Decimomannu - DECI - Airbase Sardinien Sept 2008

Diskutiere Decimomannu - DECI - Airbase Sardinien Sept 2008 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Also für die Spezialisten, zu denen ich mich nicht zähle, hier die Nummern, soweit sie von geflogenen Maschinen ablesbar waren: 359, 355, 360, 313...
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Das ist aber eine Maschine von der 110. Staffel. So wie es aussieht waren beide F-16C Block 30 Staffeln (110. und 117) von Ramat David da.
Also für die Spezialisten, zu denen ich mich nicht zähle, hier die Nummern, soweit sie von geflogenen Maschinen ablesbar waren: 359, 355, 360, 313 und 391, 381, 348, 332. Notiert in der Reihenfolge der Erscheinung. Später flogen 359, 381, 391 und 348 zusammen für eine zweite Übung am gleichen Abend. Total waren 10 israelische F-16 sichtbar von der Strasse östlich des Zaunes.

Und während am Nachmittag (Start ca 1330 bis 1400) auch noch 8 ital. F-16 , 4 AMX und eine deutsche Tornado im gleichen Zeitfenster starteten, flogen am späteren Nachmittag (Start kurz nach 1700) dann nur noch vier ital F-16 mit den vier Israelis. Dabei hatten von den vier ital. F-16 nur zwei wieder die beiden Zusatztanks unter den Flügeln, während die beiden anderen je nur mit einem Tank unter dem Rumpf flogen.

Normalerweise notiere ich mir nie so viele Details; hier war es mit dem Auftreten der Israelis einfach mal so ungewöhnlich faszinierend, dass ich etwas mehr notierte. Schliesslich hatte ich mir vor vielen Jahren mal eine israelische F-16 als Modell aus zwei Bausätzen gebastelt (den einen für die Hoheitszeichen von einer damals erhältlichen Kfir), die heute noch zusammen mit einer Kfir bei mir im Büro hängt. Zu jener Zeit waren Infos zu israelischen Jets noch so rar, dass ich erst viel später merkte, dass die Tarnung nicht symmetrisch ist. So ist halt mein Modell in der Beziehung auch Abbild jener Informationsarmut. Die Faszination hat sich aber bis heute erhalten. Die eindrücklichsten F-16 Landungen in Deci gab es für mich aber, als vor vielen Jahren noch die Holländer mit ihren F-16s dort trainierten. Da sah es manchmal fast aus als ob die mit ihren Jets kontrolliert vom Himmel fallen könnten! Unglaublich, und seither nirgends mehr gesehen, nicht mal bei Flugvorführungen. Dort gibts immer nur spektakuläre Starts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Decimomannu - DECI - Airbase Sardinien Sept 2008

Decimomannu - DECI - Airbase Sardinien Sept 2008 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Decimomannu

    Flugbetrieb in Decimomannu: Kurzer Besuch in Decimomannu am 6.09. Vormittags EF 31+06 31+31 30+05 31+38 31+33 C-160 50+51 dep A-4 532 C-FGZO AB212 ITAF arr...
  • Frage zu Decimomannu

    Frage zu Decimomannu: Hallo, könnte mir vielleicht jemand sagen ob die Luftwaffe in diesem September ab Decimomannu fliegt? Da im Frühling Schluss ist wäre es noch...
  • Fliegbetrieb in Decimomannu (LIED) 2014

    Fliegbetrieb in Decimomannu (LIED) 2014: Ein paar Bilder von letzte Woche. Die Tiger :-)
  • Flugbetrieb Decimomannu (LIED) 2011

    Flugbetrieb Decimomannu (LIED) 2011: Ein paar Tage Bunga Bunga Land brachten mir diese Maschinen vor die Kamera::HOT::HOT::HOT: Los ging es mit einer weißen Überraschung aus der...
  • Decimomannu AB

    Decimomannu AB: "Stallion 2008" 14.-22.05.08 Dieses Jahr fand zum zweiten Mal diese Übung der Heeresflieger auf Sardinien statt und das erste mal mit Beteiligung...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Decimomannu

      Flugbetrieb in Decimomannu: Kurzer Besuch in Decimomannu am 6.09. Vormittags EF 31+06 31+31 30+05 31+38 31+33 C-160 50+51 dep A-4 532 C-FGZO AB212 ITAF arr...
    • Frage zu Decimomannu

      Frage zu Decimomannu: Hallo, könnte mir vielleicht jemand sagen ob die Luftwaffe in diesem September ab Decimomannu fliegt? Da im Frühling Schluss ist wäre es noch...
    • Fliegbetrieb in Decimomannu (LIED) 2014

      Fliegbetrieb in Decimomannu (LIED) 2014: Ein paar Bilder von letzte Woche. Die Tiger :-)
    • Flugbetrieb Decimomannu (LIED) 2011

      Flugbetrieb Decimomannu (LIED) 2011: Ein paar Tage Bunga Bunga Land brachten mir diese Maschinen vor die Kamera::HOT::HOT::HOT: Los ging es mit einer weißen Überraschung aus der...
    • Decimomannu AB

      Decimomannu AB: "Stallion 2008" 14.-22.05.08 Dieses Jahr fand zum zweiten Mal diese Übung der Heeresflieger auf Sardinien statt und das erste mal mit Beteiligung...

    Sucheingaben

    deci

    ,

    decimomannu

    ,

    cagliari

    Oben