Decimomannu - DECI - Airbase Sardinien Sept 2008

Diskutiere Decimomannu - DECI - Airbase Sardinien Sept 2008 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Decimomannu oder Deci westlich von Sardiniens Hauptstadt Cagliari ist immer mal einen Besuch wert, wenn man auf Sardinien unterwegs ist. Diesmal...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 swissboy, 24.09.2008
    swissboy

    swissboy Testpilot

    Dabei seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    1.057
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Sempach CH
    Decimomannu oder Deci westlich von Sardiniens Hauptstadt Cagliari ist immer mal einen Besuch wert, wenn man auf Sardinien unterwegs ist. Diesmal war bei meinem ersten Besuch zwar nicht viel los, dafür umso mehr beim zweiten Anlauf. Hier in der Folge ein paar Bilder der Aktivitäten. Diese konzentrierten sich stark, weil Italiener mit F-16 und AMX zusammen mit Israelis, auch mit F-16, übten. Ob die wenigen deutschen Tornados auch mit involviert waren, war zwar nicht ganz klar, vom zeitlichen Ablauf aber wahrscheinlich. So starteten einmal 21 Maschinen innert weniger als einer halben Stunde. Und die Landungen etwa 90 Minuten später erfolgten ebenso konzentriert. Wirklich spektakulär! Dazwischen bleibt aber halt viel Zeit, wo nicht viel läuft.

    Hier zuerst ein Helikopterbild.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 swissboy, 24.09.2008
    swissboy

    swissboy Testpilot

    Dabei seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    1.057
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Sempach CH
    Die Israelischen F-16 bekommt man ja nicht so oft ausserhalb Israels vor die Kamera. Entsprechend waren diese klar der Höhepunkt meines Besuchs.
     

    Anhänge:

  4. #3 swissboy, 24.09.2008
    swissboy

    swissboy Testpilot

    Dabei seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    1.057
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Sempach CH
    Die Markierungen unterschieden sich zum Teil. Hier eine zweite Variante.
     

    Anhänge:

    Warbird, Infinite und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  5. #4 swissboy, 24.09.2008
    swissboy

    swissboy Testpilot

    Dabei seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    1.057
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Sempach CH
    Geflogen wurde fast ausschliesslich mit zwei Zusatztanks unter den Flügeln. Hier eine der italienischen F-16, die auch diverse Seitenrudermarkierungen hatten.
     

    Anhänge:

  6. #5 swissboy, 24.09.2008
    swissboy

    swissboy Testpilot

    Dabei seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    1.057
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Sempach CH
    Am Nordende des Flugplatzes lässt sich bestens beobachten. So sind denn auch oft einige Spotter anwesend. Allerdings handelt es sich meist um lokale Begeisterte, die sich zudem oft erst einfinden wenn die Haupt-Action gerade vorbei ist. Angezogen eben vom "Lärm" der startenden oder landenden Maschinen. Und Fahrstunden mit Unterbruch für Theorie werden auch gerne dort abgehalten. Schliesslich besteht immer die Chance für etwas zusätzlichen Augen und Ohrenschmaus.
     

    Anhänge:

  7. #6 swissboy, 24.09.2008
    swissboy

    swissboy Testpilot

    Dabei seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    1.057
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Sempach CH
    Von den drei anwesenden deutschen Tornados flog an dem Nachmittag nur einer. Sonst waren sie aber auch in Mehrzahl unterwegs, wie ich fast täglich über Pula beobachten konnte.
     

    Anhänge:

  8. #7 swissboy, 24.09.2008
    swissboy

    swissboy Testpilot

    Dabei seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    1.057
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Sempach CH
    Zwischendurch kommen und gehen auch Transportmaschinen. Hier eine praktisch rein weisse deutsche Transall.
     

    Anhänge:

  9. #8 swissboy, 25.09.2008
    swissboy

    swissboy Testpilot

    Dabei seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    1.057
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Sempach CH
    Für mich war das eine völlig neue Farbvariante.
     

    Anhänge:

  10. #9 Hifly68, 25.09.2008
    Hifly68

    Hifly68 Guest

    Interessante Bilder aus Deci von Dir ! Klasse ! :TOP:
     
  11. #10 swissboy, 25.09.2008
    swissboy

    swissboy Testpilot

    Dabei seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    1.057
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Sempach CH
    Und da noch eine neue AMX, die bereits zur Gate Guard umfunktioniert wurde. ;)
     

    Anhänge:

    pok gefällt das.
  12. #11 swissboy, 25.09.2008
    swissboy

    swissboy Testpilot

    Dabei seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    1.057
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Sempach CH
    Nun, effektiv hatte ich die Maschine einfach genau dann erwischt, als sie über einen der halb verfallenen Ausguckposten flog. Derselbe Betondeckel mit seiner Platzierung ist im Post #5 rechts sichtbar.
     
