...
colonel o´neill

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Ich habe zwar noch keine Bilder vom CAG der VF-21 in 1996 gefunden allerdings gibt es wohl einige Unterschiede Zwischen den Lackierungen .
Diese Unterschiede habe Ich mal Rot markiert. Wie kann Ich die aufs Modell bringen?



Quelle: anft.com
 
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alfisti

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Warum so umständlich??, bau doch die Maschine für die die Decals erstellt wurden, ohne die Änderungen für 96:?!

Grüße
Daniel
 
colonel o´neill

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Ich find die 96er aber schöner :D
 
reaperone

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Ich habe zwar noch keine Bilder vom CAG der VF-21 in 1996 gefunden allerdings gibt es wohl einige Unterschiede Zwischen den Lackierungen .
Diese Unterschiede habe Ich mal Rot markiert. Wie kann Ich die aufs Modell bringen?



Quelle: anft.com
Die Maschine auf dieser Grafik hat die BuNo 161606. Einmal in Google nachgeschaut erfährt man, dass diese Maschine am 29.06.1993 vor der japanischen Küste abgestürzt ist. Eine andere Quelle sagt am 29.04. :confused: :FFCry: Wie kann der Flieger dann 1996 CAG Bird gewesen sein ?

Hier ist sie noch in voller Schönheit

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:F-14A_VF-21_launching_AIM-54_Phoenix.JPEG

Ich schließe mich dem Rat von alfisti an. Keep it safe and simple


Gruß

Klaus
 
colonel o´neill

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Vielleicht ein Fehler von anft? Gibt es Bilder der CAG von 1996?
 
Motschke

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<...> Gibt es Bilder der CAG von 1996?
Ich weiss nicht, ob es genau 1996 ist, aber es gibt ein paar Bilder dieser Lackierung, mit der gelben Seitenruderspitze wie bei anft, aber den kleineren Hoheitszeichen wie bei CAM. Kein Schriftzug unter der Staffelmarkierung auf dem Seitenruder. Der Modex dürfte in beiden Fällen den gelben Schatten haben. Auf dem CAM-Bild kommt der vielleicht der schlechten Auflösung wegen nicht so gut raus. Der 1/48er-Bogen (KLICK) hat jedenfalls den gelben Schatten.

BILD #1
BILD #2
BILD #3

Bilder #1 und #2 durch googeln von "F-14A VF-21" gefunden. ;)
 
colonel o´neill

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Wo krieg Ich den Bogen?
Am besten von einem Deutschen Onlinehändler.
 
reaperone

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Jetzt wird es lustig. Eine neue Variante:

http://www.aircraftresourcecenter.com/Gal5/4601-4700/gal4662_F-14_Purusram/00.shtm

VF-21 wurde am 31. Januar 1996 aufgelöst. Die Lackierung, die du suchst, kann es also nur 30 Tage gegeben haben. Vielleicht gab es da so etwas wie eine Abschiedsfeier mit Bildern vom CAG Vogel.

Frag doch Anft, woher er seine Infos bezüglich der Lackierung hat, oder frag hier im Forum in einem eigenen Thread nach entsprechenden Fotos.

Ich würde das Flugzeug so bauen, wie es mir gefällt. Mit gelben Seitenruderspitzen
und größeren Hoheitsabzeichen.

Gruß

Klaus
 
Diamond Cutter

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Die Maschine auf dieser Grafik hat die BuNo 161606. Einmal in Google nachgeschaut erfährt man, dass diese Maschine am 29.06.1993 vor der japanischen Küste abgestürzt ist. Eine andere Quelle sagt am 29.04. :confused: :FFCry: Wie kann der Flieger dann 1996 CAG Bird gewesen sein ?
In diesem Falle rate ich, mal bei gonavy.jp nachzuschauen.

Die Maschine auf dem Farbprofil, welches @colonell o'neill so gefällt, war eine F-14A und gehörte zur VF-21 'Freelancers', die als Teil des Trägergeschwaders (CVW-)5 von August 1991 bis Anfang 1996 auf NAS Atsugi (Japan) stationiert war. Einsatzfahrten (Deployments) fanden auf USS Independence (CV-62) statt.

Wenn man mal hier schaut, findet man u.a. die BuNo-Listen des CVW-5 von 1991-1998.
Danach trug BuNo161616 die ganze Zeit, in der die 'Freelancers' zu diesem Trägergeschwader gehörten, den Modex NF-200.

Diese Maschine verließ in Vorbereitung der Auflösung von VF-21 am 12.Dezember 1995 Japan in Richtung US von A und kehrte (vermutlich) nicht wieder zurück.

