Decals reißen beim anfeuchten / was tun?

Diskutiere Decals reißen beim anfeuchten / was tun? im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tips u. Tricks; Zerfallende Decals Mitunter hat man das Problem das trotz akurater Behandlung selbst neue Decals einfach zerfallen. So geschehen neulich bei...

Moderatoren: AE
  1. AM72

AM72 Alien

Zerfallende Decals

Mitunter hat man das Problem das trotz akurater Behandlung selbst neue Decals einfach zerfallen.
    So geschehen neulich bei mir. Die Decals wurden von hinten angefeuchtet- einige zerfielen ohne jegliches Zutun von mir, andere bei der kleinsten Berührung / Bewegung.

Wenn es soweit ist - dann ist es natürlich zu spät.

Vorn Viking und Sören erhielt ich den Tip "Microscale Liquid Decal Film" oder Gunz Mr. Metal Primer vorher auf die Decals aufzutragen.

Ich habe derarteiges noch nicht probiert und es entstehen für mich erst mal folgende Fragen :

- das nutzt mir ja nix wenn die Decals schon zerfallen sind - woran aber erkenne ich vorher das dies passieren wird ? ( die betreffenden Decals bei mir zeigten keinerlei schlechten Anzeichen)

- Beide Mittelchen lassen sich sowohl mit Pinsel als auch mit Airbrush auftragen - ist das mit der Airbrush wirklich sinnvoll ?

- in welcher Art wird dabei das sonstige Verhalten der Decals dadurch verändert ?

- spricht ein Weichmacher dannach noch auf solche Decals an ?

Anhänge:

• 52.jpg
      Dateigröße:
      40,2 KB
      Aufrufe:
      400
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Zerfallende Decals

Also ich trage das nicht mit der Airbrush auf. Das Zeug ist meiner Meinung nach so dünnflüsig, daß es nicht allzusehr aufträgt. Weichmacher habe ich gar nicht gebraucht.
    Nach dieser Methode habe ich mir auch schon Werknummern aus den Zahlen für die einzelnen Motive eines Decalbogens hergestellt. Die sind ja normalerweise nur so auf das Decalpapier gedruckt und zerfallen beim Kontakt mit Wasser.
    Man kann sich auch z.B. ein persöliches Abzeichen eines Piloten auf Decalpapier malen und das dann mittels Gunze Primer zum Decal machen.

4. BOBO

BOBO Space Cadet

Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Abziehbilder zerfallen, und jetzt?

:!: Nein Nein .... Arne, solche Abziehbilder kann man vorher nur mit wirklich viel Erfahrung erkennen, es fehlte die Deckschicht - eigentlich Trägerfilm für die Farbe- auch mir passiert so etwas, ich sehe es oft auch erst wenn sich die Dinger lösen. Wenn Du mal so etwas entdeckt hast, dann hilft MICROSCAL LEQIUD FILM und Deine Freund die Spritzpistole .... nach der Methode Abziehbilder selbstgemacht.
    Ansonsten solltest Du bei Deinem Händler des Vertrauens die Dinger reklamieren. Das ist kei Problem, kannste mir glauben :TD:

5. #4 Migfreak, 06.04.2014
    Migfreak

Migfreak Flieger-Ass

Beruf:
    Küchenleiter
    Hallo FF-Gemeinde

neues Projekt und so kurz vor Schluus ein neues Problem welches ich in dem Ausmass noch nicht gehabt habe.
    Also heute habe ich angefangen meiner Mitsubishi T-2 ihre passenden Decals zu verabreichen .
    Das heißt ich habs vesucht.
    Gleich beim 1.Versuch hat sich das Decal um das Trägerpapier gewickelt und ich dachte mir naja zu lange eingeweicht.
    Also Glasplatte vorbereitet und dasselbe noch mit einem Decal an einer unaufälligeren Stelle ausprobiert und :FFEEK: beim anfeuchten reißt mir das Ding ein.

Also wie kann ich ein weiteres Reißen der noch zu verarbeitenden Decals verhindern.
    Ich habe mal was von Decal Liquid Film was gelesen aber wie wird der verarbeitet.

http://www.flugzeugforum.de/threads/15628-Zerfallende-Decals

Hier wurde das gleiche Thema mal angesprochen. Die Antworten haben mir aber nicht richtig weitergeholfen.

Hoffe auf eure Hilfe.

Gruß Migfreak

6. AE

AE Alien
    Administrator

AW: Decals reißen beim anfeuchten / was tun?

Es gibt nicht wirklich etwas anderes zu schreiben. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist der Film der das Abziehbild zusammenhält zu dünn oder nicht vorhanden. Dieser befindet sich über den Farbdrucken. Es gibt die Möglichkeit das Abziehbild auszuschneiden und dann mit Klarlack zu überziehen. Nach dem Trocknen kann man versuchen es zu verarbeiten wie bisher.
    Von Microscale gibt es "Liquid Decal Film 1fl.oz"
    http://www.amazon.de/Microscale-Liquid-Decal-Film-1fl-oz/dp/B0006O9K5G
    den mit dem Pinsel dünn auftragen bzw. Spritzpistole, trocknen lassen und fertig. Schon probiert und funktioniert gut.

7. Hoffi

Hoffi Space Cadet

Beruf:
    Inschenöhr :-)
    AW: Decals reißen beim anfeuchten / was tun?

Hallo zusammen,

Das Problem kenne ich auch zur Genüge und ich nutze dann auch den Liquid Decal Film von Microscale.
    Leider ist das nur präventiv möglich, denn wenn das Decal erstmal zerbröselt ist, ist eine Rettung fast unmöglich.

Am besten man probiert vorher (ohne Liquid Decal Film) ein Decal aus dem Decalbogen einzuweichen, welches man nicht für das Modell benötigt. Dann sieht man, wie sich das Decal verhält und ob Liquid Decal notwendig ist.

Viele Grüße,
    Hoffi.

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema: Decals reißen beim anfeuchten / was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decals zerfallen was tun

Die Seite wird geladen...

Decals reißen beim anfeuchten / was tun? - Ähnliche Themen

1. Decals P-51 D "Janie" gesucht

Decals P-51 D "Janie" gesucht: Hallo, trotz stundenlanger Suche im Internet kann ich keine Decals in 1/32 für die Mustang "Janie" LH*F der 353 FG, 350 FS finden. Gibt's...
  2. Suche Aeromaster 48-459 oder 48-458 Decals

Suche Aeromaster 48-459 oder 48-458 Decals: Hallo Gemeinde, ich suche einen Decalbogen von Aeromaster mit der Nummer Aeromaster 48-459 oder Aeromaster 48-458. Es handelt sich um Decals für...
  3. Red Pegasus Decals

Red Pegasus Decals: Keith Davidson - Obituary Keith A. Davidson (62), passed away June 15, 2017, at his home in Columbus, Ohio. Owner-operator of Red Pegasus...
  4. Decals für Icelandair (Sonderlackierung) in 1:144?

Decals für Icelandair (Sonderlackierung) in 1:144?: Eventuell kennt sich jemand von Euch aus, ich suche Decals für die Icelandair Boeing 757 in 1:144, aber in Sonderlackierung wie die Hekla Aurora...
  5. Suche gerade Linien als Decals

Suche gerade Linien als Decals: Sorry, ich habe keinen besseren Ordner als diesen hier gefunden, um meine Frage zu posten... Ich suche nach schwarzen geraden Linien als...