Decimomannu - DECI - Airbase

Diskutiere Decimomannu - DECI - Airbase im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Blick vom TWR nach Norden Ganz links das Gebäude mit den Briefingräumen. Das Gebäude in der Bildmitte beherbergte früher die Briefingräume und...
Cirrus

Cirrus

Alien
Blick vom TWR nach Norden
Ganz links das Gebäude mit den Briefingräumen. Das Gebäude in der Bildmitte beherbergte früher die Briefingräume und R&S. Später waren da nur noch R&S, Aufenthaltsräume, Büros und anderes Gedöns untergebracht. Die große Halle im Hintergrund diente den Kommandos als I-Staffel-Halle.

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
„Cappuccino con Vov“ im Tower Kaffee war immer der Hit.
Dazu gerne ein Panino.
Ach Leute, wie ich die Zeit von damals vermisse :wink2:
Absolut!
Über viele Jahre war Deci mein „Sommerurlaub“.
Sonne, Strand, Wein, Pizza und Freunde. Und dann noch Düsenjäger fliegen jeden Tag.
Bestes „Fliegerlager“ aller Zeiten.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Ich habe noch 2 Fotoalben aus den 1990er Jahren ausgegraben. Leider ist die Fotoqualität nicht mit den Digitalaufnahmen von heute zu vergleichen.
Das Bild entstand 1993.
Es war das erste große Deci-Kommando für das Geschwader. Mit uns waren die Hopstener in Deci (der damalige Kommodore Oberst Menge war vorher Kommodore im JaboG 36) und EF-18 aus Madrid (Torrejón).
Kleine Story am Rande: Obwohl vorher alles geplant und genehmigt war, hatten wohl spanische Kommandobehörden kalte Füße bekommen die F-18 gegen die MiG-29 antreten zu lassen, denn nach der Landung der spanischen F-18 in Deci kam ein Fernschreiben aus Spanien, dass nur die einmalige Betankung der spanischen F-18 für die Rückverlegung erlaubt sei. Doch der spanische Kommandoführer bewies Rückgrat und ließ die Flugzeuge zur ersten taktischen Runde starten. Er sagte sinngemäß: wenn wir sie nicht mehr betanken dürfen, dann sollen sie halt hier verschrottet werden.
Daraufhin kam dann die Erlaubnis, dass das Kommando wie geplant durchgeführt werden durfte.

Bei Interesse kann ich ja noch ein paar Fotos aus der Zeit posten.

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hofi

Hofi

Fluglehrer
Das muss alles in ein, quatsch, mehrere Bücher!!!:applause1:

FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Ich lade @Scout712 mal ein. Der hat bestimmt auch gute Deci Fotos.

Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Ich lade @Scout712 mal ein. Der hat bestimmt auch gute Deci Fotos.
Deci war auch für mich jeden Sommer wie Urlaub. Mein erstes Kdo habe ich 2000 mitmachen dürfen. Das JG-72 "W" verlegte komplett für 6 Wochen in den Süden und als lediger Leutnant, der erst seit Ende 99 in der Staffel war, meldete ich mich freiwillig für den vollen Zeitraum. Besser noch, ich durfte quasi jeden Tag 2 mal fliegen. Eine geile Zeit. Hier die 37+37 im Norm83 Anstrich im Jahre 2000 auf der Rampe. Sie war die letzte Ihrer Art in den Einsatzverbänden und wurde nie umlackiert. Weitere Bilder kommen später. Das war noch die Zeit der analogen Kameras und ich muss die erstmal einscannen.
Gruss
Michael

Anhang anzeigen
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Und hier noch ein analoges eingescanntes Bild. Nicht ganz Deci, aber auf dem Weg dorthin über Frankreich. Im Jahr 2001 wurden zwei Maschinen runtergeschickt, um die Kalibrierung ACMI zu unterstützen. Damals war das noch die alte amerikanische mit Bojen im Meer.
Also haben sich 3 Oberleutnante und ein frischer Hauptmann freiwillig gemeldet. Warum auch nicht. Runter fliegen, abends gut essen gehen, Am nächsten Tag lokal fliegen, nochmals gut essen und morgens zurück nach Hause. Hier sind der damalige Olt. L (@FastEagle107 :der ist später EF in Laage geflogen) und Olt M, später WSO auf PA-200) an unserer Wing.
Diese Art von Stimmungsbildern macht das Fliegen so unglaublich schön!

Anhang anzeigen
A380

A380

Space Cadet
Ich hatte in Post #46 schon geschrieben, dass ich in 1967/68 dort war.
Frage an die "Ehemaligen" :
Wer kennt noch die Funkstellen-Call-Signs IJV3 ( Funkstelle Deci zur LwGrp-Süd, vielleicht liest "der Förster" hier mit ??) und DHJ52 (Hauptfunkstelle der LwGrp-Süd in Ebersteinburg bei Baden-Baden ) Funkfernschreiben mit LO15 und Rhode & Schwarz 500 Watt-Sender, Tastfunk dto. Alles eingebaut in MAN mit Funkkoffer

Anhang anzeigen
Thema:

Decimomannu - DECI - Airbase

Decimomannu - DECI - Airbase - Ähnliche Themen

• Flugbetrieb in Decimomannu

Flugbetrieb in Decimomannu: Kurzer Besuch in Decimomannu am 6.09. Vormittags EF 31+06 31+31 30+05 31+38 31+33 C-160 50+51 dep A-4 532 C-FGZO AB212 ITAF arr...
  • Frage zu Decimomannu

Frage zu Decimomannu: Hallo, könnte mir vielleicht jemand sagen ob die Luftwaffe in diesem September ab Decimomannu fliegt? Da im Frühling Schluss ist wäre es noch...
  • Fliegbetrieb in Decimomannu (LIED) 2014

Fliegbetrieb in Decimomannu (LIED) 2014: Ein paar Bilder von letzte Woche. Die Tiger :-)
  • Flugbetrieb Decimomannu (LIED) 2011

Flugbetrieb Decimomannu (LIED) 2011: Ein paar Tage Bunga Bunga Land brachten mir diese Maschinen vor die Kamera::HOT::HOT::HOT: Los ging es mit einer weißen Überraschung aus der...
  • Decimomannu AB

Decimomannu AB: "Stallion 2008" 14.-22.05.08 Dieses Jahr fand zum zweiten Mal diese Übung der Heeresflieger auf Sardinien statt und das erste mal mit Beteiligung...