  13. #12 swissboy, 25.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2008
    swissboy

    swissboy Testpilot

    Dabei seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    1.057
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Sempach CH
    Am Südende des Flugplatzes gibt es keine entsprechend gute Beobachtungsstelle. Allerdings sind Beobachtungen von einer Strasse am Ostrand des Zaunes möglich. Nur, überall hat es Tafeln, dass man nicht fotografieren dürfe. Geknipst wird zwar trotzdem, aber ich wurde deshalb vor Jahren mal längere Zeit verhört. Und dabei kam immerhin heraus, dass man einfach nicht den Flugplatz selbst auf dem Bild habe dürfe. Deshalb ist bei all den Bildern höchstens der Stacheldraht des Zauns noch drauf. Und so habe ich eben z.B. kein Bild der ital. C-27 oder der flight line, etc. Die lokalen Spotter haben weniger Bedenken.

    Wegen dem starken Hitzeflimmern war aber auch die Versuchung, etwas auf dem Flugplatz selbst abzulichten, nicht ganz so gross. Ganz konnte ich aber doch nicht verzichten; schliesslich wollte ich ja doch ein Dokument, dass die israelischen F-16 wirklich in Deci waren. Hier deshalb ein Bild von einer zum Start rollenden F-16, das sonst nicht allzu viel zeigt. Immerhin ist im Hintergrund am linken Bildrand noch erkennbar, dass der Kontrollturm aufgestockt wurde, und gerade noch im Umbau ist.
     

    Anhänge:

    KSF gefällt das.
  14. #13 doncorleone117, 25.09.2008
    doncorleone117

    doncorleone117 Space Cadet

    Dabei seit:
    10.07.2004
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    9.500
    Beruf:
    Fussballtrainer
    Ort:
    Westside
    Schöne Bilder Danke fürs zeigen !

    Interessant auch die 2 verschiedenen Versionen der 117. Sqn Fin.
     
  15. #14 swissboy, 26.09.2008
    swissboy

    swissboy Testpilot

    Dabei seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    1.057
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Sempach CH
    Eigentlich waren drei Versionen erkennbar, die Dritte im "verbotenen" Bild. Hier eine klarere Variante davon.
     

    Anhänge:

  16. #15 swissboy, 26.09.2008
    swissboy

    swissboy Testpilot

    Dabei seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    1.057
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Sempach CH
    Und hier als vierte Variante noch eine Abwandlung der Variante 2, welche im Post #3 zu sehen ist.
     

    Anhänge:

  17. #16 swissboy, 26.09.2008
    swissboy

    swissboy Testpilot

    Dabei seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    1.057
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Sempach CH
    Schliesslich auch zu den Italienern noch eine zweite Version. Es gab noch weitere.
     

    Anhänge:

    nyc94 gefällt das.
  18. #17 doncorleone117, 26.09.2008
    doncorleone117

    doncorleone117 Space Cadet

    Dabei seit:
    10.07.2004
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    9.500
    Beruf:
    Fussballtrainer
    Ort:
    Westside
    Das ist aber eine Maschine von der 110. Staffel. So wie es aussieht waren beide F-16C Block 30 Staffeln (110. und 117) von Ramat David da.
     
  19. #18 Sabre-Fan, 26.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2008
    Sabre-Fan

    Sabre-Fan Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.10.2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Grafrath
    Weisse UN-"Tarnung"

    Das ist ganz normal!
    Jedes TrG in D hat mehrere weisse Tralls (2-3) im Einsatz.
    Sie werden im Falle eines Notfalls für UN-Einsätze genommen..
    Dann wird nur noch ein gr UN "aufgepinselt".

    Weiss ist die "Tarn"-Farbe / Kennzeichnung bei (humanitären) UN-Einsätzen.
    Wird auch bei den Hubis CH53 u UH1 und Kfz (Fahrzeugen) verwendet.

    Die weissen Tralls werden dann auch oft für für Sonderbemalungen verwendet.
    (Bilder kannst Du zB im FF-Lechfeld-Thread :Landsberg/Penzing letztes Jahr zum Jubiläum des LTG61 und vor 3 Jahren im FF: Wunstorf z Jubiläum LTG62 finden)



    Ich nehme an auch die MODs werden nachsichtig sein wenn Du mehr als 5 Bilder reinstellst (sofern es nicht die selben Maschinen sind).

    Kannst Du mir / uns verraten wie man da hinkommt? Die ganze Srecke im Auto istb ja wohl (selbst aus der CH) recht weit.

    Schöne Bilder ! :TOP: :TOP: SUPER , DANKE!
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Join

    Join leider verstorben

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    2.952
    Zustimmungen:
    687
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo Paul,

    kann ich Dir auch beantworten.

