Corsair
Space Cadet
Hast du die Nose Art selber gemacht oder wie?
Nein, auf keine Fall. Nur zu, Jan. Lohnt sich ein eigenes Thema drauszumachen!Original geschrieben von Jan
P.S. Was dagegen, wenn ich das Decalthema trenne?
Decalpapier lässt sich mit Thermosublimationsdruckern nicht verarbeiten. Der Decalfilm würde schmelzen und die Walzen wären verklebt. Die Drucker von Alps arbeiten nach dem Thermotransferverfahren, ab MD 1300 konnten die Drucker auch Thermosublimation. Der 5000er wird seit einiger Zeit von OKI hergestellt.Original geschrieben von Maik
Wo wir gerade mal wieder beim Thema selbsgedruckte Decals sind:
gestern bin ich auf "Alps Decals" gestoßen - dahinter stecken Decals die mit Thermosublimationsdruckern (Firma Alps, Citizen Printiva oder OKI 5000) bedruckt wurden. Diese Drucker konnten mit 600x600 oder 1200 x 600 DPI im DIN A4 drucken - , sogar Druck in weiß, silber und Gold war möglich ! Und das Wasserfest ! Leider sind diese Drucker nicht mehr im Handel - Druckertreiber für XP gibt's auch nicht.
Moderne Thermosublimationsdrucker haben in der Regel eine Auflösung von nur noch 300x300 dpi und seltenst A4 Format - und wenn, dann sind sie schweineteuer.
Schade nicht nur wegen der Decals, solche Drucker haben noch mehr Vorteile (keine Vertrockneten farben und verstopfte Düsen !)
Kennt Ihr jemanden der solche Drucker noch hat und einsetzt ?
Thema aufmerksam gelesen?Original geschrieben von Strike
Kurze Frage: Wo bekomme ich Decalfilm her? Wie teuer ist so ein Bogen (Din A 4)?