Decals sauber entfernen

Diskutiere Decals sauber entfernen im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Nasschiebebilder sauber entfernen Folgendes: Ich hab meinen Lok-Fuhrpark vor einigen Jahren mal komplett mit den neuen DB-Symbolen versehen...
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Nasschiebebilder sauber entfernen

Folgendes:

Ich hab meinen Lok-Fuhrpark vor einigen Jahren mal komplett mit den neuen DB-Symbolen versehen. Waren alles Nasschiebebilder. Jetzt möchte ich die aber wieder entfernen. Wie schaffe ich das ohne die darunterliegende Lakierung zu beschädigen? Der Untergrund ist entweder Plastik oder Metall, mit normalem Farbauftrag.

Vielen Dank im Vorraus.

P.S.

Die hier im Forum angesprochenen Methoden warn nicht gerade zufriedenstellen.:D von daher nicht nach der Suchfunktion schreien.
 
#
Schau mal hier: Decals sauber entfernen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
hört sich blöd an, aber versuch sie doch einfach mal mit der Kante eines Geodreieckes vorsichtig runterzuschaben! Meine waren so spröde dass sich einfach zersplitterten und abfielen. Die Kekse die ich hatte, hatten sich ausserdem auf keinste Weise mit dem Lack/dem Material verbunden; ging ohne jegliche Spuren vonstatten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
263
Ort
Braunschweig
Hammer und Meißel..................
Ne mal im Ernst, ich würde sagen entweder mit einem scharfen Weichmacher so lange einweichen bis sie von selber aufgeben, oder mit einem sehr stark haftendem Klebeband, z.b. Teppischklebeband versuchen hoch zu reißen.
Allerdings kann diese Methode bei nicht sehr gut haftendem Lack auch nach hinten los gehen!
Deswegen vielleicht doch die erste probieren.
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Versuch mal das Decal an einer Ecke vorsichtig mit nem Skalpell anzuheben, dann müsste sich der Rest schon runterbringen lassen ;)
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Decal wieder entfernen

Hallo,
ich habe gestern ein Abziehbild falsch angebracht, den Fehler aber heute erst bemerkt.
Weiß jemand, wie ich dieses Teil wieder losbekomme? Möglichst ohne es zu zerstören...ich brauch's noch ...meine Ersatzdecals geben so eins nat. nicht her...war ja klar.
Gruss RR
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
774
Ort
Köln
Man kann versuchen die Decals mit Essigwasser noch einmal anzulösen. Alternativ wäre mit Mr. Mark Setter einweichen. Ob es gelingt ist in den meisten Fällen fraglich. Die Chancen stehen eher schlecht.

Ansonsten mal beim Importeur von Hase wegen neuen Decals nachfragen.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Folgendes hat funktioniert: Ich habe das betreffende Abziehbild mittels eines in "Micro Sol" getauchten Stückchens Toilettenpapier ca. eine halbe Stunde eingeweicht.
Danach ließ es sich supervorsichtig an einer Ecke anheben (Zahnstocher) und stückchenweise von der Oberfläche lösen. Zum Glück brauchte ich es nur ein wenig verschieben, um es in die richtige Position zu bringen und nicht komplett abnehmen, was aber m. E. auch geklappt hätte.
Es war zwar hochempfindlich, weil vom Sol 'bröselig', hielt aber zusammen.
In der neuen, richtigen Position angekommen, nochmal ganz vorsichtig mit Pinsel andrücken, noch etwas Sol nachliefern, ebenfalls mit dem Pinsel und nun trocknet es gerade. Mal sehen wie es im Endeffekt haftet.
RR
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
238
Ort
Dortmund
wenn ich einen Decal aufklebe und ihn wieder entfernen möchte mache ich folgendes: warmes Wasser nehmen, etwas Zewa (sorry für die Schleichwerbung), dies zurechtschneiden, durchnässen und dann auf den Decal legen, funktioniert auch! Um ihn wieder auf zukleben nimmt man einen Decal den man nicht braucht, legt ihn ins Wasser bis er abgeht und zieht den alten Decal einmal über das Papier und bringt ihn dann wieder am Flugzeug an!
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Nächstesmal versuch ich's mit Wasser:TOP:
Und die Methode, wieder etwas Klebstoff ans Decal zu bekommen, ist auch nicht schlecht. Meins hält aber auch - zumindest bis zum Klarlack, denke ich.
RR
 

Sascha_G

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
76
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob du um das Neulackieren wirklich herumkommen wirst... ich habe gemerkt, dass sich die Decals - vor allem, wenn sie schon länger am Modell haften (mehrere Jahre) - nicht mehr so einfach ablösen lassen.