Meine Vermutung ist, dass besagtes Farbprofil nicht ganz richtig ist. Generell empfehle ich immer, sich nach Photos zu richten.

Gruß
André
 
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bushande

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Na ja, das mit der "richtigen " Tomcat und Recherche ist halt echt so eine Sache. Gerade die Tomcat erfordert echt viel zeit und Beschäftigung, wenn es wirklich originalgetreu werden soll.

ich würde dir auch abraten, eine Revell A zu einer Delta umzubauen. Es gibt eine menge kleinerer und größerer Veränderungen und man muss sich schon wirklich intensiv mit dem Jet beschäftigen, wenn man nix vermissen will. Außerdem sind 99 % der Conversion-Sets für Tamiya und passen nur nach erheblichen veränderungen des revellrumpfes. Glaub mir, ich spreche aus leidlicher Erfahrung.

Was die richtige Farbgebung deiner "Tripple-16" angeht, wird es schwer sein, da einen genauen Treffer zu landen.
Der Print von Anft.Net ist in einigen Details falsch. Es soll wohl 161616 mit mattem TPS sein, aber der US Stern ist falsch.
Die CAM Decals scheinen von den Markings her zu passen, aber 161616 hatte kein helles high-viz gull grey wie anscheinend auf dem Bogen vorgeschlagen, sondern wie gesagt das matte TPS mit zwei oder drei Grautönen. (muss nochmal nachkucken)

Auf die Angaben von Modellherstellern würde ich mich nur sehr bedingt verlassen.

Ich hab refs zu den VF-21 CAG's da, aber da wär schon eine Einschränkung auf eine bestimmte maschine sinnvoll, oder zumindest die Präferenz auf ein bestimmtes Schema.High-Viz, Low-Viz? Was soll's werden?

Sagen wir mal beispielsweise, Du magst es bunt, hell-taubengrau und folglich glänzend und high-viz mit großen blauem US-Stern, schwarz-gelber Finne und Regenbogenstreifen sowie schwarzem Skunk-Stripe über dem Cockpit. Wenn das der Fall ist, dann wäre es 161603 wie sie 1991 aussah.

Soll es die gleiche Aufmachung sein, aber in mattem dunklerem TPS-Grau, mit anderen Details, also kleinerem US Stern (versetzt und nicht mehr mittig), etwas dreckiger, immernoch mit schwarz-gelber Finne, schwarzem Skunk-Stripe über dem Cockpit aber leicht anderen Details hinsichtlich AWARDS und Markings, dann reden wir über 161616 im Jahr 1995 ein Jahr vor Schließung der Staffel. Wie auf dem Decalbogen, nur eben nicht hellglänzend.

Ganz in Richtung low-viz, also dunkleres, mattes, dreckiges TPS-grau, alle Stencils in Grau, auch der Stern, graue Finne, nur mit gelbem Staffelzeichen und Bunten Pfeilchen, wie auf den Topedge-Referenzbildern weiter oben: Das wäre 161612 (und nicht 161616) aus dem Jahr 1994.

Soll es doch lieber glänzend, hell, mit großem US Stern, schwarzem Skunkstripe, diesmal aber mit heller Finne sein, so ähnlich wie auf deinem Wikipedia Bild, allerdings eben mit 200er Modex dann reden wir wieder über 161603, allerdings im Jahr 1984.

Und so geht das weiter und weiter.

Was so kleine Details wie Modex-Schatten etc. angeht, muss der CAM-Bogen als auch der Priint nicht unbedingt falsch sein. Oft wurden solche Sachen alle paar Monate verändert. bestes beispiel sind die letzten Delta-Cats der VF-31. Was die da in den letzten paar Monaten vor Außerdienststellung geändert haben ist einfach nur irre. allein Felix-100 und 101 haben sich von Dezember 05 bis Oktober 06 locker vier mal in ihren Details an den markings verändert.

Da würde ich mir also nicht wirklich einen riesen Kopp machen. Da gillt am ehesten das "sowohl als auch"-Prinzip.

Die F-14 is' echt fieß, oder?! Ellebätsch aber bloß nicht unterkriegen lassen und trotzdem viel Spaß.:FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:
 
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colonel o´neill

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@ bushande
Ich würde gerne eine Cat im Dunklem Grau mit bunten Markings bauen.Aber gerne mit der Finne wie vom CAM Bogen.Ich wäre sehr dankbar für Referenzen zu den bunten Cats aus den letzten Jahren der VF-21.
 
bushande

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Halli hallo, kann ich gerne was fertig machen. ich wollte dir gerade eine PM senden, allerdings scheint dein Postfach voll zu sein. Mach das bitte mal leer.
 
colonel o´neill

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Hab ich:red:
 
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