Decals hinterlassen Grauschleier! Erfahrungen?

Diskutiere Decals hinterlassen Grauschleier! Erfahrungen? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Liebe Forenmitglieder, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Ein Bekannter hat für mich ein Resinmodell gebaut, da ich mit dem Material noch nicht...

Klinke

Sportflieger
Liebe Forenmitglieder, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Ein Bekannter hat für mich ein Resinmodell gebaut, da ich mit dem Material noch nicht so viel Erfahrung habe. Es handelt sich um eine Boeing 757. Die decals habe ich bei einem Spezialhändler in den USA bestellt. Mit dem Flugzeugmodell bin ich zufrieden, leider hinterlassen die decals sehr hässliche Grauschleier nach dem Klarlack, die das ganze Modell verunstalten (siehe Fotos).
Mein Bekannter hat das Resin Modell in folgenden Schritten beziehungsweise Schichten lackiert:

1. weiße Farbe matt
2. Klarlack
3. Decals, z.T. vorher Weichmacher verwendet
4. Klarlack die Zweite

Meine Frage ist nun, ob jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte, dass diese Grauschleier entstehen oder ob jemand selbst mal so eine Erfahrung gemacht hat?

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Ich würde es so interpretieren: Die weissen Flecken sind Stellen, an denen das Decal noch gut anliegt, bei den "grauen Stellen" könnte es sich um die Loslösung des Decals vom Untergrund handeln.......eventuell wieder mit "Micro-Sol" behandeln....?

Klinke

Sportflieger
Mir hat jemand gesagt, dass es möglicherweise an einer zu „rauhen“ Lackierung liegen könnte. Das wäre ja in dem Fall auch ein ähnlicher Effekt. Für mich sieht es auch so aus, dass die decals einfach nicht richtig haften

Thema:

Decals hinterlassen Grauschleier! Erfahrungen?

Decals hinterlassen Grauschleier! Erfahrungen? - Ähnliche Themen

• XS-Models, Red Pegasus Decals?

XS-Models, Red Pegasus Decals?: Hallo Allerseits, ich suche von Red Pegasus Decals, Racer Decals Hawker Sea Fury ( VH- BOU green) Hawker Sea Fury Race# 33 Grant Weavers jeweils...
  • 1/48 Italeri Viggen Foto der Decals

1/48 Italeri Viggen Foto der Decals: Moin Kollegen. vielleicht kann jemand helfen. Ich brauche ein hochauflösendes Foto eines Viggen Decalbogen. Es handelt sich um folgenden Bausatz:
  • Decals von 1/72 auf 1/48 skalieren

Decals von 1/72 auf 1/48 skalieren: Hallo, gibt es hier jemand, der Decals von 1/72 auf 1/48 skalieren kann und das noch in guter Qualität??? Danke vorab
  • wie erkenne ich, ob die Decals zu meinem Modell passen

wie erkenne ich, ob die Decals zu meinem Modell passen: Hallo, wahrscheinlich ist es eine dumme Frage und irgendwo im Forum vielleicht auch schon beantwortet. Aber ich konnte da nichts passendes dazu...
  • 1/48 F-4D/E USAFE Phantoms Decals – cartograf

1/48 F-4D/E USAFE Phantoms Decals – cartograf: Liebe Phantom Freunde, ich möchte hier einen Abziehbilderbogen vorstellen, den manche schon seit Jahren vergebens suchen. Hauptsächlich werden...