Einfach über die Decals lackieren würde ich auf keinen Fall, denn die scheinen oftmals später noch durch!

Wenn, dann schleife ich die alten Abziehbilder mit feinem, nassem Schleifpapier einfach ab. Es passiert aber häufig, dass man sich dabei ebenfalls durch die Farbe schleift... Einfach ausprobieren, wenn es nicht klappt kann man ja immer noch mal nachlackieren!

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee ;-)

Gruß,

Sascha
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.271
Zustimmungen
5.081
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Je nach Decalhersteller und Untergrund lassen lassen sie sich mit einer Rasierklinge oder mit viel Weichmacher entfernen.
Bei allen gelingt das aber nicht....
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.798
Zustimmungen
1.187
Ort
Lünen / NRW
Versuch es einmal mit Klebeband. Das Klebeband gut auf dem Decal festreiben und anschließend wieder abziehen. Diesen Vorgang mußt Du dann eventuell mehrmals pro Decal anwenden. Bei ganz störrischen Decals kannst Du es auch mit Teppichklebeband versuchen, jedoch gibt es bei dieser Methode keine Garantie, das nicht auch ein bisschen Farbe mit ab geht.

Gruß, Hajo
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

ich habe es auch erst mit Weichmacher, dann mit Tamiya-Tape versucht. Mit einer Rasierklinge wollte ich nicht ran, um nicht den Lack zu zerkratzen, daher kam auch kein Abschleifen in Frage.

Decals mit Hilfe von Tape wieder zu entfernen klappt wunderbar, weil es den Lack nicht beschädigt, und man kann sehr genau arbeiten. So konnte ich die Decaks entfernen, die ich weghaben wollte, die anderen blieben haften. Wunderbar!

Prima Tip, Hajo! :TOP:

Gruß Jan
 
bastelwolf

bastelwolf

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
106
Zustimmungen
133
Ort
Großdobritz/Sachsen
Danke

Versuch es einmal mit Klebeband. Das Klebeband gut auf dem Decal festreiben und anschließend wieder abziehen. Diesen Vorgang mußt Du dann eventuell mehrmals pro Decal anwenden. Bei ganz störrischen Decals kannst Du es auch mit Teppichklebeband versuchen, jedoch gibt es bei dieser Methode keine Garantie, das nicht auch ein bisschen Farbe mit ab geht.

Gruß, Hajo
Danke für den guten Tip, es hat hervorragend funktioniert. :!: Tesa-Film aufgerieben und wieder abgezogen, nach ein paar Versuchen waren die unerwünschten Decals ab und der Lack unbeschädigt. :TOP:

Gruß Wolfram
 
Thema:

Decals sauber entfernen

Decals sauber entfernen - Ähnliche Themen

  • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

    Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
  • Resin-Modelle richtig lackieren und mit Decals versehen

    Resin-Modelle richtig lackieren und mit Decals versehen: Hallo liebe Forenmitglieder, ich möchte eine Boeing als Resinmodell in 1:144 bauen. Da die Flügel meist eine andere Farbe haben als der Rumpf...
  • Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht

    Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht: Hallöchen, ich suche für den 5 Blatt Propeller der Griffon Spitfire die Propellermarkierungen wie im Bild oben links in 1/72. Auch gerne mit dem...
  • Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?

    Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?: Hallo zusammen, für manches bin ich weder versiert, noch geschickt noch habe ich das nötige Handwerkszeug dazu. Und so suche ich nach...
  • Erst kleben oder erst lackieren? Decals wann?

    Erst kleben oder erst lackieren? Decals wann?: Hallo, ich baue z.Zt. ein Modell von Authentic Airlines Boeing 757-200 in 1:144. Die einzelnen Teile sind aus Resin gegossen. Rumpf, Flügel...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    decals entfernen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/decals-sauber-entfernen.9655/

    ,

    abziehbilder entfernen

    ,
    decals entfernen modellbau
    , decals ablösen, modellbau decals entfernen, decal entfernen, decals lösen, Wasserschiebefolie entfernen, abziehbild entfernen, modellbau aufkleber entfernen, nassschiebebilder entfernen, nassschiebefolie entfernen , alte decals ablösen, Decals sauber entfernen, decals wieder entfernen, wasserabziehbilder entfernen, schiebebilder entfernen, wie entfernt man decals von modellen, waterslide decals entfernen, alte decals entfernen, decals von modellen entfernen, decal entferner, wie bekommt man alte nassschiebe bilder ab, decals vom Blatt abmachen
    Oben