    Mit dem Flugzeug von München nach Cagliari (Flughafen Elmas) fliegen, von dort mit Mietauto sind es nur rund 20 Km. Hotels sind in Cagliari und Umgebung.
    Weitere Flughäfen auf Sardinien, die von div. Ferienfliegern angeflogen werden, sind Olbia und Alghero, von dort ist die Anfahrt mit einem Mietauto aber ca. 150-200 Km.

    Mit dem Auto per Fähre von verschiedenen Häfen auf dem Festland (z.B. Genua, Livorno) nach Cagliari direkt, oder nach Porto Torres oder Olbia (Anfahrt dann entsprechend weiter, s.o.).

    Gruß Hans
     
  22. #20 swissboy, 26.09.2008
    swissboy

    swissboy Testpilot

    Dabei seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    1.057
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Sempach CH

    Danke für die diversen Rückmeldungen! Da lernt man immer eine Menge daraus. :TOP:

    Wir fahren seit Jahren immer mal wieder (so im Schnitt einmal pro zwei Jahre) für eine oder zwei Wochen nach Pula, südlich von Cagliari in die Ferien. Mein Haupthobby sind eigentlich Vögel. Dazu neben Flugzeugen auch Eisenbahnen. Das südliche Sardinien bietet da eine sehr interessante Kombination. Und so ist für mich in den Wartezeiten zwischen Flugzeugaktivitäten auch ornithologisch immer mal wieder etwas los. Oder man bekommt einiges mit vom Flugverkehr zum Flughafen Elmas.
    Wir fahren eigentlich meist mit dem eigenen Auto nach Genua, von dort mit der Fähre nach Olbia oder Porto Torres, und dann mit dem Auto in den Süden. Das ergibt auch reisemässig einiges von Interesse. Inklusive einem Stop im Schmalspurbahn-Zentrum Macomer oder der Suche nach Gänsegeiern an der Westküste nördlich des farbenfrohen Städtchens Bosa. Und solange wir mit unseren kleineren Kindern oder jetzt mit Enkeln hinfahren, ist das auch bezüglich Gepäck optimaler als per Flug. Dafür dauert es halt länger.

    Von Pula sind es dann ziemlich rasche etwa 60 km nach Deci über die südliche Umfahrung von Cagliari. Der Flugplatz befindet sich nördlich der Ortschaft gleichen Namens. Eigentlich zwischen den Hauptverkehrsachsen 130 und 131, die von Cagliari nach Nordwesten führen. Der gute Beobachtungsort ist an der Strasse von San Sperate nach Villasor, zwei Ortschaften, die meist gut ausgeschildert sind. Es führt dort ein Strässchen westlich zu einem nördlichen Nebeneingang des Flugplatzes. Der ist sogar ausgeschildert. Der Hauptzugang zum Flughafen ist südwestlich davon, an der Strasse von Decimomannu nach Villasor. Aber von dort ist wenig zu sehen. Kommt man von Norden über die Autobahn 131, so ist die beste Ausfahrt wohl Monastir, dann aber gleich den Wegweisern nach San Sperate oder Villasor folgen.
     
Moderatoren: Grimmi
Thema: Decimomannu - DECI - Airbase Sardinien Sept 2008
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deci

    ,
  2. cagliari

    ,
  3. decimomannu

Die Seite wird geladen...

Decimomannu - DECI - Airbase Sardinien Sept 2008 - Ähnliche Themen

  1. Flugbetrieb in Decimomannu

    Flugbetrieb in Decimomannu: Kurzer Besuch in Decimomannu am 6.09. Vormittags EF 31+06 31+31 30+05 31+38 31+33 C-160 50+51 dep A-4 532 C-FGZO AB212 ITAF arr...
  2. Frage zu Decimomannu

    Frage zu Decimomannu: Hallo, könnte mir vielleicht jemand sagen ob die Luftwaffe in diesem September ab Decimomannu fliegt? Da im Frühling Schluss ist wäre es noch...
  3. Fliegbetrieb in Decimomannu (LIED) 2014

    Fliegbetrieb in Decimomannu (LIED) 2014: Ein paar Bilder von letzte Woche. Die Tiger :-) [ATTACH]
  4. Flugbetrieb Decimomannu (LIED) 2011

    Flugbetrieb Decimomannu (LIED) 2011: Ein paar Tage Bunga Bunga Land brachten mir diese Maschinen vor die Kamera::HOT::HOT::HOT: Los ging es mit einer weißen Überraschung aus der...
  5. Decimomannu AB

    Decimomannu AB: "Stallion 2008" 14.-22.05.08 Dieses Jahr fand zum zweiten Mal diese Übung der Heeresflieger auf Sardinien statt und das erste mal mit Beteiligung...